Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.0 auf 2.1 erweitern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

    @paradiser

    Du hast meinen Wunsch erkannt. Ein bisschen mehr Wums beim Film gucken.
    Bei Musik fehlt mich nach unten hin eigentlich nix.

    @ruedi01

    Ich weiß was du meinst. Insofern werde ich den SW wohl nur fürs filmschauen anmachen.

    Ich Bedanke mich für alle Tipps und werde mich wieder melden wenn ich mehr aus meinem vorhandenem System herauskitzeln will-

    Wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende !

    Kommentar


      #17
      AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

      #10 David / # 12 ruedi


      Lieber David, Du hast dem Fragesteller geraten, den Sub nicht paralell anzuschliessen, sondern die Fronts darüber laufen zu lassen. Das hätte eine Änderung in der Installation zur Folge gehabt über die zu sprechen Deine eigenen Regeln untersagen und die hier auch schon zu genügend Streit geführt hat, deshalb kein näherer Kommentar dazu - aus Respekt vor Dir und Deinen Regeln.
      Zwischenzeitlich ist ja auch klar geworden, dass der TN nur ein wenig TT-Effekte beim Filmeschauen haben will - habe ich volles Verständnis dafür. Dazu muss er aber einen Aktiv-Sub am Sub-Ausgang des AVR anschliessen, denn nur dort liegen die TT-Effekte an. Auf eine Einmessung kann er m.E. nach verzichten, wenn er, in Anbetracht seiner auch schon basskräftigen LS, die Übergangsfrequenz auf 60 Hz festlegt und den Phasenregler so einstellt, dass am Hörplatz die maximale Basslautstärke anliegt.
      Und da es um Effekte und nicht um Korrektheit geht, kann ich ihm auch raten mit dem Pegelregler am Sub nach Lust und Laune einzustellen ohne Rücksicht auf Regeln (Ausnahme: Hausregeln).


      Ruedi, Du siehst, es kam eine Antwort, wenn auch nicht die, die Du erwartet hast.


      LG

      Kommentar


        #18
        AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

        Dazu muss er aber einen Aktiv-Sub am Sub-Ausgang des AVR anschliessen, denn nur dort liegen die TT-Effekte an.
        Nein, man kann den LFE-Kanal auch auf die Frontlautsprecher schalten (und sogar auch auf die Rears und auf den Center, wenn die das wiedergeben können). Das kann jeder A/V-Receiver. Habe selber jahrelang ohne Subwoofer ein 5.0 Heimkinosystem betrieben.

        Ruedi, Du siehst, es kam eine Antwort, wenn auch nicht die, die Du erwartet hast.
        Ich weiß nicht was Du mir damit sagen willst...:X

        Ich weiß was du meinst. Insofern werde ich den SW wohl nur fürs filmschauen anmachen.
        Dann ist das in Ordnung, wenn es rumsen und bumsen soll für Filmeffekte, dann ist das in Ordnung. Da geht es eben um den Spaß in erster Linie.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

          @storexxm
          @Paradieser hat es in #14 schon richtig geschrieben. Dann musst du auch gar nicht viel Geld ausgeben, aber wie gesagt solltest du einen 12 Zöller wählen. !0 Zoll würde auch reichen, wenn du es nie sehr laut brauchst. 15 Zoll ist sicher nicht notwendig.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

            Zitat von storexxm Beitrag anzeigen
            ...Also hätte der beim Filme schauen mehr "wumms" auch bei niedrigeren Lautstärke?
            Sorry für die ev. blöde Frage, aber ist Dir klar, was Dein AVR so alles kann? Weil dem ist oft nicht so, und dann kauft man sich weitere Hardware, die die Sache nicht wirklich verbessert, weil in den Einstellungen der Wurm drin ist.

            Meine Vermutung: Du willst "mehr Wumms bei niedriger Lautstärke", weil's bei mehr Lautstärke dröhnt/"scheppert"?

            Wenn ja, dann versuche bitte erst Folgendes:
            • andere Aufstellung (kleineres Stereo-Dreieck, aber die Main weg von der Wand und den linken raus aus der Ecke).
            • sind die Main auch auf Large/Full Band in Audyssey? (banal, ich weiss, passiert aber)
            • Cinema EQ ein, Dynamic EQ ein, Loudness Management ein für Surround (für Musik nicht, wenn es jetzt OK ist, die Einstellung ist "Modus-spezifisch", bei mir jedenfalls)

            Würde mich schwer wundern, wenn Du dann noch einen Sub willst. Wenn doch, s. meinen vorigen Post. Mit Sub "auf Teufel komm raus" und Main in der Ecke wird's eher schlimmer statt besser. Deine Main sind eigentlich mehr als genug für diese Abhörsituation.
            Zuletzt geändert von respice finem; 21.02.2020, 17:03.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

              @Storexxm
              Das sieht noch besser aus als ich dachte.
              Der Hörplatz ist von der Rückwand ca 1,70m.
              Von der Seite ca 2m.
              Als Faustformel gilt wohl 10 mS sollte der Schall mindestens an Umweg von der Wand zum Hörer nehme.
              Hin und zurück wären 3,40m.
              Passt.

              Das Umstellen wäre jetzt die halbe Miete.
              Das Ergebnis wird wohl dann schon ganz brauchbar sein.
              Aber wenn du bereit bist dich mit Technik etwas zu befassen wird das noch besser.
              Dann wäre jetzt die Zeit ein USB Mess Mikrofon zu kaufen.
              Ab 50 Euro.

              Laptop mit Kopfhörer Ausgang ist bestimmt vorhanden.
              Software gibt es kostenlos.
              Zum Beispiel Carma-Audionet.
              Alles was gebraucht wird ist eine Nachhallmessung.

              2. Variante.
              Subwoofer kaufen und an den Sub Ausgang des Denon.
              So wie Dolores gesagt hat unterhalb von 60Hz ankoppeln.
              Nur für Filme.
              In die Nähe der rechten Box stellen.
              Der Schall der Richtung Küche geht ist für deinen Hörplatz kaum relevant.
              Das was ich oben geschrieben habe vergessen.

              Gruß Frank

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍