Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Meine neuen Lautsprecher

    #26 Zitat David:

    Du machst aber den Fehler (wie fast alle Berater in den sogenannten HiiFi-Fachgeschäften), dass du davon ausgehst, dass alle die zuhause Musik hören wollen, "HiFi-Highend" anstreben. Ich habe sehr viele Anlagen an Leute verkauft, die nach bisheriger Beratung in den Fachgeschäften frustriert zu mir kamen und froh waren, dass sie endlich wen gefunden haben, der sie versteht. Dementsprechend wurden ich und mein Geschäft laufend weiter empfohlen. Die Berater in den Fachgeschäfte wissen gar nicht, was ihnen durch diese Dummheit entgeht (ist jetzt nicht auf dich gemünzt, ist nur ein gut gemeinter Tipp).


    Lieber David,
    keinesfalls gehe ich davon aus, dass alle Interessierten HiFi/High End anstreben wollen/sollen. Meine Meinung geht nur dahin, dass jeder, der mehr als ein paar wenige hundert Euro für UE ausgeben will - im angesprochenen Bsp. geht es ja immerhin um 3000 Euro - vor dem Kauf die Möglichkeit haben sollte, zu hören, was für sein Geld tatsächlich optimalerweise möglich ist. Das geht nur über eine gute Vorführung und nicht in der Theorie, denn der Neuling/Einsteiger kann doch die Theorien gar nicht in eine Hörvorstellung umsetzen, wie auch, es fehlt ihm jegliche Erfahrung.

    Selbstverständlich kann sich der Interessierte dann auch statt eines Stereo-Sets, einer Beschallungsanlage zuwenden, dadurch wird er ja nicht zum Kunden zweiter Klasse.




    Bezgl. lustige Selbsteinschätzung (ich hätte an Deiner Stelle Selbstüberschätzung geschrieben).



    Trends und übernommene Ansichten in der HiFi-Szene wurden und werden von relativ wenigen Menschen bewusst (teilw. unbewusst, wie in den 1980'ern angeblich auch von mir) gesetzt und bestimmt. Heute geht eine erhebliche Macht von den Foren aus, also auch von Dir, da ist die Einflussnahme, die man als Trendsetter vor 30-40 Jahren hatte lächerlich dagegen. Aber das System ist das gleiche, nur dass es heute schneller und grossflächiger wirkt. Du David hast die Macht, eine ganze Branche in Verruf zu bringen, indem Du bestimmte (Schein) Fakten und (Vor) Urteile, nur recht gescheit formuliert, oft genug in Deinem Forum verbreiten musst. Das kann auch dazu führen, dass irgendwann die Industrie darauf reagiert, nicht um Dich zum Schweigen zu bringen, sondern, dass sie nur noch billige Fernost-Massenware zum Musikhören anbietet und den Liebhaber-Marken endgültig den Boden unter den Füssen entzieht. Und was hättest Du oder irgend ein Musikliebhaber davon?

    Und wenn ich schon mal dabei bin: Die willkürliche Festlegung, was für den Musikgenuss zuhause völlig ausreichend ist (Bsp. Amp/CD für je 300 Euro) ist nichts anderes als sozialistische Marktwirtschaft - und die Bonzen teilen den Kaviar unter sich auf.



    LG


    alias Dolores

    Kommentar


      #32
      AW: Meine neuen Lautsprecher

      Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
      ...sozialistische Marktwirtschaft...
      Habe mein halbes Leben im Sozialismus verbracht, aber von so was nie gehört Zur "Branche": Noch mehr in Verruf (jedenfalls bei meiner Generation), kann sie keiner bringen...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #33
        AW: Meine neuen Lautsprecher

        Hallo Dolores


        Ich bin etwas irritiert...der threadtitel nennt sich "meine neuen Lautsprecher" .
        Aber durch Deine letzten Kommentare scheint es sich um etwas ganz anderes als um Deine Lautsprecher zu gehen. Das scheint sich jetzt aber plötzlich in eine Art Grundsatzdiskussion hin zu entwickeln. Begriffe wie "sozialistische Marktwirtschaft" fallen, was soll daas denn?
        Der eine behauptet, mit den üblichen Lautsprechern wäre Musikhören Zuhause eigentlich nicht möglich-
        David ist das Dein Ernst?-
        -promt taucht der "erhobene Forenoberzeigefinger" auf, und behauptet das Gegenteil.

        Dann wird in den Raum gestellt, mit Kopfhörern wäre hochwertige Musikabhöre nicht möglich...Kinder Kinder ich finde ganz schön viele Vorurteile auf einem Haufen.

        LG
        Rolf

        Kommentar


          #34
          AW: Meine neuen Lautsprecher

          Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
          Der eine behauptet, mit den üblichen Lautsprechern wäre Musikhören Zuhause eigentlich nicht möglich-
          David ist das Dein Ernst?-
          -promt taucht der "erhobene Forenoberzeigefinger" auf, und behauptet das Gegenteil.

          Sag mal,Rolf: Kannst du jetzt mit deinen Lautsprechern daheim vernünftig Musik hören, oder nicht? Was hast du denn selbst dazu für eine Meinung? Da muß ich doch als "Forenoberzeigerfinger" - danke für die nette Beschreibung, kannte ich so noch gar nicht - mal einige Takte dazu sagen.


          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #35
            AW: Meine neuen Lautsprecher

            Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
            ...Kinder Kinder ich finde ganz schön viele Vorurteile auf einem Haufen.
            :M und andere laufen Gefahr, davon "sozialistischen Wohlstand" zu bekommen (haben von allem genug)
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #36
              AW: Meine neuen Lautsprecher

              Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
              Hallo Dolores


              Ich bin etwas irritiert...der threadtitel nennt sich "meine neuen Lautsprecher" .
              Aber durch Deine letzten Kommentare scheint es sich um etwas ganz anderes als um Deine Lautsprecher zu gehen. Das scheint sich jetzt aber plötzlich in eine Art Grundsatzdiskussion hin zu entwickeln. Begriffe wie "sozialistische Marktwirtschaft" fallen, was soll daas denn?
              Der eine behauptet, mit den üblichen Lautsprechern wäre Musikhören Zuhause eigentlich nicht möglich-
              David ist das Dein Ernst?-
              -promt taucht der "erhobene Forenoberzeigefinger" auf, und behauptet das Gegenteil.

              Dann wird in den Raum gestellt, mit Kopfhörern wäre hochwertige Musikabhöre nicht möglich...Kinder Kinder ich finde ganz schön viele Vorurteile auf einem Haufen.

              LG
              Rolf

              Hallo Rolf,
              das Thema mit meinen neuen LS ist doch durch - interessiert keinen (explizit kein Kommentar dazu) und ausserdem der übliche, untaugliche HiFi-Schrott (überzogenes, sinngemässes Zitat von - Du weist schon).


              Das mit Kopfhörern keine "hochwertige Musikabhöre" möglich ist, hat hier doch niemand behauptet. Es ist nur in einigen Bezügen gegenüber LS-Hören schon ziemlich anders. Und das anders sein kann der eine als Vorteil sehen oder aber als Nachteil (sehe ich so, weshalb ich Kopfhörer nur dann verwende, wenn ich Tonüberspielungen überwache - reine Kontrollfunktion).


              Der "Ausflug" in die sozialistische Marktwirtschaft sollte etwas hervorheben/verdeutlichen, ist aber missverstanden worden - kein Problem, dieses Bsp. wird nicht mehr zur Anwendung kommen.


              Ich würde gerne wieder über meine neuen Lautsprecher schreiben um hier Mitlesende zu animieren, sich die mal anzuhören, nur dann könnte auch sinnvoll darüber diskutiert werden. Diskussionen über Datenblätter (sofern hierzu überhaupt vorhanden) sind für mich nicht sehr ergiebig, da ich Musik üblicherweise höre.


              LG

              Kommentar


                #37
                AW: Meine neuen Lautsprecher

                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Sag mal,Rolf: Kannst du jetzt mit deinen Lautsprechern daheim vernünftig Musik hören, oder nicht? Was hast du denn selbst dazu für eine Meinung? Da muß ich doch als "Forenoberzeigerfinger" - danke für die nette Beschreibung, kannte ich so noch gar nicht - mal einige Takte dazu sagen.


                Gruß
                Franz
                Hallo Franz
                Ich hatte doch schon vor ein paar Tagen in einem anderen thread ( war vieleicht dort unpassend) einen längeren Kommentar dazu geschrieben und aufgezählt, wie viele Lautsprecher ich schon alle Zuhause hatte. Und, nachdem ich die Grundvorraussetzungen zum korekten Hören geschafft habe( Raumakustik,Hörabstand etc) eigentlich behaupten kann, das ich mit fast ALLEN gut Musik Zuhause hören konnte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß David das so meinte, wie er es geschrieben hat, " das man eigentlich mit keinem LS Zuhause richtig hören könnte", weil alle falsch abstrahlen.
                Also sorry zum Forenoberzeigefinger , ich bin der Meinung, man kann sehr gut mit LS, Zuhause Musik hören.
                Ich hab auch nicht richtig verstanden,worauf Schauki und David hinauswollen, dazu ist mein technisches Verständniss bei weitem nicht ausreichend. David muss das nochmal genauer erklären.
                LG:M
                Rolf

                Kommentar


                  #38
                  AW: Meine neuen Lautsprecher

                  Ach so. Ich pflege Leute schon mit dem ernstzunehmen, was sie wirklich schreiben. Kann ja nicht vorherwissen, was sie damit meinen. Halte mich also an das, was expressis verbis geschrieben steht. Und das fand ich schon recht eigenwillig. Und dem wollte ich aus meiner Sicht auch klar widersprechen.



                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Meine neuen Lautsprecher

                    Hallo Dolores
                    Ach so, Du findest Deine Vienna Akustik LS so gut, das Du sie hier empfehlen möchtest, das war Deine eigentliche Intension.
                    Bei uns in BRD gibts die glaub ich sehr selten bei den Händlern.
                    Hatte Vienna Akustik nicht früher ein anderes Label,das eines Pianoherstellers,und wurde dann später umbenannt auf "Vienna Akustik"?
                    LG
                    Rolf

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Meine neuen Lautsprecher

                      Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                      Hallo Rolf,
                      das Thema mit meinen neuen LS ist doch durch - interessiert keinen (explizit kein Kommentar dazu) und ausserdem der übliche, untaugliche HiFi-Schrott (überzogenes, sinngemässes Zitat von - Du weist schon).
                      ...
                      Das ist schon interessant. Jedoch wären Fotos und und eingehendere Beschreibungen schön. Denn ich kenne Vienna Akustik nicht und so fehlt es mir etwas an Eindrücken.

                      Die Idee verschiedene hervorragende Anlagen zu hören, selbst wenn sie erstmal von den Kosten ausserhalb des Budgets liegen, finde ich übrigens sehr gut. Schon um sich einen eigenen Weg suchen zu können.

                      Viele Grüße
                      Hobbyist

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Meine neuen Lautsprecher

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        ... Dann habe ich sie gemessen. Der Schalldruckverlauf war typisch für V. A. LS und der Klirr bei moderatem Pegel und sogar darüber hinaus beachtlich gut (im heiklen Mitteltonbereich unter 0,5%). Ich habe schon Boxen gemessen, die teurer waren und bedeutend schlechter, vor allem was K3 betrifft.
                        ...
                        Das mit der Messung ist sehr spannend. Würde ich auch gerne. Wie hast Du gemessen und welches Zubehör braucht es dazu?

                        Viele Grüße
                        Hobbyist

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Meine neuen Lautsprecher

                          Wir sind hier, was meine Aussage betrifft, im falschen Thread.

                          Aber OK.....

                          Franz, wo habe ich gesagt, dass man mit den üblichen Lautsprechern in geschlossenen Räumen nicht Musik hören kann? Das machen wird doch alle und es funktioniert seit jeher.

                          Meine Aussage war nur die, dass dadurch, dass alle Lautsprecher zumindest unter 1kHz zunehmend immer breiter abstrahlen, deswegen starke Interaktionen in geschlossenen Räumen entstehen, vor allem in akustisch schlechten Räumen.

                          Das ginge mit schmal abstrahlenden Lautsprechern besser und manche (ganz wenige) Hersteller machen das schon. Ich habe sie im anderen Thread aufgezählt.

                          Nur das war meine Aussage und sonst nichts!
                          Und sie stimmt, tut leid. Ist wieder mal reine Physik.

                          Noch einmal: das hier ist ein Forum, wo gerade solche Dinge diskutiert werden, darauf lege ich großen Wert.
                          "HiFi-Schönrede- und Beweihräucherungsforen" gibt es schon genug und esoterisch angehauchte auch. Hier werden auch die negativen Dinge angesprochen und nichts wird beschönigt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Meine neuen Lautsprecher

                            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                            Das ist schon interessant. Jedoch wären Fotos und und eingehendere Beschreibungen schön. Denn ich kenne Vienna Akustik nicht und so fehlt es mir etwas an Eindrücken.

                            Die Idee verschiedene hervorragende Anlagen zu hören, selbst wenn sie erstmal von den Kosten ausserhalb des Budgets liegen, finde ich übrigens sehr gut. Schon um sich einen eigenen Weg suchen zu können.

                            Viele Grüße
                            Hobbyist

                            Hallo Hobbyist


                            Ja, verschiedene Anlagen anhören um sich einen Eindruck und ein Bild zu machen, was es alles gibt und wie unterschiedlich sich manches anhört,ist gewiss nicht falsch!
                            NUR ( und jetzt bin ich der Oberzeigefinger) muss man das gehörte,die jeweilige Anlage,Lautsprecher etc. richtig einordnen können. Das können die meisten nicht. Die denken, das würde Zuhause dann genauso klingen.

                            Aber es geht noch irrwitziger...schlimmer gehts immer... ich hab jetzt in einem anderen Forum von einem Foristen gelesen, der hat sich auch umgehört, ist dann in einem HiFi Laden hier bei mir ums Eck zu einer Vorführung gelandet, und fand den betreffenden LS bei der Vorführung schlecht , und hat sich dann aber trotzdem dann, diesen LS gekauft! Zufällig klang dann aber der LS bei ihm Zuhause dann doch gut.
                            Verdrehte Welt:Y
                            Die allermeisten die meinen,sie müssten sich jetzt "ne vernünftige Anlage kaufen" , und ich behaupte mal, das sind 90% der HiFi Kunden-
                            die restlichen 10% sind wir HiFi Beknackten:N -
                            befassen sich gar nicht intensiv mit der Thematik, und kaufen sich HiFi Anlagen,wie sie sich eine Jeanshose kaufen.
                            Ich möchte jetzt nicht schlecht über Alex schreiben, der hier auch ein Hilfegesuch thread nach einer Anlage eröffnet hat. Nach kurzer Zeit der "Beratung" hier, will er jetzt doch nur eine ganz einfache "Beschallungsanlage". Ist völlig OK.

                            Ich selbst bin auch kürzlich gefragt worden:
                            "Hey Rolf,Du kennst Dich doch gut mit HiFi Anlagen aus, kannst Du mich beraten"?
                            Ich,"klar, komm vorbei, da kannst Du schon mal einen Eindruck gewinnen,was es alles so gibt"!
                            Weiter gings, Telefonate, ein Treffen im Cafe... er sagte dort,er habe "ein Bose Radio Zuhause, mit dem er schon recht zufrieden wäre" . Paff! Was will man da weiter beraten?
                            Und, zum Treffen bei mir, hat er abgesagt. Da war das Thema für mich erledigt.
                            Ich gib dem David Recht, die wenigsten Händler sind in der Lage, dem interessierten Kunden zu erklären, vermitteln , was mit einer guten HiFi Anlage möglich ist. Sie erklären dem Kunden auch nicht richtig die Grundvorraussetzungen
                            ( Raum,Akustik,Hörabstand usw ) , was eigentlich Zuhause erstmal geklärt werden müßte.
                            Aber wie gesagt, bei 90% der Leute ist es fast egal, was man denen verkauft.
                            Klar, der Händler verkauft dann natürlich seine Sachen einfach so.
                            Aber gehst Du mal z.B nach Musik im Raum hier in Essen als Kunde, und der Chef,Heinz Dieter,berät Dich...DAS ist eine vernünftige Beratung,man erkennt es an der Zufriedenheit der Kunden, welche die Sachen vom Heinz Dieter für lange Zeit behalten. Heinz Dieter rät sehr häufig sogar den Kauf,oder Wechsel, von irgendwelchen Geräten ab, weil es qualitativ akustisch nichts bringen würde, und schickt die Leute dann wieder nach Hause. So ehrliche Hemden findet man wenig in der Branche. Mich hat er auch schon oft abblitzen lassen.:E
                            Das zum Thema "sich über Anlagen informieren".
                            liebe Grüße
                            Rolf

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Meine neuen Lautsprecher

                              Zitat von David Beitrag anzeigen



                              Das ginge mit schmal abstrahlenden Lautsprechern besser und manche (ganz wenige) Hersteller machen das schon. Ich habe sie im anderen Thread aufgezählt.
                              Hallo
                              Hab ich mitbekommen, Du hast Dutch&Dutch, und KiiThree genannt.Und Neumann 420 glaub ich.
                              LG
                              Rolf

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Meine neuen Lautsprecher

                                @ David,


                                wenn du schreibst:
                                "genau genommen sind alle HiFi-Lautsprecher ungeeignet um in geschlossenen Räumen betrieben zu werden, wegen der viel zu breiten Schallabstrahlung", das hat provozierenden Charakter.
                                Trotzdem ist es so.

                                dann schließe ich daraus, daß du alle HiFi-Lautsprecher für ungeeignet hältst, um in geschlossenen Räumen betrieben zu werden. Das sind doch deine Worte, genau so. Und das halte ich für falsch. Die Interaktionen mit Räumen, die selbstverständlich immer mit hineinspielen, sind beherrschbar, wenn man sich Mühe gibt, sowohl lautsprecher- als auch raumseitig. Perfekt - im Sinne, daß Lautsprecher keine Fehler machen und Raumeinflüsse keine Rolle spielen - ist nichts. Trotzdem kann man ein akustisch überzeugendes und befriedigendes Erlebnis erzielen.


                                Du neigst oft zur Schwarz-Weiß-Malerei. Vielleicht ist es auch deinem latenten Hang zur Perfektion geschuldet.


                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍