Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Habe ich anders gelöst, mit der Nebenwirkung einer "unorthodoxen" Sitzposition:
    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

    ist nicht mehr ganz aktuell, die Höhenlautsprecher sind jetzt weiter in den Raum hinein gewandert, dank Halter. Die populäre Sitzposition nah an der Wand ist oft problematisch, auch für Stereo, dann kommt noch dazu, die Lautsprecher an der gegenüberliegenden Wand 4-5m weiter, fertig ist der akustische Saustall...
    Ja eben, und meine Räumlichkeit , jedenfalls da wo der TV steht (anders nicht machbar) , ist dermaßen ungeschickt für die hinteren Sat-Boxen, dass es einen akustischen Saustall geben würde, würde ich sie anders stellen. Die linke hintere Box steht bei mir halt mitten im Raum. Das ist ungeschickt, zumal hier noch andere durchlaufen. Eigentlich muss ich ja nur diese eine stets in eine Ecke wergräumen.

    In Deinem Raum hast Du das gut gemacht.

    Kommentar


      #32
      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

      @ Dolores, vielen Dank. Das hilft mir echt weiter.

      Kommentar


        #33
        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

        Ich bin nicht darauf eingegangen, was ich grundsätzlich von so teuren "passiven Kleinlautsprechern" halte, weil ich nicht für Verwirrung sorgen wollte und weil die Dynaudios sozusagen vorgegeben waren.

        Klar würde ich um dieses Geld ganz was Anderes kaufen, nämlich ein 2.1 oder (besser) ein 2.2 System und selbstverständlich vollaktiv und einmessbar.
        Ist aus technischer Sicht eine ganz andere Welt.

        So wie respice finem es gemacht hat, ist es von der Aufstellung her schon einmal sehr gut.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

          @David, was würdest Du denn zum Beispiel für dieses Geld kaufen?

          Ich habe es aus der Sicht gesehen, dass ich meine übrigen alten Komponenten (Verstärker und CD Player) weiter benutzen möchte.

          Kommentar


            #35
            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

            Es ist ja immer sehr interessant, bei anderen zu schauen, was sie so für Hifigeräte haben. Der VK mit den neueren Dynaudio hatte gar keinen CD-Player und keinen Verstärker mehr, sondern irgndwelche neuartigen Geräte. Er streamt seine Musik nur noch aus dem Internet, für ein Abo, das monatlich kostet. Er hat tausende von Musikstücken davon auf seinem PC. Und er war ganz begeistert, mir viele davon vorzuführen. Manche Aufnahmen die schon von der Aufnahme besonders gut waren, haben fantastisch geklungen.
            Er hat mir sogar ganz alte Stücke von Presley und Sinatra vorgespielt, die klangen von der Aufnahme so umwerfend, als wären sie live und nicht von gestern. Hingegen andere Stücke waren von der Aufnahmequalität schlechter. Das konnte man richtig heraushören.
            Aber als er sich dann CDs von mir mit meinen angeschlossenen Geräten angehört hat, gefielen ihm diese plötzlich besser als die gestreamte Musik - bei denselben Musiktiteln.


            Ich bleibe jedenfalls bei meinen alten Geräten, Streaming-Musik möchte ich einfach nicht. Noch will ich eine App runterladen. Und mich auch nicht von so was abhängig machen, Monatsabo. Und wenn man es kündigt, gibts die gespeicherten Musiktitel nicht mehr.

            Kommentar


              #36
              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

              den einzien nachteil, den ich bei der streamerei sehe ist, dass man vom hundertsten ins tausendste kommt. andererseits entdeckt man heftig
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                Du meinst, dass man viele Musiktitel entdeckt? Dafür hätt ich gar keine Zeit. Daher hör ich mir die alten CDs an, die ich schon vor 10, 20 Jahren und länger hatte , und nur 1-2 Mal im Jahr kommt eine neue dazu.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                  Streaming von irgendeiner I-NETplattform wäre auch nicht so meine Sache. Aber ich habe alle meine CDs (keine Ahnung wie viele genau, 500, 600, 800?!?) auf Festplatte gerippt und per Media-PC spiele ich sie über meine Anlage. Das Suchen nach CDs ist bei mir Geschichte, einfach Titel und/oder Interpret in die Suchfunktion der Library von Foobar eingeben und schon hat man was man sucht und kann es spielen. Klangunterschied zur CD, gleich null. Von sowas hätte man früher nur träumen können...:A

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    den einzien nachteil, den ich bei der streamerei sehe ist, dass man vom hundertsten ins tausendste kommt. andererseits entdeckt man heftig
                    Spotify hat mir schon Titel vorgeschlagen , da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen ....

                    Und dann eine eine Playlist aus 120 Zappa CDS ..... :W
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                      Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                      @David, was würdest Du denn zum Beispiel für dieses Geld kaufen?

                      Ich habe es aus der Sicht gesehen, dass ich meine übrigen alten Komponenten (Verstärker und CD Player) weiter benutzen möchte.
                      Ich weiß noch immer nicht, wie hoch dein Budget ist, aber vermutlich geht sich damit was "recht Ordentliches" aus.

                      Ich kann mich nur wiederholen: für mich sind Lautsprecher die keine Raumkorrektur beinhalten, einfach nicht mehr zeitgemäß. Dass so etwas immer noch in höheren Preisregionen hergestellt wird, noch dazu passiv, das ist typisch für HiFi und dem dabei vorherrschenden Konservatismus samt dem Nichtwissen der "HiFi-Hobbyisten".

                      Egal wie gut und wie teuer "übliche" Lautsprecher sind, der Raum in dem sie betrieben werden, macht deren "Qualität" weitestgehend "kaputt". Das ist Fakt und nicht nur so etwas wie ein Naturgesetz, es ist ein Naturgesetz bzw. es basiert darauf.

                      Deshalb ist es vorerst einmal wichtig, den Hörraum so weit wie möglich klanglich zu verbessern. Aus meiner Sicht ist schon viel gewonnen, wenn ein Raum zumindest einmal so weit schallabsorbierend ist, dass bei einfachem kräftigen Klatschen kein hörbares "Echo" entsteht.

                      Viel von der Raumakustik kann man ausblenden, indem man kurzen Hörabstand wählt. Kurz, das heisst maximal 1,5 Meter, besser weniger. Das muss aber nicht sein, wenn man "nur" im Raum Musik hören möchte, aber will man qualitativ hochwertig hören und vor allem in Stereo, dann ist das eine zwingende Vorgabe und man muss das Hördreieck exakt einhalten. Keine Symmetrie - kein Stereo, auch das ist Fakt und so etwas wie ein Naturgesetz.

                      Ich nehme an, dass du was Gutes willst, dich aber mit der Technik nicht sonderlich beschäftigen möchtest. Ganz ohne wird es aber nicht gehen, aber wer weiß, vielleicht macht dir das dann sogar Spass.

                      Leider passt da dein Vollverstärker nicht so ganz dazu, aber hat er Pre-Outs? Wenn ja, kannst du ihn weiter verwenden. Die eingebauten Endstufen liegen dann brach.

                      Ich weiß zu wenig von dir, um deine Frage welche Lautsprecher für dich ideal sind, gut beantworten zu können. Da es ursprünglich um die kompakten Dynaudios ging, die sehr lautes Hören nicht ermöglichen, nehme ich an, dass für dich eher moderate Lautstärken ausreichen. Das was ich dir jetzt rate kann sogar recht laut spielen, dazu kommt aber noch ein recht ordentliches Bassfundament, das die Dynaudios dir so nicht bieten würden, weil sie es nicht können.

                      Also, endlich zum Punkt: Nix HiFi -> Profitechnik!

                      Als Frontlautsprecher die Neumann KH 120A. Die gibt es in Schwarz und in Weiß und dazu auch noch diverses Zubehör so wie auch Lautsprecherständer. Findest du alles hier:



                      Dazu den (einmessbaren) Subwoofer Neumann KH 750 DSP. Den gibt es nur in Schwarz und du findest ihn auch auf der Seite von Thomann.

                      Hier übrigens die Seite des Herstellers: https://de-de.neumann.com/studio-monitors
                      Da findest du alle technischen Daten und auch viele weitere Informationen.

                      Was das Einmessen betrifft, rate ich dir (falls die Sache überhaupt Gefallen findet), dass du dich mit den Bedienungsanleitungen auseinander setzt.
                      Willst du das Einmessen "auf die Spitze treiben", musst du dir ein Messmikrofon kaufen (kostet nicht viel) und es selbst machen. Ist heute keine große Sache mehr, aber recht zeitintensiv.

                      Würde mich nicht wundern, wenn dich das alles abschreckt. Dann musst du dich halt mit HiFi und den Unzulänglichkeiten die es da gibt, abfinden. Die Frage ist dann aber (zumindest aus meiner Sicht) wozu dann so teure Lautsprecher wie die von Dynaudio. Die Antwort darauf kannst du dir nur selbst geben, wie beispielsweise "haben Wollen". Dafür hätte ich sogar Verständnis.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                        Ja das ist wie mit den Virologen, oder "Wirrologen", kleine Meinungsverschiedenheiten werden breit "zerredet".

                        Das "Schema" passt zu immer mehr, insbesondere jüngeren Musikhörern, die keine großen LP/CD-Sammlungen haben. Die streamen. Die noch nicht ganz Alten machen meist beides, also haben oft noch einen CD-Player, aber vor allem "gerippte" CDs auf einem HTPC und/oder Musikserver. Andererseits, vielen scheint die "haptische Erfahrung" usw. zu fehlen, denn die totgeglaubte LP ist wieder da.

                        /Ende OT.
                        Zum eigentlichen Thema: In Deiner beschriebenen Hörraum-Situation würdest Du vermutlich keinen nennenswerten Unterschied hören zwischen den guten Dynaudio Boxen und einem guten Aktivsystem, von daher "akademische Diskussion" IMHO. Was ich latent befürchte: Ohne eine korrekte Aufstellung plus Raumeinmessung und Raummaßnahmen könnte es passieren, daß die Dynaudios auch nur einen Bruchteil ihres Potentials "ausspielen" können. Die Physik ist da leider "gnadenlos". Das ist aber ein Thema, das hier endgültig den Rahmen sprengen würde. Auf jeden Fall bilden die Dynaudios eine gute Basis für ein Stereo-System, den Rest kann man später nach und nach "verfeinern".
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Streaming von irgendeiner I-NETplattform wäre auch nicht so meine Sache. Aber ich habe alle meine CDs (keine Ahnung wie viele genau, 500, 600, 800?!?) auf Festplatte gerippt und per Media-PC spiele ich sie über meine Anlage. Das Suchen nach CDs ist bei mir Geschichte, einfach Titel und/oder Interpret in die Suchfunktion der Library von Foobar eingeben und schon hat man was man sucht und kann es spielen. Klangunterschied zur CD, gleich null. Von sowas hätte man früher nur träumen können...:A

                          Gruß

                          RD
                          Da hab ich es mit meinen 250 CDs viel einfacher.... Wie bekommst Du die von Media -PC auf Deine Anlage? Die muss dann doch mit dem PC verbunden sein, oder?
                          Ach herrje, das geht mit meinen alten Geräten nicht. Ist nicht schlimm, ich hör einfach weiter so Musik wie gehabt.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                            Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                            Nun habe ich einmal meine Glaskugel befragt und die sagt Folgendes:


                            "Wenn Idefixle sich nicht die Dynaudios kauft, sondern sich auf eine weitere "Beratung" hier einlässt, wird sich das zu einer endlosen technischen Diskussion und Streiterei zwischen den Beratern auswachsen, dass er am Ende überhaupt nicht mehr weiss, was er machen soll - ist fast immer so"


                            LG
                            Hahaha, darauf geb ich Brief und Siegel. Am besten ich fang erst gar nicht damit an, sonst wird das nie was. Ich kenn mich. Dann geh ich alle durchprobieren und bin am Ende verwirrter als zuvor und weiß gar nicht mehr , welche ich nehmen soll. Und bis dahin sind alle guten Angebote vor der Nase weggekauft.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                              Das geht auch mit "Legacy" Geräten sehr einfach. Die gerippten CDs liegen als Ordner mit Dateien vor, in verschiedenen Formaten (ich verwende das verlustfreie FLAC). 250 CDs würden, so "zubereitet", auf einen USB-Stick passen, so etwas wiedergeben kann heutzutage jeder Smart-TV, AVR, PC / HTPC, ein Nvidia Shield, ein RasPi. Ich habe mir so was gebaut https://www.hififorum.at/showpost.ph...9&postcount=54 aber nur, weil ich die HTPC-"Wollmilchsau" auch für Video und auch als "Fallback" für meinen Haupt-PC wollte. Für den Zweck, ein paar CDs von Stick wiederzugeben, reicht "irgendwas" plus ein kleiner DA-Wandler. Wenn Dein TV einen USB-Port und FLAC-Wiedergabe und noch einen analogen Line Out hat, brauchst Du gar keine zusätzliche Hardware, Cinch an Amp und ab geht die Luzie. Sehr viele haben auf diese Weise einen ungenutzten, weil unbewussten, "HiFi-Zuspieler".
                              Andererseits, man kann die CDs weiterhin per CD-Player hören, der "Catch", so eine CD "lebt" nicht ewig, hatten wir die Tage hier auch "durch"...


                              :M Wie gesagt, der Rest kann nach und nach... "Rome wasn't built in a day"
                              Zuletzt geändert von respice finem; 02.05.2020, 21:49.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                                Hallo David, habe gerade Deinen Kommentar Nr. 41 ausführlich beantwortet, wollte ihn abschicken, und mein ganzer Text ist weg, weil ich mich neu einloggen musste. Nerv!!! Jetzt mach ich die Arbeit nicht nochmal , sondern fasse mich kurz.
                                Ich bedanke mich sehr für Deine Tipps und Empfehlungen. Ich werde sicher nach den Geräten im Netz googeln.

                                Wie sehr die verkehrte Räumlichkeit einen Lautsprecherklang kaputt machen kann, durfte ich gestern erleben. Die ersten Lautsprecher im geschlossenen Wohnraum klangen bombastisch, so dass ich dachte, ja das sind sie, ich bin am Ende meiner Suche angelangt. Sind die bislang bestegehörtesten in meinem Leben gewesen. Muss dazu aber sagen, dass ich so viele noch nicht gehört habe. Daher bin ich ja so scharf auf die - die "Will-Haben-Gier" hat mich gepackt. Dann der Reinfall mit selben Lautsprechern nur eine Version älter bei VK 2 in anderen Räumlichkeiten. Das war voll der Frust. Ich hätt ja gern 700 Euro gespart.

                                Der Rotel RA-1520 hat Pre-Out.
                                Dann zur Theorie des Technischen , was Hifi betrifft: Da bin ich eine totale Niete und tu mich sehr schwer mit dem Verstehen. Dann macht es auch keinen Spaß.
                                Dann zweitens fehlt es mir an der Zeit. Ich hab täglich volles Programm in allen möglichen Richtungen, muss sie nach Wichtigkeit einordnen, und wüsste nicht, wo ich das auch noch einbauen sollte. Etliches bleibt liegen, weil ich es zeitlich nicht schaffe. Der Tag sollte, wenn es nach mir ginge, 48 Stunden haben und der Schlaf abgeschafft werden. Der Toilettengang auch,weil der zusätzlich aufhält....
                                Musik ist dann das große Abschalten zwischendurch. Aber nicht nur die. Was anderes hat da noch den Vorrang.

                                Die Kompaktlautsprecher reichen mir aus , der Wohnraum wäre zu klein für größere. Die größeren (zb Standboxen)würden dann klanglich nicht gut zur Geltung kommen (hab das schon getestet) . Auf riesig Bass kommt es mir auch nicht an, bei den Dynaudio C1 Platinum ist er perfekt für mich. Laut aufdrehen ist auch nicht drin, wegen den Hausmitbewohnern. Nur wenn die mal weg sind und ich einen Tick bekomme, dreh ich kurz auf, max 2 Songs, länger halt ich es so laut eh nicht aus.
                                Und nun kopiere ich den Text, bevor ich ihn abschicke, nicht dass er wieder weg ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍