Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

    Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
    Die Frage bleibt, ob ich den technischen Hintergrund, der hinter der Musikwiedergabe steht, zum Hören brauche oder ob ich als Dummkopf, der technisch wenig weiss oder falsch verstanden hat, nicht problemlos hervorragend gut Musik geniessen kann.
    Ohne technischem Hintergrund kann ich mich sogar vorurteilsfrei mit Dingen beschäftigen, die ich mit allem technischen Wissen nicht mit spitzen Fingern anfassen würde ........... und dabei tatsächlich immer wieder was dazulernen.

    ... mein letzter Absatz beinhaltet (versteckt) einen Bezug zum Resonanzverhalten von Racks und somit ist der kleine Aufsatz nicht OT .
    Das ist gut, Edvard! Wenn schon die themenbezogene Erörterung von Messungen hier ein Tabu-Thema ist - für ein technisches Forum eigentlich seltsam -, hätte ich folgende Frage: Schon zu meiner Studentenzeit habe ich gelernt - ganz ohne Testberichte bei Stereoplay und Co. - dass diese besonders beim weiblichen Geschlecht so beliebten hübschen Glasracks aus dem Möbelhaus klanglich ein Supergau sind. Da hier ja die Meinung vertreten wird, Hifi-Geräte seien völlig immun gegen jede Art von Resonanzen (ironische Anmerkung: vielleicht doch eher so immun, wie sogenannte Nicht-Risikogruppen gegen Corona!???) meine Frage: Wer hier stellt denn seine Geräte bedenkenlos auf ein Glasrack bzw. wäre denn ohne Zögern bereit, sie auf ein solches zu stellen? :S

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

      Wer hier stellt denn seine Geräte bedenkenlos auf ein Glasrack bzw. wäre denn ohne Zögern bereit, sie auf ein solches zu stellen
      Ich! Mein Glasrack mit farbiger LED-Hinterleuchtung sieht einfach chic aus. Besser als irgendwas aus Eiche brutal, mundgebissen.:M

      BTW, Glas ist übrigens ein sehr resonanzarmes Material, weil schwer.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

        Wenn man mir Geld dafür zahlen würde. Ich finde Glasmöbel einfach nur hässlich.

        Kommentar


          AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

          Wie wärs mit USM? In Arztpraxen, Notar- und Anwaltskanzleien und gediegenen Unternehmerbüros das Mittel der Wahl. Altes, traditionsreiches schweizer Möbelunternehmen. Metallrahmen und Blech. Schön resonanzreich. Dass meine Geräte darauf negativ reagieren würde ich jetzt nicht befürchten. Aber dass der Schall beim lauten Hören da was zum Schwingen bringt, ist für mich ziemlich sicher.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

            Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
            Wenn man mir Geld dafür zahlen würde. Ich finde Glasmöbel einfach nur hässlich.
            Ich irgendwie auch, grundsätzlich. Aber das minimalistische Glas-/Stahlrack passt mit der Beleuchtung perfekt zum Techlook der Anlage.:S
            Als Kontrast steht im Esszimmer, heute als Anrichte genutzt das hier:



            Die oben rechts. Ein Erbstück vom Opa.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

              Überhaupt kein Problem damit sie auf ein Glasrack zu stellen.
              Jetzt stehen sie teilweise direkt übereinander, teils im 19" Rack an die Stirnseite geschraubt, auch auf einem (ungenutzten) Heizkessel.
              Die Lautsprecher teils auf Bierkisten.

              mfg

              Kommentar


                AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                Ich käme nie auf die Idee, HiFi-Geräte auf Glas zu stellen.
                Ganz ohne jede Messung und ohne jeden Beweis, sagt mir da eine innere Stimme,
                das das nicht gut ist für den Klang. Habe es aber selbst nie getestet.
                Und reinigen wollen würde ich das auch nicht gerne.

                Kommentar


                  AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Überhaupt kein Problem damit sie auf ein Glasrack zu stellen.
                  Jetzt stehen sie teilweise direkt übereinander, teils im 19" Rack an die Stirnseite geschraubt, auch auf einem (ungenutzten) Heizkessel.
                  Die Lautsprecher teils auf Bierkisten.
                  Fotos, Fotos, Fotos!:B

                  Ganz ohne jede Messung und ohne jeden Beweis, sagt mir da eine innere Stimme, das das nicht gut ist für den Klang. Habe es aber selbst nie getestet.
                  Das ganze Konstrukt ist ziemlich schwer, was soll da resonieren?!?:Y

                  Und reinigen wollen würde ich das auch nicht gerne.
                  Deshalb nimmt man ja auch Rauch, Milch- oder Strukturglas. Je nach Geschmack. Bei mir ist es Klarglas, das von unten angeraut ist, wirkt wie Milchglas. Oben glatt, unten rauh. Bei Bedarf auch umgekehrt, man muss dazu die Böden einfach nur umdrehen.

                  Übrigens haben wir im Wohnzimmer einen grossen Glastisch, aus Klarglas. So schlimm isses da mit dem Saubermachen auch nicht. Und wenn es doch nervt, Tischdecke drüber, fertig.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Das ganze Konstrukt ist ziemlich schwer, was soll da resonieren?!?:Y
                    Das Glas und die Geräte darauf. Habe es aber wie geschrieben, nie getestet, ist nur so eine innere Einstellung. Ich möchte da einfach kein Glas haben.

                    Kommentar


                      AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                      Die Physik sagt, je schwerer und dichter in Material ist, desto weniger lässt es sich von außen zum Schwingen anregen. Und Glas ist sehr schwer.

                      Gut, man kann auch ein paar Yton Steine übereinander stapeln und dazwischen schwere Schalbretter legen und mit Gewindestangen verschrauben, habe ich auch schon als Rack gesehen, hat was. Da ist man natürlich auf der sicheren Seite.:D

                      Oben auf meinem Rack stehen die beiden Plattenspieler. Die sind von irgendwelchen Resonanzen sowas von unbeeindruckt. Und dem Rest der Anlage ist das sowieso alles egal.

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 29.07.2020, 09:50.

                      Kommentar


                        AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Die Physik sagt, je schwerer und dichter in Material ist, desto weniger lässt es sich von außen zum Schwingen anregen. Und Glas ist sehr schwer.


                        Gruß


                        RD
                        Glas schwingt schon (Anstoßen mit Rotweingläsern von Nachtmann, da gibt es welche mit ganz tollem Klang), kommt aber halt immer auf die Materialstärke an.

                        Kommentar


                          AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                          Genau, kommt drauf an... Hatte mal ein Glas-Rack (hat jetzt die Ex), da konnte ich mich draufstellen ohne Bedenken. Die einzelne Platte war schon "für Zweimannmontage", Gewicht weiss ich nicht mehr genau. Entkoppelt mit "silent blocks". Darauf standen ein "tierischer" Plasma-TV und noch einige nicht leichte Geräte. Die Lautstärken, die man bräuchte, das Viech zum "resonieren" zu bringen", möchte ich mit nicht vorstellen. Und wenn es so weit wäre, wär's mangels Plattenspieler wohl sowieso egal.
                          Das Resonanzproblem habe ich mit einer Vitrine, der Inhalt "rappelt" nicht (entkoppelt mit Spezialfolie), aber die Scheiben in der Tür... Hemdsärmelige Lösung: bei lauterem Hören Tür auf.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                            Ich käme nie auf die Idee, HiFi-Geräte auf Glas zu stellen.
                            Ganz ohne jede Messung und ohne jeden Beweis, sagt mir da eine innere Stimme,
                            das das nicht gut ist für den Klang. Habe es aber selbst nie getestet.
                            Und reinigen wollen würde ich das auch nicht gerne.
                            Ich auch nicht, Klaus! Hifi-Geräte auf Glas klingen unnatürlich hart. Die Erfahrungswerte sagen - darüber wurde auch schon vor 30 Jahren geschrieben - dass es Racks gibt, die eher "gemütlich" klingen und solche, die in die frische, lebendige Richtung gehen und dann solche, die so in der Mitte sind. Interessant ist, dass es ein Naim-Rack gibt, das Glasplatten hat und laut Test auch gut klingen soll. Wahrscheinlich sind da die Glasplatten so gelagert, dass die negativen Effekte nicht zum Tragen kommen. Ich persönlich glaube, dass wenn man die Extreme meidet und sich in der "Mitte" bewegt, man am besten fährt. Wie weit sich das hörbar auswirkt, hängt dann wohl auch von verschiedensten Faktoren ab. Ich selbst habe durch meine Racks noch keine negativen Auswirkungen festgestellt, die bei mir einen Wunsch nach "Verbesserung" aufkommen lassen würden, so dass ich erst einmal zufrieden bin. In solchen Fragen bin und bleibe ich Pragmatiker. :S

                            Liebe Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                              Stimmt schon. HiFi Geräte auf:

                              Eis klingen kalt,
                              Strickpullis klingen warm,
                              Holz, je nachdem. Hartholz klingt hart, Weichholz klingt weich. Am besten klingt Zirbe, aber nur mit der Maserung gesägt. Auch einen Einfluss hat die Holzbehandlung. Wirklich organisch klingt Bioholzöl. Von Lacken wird generell abgeraten, ausser wenn C37 drauf steht. Aber auch nur dann, wenn die Luftfeuchte Lungenmillieu hat.

                              Unpolierter Beton ist ein Geheimtipp. Polierter verliert aber sämtliche positiven Eigenschaften und klingt konturlos.

                              Es ist in der Tat ein schwieriges Thema.

                              Kommentar


                                AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                                Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                                Stimmt schon. HiFi Geräte auf:

                                Eis klingen kalt,
                                Strickpullis klingen warm,
                                Holz, je nachdem. Hartholz klingt hart, Weichholz klingt weich. Am besten klingt Zirbe, aber nur mit der Maserung gesägt. Auch einen Einfluss hat die Holzbehandlung. Wirklich organisch klingt Bioholzöl. Von Lacken wird generell abgeraten, ausser wenn C37 drauf steht. Aber auch nur dann, wenn die Luftfeuchte Lungenmillieu hat.

                                Unpolierter Beton ist ein Geheimtipp. Polierter verliert aber sämtliche positiven Eigenschaften und klingt konturlos.

                                Es ist in der Tat ein schwieriges Thema.
                                Es war mir schon klar, dass das Thema hier gleich veralbert wird. Aber letztlich zählen Erfahrungswerte. Wenn etwas beginnt, unangenehm zu klingen (wie eben z.B. eine Glasplatte als Unterlage), dann nimmt man eben besser ein anderes Material wie z.B. eine massive Holzplatte. Beim Musikhören soll man sich freuen und nicht ständig sich ärgern müssen. Wer natürlich unempfindlich ist für solche Dinge, dem kann es egal sein.

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍