Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

    danke, ja hab ich auf ebay auch entdeckt. Bin mir bez. eines Kaufs noch nicht schlüssig.
    Dummerweise (hab ich zuvor nicht gesehen) fehlt hinten ein Schraubteil, womit man die Lautsprecherkabel-Litzen einklemmt. Ich habe verzweifelt versucht, Ersatz zu bekommen - in ganz Deutschland gibt es nicht einmal eine einzige Ersatzschraube! Feingewinde, 2mm dick, 11mm lang (Ohne Kopf). Ich habe bereits zig Onlinehändler angeschrieben, die nur Schrauben verkaufen und tausende verschiedene Schrauben haben, nur diese eine nicht. Harman Kardon hat auch keine mehr. Dh man kann da (falls man es doch mal will) nie mehr ein 5.1 System anschließen.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2020, 17:05.

    Kommentar


      #32
      AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

      Kommentar


        #33
        AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

        Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
        ...ein Schraubteil, womit man die Lautsprecherkabel-Litzen einklemmt. ...Dh man kann da (falls man es doch mal will) nie mehr ein 5.1 System anschließen.
        So ganz "checke" ich das nicht, habe mal kurz geschaut, die Dinger sehen nach Standard aus, die könnte es von 10 anderen Herstellern genauso geben. Falls nicht, kann man immer noch Bananenstecker nehmen, die brauchen keine Fixierschraube.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #34
          AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen




          Wenn die Schraube fehlt, dann fehlt damit vermutlich zugleich auch die Steckerkupplung für den Bananenstecker.

          Kommentar


            #35
            AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

            Ach so ist das gemeint, also hat der Vorbesitzer es geschafft, nicht die Kunststoff-"Mutter" abzudrehen, sondern den Hauptbolzen zu brechen, not bad... Glaube trotzdem nicht, dass da nix geht, die Dinger gibt es von simpel bis edel, muß ja nicht 1:1 dasselbe sein, so lange es reinpasst. https://www.amazon.de/Lautsprecher-B...635441&sr=8-61



            Manche Bastelbude (einige gibt es ja noch) dürfte auch noch die Originale haben.
            Zuletzt geändert von respice finem; 01.07.2020, 23:56.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #36
              AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Ach so ist das gemeint, also hat der Vorbesitzer es geschafft, nicht die Kunststoff-"Mutter" abzudrehen, sondern den Hauptbolzen zu brechen, not bad... Glaube trotzdem nicht, dass da nix geht, die Dinger gibt es von simpel bis edel, muß ja nicht 1:1 dasselbe sein, so lange es reinpasst. .
              vielen Dank.

              nein nein da ist nix abgebrochen. es fehlt nur das Schraubteil:



              Die Schraubteile kann man alle komplett rausdrehen, bei jedem Anschluss für die LS-Kabel.

              Ich habe ein klein bisschen Hoffnung: der amazon Link, den Du mir gegeben hast - das schaut beim Harman Kardon genauso aus.


              Die Frage ist nur, kann man da das Schraubteil auch ganz rausdrehen? Und ist das Schraubgewinde 2mm im Durchmesser oder mehr? Wenns mehr als 2mm hat, passt es nicht. Ich habe den VK angeschrieben.

              Und diese Teile von dem Link, den Du mir gegeben hast, habe ich bei ebay massig entdeckt, alle aus China, so wie bei amazon:



              das Schraubteil schaut da aber eher dicker als 2mm aus. Hab die chinesischen Händler angeschrieben und nach dem Maß gefragt. Bin gespannt.
              Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2020, 03:30.

              Kommentar


                #37
                AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                Wenns mehr als 2mm hat, passt es nicht... ...alle aus China...
                Wenn es nicht passt, hat man noch die Option, das innenliegende Gewinde passend nachzuschneiden (dafür muss der "Nachfolger" dicker sein)


                oder gleich komplett die Buchse austauschen und von hinten mit der Mutter kontern. Müsste jeder Bastler ohne zwei linke Hände können. Aus China ist heute so ziemlich alles in diesem Bereich... Da gibt es verschiedenste Lösungen, manche sogar ohne löten wie hier gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=zdQSydMaD0M
                Zuletzt geändert von respice finem; 02.07.2020, 06:51.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                  Zitat von Idefixle
                  Und diese Teile von dem Link, den Du mir gegeben hast, habe ich bei ebay massig entdeckt, alle aus China, so wie bei amazon:



                  das Schraubteil schaut da aber eher dicker als 2mm aus. Hab die chinesischen Händler angeschrieben und nach dem Maß gefragt. Bin gespannt.
                  die Maße stehen bei Amazon in der Beschreibung
                  Detaillierte Parameter:
                  Gesamtlänge: 34,5 mm.
                  Maximale Außendurchmesser: 12 mm.
                  Schnurlochdurchmesser: 5 mm.
                  Schraubenwellenlänge: 17 mm.
                  Schraubenwellendurchmesser: 4 mm.
                  Außendurchmesser: 12 mm.
                  Empfohlene Chassis-Öffnung Lochdurchmesser: 6 mm.
                  Durchmesser des Schwanzlochs: 4 mm.
                  Plattenstärke: weniger als 4 mm.

                  solche Ersatzteile bekommst eher beim Elektrofachhändler...
                  in Österreich zb. Neuhold oder Conrad -> gibt's auch in Deutschland
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                    Meine bescheidene Erfahrung mit Maßangaben bei Amazon: lieber selber nachmessen, wenn die Teile da sind...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Wenn es nicht passt, hat man noch die Option, das innenliegende Gewinde passend nachzuschneiden (dafür muss der "Nachfolger" dicker sein)


                      ]
                      Hab mir im Video angeschaut, wie er das Loch vergrößert hat. Wie heißt dieses Hand-Werkzeug, mit dem er das Loch vergrößert hat? https://www.directupload.net/file/d/...w9hpxy_png.htm


                      Oder kann man das Loch einfach größer machen, indem man eine andere größere Schraube reindreht? Oder mit dem Bohrer reinbohrt? Aber mit dem Bohrer macht man sicher das Gewinde kaputt. Es muss ja weiterhin ein Gewinde da sein.

                      auf ebay gibts welche, die haben 3mm Gewinde. Also müsste das Schraubloch von 2mm auf 3mm vergrößert werden.
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2020, 19:38.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                        Metrisches ISO-Gewinde DIN 13-1, Metrisches Gewinde, Internationale Vereinigung der Standardisierungsgremien



                        PS : Das Teil was er da benutzt ist ein Gewindebohrer mit Wendeisen ....
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 02.07.2020, 19:40.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                          Da braucht man solches Spielzeug
                          https://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Ma...3711194&sr=8-3 , aber besser wäre, wenn überhaupt, daß es jemand macht, der das a) kann und b) das notwendige Gewinde korrekt feststellt, es gibt da ein paar verschiedene Standards, wie immer. https://www.gewinde-normen.de/
                          Ich würde nicht "die Hand ins Feuer legen" dafür, daß Dein Gewinde ein ISO-Gewinde ist...
                          Wenn ich das selber machen sollte, würde ich darauf spekulieren, die Buchse komplett zu tauschen, oder gar das gesamte "Glump", um nicht später wieder Stress zu haben. Altes Teil raus, neues rein, kontern mit Mutter, fast fertig - dann kommt aber Löten... Such is life, mit Gebraucht-Sachen.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            Da braucht man solches Spielzeug
                            https://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Ma...3711194&sr=8-3 , aber besser wäre, wenn überhaupt, daß es jemand macht, der das a) kann und b) das notwendige Gewinde korrekt feststellt, es gibt da ein paar verschiedene Standards, wie immer. https://www.gewinde-normen.de/

                            Wenn ich das selber machen sollte, würde ich darauf spekulieren, die Buchse komplett zu tauschen, oder gar das gesamte "Glump", um nicht später wieder Stress zu haben. Altes Teil raus, neues rein, kontern mit Mutter, fast fertig - dann kommt aber Löten... Such is life, mit Gebraucht-Sachen.
                            Oje, ich fürchte, der Aufwand lohnt sich allein schon preislich nicht. Das Werkzeug allein kostet fast 24 Euro, und anschließend brauch ich es wohl nie mehr wieder.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                              Es gibt Metrisches ,Whitworth , Trapezgewinde ....

                              Das sind Billiggewindebohrer . Achtung Knack .... :D
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                                Ich würde eh keinen Satz kaufen, für 1x im Leben Gewinde schneiden. Mannesmann auch schon "made in..."? Geht ja schneller als gedacht. Gut, für den Sportwaffenbereich, wo man manchmal in Carbonstahl schneiden muß, kostet den Preis ein einzelner... Aber da es der Vorbesitzer geschafft hat, die Schraube zu vergewaltigen, wird das zu schneidende Material "Käse" sein :BWie gesagt, ich würde gleich "Nägel mit Köpfen" machen, oder gar nix.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍