Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

    Ich "trauere" bis heute der "epischen" Bauqualität des alten Sony XA-50ES nach, habe nie davor und nie danach etwas vergleichbar gut Gebautes gehabt (19kg CD-Player, nuff said).
    Ich könnte mich draufstellen, das Gehäuse hätte keinen Muckser gemacht.
    Um eine CD laufen zu hören, mußte man ein Stetoskop vorne an die Lade halten (no shit). Digitalfilter-Spielkram, Peak Level Suchfunktion fürs Tonbandgerät, eigene, fernbedienbare Kopfhörer-Sektion, das Teil war schlicht OAG... https://www.youtube.com/watch?v=U8cRtvkie9o
    Nur was bringt's, nach dem dritten Laser-Pickup war's irgendwann so weit, das Teil weiterzugeben an Leute, denen es technisch nicht zu hoch war, sich einen "anzupassen" (von Sony kein Ersatz mehr zu beschaffen). Nothing lasts forever...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

      Hab letzte Nacht zwei CDs bestellt, dabei steht Sacd - Hybrid. So wie ich das verstanden habe, kann man das auch auf dem normalen CD Player laufen lassen. Daher die Zusatzbezeichnung "Hybrid".

      Kommentar


        #18
        AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

        Ja, die sind zweischichtig, eine davon ist eine ganz normale CD-Schicht, gibt es auch ähnlich bei DVD (dual-layer DVD), nur da sind es zwei "gleichwertige".
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          Nothing lasts forever...
          ja das stimmt, nichts hält ewig.
          Früher gab es noch etliche andere so richtig solide gebaute Geräte.

          Kommentar


            #20
            AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

            Details gibt es dort:




            Edit:
            zu langsam

            Kommentar


              #21
              AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

              Ja, heute geht es eher in die Richtung, die am Besten das englische Idiom "flimsy" beschreibt... Selbst der "gehobene" Bluray-Player den ich jetzt habe ist eine "Seifendose" gegen den Alten, auch wenn er technisch viel mehr kann. Das Laufwerk hört man, obwohl der AVR drauf steht. Wer das Damalige nicht kennt, dem wird es gar nicht auffallen, "Gnade der späten Geburt". Aber es gibt vereinzelt noch / wieder moderne Geräte, denen man nichts vorwerfen kann in dieser Beziehung, z.B. der RME ADI2 DAC. Kein Panzer-Hifi, dennoch tadellos. Oder die "gehobenen" TEAC und Yamaha.
              Zuletzt geändert von respice finem; 13.07.2020, 23:35.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Oder die "gehobenen" TEAC und Yamaha.
                Die alten TEAC , die ich kannte, waren auch sehr solide gebaut und hatten einen guten Klang. Ich hatte zwei von Teac (Verstärker und Cassettendeck), beide haben jedoch nicht so lange gehalten wie die anderen mittlerweile teils 20 und 30 alten Komponenten, die immer noch einwandfrei funktionieren.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                  Da gab es eine schwierige Zeit, 2002-2007, als die Japaner schon zu teuer waren als Elko-Lieferanten, und die Chinesen/Taiwanesen und Koreaner noch zu schlecht beim Nachbauen - da "verstarb" massiv allerlei Elektronik an "bad caps", die teils baugleichen 90er Jahre-Vorgänger mit Japan-Teilen laufen heute noch.

                  Wird teilweise heute mit Absicht gemacht z.B. bei PC-Netzteilen, 85°C Elkos statt 105°C und das NT läuft 5 Jahe kürzer. Wenn das auslaufende Elektrolyt die Platine zerfrisst, ist endgültig adios amigos.

                  Das Umgekehrte kann man für Riemenantriebe sagen, da ist man heute schwer in Vorteil ggü. früher.
                  Zuletzt geändert von respice finem; 13.07.2020, 23:46.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                    ui - die Elkos auf den Bildern sehn ja gar nicht gut aus. Daher ist es wohl am besten, man kontrolliert von Zeit zu Zeit die alten Geräte von damals (Deckel ab und ins Innere schauen).

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                      Einige (wenige) Konstrukteure, die um diese Misere wussten, waren so schlau, sie bauten die Platinen umgekehrt herum, also quasi der Deckel war die Basis und die Elkos "hingen" nach unten, so war es kein Totalschaden, wenn ein Elko "inkontinent" wurde. Nachteil: Hitzestau, denn die oben hängende Platine hat ja keine Lüftungslöcher.
                      Zuletzt geändert von respice finem; 14.07.2020, 00:01.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                        Nicht zu viele Gedanken um die Elkos machen, so oft gehen die nicht kaputt.
                        Hängt auch von den Betriebsbedingungen ab, wie oft sie wie warm oder heiß betrieben werden. In Geräten, die sich im Betrieb nur wenig erhitzen, sollten Elkos mit dem Aufdruck 85°C kein Problem sein und auch sehr lange halten.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                          Wie lange können gute Elkos halten? 20,30 Jahre oder länger?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                            Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                            Guten Tag, ich habe eine Frage zu einem SACD-CD-Player:
                            Habe einen gesehen. Er hat auf der Rückseite analogen Cinchanschluss und optischen Anschluss.
                            Hört man die SACD-Qualität der CDs sowohl per analogem Cinchanschluss als auch per optischen Anschluss, oder gibt es da einen Unterschied? Muss der SACD-CD-Player unbedingt an einem digitalen (keinen analogen) Verstärker angeschlossen sein, um in den Genuss der SACD-Qualität zu kommen?
                            Wer hat einen, hat praktische Erfahrung und kennt die Unterschiede?
                            Kenne mich überhaupt nicht damit aus. Danke

                            Hallo Idefixle,


                            ich habe etliche Hybrid-SACDs mit CD-Spur. Manchmal ist die Qualität der CD-Spur dann deutlich schwächer als die bei einer "normalen" CD. Das ist auch bekannt und ich kann es belegen. Eine reine SACD habe ich auch - die ich leider mangels SACD-Player nicht abspielen kann. Der Klang von SACD ist schon etwas "eigen" (um nicht zu sagen soundend). Das kam bei einem Linn-Vergleich sämtlicher Formate raus. Mit einem kombinierten SACD-CD-Player macht man nichts falsch. Wenn man mir einen Audionet schenken würde, den würde ich sofort nehmen... Bei Digitalanschlüssen bitte immer den Cinch nehmen (oder BNC, ist noch besser) - nicht Lichtleiter. Die Qualität mit LL ist meist deutlich schlechter! Ich meinte jetzt natürlich den digitalen Cinchausgang. Analog heißt ja nur, dass man den im Gerät eingebauten Wandler auch benutzt. Einen Wandler braucht man immer. Mein Netzwerk-Receiver hat einen solchen, aber natürlich nicht für SACD. SACD ist längst kein Standardformat mehr und fristet eher ein Mauerblümchendasein.


                            Schöne Grüße
                            Holger
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2020, 06:43.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              Nicht zu viele Gedanken um die Elkos machen, so oft gehen die nicht kaputt.
                              Hängt auch von den Betriebsbedingungen ab, wie oft sie wie warm oder heiß betrieben werden. In Geräten, die sich im Betrieb nur wenig erhitzen, sollten Elkos mit dem Aufdruck 85°C kein Problem sein und auch sehr lange halten.
                              So ist es. Im Normalfall gibt es da nie Probleme damit, hat sich nur in der HiFi-Branche zu einer Art "Hysterie" entwickelt und so mancher Service-Betrieb profitiert davon. "Recapping" ist für Manche quasi ein Muss und dann glauben sie tatsächlich, dass was besser geworden ist dadurch.
                              Wie immer: HiFi halt.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                                Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                                Wie lange können gute Elkos halten? 20,30 Jahre oder länger?
                                So in etwa auf alle Fälle. Wenn überhaupt, dann sind es die größeren Elkos in den Netzteilen, die als Erstes kaputt gehen, weil sie (sonst würden sie zu groß werden), recht knapp dimensioniert sind.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍