Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audyssey Einmessung oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Audyssey Einmessung oder nicht?

    Hi, ich bin neu in diesem Forum und stelle gerne kurz meine Komponenten vor:
    - Front LS: B&W CM8
    - Center: B&W CMC2 S2
    - Surround LS: B&W CM1 S2
    - Sub 2 x Quadral Qube 8 mit Antimode 8033 Cinema
    - AVR: Marantz SR6009
    - Stereo Endstufe: Marantz MM7025
    - Blueray Player: Marantz UD5007
    - Netzwerkplayer: Sonos Connect

    Ich schlage mich momentan mit der Frage rum, ob Audyssey Einmessung oder lieber manuell.
    Grundsätzlich möchte ich meine LS alle auf "Groß" laufen lassen. Für Stereo brauche ich die Subs nicht. Als Sub-Einstellung im AVR habe ich "LFE" bei 80 Hz getrennt.
    Wie macht ihr das? Lohnt sich ein Kompromiss? --> Mit Audyssey einmessen und dann manuelle Änderungen vornehmen? Hifi Enthusiasten raten von Audyssey ab, weil der reine Klang der B&W dann verfälscht wird. Rein subjektiv (liegt wohl an den Audyssey EQ's) hört es sich mit Audyssey für mich aber "besser" an.
    Ich bin für alle Anregungen offen!

    #2
    AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

    ... ohne mich mit dem SR 6009 näher zu beschäftigen, rate ich zu folgenden Einstellungen:

    > alle LS auf Small
    > Übernahmefrequenz 80 Hz
    > der LFE-Kanal ist nach oben grundsätzlichbei 125 Hz begrenzt

    Vorteil: Bei Stereo Musik mit den beiden Subs, beim Umschalten auf Direct/Pure Direct werden die Subs deaktiviert, die beiden Fronts erhalten das volle Signal mit allen Bassanteilen.

    Ich habe den SR 7009 und nutze Audyssey nicht, meine beiden SW habe ich nach Gehör eingepegelt, Phase 180 und 67 ° - gilt natürlich nur für meinen Raum -.

    Der Einsatz der elektronischen Klangverbieger vermag auf den ersten Blick Vorteile bringen, ich persönlich mag sie nicht.

    Das Bassverhältnis (BR) soll 1,1 bis 1,3 bei den Frequenzen bis 250 Hz betragen, alldieweil unser Gehör tiefe Frequenzen weniger stark wahrnimmt. Und da habe ich bei AM & Co. meine Zweifel, ob da am Ende ein ausgewogener Klang bei 'rum kommt. Aber wenn der verbogene Klang gefällt, warum nicht?

    Ich habe mich ca. 5 Monate allein nur mit der Ein- und Aufstellung der SW beschäftigt und genieße nun einen druckvollen, schnellen, präzisen Bass, der die Stand-LS mit ihrem Spaßbass locker aussticht.

    Und da im Manual zu meinem AVR geschrieben steht, dass Audyssey nicht angewendet werden muss, wenn das LS-Setup manuell durchgeführt worden ist. Ein guter Ratschlag, wie ich finde.

    Da ich mich nichtsdestotrotz mit Audyssey gründlich beschäftigt habe und 2 SW ein Problem darstellen, habe ich dann die Finger davon gelassen.
    Übrigens: Wenn Audyssey, dann alle LS auf Small.

    Dann noch viel Spaß beim Ausprobieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

      ich versteh nicht, warum du sie als "groß" laufen lassen willst. ich sehe da nur nachteile.
      ich würde bassreflex verschließen und auf small, auch stereo. (also 2.2)
      wenn der sub gut eingebunden und korrigiert ist (pegel ok und auf den raum abgestimmt und phase ok).
      ausnahme wäre ein sehr kleiner raum.
      an den mitten und höhen würde ich an deiner stelle auch nix herumpfuschen. bass schon.

      ich würde für stereo folgende reihenfolge einhalten, zuerst mit dem am die subs einstellen, dann audyssey.

      wenn small bei dir 80hz übergangsfrequenz bedeutet, dann wär das auch für stereo ok.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

        Hallo!

        Es gibt 2 Wege:
        1) alles (mess)technische optimieren (Lautsprecher, Abstrahlverhalten, Raumakustik, Aufstellung,..)
        2) rumprobieren und das am besten gefällt machen

        In deinem Fall, wo schon alle Komponenten fest stehen - Audyssey verwenden - es gefällt dir ja mit besser.

        mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

          Danke longueval,

          ich denke bei der Einstellung "Groß" schöpfen die LS ihre ganze Bandbreite ab und klingen natürlicher.
          Die Audyssey Einstellung ergab bei mir:
          Front LS: Groß
          Center: Klein (40 Hz)
          Surround: Groß
          Finde ich merkwürdig, weil der Center ein Mordsteil ist mit einem 16,5 cm Tieftöner!
          Mein Raum ist insgesamt 48 qm groß, der Hörraum ca. 30 qm. Die Subs stehen beide symmetrisch in der Front, ich denke, dass sie über den Antimode gut eingebunden und korrigiert sind.

          Wie verhält sich dein Vorschlag bei 5.1?

          Kommentar


            #6
            AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

            Danke Schauki,

            wenn ich Audyssey verwende, soll ich dann alles so lassen, wie vorgegeben? Und wie verhält es sich bei Stereo? Müssen die Subs dann immer an sein?

            Viele Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

              5.1 kenn ich mich zu wenig aus

              aber lautsprechertechnisch

              es ist, einfach unsinnig, deine standlautsprecher und den center und die rears so tief laufen zu lassen.
              es würde den platz füllen, die nachteile alle aufzuzählen. dein einmesssystem kann ja nicht wissen, welche lautsprecher das sind.
              zur technik nur so viel, wenn die lautsprecher tiefen bass bekommen, steigen nur die auslenkungen/verzerrungen... also nachteil.
              deine standlautsprecher und der center sind dafür nicht gebaut, 80hz wäre ein guter kompromiss. sie klingen so im bass sauberer. 40 hz ist absolut sinnfrei.
              ich vermute, dass aus irgend einem grund, bei der messung der fronts die subs mitlaufen, daher glaubt das messsystem, deine fronts wären gebirge.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

                Sooo viele Optionen gibts ja nicht.
                Probier es einfach aus - und nimm das was dir besser gefällt.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

                  Danke longueval,

                  also lasse ich Audyssey durchlaufen und ändere dann manuell alle LS auf "Klein". Als Übernahmefrequenz für alle LS empfiehlst du 80 Hz?

                  Anderenfalls, wenn ich die LS auf "Groß" stelle und die Sub-Einstellungen im AVR auf "LFE" bei 80 Hz, dann spielt der Sub bis 80 Hz und darüber übernehmen die "großen" LS? Oder irre ich mich da?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

                    Der LFE (der auf BR, DVD,.. drauf ist) sollte sobald ein Sub vorhanden ist immer auf den Sub geleitet werden - egal welche Trennfrequenz eingestellt ist.


                    Es kommt drauf an wie weit du dich mit dem ganzen auseinander setzen willst?
                    Wenn ich "nichts" davon wissen will, dann lass ich die volle Automatik von Audyssey laufen und das Ergebnis passt dann schon.

                    Willst du dich näher mit der Sache beschäftigen, dann gehts um Lautsprecher Aufstellung, Subwoofer Einstellung, Entzerrung, irgendwann wird man selbst messen müssen/wollen, Raumakustik,...

                    Das sind die wirklich großen Baustellen. Ob der Sub jetzt bei 80Hz oder 100Hz getrennt wird ist im Vergleich komplett egal.


                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

                      wenn du auf groß stellst, dann nimmt das system an, dass die bässe über die fronts laufen und nur ganz unten die subs eingreifen.

                      lfe ist wieder was anderes, soviel ich weiß, ist bei kinoton das eine eigene tonspur mit toneffekten für den sub. lfe ist also filmton. aber das kann dir wer snderer sicher besser erklären.

                      80 hz für alle als untergrenze für deine lautsprecher wär am sinnvollsten und darunter die subs. auch bei stereo. du hast doch stopfen für die bassreflexöffnungen bei deinen B&W.

                      mach die zu, im sat sub betrieb kommt bei bassreflex der kleinen nur schrott raus.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

                        Wenn alle Lautsprecher auf "groß" gestellt sind, im Setup der Sub auf "ON" (und kein Zusatz wie BOTH, +MAIN,...) aktiviert ist, dann:

                        2 Kanal Quelle (CD, Sonos):
                        Komplettes (20Hz-20kHz) Signal auf L+R, Subwoofer bekommt nichts

                        Mehrkanal Quelle (Bluray, DVD,...5.1):
                        Alle 5 Kanäle bekommen ihr komplettes Signal, der Sub bekommt nur den LFE (x.1).


                        Wenn alle auf klein und 80Hz Trennung im Sub Setup:

                        2 Kanal Quelle (CD, Sonos):
                        80Hz-20kHz Signal auf L+R, Subwoofer bekommt alles unter 80Hz

                        Mehrkanal Quelle (Bluray, DVD,...5.1):
                        Alle 5 Kanäle bekommen ihr 80-20kHz, der Sub bekommt nur den LFE + alles von den Lautsprechern unter 80Hz


                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

                          Vielen Dank longueval und schauki, das hat mir jetzt schon weitergeholfen.
                          Werde am Wochenende weiter testen.

                          Viele Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

                            der vorgang hat folgende reihenfolge
                            1.) sub mit am einmessen
                            2.) am avr einstellen wie er machen soll
                            3.) zuerst horchen und probieren, wenn du möchtest, audyssey.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Audyssey Einmessung oder nicht?

                              Die Subs sind nicht mein "Problem", eher die Konfiguration der anderen LS und die Einstellungen im AVR.
                              - Lautsprecher groß oder klein?
                              - Bei klein, welche Übernahmefrequenzen?
                              - Sub Einstellungen: LFE oder LFE+Main?
                              - Sub trennen bei 80 Hz?
                              - Lautsprecherabstände manuell messen und mit Schallpegelmessgerät einpegeln?

                              Oder den ganzen Kram von Audyssey erledigen lassen? Ist sicher subjektiv und ich spiele am WE mal rum.
                              Vieles ist ja schon hier angesprochen worden. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank vorab.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍