Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&C 18SW100)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

    Es gibt schon Modelle die berüchtigt sind, dass sie nach x Jahren hinüber sind.
    Aber ich habe es bei t.amps jetzt nicht im Kopf dass da was ist.

    Die Unterschiede sind oft Massenfertigung, Werbung, und das Gehäuse.
    Im TT ist wirklich alles halb so wild.
    Die Anforderungen sind andere als ein Fullrange-Amp.

    Dass Verkäufer eher ihr Produkt und dann zum teureren raten gehört wohl ein bisschen dazu.

    mfg

    Kommentar


      #47
      AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

      Zitat von PaulB Beitrag anzeigen
      ...ob der Aufbau der Proline(Trafo,...) der Proline wirklich einen größeren Nutzen für die Anwendung hat. Auch bezüglich der Haltbarkeit der Endstufe.
      Hätte, wenn man sie wirklich auslasten würde, sonst eher theoretisch, aber wie immer, "das Bessere ist des Guten Feind". Ein Toroid-Trafo ist "sauberer" im Sinne von Einstreuungen/ Störung anderer Baugruppen, Brummen usw. Aber auch die besseren t.amps haben ja Toroid-Trafos. Ansonsten Kondensatoren, gleiche "Story" - wenn man die Höchsttemperatur überschreiten sollte, verabschieden sich Elkos recht schnell, aber erreicht man sie? Es wird schließlich kein Stadion mit beschallt.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #48
        AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

        Hallo nur kurz weils heiß ist
        Ich habe für meine 4- Weg aktiv Ls 4Stk Crown xls1002 und für meine 2 18 Zöller Subwoofer einen Crown xls 1502 das ganze steht in einem 35m2 Wohnzimmer und ich bin begeistert von den Endstufen
        Alles ist überdimensioniert aber man gönnt sich ja sonst nichts:Z
        Lg Helmut

        Kommentar


          #49
          AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

          @ modern Jazz :
          Laufen die Lüfter nach dem einschalten des amps direkt an und wie laut sind diese?

          @Paul:
          Wenn die Anlage täglich bei niedrigen bis mittleren Pegeln genutzt wird, einfach einen kleinen, preiswerten amp an die bässe (yamaha p1600 zb, super leise & robust) oder Fame a400 und für den Party Einsatz was potentes dran (gebrauchte ecler dt4800, camco dl3000 etc ) um die bässe auszufahren.

          Die bässe könnte man als CB (geschlossenes Gehäuse) aufbauen und bei Bedarf einfach auf 4 Stück erweitern. Ein DSP zur entzerrung steht ja zur Verfügung.

          Ein 4er Array 18sw100 CB an ner dt4800 ist mit Sicherheit bitterböse

          Achso: wenn es nicht mehr als zwei Subwoofer werden sollen bitte 4 ohm Chassis kaufen, wenn 4 Stück in Betracht kämen die 8 ohm Variante kaufen.

          Kommentar


            #50
            AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

            @Paul schrieb:
            Ich könnte mir auch beide Bestellen aber das hin und her schicken einer 40kg schweren Endstufe ist auch kein Spaß.
            Sorry, aber das Ganze ist doch völlig verrückt! Du überschätzt die notwendige Leistung total! Nur weil dieses Chassis viel Leistung verkraften kann (!), glaubst du, dass der Verstärker diese auch zur Verfügung stellen (können) muss. Bitte mache dich endlich frei von diesem Gedanken!
            Leider berät Thomann da auch völlig falsch (habe ich selbst mal erlebt). Die kennen sich dort zwar gut aus was die Funktionen ihrer Geräte betrifft, aber bezüglich Verstärkerleistung denken sie immer in Dimensionen "Großbeschallung", weil sie fast nur damit zu tun haben.

            Bitte mache keine große Geschichte aus "nur" einer Endstufe für den Bass. Da funktioniert jede die halbwegs Leistung hat (so an die 300 Watt/LS-Nennimpedanz, damit bist du auch für hohe Pegel auf der sicheren Seite) und die möglichst keinen Lüfter hat oder zumindest einen, der sich erst bei höheren Temperaturen einschaltet.

            Nichts wäre sinnloser, als eine "Monsterendstufe", von der du dann in der Praxis die meiste Zeit einstellige Wattzahlen benötigst.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

              @ David:
              Prinzipiell hast du vollkommen recht, allerdings übersehen manche dass der threatstarter erwähnte dass er mit den bässen die ein oder andere (private) Party beschallen möchte. 2 Stück 18sw100 in CB sind nach der entzerrung sehr leistungshungrig...

              Wenn jetzt noch Musik mit niedrigem crestfaktor ins Spiel kommt, sind mit 300w lange Gesichter beim Soundcheck vorprogrammiert wenn die Clip LEDs fröhlich leuchten und der erwartete Output nicht kommt.

              Wenn das amping schon so reduziert wird, könnte man auch gleich ein Chassis kaufen, welches bei ähnlichem Wirkungsgrad und Tiefgang günstiger zu haben ist.

              Kommentar


                #52
                AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                @bauersound: guter Beitrag!

                Die Frage, ob es bei einstelligen Leistungen bleibt, hängt ganz entscheidend davon ab, wie tief und wie laut man es denn haben möchte. Das Chassis an sich hat roundabout 12dB Boost bei 30Hz in CB nötig. Mechanisch und elektrisch kann dieses Monster einiges vertragen. Was aber kein Chassis der Welt mag, ist clipping. Dementsprechend bei Partybeschallung, oder weil einem zuhause die Gäule durchgehen und man den Apollostart in Originallautstärke hören möchte, kann man eigentlich nicht genug Leistung haben. Denn ein zukleiner Verstärker wird ganz sicher in die Rails fahren und wenn das nicht abgefangen wird, die Schwingspule grillen, egal wie viel Leistung die im Normbetrieb ab kann. Clipping ist eben kein Normbetrieb.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                  Alles klar und Zustimmung.

                  Was wir alle nicht wissen das ist, was Paul unter "Partybeschallung" meint.

                  Was aber ich, als Betreiber 4 solcher Chassis weiß das ist, dass die Membranen selbst bei "Wahnsinns-Pegel" nur ca. 5mm Hub machen. Das hängt natürlich auch von den Aufnahmen ab. Gibt es da tatsächlich Tiefbass (was weniger oft vorkommt als man glaubt), dann wird sicher mehr Leistung notwendig und die Membranen machen auch noch mehr Hub. Aber von Leistungen irgendwo im Kilowattbereich kann da sicher keine Rede sein.

                  Diese "Watt-Übertreibungen" ziehen sich durch die ganze HiFi-Szene. Nicht ohne Grund habe ich mal gesagt, dass für die meisten Betreiber ihrer HiFi-Anlagen Verstärker reichen würden, die Handy-Größe haben, denn sie benötigen fast nie höhere Leistungen als 1 Watt.

                  OK, ist vielleicht etwas überzeichnet und mag dort und da mal ein bisschen anders sein, aber das ist nun mal Fakt, habe ich schon ich weiß nicht wie oft gemessen. (End-) Verstärker mit Anzeigeinstrumenten zeigen da oft Dinge auf, die so mancher HiFi-Enthusiast nicht glauben würde.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                    Das kann ich so nicht unterschreiben. Der Leistungsbedarf hängt ganz erheblich von den Eckdaten ab. Aus Erfahrung kann ich beitragen, dass man gerade bei Subwoofern mit EQing ganz schnell in die Begrenzung eines zu schwachen Amps fährt, und da rede ich von 150W oder so. Und mordende Frequenzen sind recht häufig auf Filmmaterial zu finden, eine Paradeanwendung für Subwoofer. Musik ist i.d.R. nicht so anspruchsvoll.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                      hifitest zur crown xls 1502

                      Verstärker-Endstufen aus dem Profi -Lager haben durchaus ihre Berechtigung im Heimkino. Die XLS-1502 ist die aktuelle, verbesserte Version eines rund 1400 Watt starken Kraftpakets.


                      damit ist man sicher für jedes tieftongewitter gerüstet

                      preis bei thomann 359 euronen. mehr bang pro buck gibts nicht.

                      und das von einer soliden markenfirma.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        preis bei thomann 359 euronen.
                        Schnapper!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                          Zitat von bauersound Beitrag anzeigen
                          @ modern Jazz :
                          Laufen die Lüfter nach dem einschalten des amps direkt an und wie laut sind diese?

                          @Paul:
                          Wenn die Anlage täglich bei niedrigen bis mittleren Pegeln genutzt wird, einfach einen kleinen, preiswerten amp an die bässe (yamaha p1600 zb, super leise & robust) oder Fame a400 und für den Party Einsatz was potentes dran (gebrauchte ecler dt4800, camco dl3000 etc ) um die bässe auszufahren.

                          Die bässe könnte man als CB (geschlossenes Gehäuse) aufbauen und bei Bedarf einfach auf 4 Stück erweitern. Ein DSP zur entzerrung steht ja zur Verfügung.

                          Ein 4er Array 18sw100 CB an ner dt4800 ist mit Sicherheit bitterböse

                          Achso: wenn es nicht mehr als zwei Subwoofer werden sollen bitte 4 ohm Chassis kaufen, wenn 4 Stück in Betracht kämen die 8 ohm Variante kaufen.
                          Hallo Die Lüfter laufen nur ganz selten und da nur auf kleinster Stufe
                          Mein Hörplatz ist vier Meter weg da ist nichts mehr zu hören

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                            Zitat von PaulB Beitrag anzeigen
                            ... die QSC RMX 2450a ..

                            ... hatte ich auch mal am Woofer - kann ich nicht empfehlen.


                            Gruss Urs

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                              Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                              Das kann ich so nicht unterschreiben. Der Leistungsbedarf hängt ganz erheblich von den Eckdaten ab. Aus Erfahrung kann ich beitragen, dass man gerade bei Subwoofern mit EQing ganz schnell in die Begrenzung eines zu schwachen Amps fährt, und da rede ich von 150W oder so. Und mordende Frequenzen sind recht häufig auf Filmmaterial zu finden, eine Paradeanwendung für Subwoofer. Musik ist i.d.R. nicht so anspruchsvoll.
                              Deshalb habe ich zu einer Endstufe mit ca. 300W/LS-Nennimpedanz geraten. Aber wozu noch mehr? Noch dazu, wo Leistungsverdopplung letztlich nur 3dB Pegelgewinn mit sich bringt. 3dB ergeben aber noch keine Lautstärkeverdopplung, dazu ist eher die zehnfache Leistung notwendig. Also völlig sinnlos.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Deshalb habe ich zu einer Endstufe mit ca. 300W/LS-Nennimpedanz geraten. Aber wozu noch mehr?
                                Gegenfrage, warum denn nicht 200W?

                                Im Endeffekt kann man den Leistungsbedarf ausrechnen, den man braucht, um eine gewisse Lautstärke bei einer gewissen Frequenz zu erreichen. Die limitierenden Faktoren sind: Leistung der Endstufe, elektrische Belastbarkeit des Chassis und mechanische Belastbarkeit des Chassis. Wichtig ist, dass man keinen der Grenzwerte überschreitet, deswegen ist ein Limiter
                                keine schlechte Idee, entweder um die Endstufe vorm Clipping zu bewahren oder das Chassis vor Überbelastung. Also wozu mehr Leistung? Beispielsweise weil man mit 300W das Chassis nicht ausreizt, sofern man das denn möchte und braucht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍