Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laptop oder Streamer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Laptop oder Streamer

    Bei mir war das schon ohne Signal da (also sobald der DAC "Lock" angezeigt hat), auch "x" USB-Kabel 0,5-3m, mit und ohne Ferritkern "durchexerziert", nada...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Laptop oder Streamer

      Kommentar


        #18
        AW: Laptop oder Streamer

        #17 Hmm... Kommt mir irgendwie "too good to be true" vor, außerdem, Priorisierung von Tasks, ja, was soll ich sagen, bei Musikwiedergabe macht meine CPU so gar nix, bei Filmwiedergabe Auslastung wenige %, GPU so bis 25% bei UHD-Wiedergabe, was will ich da groß "priorisieren"? Mein Arbeits-PC oben kann ein UHD-Video mit Handbrake transcodieren, während ich unten am HTPC ein weiteres streame, kein "throttling", keine sonstigen Probleme. Vor 15 Jahren vlt. ein Thema bei den lahmen 1-Kern-CPUs damals, heute IMHO "eine Lösung, die noch nach ihrem Problem sucht".
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Laptop oder Streamer

          Hallo,
          ich wollte vor kurzem auch ein cocktailaudio bzw. melco kaufen. Im Heizungskeller lag noch ein "alter" Laptop, den habe ich durchchecken lassen (Kaspersky neu etc.). Ein Kumpel hat mir einige CD´s auf USB gesichert, darunter sog. Gold Aufnahmen aus Japan. Verkabelt von USB Ausgang zum Rotel 1590 mit dem einfachen Beipackkabel. Dann haben wir intensiv gehört - und waren alle super begeistert vom Klang. Wieder viel Geld gespart, einziger Nachteil ist das umständlichere Bedienen.
          Vom Design machen natürlich HighEnd Geräte mehr her, aber was soll´s

          Kommentar


            #20
            AW: Laptop oder Streamer

            Zitat von elseklang Beitrag anzeigen
            ... ...Verkabelt von USB Ausgang zum Rotel 1590 mit dem einfachen Beipackkabel...
            Wenn es dieser Rotel war http://www.rotel.com/en-gb/product/rb-1590, dann eher von der Audiobuchse mit dem Beipackkabel? Der hat ja gar keinen USB-Eingang, oder ist es doch ein anderer Amp?
            So oder so, die Idee an sich ist gut, wenn man keinen Wert aud Design & Co. legt, schont auch Geld und Ressourcen. Nur, wenn tatsächlich der Audioausgang des alten Läppis genutzt wird, könnte es "klangfördernd" sein, stattdessen einen USB-DAC zu nutzen.


            P.S. Gegen "umständliches Bedienen" gibt es Kodi und FLIRC
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: Laptop oder Streamer

              Mittelklasse Läpi reicht . Also 2 Kerne , ext. Wandler über USB. Das Ganze garniert mit Linux Mint.
              (Das schönere Ubuntu) . Der Linuxkernel erkennt fast alle USB - Wandler .
              Als Player Clementine .....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #22
                AW: Laptop oder Streamer

                Mit einem USB Digital Audio Interface z.B. XMOS Singxer oder Stello U3 oder....
                klappt es auch mit jedem "nicht USB DAC".

                Mein Esoteric D-02 DAC mag keine neuen MAC OS Systeme sondern nur bis SnowLeopard.
                Entgegen dem Vorschlag den neueren zu bestellen hatte ich die Digital Audio Interface ausprobiert.

                Klingt für mich genau so gut und wird auch als async UsB erkannt, also so wie die TEAC Audio Leute es als optimal empfehlen.

                Ich kann auch aus dem IPOD oder IPHONE digital auslesen und in den DAC einschleifen.
                Klingt auch.:D
                Zuletzt geändert von Audiokarl; 30.07.2019, 20:21.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Laptop oder Streamer

                  Hallo Leute
                  Vielen Dank für Eure Antworten!

                  Wenn ich das alles mal zusammenfasse rekapituliere ich, daß ich mit meinem Laptop weiter hören kann, ohne mir Gedanken über einen externen Streamer zu machen.
                  Ist das richtig?
                  LG
                  Rolli

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Laptop oder Streamer

                    Vielleicht liegt es an mir, aber ich "verstehe" die vielen und aus meiner Sicht nicht zielführenden Antworten überhaupt nicht!

                    Für mich gibt es zuerst einmal nur die Frage: woher kommt das Signal? Aus dem Kopfhörerausgang?
                    Das kann tatsächlich schlecht sein und es sollte über USB ein externer Wandler dazwischen geschaltet werden.

                    Kommt es jetzt schon von USB her, kann man nichts mehr "verbessern".
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Laptop oder Streamer

                      Moin Rolf,

                      ich würde ihn bitten, mir die entsprechenden Geräte als kostenlose Leihgabe für eine Woche zu bringen.
                      Ich würde das dann vergleichen und entscheiden, ob sich das für mich lohnt.
                      Wahrscheinlich wird es sich nicht lohnen.
                      So sollte der Aufwand aber für Dich überschaubar bleiben.
                      Und überlege Dir immer gut, ob es sinnvoll ist, Leute zum gemeinsamen Hören ins Haus zu lassen, sie könnten dir unerwünschte Flöhe ins Ohr setzen, die Dich dann anschließend ärgern.
                      Vorher klang alles gut, du hast hier geschrieben, wie begeistert Du bist und jetzt bist Du wieder unsicher.

                      Und selbst wenn der Hörgast vorher verspricht, sich in keinster Weise über den Klang zu äußern, bedenke immer, man kann nicht nicht kommunizieren.


                      LG
                      Klaus
                      Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2019, 09:46.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Laptop oder Streamer

                        #19 + #20: sorry, es ist der RC1590 Vorverstärker. In den 2 Reihen Tasten an der Front ist Rechts oben ist die Taste PC-USB. Diese muß 3 Sekunden gedrückt sein, dann erkennt das Gerät den Laptop, Rotel hat eine normale Beipackstrippe mitgeliefert . Ausgang also von USB. David hat Recht, klanglich gibt´s eigentlich von der techn. Seite nichts mehr zu verbessern.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Laptop oder Streamer

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Vielleicht liegt es an mir, aber ich "verstehe" die vielen und aus meiner Sicht nicht zielführenden Antworten überhaupt nicht!

                          Für mich gibt es zuerst einmal nur die Frage: woher kommt das Signal? Aus dem Kopfhörerausgang?
                          Das kann tatsächlich schlecht sein und es sollte über USB ein externer Wandler dazwischen geschaltet werden.

                          Kommt es jetzt schon von USB her, kann man nichts mehr "verbessern".

                          Hallo David
                          Es geht vom Laptop mit USB Kabel zum Antimode/Wandler und von da aus mit Chinch in den CD Eingang vom Verstärker.
                          LG
                          Rolf

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Laptop oder Streamer



                            bingo, passt
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Laptop oder Streamer

                              Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                              Hallo David
                              Es geht vom Laptop mit USB Kabel zum Antimode/Wandler und von da aus mit Chinch in den CD Eingang vom Verstärker.
                              LG
                              Rolf
                              Somit ist alles ausgereizt, mehr geht nicht. Kannst mMn dieses Thema abhaken, egal was da Irgendwer dazu sagt.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Laptop oder Streamer

                                Das hatte Rolf ja in einem anderen Thread erwähnt (dass er den USB Ausgang zum Antimode verwendet), deshalb meine allgemeine Holler Antwort.

                                Gruß

                                Armin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍