Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

    Hallo Holger,


    ich habe die hier in meiner Musik-Sammlung:



    Aber nicht als XRCD. Die würde ich dann gern mal miteinander vergleichen wollen. Die Living Stereo-Ausgabe halte ich schon für so gut, daß man diese nicht mehr neu remastern braucht, ist aber nur meine bescheidene Meinung.


    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #92
      AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
      Man kann ohne smartphone auch heute noch überleben. Ich bin der noch lebende Beweis.:N


      Gruß
      Franz
      Klar geht das. Ich sehe dieses Ding vor allem als "Sicherheitsfaktor" falls meiner Frau und/oder mir unterwegs was passiert. Dazu noch ist es für mich ein (meist) ausreichend guter "Fotoapparat". Whatsapp ist auch sehr praktisch, wenn man Kontakte pflegen will (verwende ich allerdings fast nur über den PC). Aber sonst gibt es nichts dass mir ohne diesem Ding abgehen würde. Zu Hause verwende ich es oft tagelang nicht. Deshalb bin ich auch nicht bereit, dafür viel Geld auszugeben, mein iPhone SE (noch wie neu, da ich Schutzhülle) wird mich noch lange begleiten.

      Dafür bin ich ein "PC-Freak". Ohne geht für mich fast nichts.

      Ein Handy kann aus meiner Sicht einen guten PC nicht einmal ansatzweise ersetzen, nicht einmal ein Tablet bzw. ein iPad kann das.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        ich habe die hier in meiner Musik-Sammlung:


        Aber nicht als XRCD. Die würde ich dann gern mal miteinander vergleichen wollen. Die Living Stereo-Ausgabe halte ich schon für so gut, daß man diese nicht mehr neu remastern braucht, ist aber nur meine bescheidene Meinung.
        Lieber Franz,

        die Living Stereo-Aufnahmen sind nicht zu Unrecht berühmt. Obwohl oft in der Stereo-Frühzeit gemacht, sind sie aufnahmetechnisch hervorragend. Am besten ist natürlich, wenn sie die originalen Masterbänder benutzt haben wie bei Rubinstein, der großen Box. Kyrill Kondrashin ist als Begleiter von Solisten immer "eine Bank", wirklich Extraklasse. Dagegen ist Fritz Reiner beim Rachmaninow-Konzert erstaunlich schwach. Man hat das Gefühl, Solist, Orchester und Dirigent finden nie richtig zusammen! Da gibt es weit bessere Aufnahmen als diese! :S

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          #94
          AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

          Bin nicht so der große Klassik-Experte, kann nur sagen, daß ich mir diese Aufnahme ganz gern anhöre und sie mir gefällt. Und ganz allgemein gilt für mich: Je älter eine Klassik-Aufnahme ist, desto besser gefällt sie mir. Die älteren Aufnahmen haben für mich eine viel bessere Räumlichkeit als neuere Einspielungen, aber wie gesagt, zählt das alles nur für mich. Sehr gut können mir auch ältere Denon-One-Point-Aufnahmen gefallen.


          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #95
            AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Man kann ohne smartphone auch heute noch überleben. Ich bin der noch lebende Beweis.:N

            Gruß
            Franz



            Hallo Franz,
            und ich dürfte der einzige Aussendienstler in D sein, der auf seiner Visitenkarte keine
            Mobilnummer hat (und endsprechend kein Smartphone) - nach entsprechender Begründung meinerseits, ernte ich immer ein mitleidiges Lächeln mit Kopfschütteln.


            Was haben wir nicht alles verpasst im Leben, so ganz ohne ...


            E.M.

            Kommentar


              #96
              AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

              Überlegungen eines Nicht-HiFi-Technikers:

              Es gibt relativ billige und sehr teure SACD-Player. Gehen wir mal davon aus, daß der Preis der Güte entspricht.

              Mir wurde mal gesagt, ein Spitzen CD-Player übertrifft einen Einstiegs-SACD-Player.

              Stimmt das oder macht es allein der Tonträger?

              Kommentar


                #97
                AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                #96


                Hallo Micha,


                wir sind uns ja hier weitgehend einig, dass es bei identischem Ausgangsmaterial (Aufnahme und Mastering) keinen bewertbaren klanglichen Unterschied zwischen den Formaten gibt.
                Deine Frage könnte man demzufolge ändern in:
                Gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen einem Einstiegs-CD-Spieler und einem Spitzengerät bzw. die Frage auf SACD bezogen.


                Ich vertrete dabei zwei Meinungen: Bei Umschaltvergleichen mit Pegelausgleich würde auch ich keine eindeutige Trefferquote schaffen. Beim Langzeithören glaube ich eine klare Unterscheidung zum Spitzengerät zu schaffen. Wobei ich sagen muss, dass ein Einstiegs-CD-Player für mich bei ca. 500-800 Euro liegt. Was im Lowpreisbereich (also 100-300 Euro) angeboten wird, ist für mich Elektronikschrott, mit dem ich mich nicht beschäftige. Au Backe, das gibt jetzt wieder Prügel.


                E.M.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Ja, so einen habe ich auch noch und ungefähr 40, 50 Disks, viele noch original verpackt. Aber Gebrauch mache ich davon nicht. Und mit einem Kopfhörer auf den Ohren laufe ich nicht herum. Wenn ich Musik höre dann richtig, zu Hause oder auch mal im Auto.

                  So einen Tangentialdreher, interessantes Teil. Ich habe auch noch einen solchen, allerdings in 34er Rastermaß von Technics rumstehen. Als ich ihn das letzte Mal ausprobiert habe, vor rund 6 Jahren, lief er noch einwandfrei. Es gibt sicher klanglich bessere Geräte, für die musst Du aber einige Taler ausgeben. Wenn Dir einer 300 € dafür gibt, dann weg damit, ansonsten das was longueval geschrieben hat berücksichtigen. Bei diesen Technics Tangentialplattenspielern kommt es darauf an, dass die Tonarmsteuerung einwandfrei läuft. Da ist ein Zahnriemen für die Tonarmnachführung drin, den solltest Du mal prüfen. Ansonsten die ganze Mechanik vorsichtig reinigen (Q-Tip, Watte und Spiritus) und mit Nähmaschinenöl neu abschmieren (aber nicht das Gummi damit berühren!), und nicht nach dem Motto 'viel hilft viel'. Und ich weiß nicht wie alt die Nadel ist und wie viele Stunden sie auf dem Buckel hat, aber die wäre ggf. auch mal fällig.

                  Dafür könnte es sich schon lohnen zu investieren, jedenfalls eher als in SACD. Wenn Du einen neuen Dreher haben willst, dann mach' dazu mal einen neuen Gesprächsfaden auf, dann sehen wir weiter.

                  Gruß

                  RD

                  Danke.


                  Ich habe an dem Plattenspieler noch nie was gereinigt (nur abgestaubt). Mit seiner Technik und den Einzelteilen kenne ich mich (noch) nicht aus. Da müsste ich zuerst genau wissen, wie die Reinigung funktioniert. Ich weiß ja nicht einmal, wo das Zahnrad ist. Aller Anfang ist schwer.
                  Die Nadel wurde 1x Anfang der 90er Jahre gewechselt, seither ist er nur selten gelaufen. Ich denke, die Nadel ist noch gut.

                  Woran erkennt man, dass die Tonarmsteuerung nicht mehr gut läuft?
                  Mir macht er jedenfalls nicht den Eindruck als hätte er einen Mangel.
                  Wenn er läuft und man schaut seitlich drauf, sieht man, dass die Platte sich beim Drehen dauernd etwas hebt und wieder senkt. Ist das normal?
                  Wie meinst Du das mit der Reinigung? Muss ich dazu was in Einzelteile zerlegen?
                  Die Gummimatte habe ich noch nie entfernt.

                  Warum bewahrst Du Deinen MD-Player und die Minidisks auf, obwohl Du sie nie benutzt? Ist das für die Sammlervitrine?

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                    Es gibt im 21. Jahrhundert keinen Grund mehr sich optische Datenträger ins Regal zu stellen ...

                    Außer Sammlerstücke .
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Trotzdem, du brauchst dir deshalb keinesfalls Sorgen machen, denn die Ausfallrate ist da irgendwo im "Mikrobereich" und kommt - wenn überhaupt - nur bei sehr schlechter Lagerung zustande.


                      Ja, da gibt es in der Praxis keinen Unterschied. Theoretisch müssten die allerdings heikler sein, weil da viel mehr an digitalen Daten drauf ist (ca. sieben Mal so viel).


                      Heißt im Wohnzimmer bei normalen Zimmertemperaturen im CD Regal gelagert, dürfte den CDs bez Haltbarkeit am wenigsten schaden, oder?

                      Die schlechtere Haltbarkeit von DVDs hätt ich früher wissen sollen, dann hätt ich erst gar nicht angefangen, so viele Filme zu sammeln. Wenn die Scheiben anfangen beschlagen und trüb zu sein, ist das ein schlechtes Zeichen, oder? Und einen Teil der Filme weiter verkaufen, ist mehr Arbeit, als dass es einbringt. Es will heutzutage kaum noch jemand einen Film auf DVD. Selbst 1 Euro pro DVD ist den Leuten schon zuviel.

                      Und wie schauts mit Blu Ray-Scheiben bez. Haltbarkeit aus?

                      Kommentar


                        AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                        Es gibt im 21. Jahrhundert keinen Grund mehr für Mrwarpi o sich optische Datenträger ins Regal zu stellen ...



                        Habe mir erlaubt, Deine kleine Auslassung zu korrigieren.
                        So gefällt es mir viel besser.


                        Was gibt's Neues vom grossen Zappano?


                        E.M.

                        Kommentar


                          AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                          Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                          Habe mir erlaubt, Deine kleine Auslassung zu korrigieren.
                          So gefällt es mir viel besser.


                          Was gibt's Neues vom grossen Zappano?


                          E.M.
                          Lächerlich . Mit Verlaub....

                          Oder anders : Ewig von Gestern sind die ewig Gestrigen .... :D
                          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 15.07.2020, 17:49.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                            Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                            ...Und wie schauts mit Blu Ray-Scheiben bez. Haltbarkeit aus?
                            Eine unspielbare BluRay hatte ich noch nicht, auch keine UHD, bei dem Alter und "Probengröße" ist das aber "nicht repräsentativ". Auch hier wäre ich nicht unfroh über eine Backup-Möglichkeit, aber naja... Technisch geht es zwar, legal aber nicht, und bei UHD sind es "kranke" Datenmengen. Für die Zukunft heisst es wohl, Streaming FTW, "das Buch liest den Leser", usw... Die "Klaut" ist bequem, nur es gibt sie nicht, es gibt nur "other people's computers"...

                            Thema Reinigung / "Ölung" des Tangential-Technics: Wenn er läuft, "never touch a running system", einfach benutzen und fertig, statt zu riskieren, daß man was "verschlimmbessert". Die Hersteller arbeiteten bei so was gerne mit "for life" Schmierung, wenn's läuft, dann läuft's. Nimm eine halbwegs entbehrliche Platte und höre sie "durch", dann weisst Du woran Du bist. Wenn er läuft, hast Du ein gutes Gerät, besser als viele die Du heute bekommst (78dB Rumpelabstand, DD, nuff said). https://www.catawiki.de/l/15275589-t...rntable-system

                            :P
                            Zuletzt geändert von respice finem; 15.07.2020, 18:22.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Auch hier wäre ich nicht unfroh über eine Backup-Möglichkeit, aber naja... Technisch geht es zwar, legal aber nicht, und bei UHD sind es "kranke" Datenmengen.
                              Um die 42 Gigabyte . Halb so wild ....
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                                Habe was von 100 gelesen, fake news? /edit: "bis zu": https://en.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD_Blu-ray
                                OK, mal die Hälfte überschlägig, 100 UHD BD auf 1 HDD, das mal 3, 300€ Backup-Kosten, "darstellbar"... Die 100 UHD BD muß man erst mal sammeln, ich glaube ich habe knapp 30 oder so...
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍