Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    brooks sättel halt ich nicht aus, da stirbt mir das züpfi ab.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      30jahr alt, immer noch auf meim Stadtrad.....



      zuepfi funktioniert noch...wer weiss wielang.....

      Ich hab noch a paar andere, alle so von der breiteren Sorte, di schmalen mag ich ned.....B66 und Derivate....

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        der menschen geschmäcker und ärsche sind unterscheidloch
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Zitat von Observer Beitrag anzeigen

          "Und so wird etwas, von dem ich dachte, dass ich es mit meinen Augen sehe,

          tatsächlich nur von der Urteilsfähigkeit erfasst, die in meinem Kopf ist."

          :I
          weil's so schön ist, noch einmal,

          hab's aus Versehen überschrieben..

          :L

          und dazu

          Ordnung muß sein...



          :W
          Zuletzt geändert von debonoo; 22.06.2019, 17:07.

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
            Bezüglich Simulationshypothese: schon als Kind machte ich mir Gedanken, ob das was ich wahrnehme wirklich die Realität ist.
            Da hat dich als Kind dein Eindruck nicht getrogen, Hut ab wenn du das schon damals erkannt hast. In Wahrheit lebt jeder von uns in seiner ganz individuellen Realität, die teils auch mehr als nur um Nuancen abweichen kann. Liegt im Wesentlichen an unserer Steuerzentrale, die bei jedem die Impulse von den Sinnesorganen ein klein wenig anders verarbeitet, da jeder über ein individuelles Muster an neuronalen Verbindungen im Hirn verfügt. Hinzu kommen leicht unterschiedliche Sinnesorgane. Nicht jeder hat gleich gute Augen oder Ohren wie vielleicht ein anderer. Was wir von der uns umgebenden Welt wahrnehmen ist also nur ein sehr beschränktes virtuelles Abbild der sogenannten Realität (Was immer das ist, Definitionsfrage). Die meisten elektromagnetische Wellen können wir mit unseren begrenzten Sinnen überhaupt nicht wahrnehmen, das sichtbare Licht z. B. macht nur einen eher kleinen Teil des Spektrums aus. So gesehen ist das was wir wahrnehmen alles andere, aber keine vollständige Realität, sondern eine äußerst subjektive begrenzte Wahrnehmung der Welt, wenn sich die Eindrücke von Person zu Person auch im Wesentlichen gleichen, ganz das Gleiche ist es dennoch nicht.

            Gruß,
            Joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 22.06.2019, 17:40.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

              würde mich interessieren,

              wie weitreichend der Begriff ist...

              https://www.google.com/search?client...w=1280&bih=611
              die Reichweite ist nicht gerade sensationell...

              und die Tiefe auch nicht...

              bestenfalls Spezialistentum...



              Irgendjemand hat vor langer Zeit - schon - einmal gesagt: "Ich weiß dass ich nichts weiß"....

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                Bezüglich Simulationshypothese: schon als Kind machte ich mir Gedanken, ob das was ich wahrnehme wirklich die Realität ist.

                Sind wir als Individuum überhaupt in er Lage zu erfassen, in was für einer Welt wir leben?

                Und was hat es für Auswirkungen auf unser Handeln, wenn wir davon ausgehen, dass nach unserem Tod einfach nur das Licht aus ist, also nach uns die Sintflut völlig egal sein kann?

                Tja, dann schöpft der Egoist natürlich alle Möglichkeiten aus, ohne Rücksicht auf nachfolgende Generationen, ohne Rücksicht auf die Natur.
                1: weißt Du es jetzt..?!

                2: interessante Frage...

                3: interessante Frage...

                4: falsche Schlussfolgerung...

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  1: weißt Du es jetzt..?!

                  2: interessante Frage...

                  3: interessante Frage...

                  4: falsche Schlussfolgerung...

                  zu1.
                  Die "Realität" ist zumindest zu großen Teilen subjektiv und somit individuell unterschledlich.
                  Sozialisation und jeweiliger Kulturkreis dienen z.B dazu, individuell unterschiedliche "Wertungen" in bestimmten Situationen zu erzeugen.


                  zu2.
                  Somit kann man also davon ausgehen, dass "die Welt" eben teilweise sehr unterschiedlich wahrgenommen wird und sich eine Übereinstimmung "bis ins Kleinste" selbst bei "engsten Verbündeten" eher nie

                  findet.


                  zu3
                  Das ist dann eben eine Frage der persönlichen Haltung. Moral, Ethik, Verantwortungsbewusstsein können dazu dienen, auch über die eigene Existenz hinweg zu denken und handeln.
                  Meiner Überzeugung nach sollte der "kategorische Imperativ" über die eigene Existenz hinweg gelten. (natürlich immer in einem "relativen Rahmen". "Fanatismus" nutzt ja auch nichts, weil er sich eben zu weit entfernt von einer "allgemeinen Realität" befindet und deshalb eher ausgrenzt statt animiert.


                  zu4.
                  Egoismus hat grundsätzlich den eigenen Nutzen im Fokus und je ausgeprägter er gelebt wird, desto höher ist der Grad der Rücksichtlosigkeit gegenüber ALLEM anderen.
                  "Man lebt schließlich nur einmal." ist ja z.B so ein "Spruch" (bzw. eine Lebenshaltung), der den Egoismus als Priorität fördert.

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    Melde mich aus Moskau zurück. :S
                    Es war wieder ein Gefühl "endlich noch einmal unter normalen Menschen".

                    Kein Schwein redet dort von Klimawandel, "Energiewende", Gender-Nonsens, Homo-Ehe und was es an zeitgeistigem Schwachsinn sonst noch alles gibt.

                    Vor 25-30 Jahren war ich immer froh, nach einem längeren Aufenthalt in Russland in den "goldenen Westen" zurückzukommen.
                    Heute fühle ich mich hingegen bei der Ankunft in Moskau und Petersburg wie "zu Hause angekommen".

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                        Ich bin draußen aus diesem Thread

                        so viel Schwachsinnn

                        = zuviel...

                        :X
                        immerhin....
                        Deutschlands erste Adresse für Wirtschaftsnachrichten. Alles Wichtige über Konzernriesen und Newcomer, Wirtschaftspolitik, Banken und Finanzen sowie Lifestyle.


                        4.....


                        tage .....


                        ...

                        m...f...g...

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Mir habens des immer gsagt, geh doch nach drueben, damals, also so hinter den eiseren Vorhang, ich wollts damals scho nicht, obwohl...

                          Aber des ist lang her....

                          Den link



                          find ich gut schauki....da lernt ma auch was....

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                            Melde mich zurück...

                            Vor 25-30 Jahren....

                            Heute...
                            "Der ungetrübte Blick aus der Eifel"...

                            Habe mir die letzten Tage die "Eifel Serie" gegeben...

                            Das entspannt...

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Der Text ist umstritten weil mehrdeutig …
                              official video for "Chlorine" from the album 'TRENCH' - available now on Fueled By Ramen. Subscribe for more official content from twenty one pilots: https:...

                              … das Video gibt zu denken :G ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                chlor mhhhhh, lecker
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍