Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: Audio Technica VM 540 ML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

    So lange das Nadeltonverfahren nicht besser wird braucht es nichts besseres ....
    Das ist natürlich richtig. Nur wenn so ein aktueller Direkttriebler nichtmal die Gleichlaufwerte eines ordentlich gemachten Mitteklasse Riementrieblers von vor 40 Jahren hinbekommt, dann ist das schon schwach. Und wenn dann das Antiskating auch nur ein Fake ist, dann disqualifiziert sich so ein Ding endgültig als brauchbarer Hifi-Plattenspieler.

    ...der Linn mag sicher ein guter Plattenspieler sein. Aber wenn man nüchtern betrachtet, was da für Preise aufgerufen werden, insbesondere in der "Klimax" Version :G
    Da bekommt man z.B. bei Transrotor halt noch einen irgendwie nachvollziehbaren Gegenwert....
    Genau! und ich würde jeden alten 7ner Dual einem LP 12 vorziehen.

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 22.04.2020, 11:01.

    Kommentar


      #32
      AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

      ...es gibt sogar regelrecht fair kalkulierte Masselaufwerke. Wenn ich mit Vinyl bei 0 anfangen würde, wäre der hier in der ganz engen Auswahl:

      Kommentar


        #33
        AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

        Ich mag diese Bindfadenantriebe nicht. Aber warum nicht?!? Sieht ganz solide und spacig aus.

        Die hier wären derzeit meine Favoriten:

        SL-1500C Plattenspieler mit präzisem Plattenantrieb und sensible Abtastung für originalgetreues Musikerlebnis. Technics | Rediscover Music.




        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

          #32 - 33


          Auf der Stuttgarter HiFi-Messe 2018 hatte Herr Wirth eine Spezialversion des 110
          ausgestellt mit einer Motorradbremsscheibe als Plattentellerbestandteil (war eine Einzelanfertigung für einen Motorradhändler) - ein echt geiles Teil.
          Jetzt ist das Ding als Serienmodell lieferbar - she. STEREO Mai 2020.


          Der DUAL CS 550 kostete ursprünglich 1199,- Euro und wird jetzt als Auslaufmodell zum Schnäppchenpreis angeboten, da sollte man zugreifen, wenn man einen wirklich guten und preiswerten PS braucht. Wir hatten einen mal da mit Ortofon 2M Bronze, den hat der erste Gast der ihn probehörte sofort mitgenommen.


          Übrigens: Ich würde aus dem Bauprinzip eines PS keine Weltanschauung machen - wichtig ist, was er an Tönen aus der Rille holt und das kann gut oder weniger gut sein, unabhängig davon ob Riemen/String oder Direktantrieb, ob Masselaufwerk oder Leichtgewicht, ob Subchassis oder ungefedert.



          Wer neben der Musik auch noch einen optischen Gegenwert braucht, ist mit Transrotor oder Acoustic Solid (oder ähnlichem) gut bedient. Wem die Musik einzig wichtig ist, kommt mit einem Leichtgewicht wie Rega genausoweit und wer nur vernünftig kaufen will ohne maximalen Anspruch (auf was auch immer) hat heute auch noch neben Dual ziemlich viel Auswahl.


          Noch was - Aussagen zu Linn sollte man tunlichst vermeiden, wenn man sich nicht sehr ausgiebig mit dem LP 12 beschäftigt hat (wir haben übrigens noch nie einen gehabt - uns reicht die Zugehörigkeit zur ev. Kirchengemeinde).


          LG

          Kommentar


            #35
            AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

            ...da gerade bei einem Plattenspieler Optik und Haptik eine große Rolle spielen würde ich in diesem Fall (Metall 110) auch den Riemenantrieb in Kauf nehmen. Der Technics Direkttrieb ist sicher der technisch bessere Antrieb, trotzdem...

            Bei Dual in D trifft der alte Spruch zu, der Prophet zählt nichts im eigenen Land. Das kennt fast jeder hierzulande von früher, von den Eltern etc.. Das kann ja nichts sein, viel zu gewöhnlich...

            Kommentar


              #36
              AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
              ...da gerade bei einem Plattenspieler Optik und Haptik eine große Rolle spielen würde ich in diesem Fall (Metall 110) auch den Riemenantrieb in Kauf nehmen. Der Technics Direkttrieb ist sicher der technisch bessere Antrieb, trotzdem...

              Bei Dual in D trifft der alte Spruch zu, der Prophet zählt nichts im eigenen Land. Das kennt fast jeder hierzulande von früher, von den Eltern etc.. Das kann ja nichts sein, viel zu gewöhnlich...



              Da sagst Du was Wahres, da der Spruch aber weltweit gilt, gleicht's sich aus insgesamt.
              Burmester ist in Fernost und USA deutlich angesehender als in D und z.B. Vienna acoustics ist in USA ein sehr renommierter Anbieter, während in A und D kaum ein Hahn danach kräht - die Leute beschweren sich nur, weil die homepage englischsprachig ist - warum wohl?


              Übrigens: Bei einem Masselaufwerk ist der Teller in der Regel 3-10 kg schwer, der Antrieb muss ihn nur erst in Schwung bringen, dann dreht sich das Ding von alleine ohne jede Abweichung (Masseträgheit) und der Riemen/Antrieb hat kaum mehr Arbeit. Bei Direkttrieblern ist ein schwerer Teller unnötig, bzw. kontraproduktiv, da permanent nachgeregelt wird. Die Aufgabe den Teller absolut konstant zu drehen erfüllen beide Systeme gleich gut, wenn sie fehlerfrei konstruiert und ausgeführt sind.
              Messtechnische Unterschiede im hundertstel Promillebereich spielen nur bei Zahlenfreaks eine Rolle.


              LG

              Kommentar


                #37
                AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Ich mag diese Bindfadenantriebe nicht. Aber warum nicht?!? Sieht ganz solide und spacig aus.

                Die hier wären derzeit meine Favoriten:

                SL-1500C Plattenspieler mit präzisem Plattenantrieb und sensible Abtastung für originalgetreues Musikerlebnis. Technics | Rediscover Music.

                Ja. Die Wohnzimmer - Version vom 1210 ner ....
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                  Man sollte erst mal einige Übel der Schallplatte beseitigen.

                  Ach das gibt es ja schon .... :D

                  Die Schallplatte zeigt nur wie anspruchslos unser Gehör ist.
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                    Na ja, dass der Linn eine Kopie des TD 150 ist, ist allgemein bekannt. Da ein guter Bekannter diesen Dreher hatte, Um das Jahre 2000 als viele das Thema Platte aufgaben günstig gebraucht geschossen und ich den Nachfolger TD 160 (Mk nix) besitze habe ich den Vergleich. An dem Linn ist nix besser als an dem Thorens. Das mit den Propheten im eigenen Land kann man wohl unterstreichen.

                    Bei den DDs gibt es zwei grundsätzliche Arten. Den hart geregelten, wie z.B. den Technics oder die vielen DJ-Dreher. Ein Motor mit hohem Drehmoment der kleine Drehzahlabweichungen praktisch ohne Zeitverzögerung hart gegenregelt und den 'weichen' DD, der im Grunde wie ein Riemenantrieb mit relativ geringer Kraft einen schweren trägen Teller bewegt. Die Dual DD waren alle von dieser Sorte.

                    Ja. Die Wohnzimmer - Version vom 1210 ner ....
                    Ja, der gefällt mir außerordentlich gut!:A Ist zwar nicht gerade ein Schnapper, aber der Preis geht in Ordnung.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                      Gibt noch den : https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...BoCdL4QAvD_BwE


                      Technics SL-1500C und Audio Technica AT-LP120 X USB: Der eine Plattenspieler kostet 1.000 Euro, der andere nur 300 Euro. Wo liegen die Unterschiede?


                      Ab 3:45 Min der Glockentest ....
                      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 22.04.2020, 17:54.
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                        Yap, aber leider nur in mattschwarz, sieht ein bisschen öde aus. Der große Vorteil des 1500C, er kann auch 78 Um/Min. Da könnte ich die alten vom Opa geerbten Schellacks mal wieder auflegen.

                        https://www.youtube.com/watch?v=36I_FRF26fM

                        Ab 3:50 Min der Glockentest ....
                        Das Video habe ich natürlich auch gesehen. Dieses Manko könnte man ja noch beheben. Man besorgt sich eine dünne Korkmatte oder dünnes Moosgummi, schneidet es zurecht und beklebt den Teller. Dass aber das Antiskating nur ein Fake ist, geht gar nicht.

                        Und man sieht auch, dass der Antrieb ein ganz anderer ist. Beim Billigen, sitzt der Antrieb unter dem Teller, beim Technics ist der Teller Bestandteil des Antriebs. Er ist der Rotor des Motors. Da gibt es nur ein bewegliches Teil, den Teller.

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 22.04.2020, 19:11.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                          Ja. Ein Technics ist ein Technics ist ein Technics ......:M
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                            Dass ein Plattenspieler für unter 300 € nicht die gleiche Qualität haben kann wie einer für rund 1000 € sollte einleuchten. Es gibt aber gewisse Mindestanforderungen.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                              ...bin jetzt doch drauf und dran mir noch das AT VM 750 SH zuzulegen...378 € hin oder her machen jetzt auch nicht wirklich ärmer...menno...:G

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                                ...wenn das Geld nicht anderweitig einem edleren Zweck -z.B. einer Immobilienfinanzierung- dienen kann, liegt es auf der Bank gerade ohnehin ziemlich nutzlos rum...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍