Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nubert, ein "American dream" Unternehmen aus Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

    Die Einstellmöglichkeit der unteren Grenzfrequenz ist wie ein stufenloser Subsonic-Filter.

    Kommentar


      #62
      AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      Finde ich beim Paarpreis von 3498€ nicht zufriedenstellend.
      Sehe ich absolut nicht so, denn das sind im Gegensatz zu dem was die Hersteller von HiFi-Produkten angeben, reale Werte die im schalltoten Raum ermittelt wurden und auf die man sich verlassen kann. "Ehrliche" 34Hz, das schaffen die wenigsten HiFi-Boxen und wenn, dann mit einer generellen Bassanhebung, da ist das auch keine Kunst. Würde man denen den Bassbuckel wegnehmen, könnten die von 34Hz nur träumen.

      Desweiteren sind das "Kompaktboxen", die im Idealfall mit (zumindest) einem Subwoofer kombiniert werden. Da wird dann sowieso radikal bei 80Hz abgeschnitten, mit dem Vorteil, dass der maximal mögliche Schalldruck weit höher - und gleichzeitig der Klirr weit geringer werden.

      So ein System lässt - rein messtechnisch - so gut wie alle HiFi-Boxen ganz traurig da stehen, sogar welche die wesentlich teurer sind.

      Wen die Optik nicht stört, der erzielt mit so etwas die bestmögliche Preis-/Leistungsrelation.

      Das gilt nicht nur für Neumann, sondern für noch sehr viele andere aktive Studiomonitore.

      Ich würde aber für mich nur welche kaufen, die einen DSP beinhalten auf den ich vollen Zugriff habe. So wie es bei der kleinsten von Neumann ist, nur halt "in Groß".
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

        Es ist ja leider so, dass die Hersteller dazu kaum brauchbare Informationen liefern. Oder gibt es da Ausnahmen wo z.B. eine Frequenzgangkurve veröffentlicht wird.

        Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, wer bestmöglich zu Hause Musik hören will und bei Optik und Form keine Zugeständnisse machen muss, der kauft sich genau das, was der Toningenieur im Studio verwendet, einen aktiven Monitor.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #64
          AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

          Was wir hier vielleicht vergessen, ev. ist der Top-Studiomonitor fürs Wohnzimmer "Perlen vor die Säue", denn das Wohnzimmer ist kein Studio. Andererseits, die Neumann als Main Speaker in der Surround-Anlage wären bei mir sicherlich ein Fortschritt, und die A/D Konversion müsste ich in Kauf nehmen, so oder do, weil der AVR nur analog ausgibt. Nur wenn schon, könnte man (für mein 2m-Dreieck) auch eine Nummer kleiner gehen, der Sub ist ja schon da. In der Realität spare ich wieder Geld, wozu auch immer, und behalte was ich habe.

          Meckern auf hohem Niveau
          Zuletzt geändert von respice finem; 12.01.2020, 09:18.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #65
            AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

            Was wir hier vielleicht vergessen, ev. ist der Top-Studiomonitor fürs Wohnzimmer "Perlen vor die Säue", denn das Wohnzimmer ist kein Studio.
            Sowieso. Wer bei der Wahl der Schallwandler kompromisslos entscheiden kann, der sollte konsequenter Weise auch das Thema Raumakustik entsprechend angehen. Sonst ist das irgendwie...halbgar. Auch eine digitale Raumeinmessung gehört für mich zwingend dann dazu.

            Der KH 310 wäre mein Traumlautsprecher (was die Papierform betrifft), ohne Frage, natürlich müsste ich ihn vorher mal hören. Es scheitert bei mir aber an zwei Hürden. Erstens ist er mir mindestens 1 k€ zu teuer und zweitens wüsste ich gar nicht wie ich diesen unförmigen Klotz bei mir unterbringen sollte. Dass das eine graue Kiste ist, würde mich dagegen nicht stören.

            Aber es ginge ja eventuell auch eine oder zwei Nummern kleiner. Eine KH 120 plus Sub.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #66
              AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Sehe ich absolut nicht so, denn das sind im Gegensatz zu dem was die Hersteller von HiFi-Produkten angeben, reale Werte die im schalltoten Raum ermittelt wurden und auf die man sich verlassen kann.
              Genau so ist es bei Abacus auch, nur, dass die real und ohne Bassbuckel bis ca. 16Hz runter gehen. Möglich wird das durch eine spezielle Verstärkertechnik die die Chassis auch unterhalb ihrer Resonanzfrequenz kontrolliert, in Kombination mit DSP. Genau genommen sind das eigentlich schon mehr Studiolautsprecher, als HiFi-Lautsprecher, das wird auch beim Hersteller so gesagt. Sozusagen HiFi-Lautsprecher mit dem Klang von Studiolautsprechern, nur tiefer im Frequenzgang als die meisten Studiolautsprecher. Man kann sie natürlich auch mit einem Subwoofer ergänzen, um Klirr zu verringern und den Pegel zu steigern, nicht anders, als bei Studiomonitoren auch.


              Ich kann aber gut verstehen, dass meine Aussagen hier angezweifelt werden, denn ich hätte selbst meine Probleme damit, wenn ich mich nicht selbst von den realen Fähigkeiten überzeugt hätte. Was diese Dolifet Schaltung real kann, kann man kaum erahnen.


              Davids Aussagen treffen auf viele HiFi-Lautsprecher zu, nicht aber auf alle.

              Kommentar


                #67
                AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

                Aber es ginge ja eventuell auch eine oder zwei Nummern kleiner. Eine KH 120 plus Sub.
                Ganz sicher sogar. Ich würde aber noch abwarten, denn ich bin mir recht sicher, dass die recht bald die ganze Palette auf "digital" umstellen werden.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

                  Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                  ...Davids Aussagen treffen auf viele HiFi-Lautsprecher zu, nicht aber auf alle.
                  Digital-vollaktive Lautsprecher sind halt eine Klasse für sich, wenn man sie richtig konstruiert, deren "Weichen" könnte man analog teilweise gar nicht bauen. Auch kann Timing/Phasenverhalten haargenau angepasst werden, ohne große "Verrenkungen" gehäusetechnisch.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                    Genau so ist es bei Abacus auch, nur, dass die real und ohne Bassbuckel bis ca. 16Hz runter gehen. Möglich wird das durch eine spezielle Verstärkertechnik die die Chassis auch unterhalb ihrer Resonanzfrequenz kontrolliert, in Kombination mit DSP. Genau genommen sind das eigentlich schon mehr Studiolautsprecher, als HiFi-Lautsprecher, das wird auch beim Hersteller so gesagt. Sozusagen HiFi-Lautsprecher mit dem Klang von Studiolautsprechern, nur tiefer im Frequenzgang als die meisten Studiolautsprecher. Man kann sie natürlich auch mit einem Subwoofer ergänzen, um Klirr zu verringern und den Pegel zu steigern, nicht anders, als bei Studiomonitoren auch.


                    Ich kann aber gut verstehen, dass meine Aussagen hier angezweifelt werden, denn ich hätte selbst meine Probleme damit, wenn ich mich nicht selbst von den realen Fähigkeiten überzeugt hätte. Was diese Dolifet Schaltung real kann, kann man kaum erahnen.


                    Davids Aussagen treffen auf viele HiFi-Lautsprecher zu, nicht aber auf alle.
                    Wofür braucht man 16 Hz ? Für eine Erdbebensimulation ? :P

                    In Wohnhäusern ?
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

                      Geliefert wie bestellt :D https://www.blu-ray.com/movies/Earth...lu-ray/232090/
                      16 Hz ist a bisserl extrem, aber 30? Eine Baustelle ist allerdings das Anregen ev. Raummoden, wie immer, man kann nicht alles haben.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

                        Ein Erdbeben hat 8Hz...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

                          Genau, und hören kann's eh keiner, oder er hat dann ganz andere Probleme...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

                            Wofür braucht man 16 Hz ? Für eine Erdbebensimulation ?
                            Genau das ist ja auch der Punkt wo bei mir jegliches Verständnis aufhört. Ein Subsonic Filter bei einem Phonovorverstärkerentzerrer z.B. schneidet alles unter 25 Hertz ab. Warum, weil da nur noch Klangmüll kommt, weil man das bei den üblichen Pegeln nicht mehr hören kann (Hörkurve des menschlichen Gehörs), weil es den Verstärker und den Basstreiber nur unnötig stresst...weil...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

                              Das Thread-Thema Nubert ist auch schon untergegangen in der Bass-Suppe
                              Um mal @Topic zurückzuschwenken: Ich sehe für die nächsten Jährchen (als alter Surround-"Geschädigter") die Chance, daß durch die langsam steigende Popularität der Aktiv-LS, gerade bei Nubert & Co., bald konsequent digitale Surroundsysteme möglich werden. Das heisst, ohne sinnfreies hin-und herwandeln, digital bis zum Aktiv-Lautsprecher und erst dort eine D/A Wandlung. Wenn man sich einen heutigen AVR von hinten anschaut, ist ja die Hälfte "Technikmuseum", aus Legacy-Gründen. Einen Digitalausgang sucht man sowieso vergebens. Man kann also, für so ein System, digital "ansprechbare" Boxen kaufen, muß sie dann aber "analog" ansteuern für Surround.
                              Nun ist ein neuer Codec da (habe den Link verbummelt...), der ausnahmsweise wirklichen Fortschritt bringen könnte in die Sache, wie aptX, nur für Mehrkanal. Das wär doch was, 7.1 digital bis an den LS...
                              Zuletzt geändert von respice finem; 12.01.2020, 10:51.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

                                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                                Wofür braucht man 16 Hz ? Für eine Erdbebensimulation ? :P

                                In Wohnhäusern ?
                                Dafür kann man sich doch Bodyshaker ins Sofa einbauen...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍