Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

    :S
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

      Es geht nur mit Verboten bzw. strengen Gesetzen und die sollten sogar noch dramatisch erweitert werden. Der Mensch ist zu dumm und zu egoistisch, als dass es ohne ginge.

      Nur müsste das auch "mit Hirn" passieren. Das aktuell beliebte Negativbeispiel mit dem Plastik-Strohhalmverbot, so etwas kann man sich vorerst einmal sparen, das ist wieder einmal vergleichbar mit einem Sandkorn in der Wüste. Anfangen müsste man bei den großen Dingen, auch wenn es schmerzt.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

        Das ist wohl so, nur jedes Gesetz ist nur so gut, wie dessen Durchsetzung. Da muß ich wieder an arme Landstriche (nicht nur) in Polen denken: Die heizen mit dem, was da ist. Es ist bei drakonischen Strafen verboten - Potjomkonsches Dorf, leider. Die Praxis: Jemand wird erwischt, zum fünfzehnten Mal, nix passiert. Hätte er fürs Bußgeld Geld, hätte er auch welches, um die von der EU gesponserte Gasheizung in Betrieb zu nehmen (die ist da, wenn sie noch funktioniert, nur das Gas zu teuer). Theoretisch droht irgendwann Knast, nur wohin mit den Kindern usw. Außerdem, wo ist da die "resozialisierende Funktion"? Leider vieles nicht so einfach, wie man es gerne hätte...
        Die unschöne Nebenwirkung: solche Zustände bewirken mangelnden Respekt für andere Gesetze, nach dem Motto "die da oben leben auf ihrem eigenen Planeten", woran manchmal was dran ist, s. Hillarys Wahl-Suizid mit ihrem "Deplorables"-Spruch.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          Wie meinst Du das..?!
          weiter oben wird das Abschmelzen der Gletscher verharmlost, mit dem Argument, dass sie angeblich 2020 schon komplett weg sein müssten (wenn es einen Klimawandel gäbe). Da würde ich diese angeblichen Prognosen gerne sehen, außerdem sind solche Vorhersagen selbstverständlich grundsätzlich unscharf....

          Es taucht immer wieder die Meinung auf, die Wissenschaft wäre sich gar nicht einig darüber dass es einen (menschengemachten) Klimawandel gäbe. Auch so eine gezielte Falschinformation, denn die Wissenschaft ist sich hier so einig wie zu kaum einem anderen Thema....

          Was allerdings noch keiner plausibel erklären konnte ist, wem ein erfundener Klimawandel überhaupt nutzen würde.... )E

          Kommentar


            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!


            Oh, Profiteure gibt es en masse, ganze Industrien, sowie politische Gruppierungen, da wird ja ein System "umgeworfen" und ein neues aufgebaut, Konjunkturprogramm.
            Wieviel da wahr oder unwahr ist, interessiert nicht, Hauptsache Gewinn und "Wachstum".

            Es gibt natürlich Id!oten, die manchmal unfassbaren Stuss verbreiten im Netz, aber es ist auch nicht so, wie der Agitprop behauptet, daß sich da alle einig wären. Alle "Wissenschaftler" sind sich mehr oder weniger einig, daß sich das Klima wandelt, war immer so, sieht ja auch "ein Blinder", aber nicht, welchen Anteil der Mensc daran hat, und durch was.
            In den 70ern und 80ern wurde die Sau durchs Dorf getrieben, wir werden bald alle zufrieren im "atomaren Winter" durch Global Dimming (Ruß, Staub). Das passte auch zur Situation. Heute hat sie Sau eine andere Farbe, und passt nicht mehr so recht zur Situation, je mehr wir tun, desto schneller steigen irgendwie die Temperaturen.
            Langer Rede kurzer Sinn: Was, wenn die in den 60ern und 70ern Recht hatten mit ihrem Dimming? Außerdem, der Mensch ist nur ein Faktor. Hier wo ich sitze, waren ganz ohne Menschen, schon mal >1000m Eis, und auch schon mal ein tropischer Ozean.
            Nicht alles, was lautstark als absolute Wahrheit verkündet wird, muß es auch sein...
            Ceterum censeo: Was genaues weiss man nicht, und das Niederschreien der Bedenkenträger nimmt langsam faschistische Züge an, sorry

            :P
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Es geht nur mit Verboten bzw. strengen Gesetzen und die sollten sogar noch dramatisch erweitert werden. Der Mensch ist zu dumm und zu egoistisch, als dass es ohne ginge.
              ....
              Anfangen müsste man bei den großen Dingen, auch wenn es schmerzt.
              Wenn dafür keine Mehrheit in der Bevölkerung da ist, mit welcher Berechtigung dürfte man das durchsetzen? Und selbst wenn dafür Mehrheiten vorhanden sein sollten, die Grundrechte lösen sich doch nicht auf durch den Klimawandel.

              Kommentar


                AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                Mehrheiten? Grundrechte? Heute regiert "Haltung", alternativlos, vorzugsweise über Notstandsgesetze, mal wieder :W
                Andere Nebenwirkung: Das betreute Denken erzeugt auch schnell Mehrheiten...
                Ja ich bin wieder ruhig und gehe meine Möhren messen
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                  Vielleicht hatte ich es früher hier zu kompliziert formuliert, deshalb nochmal:
                  die Aufrechterhaltung des Status Quo, also "es bleibt wie es ist, wir machen weiter wie immer", nützt sehr viel mehr Reichen und Superreichen, als alles, was durch verschärfte Umweltschutzmaßnahmen von der anderen Seite je gewonnen werden könnte.

                  Die Seite der Status Quo Wahrer, das sind die, die sich Konservative nennen, sitzten an deutlich längeren Hebeln der Macht und haben unendlich viel mehr Geld für Lobbyarbeiten, als die Warner der zu schnellen, von Menschenhand gemachten zusätzlichen Klimakapriolen, die besonders die Mehrheit der Armen Menschen der Welt treffen.



                  Und zum anderen Thema hier: ja, es ist schrecklich, wie wir mit anderen Kreaturen umgehen. Ich beschäftige mich seit meiner Jugend aber mit ganz anderen Grausamkeiten, die in Bildern und Zeugenaussagen festgehalten wurden. Und die betreffen unsere eigene Species. Wer die Grausamkeiten verinnerlicht hat, wundert sich über nichts mehr.
                  Und ja, es liegt in unserer Hand, daran mit zu wirken, dass es besser wird. "Es gibt nix Gutes, außer du tust es". Eine Möglichkeit ist die von David: esst keine Fleisch. Oder in meinem Fall, nur aus nachweislich tiergerechter Haltung. Es gibt Möglichkeiten, dass zu gewährleisten. Und ja, anfangs sind es wenige, es werden mehr. Und je mehr es werden, die selbst mit ihren Handeln reagieren, desto schlechter läuft das Geschäft mit dem Grauen. Immer wieder, see the Man in the mirror.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                    ...see the Man in the mirror.
                    :I
                    und das schaffen gefühlt 90% nicht. Das andere Problem: bevor man Freiheit und Wohlstand opfert, müsste man sich sicher sein, daß das Ziel auch erreicht wird durch die Maßnahmen, die man da ergreift. Da darf es keine Denkverbote geben, und die gibt es.
                    Blöde Laienfrage: Bei der Bevölkerungsentwicklung (global, nicht in DE) - wie soll der "ökologische Footprint" der Menschheit insgesamt kleiner werden? Mission impossible. Trotzdem, wer das erwähnt, hat "Jehowa gesagt" und wird "gesteinigt".
                    Viel einfacher ist es, sich qua Strohhalmverzicht sein Gewissen reinzuwaschen.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                      Das Übel beginnt schon dort, dass die Superreichen dieser Welt das Sagen haben und das sind im Normalfall (es gibt tatsächlich Ausnahmen) ganz üble Typen, denen nur das Jetzt und Hier wichtig ist. Gegen die ist kein Kraut gewachsen, denn mit Geld lässt sich heute fast alles "lösen". Macht und Geld regieren die Welt und sonst nichts.

                      Andererseits: gäbe es diese Typen nicht, wäre es auch nicht gut, weil sie es sind, die Arbeitsplätze schaffen. Ohne sie würde alles sofort zusammenbrechen.

                      Also was jetzt?
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                        ... als die Warner der zu schnellen, von Menschenhand gemachten zusätzlichen Klimakapriolen, die besonders die Mehrheit der Armen Menschen der Welt treffen.
                        ...
                        Wenn wir Deutschland noch stärker bewalden und die Agrarproduktion senken und dieses auch in im Rest der Welt durchsetzen ist es ein Zeichen, dass wir "die Mehrheit der armen Menschen" nicht ernähren wollen.

                        Kommentar


                          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                          ...jetzt sind wir aber schon wieder mitten drin in der Politik...was beweist, es gibt kaum irgend ein Thema, ohne eine politische Dimension...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...jetzt sind wir aber schon wieder mitten drin in der Politik...was beweist, es gibt kaum irgend ein Thema, ohne eine politische Dimension...

                            Gruß

                            RD
                            Ich habe erst vor Kurzem die Frage gestellt, ob wir hier weiterhin die Politik strikt außen vor lassen sollen und die Mehrheit hat gemeint, dass ja.

                            Also bleibt es dabei.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                              nun, das kann man nur beklagen, wenn man nicht erkennt, dass öffentliches handeln und seis nur schreiben in einem öffentlichen forum politik ist.

                              bei dem römern auf dem FORUM romanum
                              bei den griechen auf der agora.
                              in hintertupfing auf dem marktplatz
                              nur im hifi FORUM nicht.

                              interessieren würde mich, wie der themenerasteller natur und umweltschutz durchsetzen will anders als politisch.

                              ich bin schon still
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                                Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                                Wenn wir Deutschland noch stärker bewalden und die Agrarproduktion senken und dieses auch in im Rest der Welt durchsetzen ist es ein Zeichen, dass wir "die Mehrheit der armen Menschen" nicht ernähren wollen.
                                Sehe ich nicht so. Die Leute müssten nur dazu bereit sein, weniger und gesünder zu essen/zu leben und das will fast Niemand.

                                Meine Frau und ich, wir sind ein schlechtes Beispiel, aber würden alle so ähnlich leben wie wir, könnten gleich einmal zwei Drittel (!!!) von dem was zur Zeit an (sorry) "Fresserei und Sauferei" erzeugt wird, wegfallen.

                                Man braucht sich doch nur die Menschen auf den Straßen oder sonst wo ansehen. Von 10 Menschen sind 9 übergewichtig. Mindestens!
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍