Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

    der mikrophonieeffekt bei plattenspielern, ganz was neues
    Yo. Und wie man einen Plattenspieler bauen muss, damit er von Körperschall und Mikrofonie praktisch unbeeindruckt bleibt hat Technics schon vor rund 40 Jahren gezeigt.:M

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #47
      AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

      Daß sich ein "stationärer" CD-Player überhaupt aus der Ruhe bringen läßt, das wundert mich.
      Mich auch. Bei dem ist es mir jedenfalls gelungen. Weitere Versuche mit anderen Playern habe ich nicht gemacht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

        Zitat von schauki Beitrag anzeigen

        Kur gesagt, es wurde weder herausgearbeitet ob Racks hörbar unterschiedlichen Schall erzeugen, und erst recht nicht ob man aus diesen Vibrationsmessungen herauslesen kann ob ein Rack "gut, oder schlecht" klingt.


        Wenn man aus welchen Gründen auch immer ein Rack haben will, das möglichst wenig vibriert, dann sind solche Ergebnisse natürlich interessant.

        mfg

        So ist es, schauki.:I Ob man so ein resonanzarmes Rack haben möchte und ob sich damit die darauf gestellten Geräte besser anhören, ist allein von der Wahrnehmung des Hörenden abhängig. Und da bleibt es dabei, daß der eine etwas Positives zu hören glaubt und ein anderer das für sich verneint.


        Das ist mit vielen Dingen im Audio-Bereich so.


        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #49
          AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

          Zu #47

          Das geht eigentlich recht schnell. Wenn man seitlich gegen das Gehäuse klopft, kommt der Laser ziemlich schnell aus der Spur. Allerdings können Mikrofonieeffekte niemals solche Amplituden erzeugen. Never. Außer vielleicht man stellt einen 20 Zoll Subwoofer direkt daneben und lässt krachen, dann vielleicht. Aber dann kann auch ein Rack aus massivem Beton nicht mehr helfen.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #50
            AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

            Man gibt sonst oft viel Geld aus.

            Ein gutes Rack Kauft man einmal und hat dann für immer Ruhe.

            Kommentar


              #51
              AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

              Ja ist in etwa so wie mit der Farbe, dem Innenaufbau, der internen Verkabelung, des Materials,....

              Da gibt es zig Faktoren die für den Schall wenig/keinen Unterschied ausmachen, aber offenbar für manche Hörer wichtig sind.

              Mir z.B. ist da vieles davon völlig egal und ich würde da wenn möglich nie mehr dafür ausgeben, als für die Funktion nötig. Wüsste jetzt bis auf Features und Bedienungskomfort nicht viel, was mir abseits des Schalls wichtig ist.

              Sieht vielleicht anders aus wenn ich unbegrenztes Budget zur Verfügung habe.

              mfg

              Kommentar


                #52
                AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                @Franz schrieb:

                Diesen Satz könnte @Idefixle geschrieben haben. Du verstehst sicher was ich damit sagen will. :C

                Nein, das bleibt mein Copyright. Und davon meine ich jedes Wort ernst. Und ich möchte in der Sache auch nicht von jedem erstgenommen werden. Wer sich damit intensiv beschäftigt hat, wird über deine Beiträge dazu nur noch schmunzeln. Aber irren ist menschlich. Irre selbst häufig genug.


                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #53
                  AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                  Dabei wäre es sehr einfach. Messungen an einer im Rack xy praxisnah installierten Stereoanlage. LS Basisbreite ~2,5m, Rack mittig dazwischen. Verstärker auf durchschnittliche Abhörpegel eingestellt. Lautsprecher an Messanlage für definierte Testtöne angeschlossen. Testtöne mit praxisnahen Pegeln anspielen und messen was aus dem Verstärker der im Rack steht an Mikrofonie-Störsignal rauskommt. Alles Andere ist ... (hüstel )H ...) ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                    Man kann die akustische Wahrnehmung auch einfach ganzheitlich betrachten, da ist die Ursache dann egal, nur das wahrgenommene Ergebnis zählt.
                    Essen z.B. mache ich auch nicht mit verbundenen Augen.
                    Es ist mir sehr wichtig, wie das Essen aussieht.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Dabei wäre es sehr einfach. Messungen an einer im Rack xy praxisnah installierten Stereoanlage. LS Basisbreite ~2,5m, Rack mittig dazwischen. Verstärker auf durchschnittliche Abhörpegel eingestellt. Lautsprecher an Messanlage für definierte Testtöne angeschlossen. Testtöne mit praxisnahen Pegeln anspielen und messen was aus dem Verstärker der im Rack steht an Mikrofonie-Störsignal rauskommt. Alles Andere ist ... (hüstel )H ...) ....

                      LG, dB
                      Habe 2-3 Minuten gebraucht um das zu verstehen, jetzt ist es mir klar.

                      Ja, ein durchaus gangbarer Weg. Da kommt sicher Null raus außer dem üblichen Rauschen.

                      Außer wie immer -> analoger Plattenspieler in Spielstellung mit stehendem Teller.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                        Man kann die akustische Wahrnehmung auch einfach ganzheitlich betrachten, da ist die Ursache dann egal, nur das wahrgenommene Ergebnis zählt.
                        Die Ursache ist eben nicht egal wenn irgendwo im Raum was mitsummt oder die pöse Mikrofonie (Stichwort Vinyl) zuschlägt. ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                          Ich habe es nicht deutlich genug geschrieben.
                          Ich beziehe diese Ansicht auf Maßnahmen, die aus messtechnischer Sicht nicht erforderlich wären, die ich aber trotzdem realisiere, weil sie mir in Summe ein besseres Wahrnehmungsergebnis bieten.

                          Es geht mir also nicht darum, klangverbessernde Maßnahmen zu unterlassen und durch Voodoo zu ersetzen.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                            Man kann die akustische Wahrnehmung auch einfach ganzheitlich betrachten, da ist die Ursache dann egal, nur das wahrgenommene Ergebnis zählt.
                            Ja, wenn nur das Empfundene zählt und man nichts hinterfragt. Keine Kritik meinerseits (wie schon oft geschrieben).

                            Essen z.B. mache ich auch nicht mit verbundenen Augen.
                            Ich habe das schon spasshalber probiert. Glaubt man vorher gar nicht, wie sehr darunter der Essgenuss leidet.

                            Es ist mir sehr wichtig, wie das Essen aussieht.
                            Absolut! Dabei habe ich zu Nichts und Niemanden Vertrauen, außer zu meiner Frau, die weiß wie heikel ich beim Essen bin.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                              Bei solchen Sachen, mag ich Uhrenvergleiche, weil es ungefähr hinkommt: Auf der 5€ Uhr von der Tanke, der 500€ Uhr aus dem Webshop und der 5000€ Uhr vom Juwelier kann man nicht immer bessere Uhrzeit ablesen, trotzdem hat jede davon ihre Daseinsberechtigung.
                              Kümmelchenlied Songtext von Die Streuner mit Lyrics, deutscher Übersetzung, Musik-Videos und Liedtexten kostenlos auf Songtexte.com

                              Peace...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                                Das kannst glauben oder nicht - bei mir steht die Ablesbarkeit (gerade bei teuren Juwelieruhren) immer im Vordergrund. ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍