Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zubehör, das man haben muss ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zubehör, das man haben muss ...

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Da haben viele halt eine falsche Vorstellung.
    Eine Aufnahme ist immer ein Kunstprodukt.
    Beispielsweise werden für Gesangsstimmen, die viele auf einem Tonträger als besonders "natürlich" empfinden oft gerne uralte Röhrenmikrophone genommen, die aus diesem Grund auch entsprechend teuer sind.


    Gruß
    Markus
    Die Aufnahme als Kunstprodukt habe ich ja mehrfach selbst so dargestellt. Ein Mikrophon ist das Instrument des Sängers, der Sängerin. Da wird kein Tontechniker jemandem mit Erfahrung und Ambition einfach mal ein Mikro hinstellen und sagen "Das muss so". Das wird kritisch begutachtet...Ja, keine Frage, es gibt so einige Kultgeräte aus vergangenen TZeiten, die noch immer genutzt werden....
    Dieses Teil hier wird vermutlich mehr Snares auf Aufnahmen gebracht haben, als es insgesamt jemals an Stückzahl verfügbar und das Ding Kostet einen Hunni rum.
    Aber es gibt da auch wesentlich teurere Sachen....Alternativlos ist davon aber nichts....Besonders die heutigen technischen Möglichkeiten lassen Variabilität zu - sehr im Gegensatz zu Zeiten der 4-Spur Bandmaschinen....Beatles und so


    achso....hier noch "dieses Teil"

    Kommentar


      AW: Zubehör, das man haben muss ...

      Natürlich ist nichts alternativlos.

      Ich sage nur - jeder soll doch benutzen was er will.

      Und am Schluss entscheidet immer der Kunde, egal ob im Studio oder im HiFi-Bereich oder sonstwo.

      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Zubehör, das man haben muss ...

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Natürlich ist nichts alternativlos.

        Ich sage nur - jeder soll doch benutzen was er will.

        Und am Schluss entscheidet immer der Kunde, egal ob im Studio oder im HiFi-Bereich oder sonstwo.

        Gruß
        Markus

        Freiheit für alle entspricht meinem Grundprinzip. In der Sache sehe ich es allerdings so, dass die Kunst am Anfang der Kette entsteht. Wer sich am Ende der Kette mit "künstlerischen Feinheiten die Klanggestaltung betreffend beschäftigt, geht da meiner Meinung nach einen Irrweg. Tatsächlich glaube ich sogar, dass diese ewige Aufmerksamkeit auf mögliche Fehler und mögliche Kleinstverbesserungen tatsächlich davon ablenken, worum es eigentlich geht....
        Ich kenne das Problem startend aus meiner Jugend. Während ich irgendwan den Weg Instrument ging, gingen ein paar Kumpels den Weg Hifi. Irgendwan fiel ich teilweise vom Glauben ab, was da plötzlich an Musik zu hören war. Die Hörgewohnheiten änderten sich massivst, weil die Platten in erster Linie nur noch "schöne Klänge" produzieren sollten. Der "Gesamtüberbau Musik" entschwand aus dem Fokus....

        Kommentar


          AW: Zubehör, das man haben muss ...

          Meiner Meinung nach geht der Großteil der Menschheit einen Irrweg. :D


          Trotzdem muss man sie lassen. Ist ja ihr Problem.


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Zubehör, das man haben muss ...

            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Meiner Meinung nach geht der Großteil der Menschheit einen Irrweg. :D


            Trotzdem muss man sie lassen. Ist ja ihr Problem.


            Gruß
            Markus

            Einer unserer markanten Unterschiede ist wohl, dass ich aus meinen Perspektiven auf die Dinge keine allgemeingültigen Wahrheiten ableiten will. Toleranz ist mir da mein Stichwort.

            Kommentar


              AW: Zubehör, das man haben muss ...

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Och, meine Güte. Das lässt sich doch auf die gesamte Arbeitswelt übertragen. Der Tontechniker muss seinen Job machen, genauso wie der Fließbandarbeiter, Genauso wie der Klempner, genauso wie der Sachbearbeiter in einer Bank, genauso wie der...wer sich wohl fühlt mach iaR. seine Arbeit besser. Eigentlich keine fundamentale Erkenntnis.
              Genau!
              Und darum ist es natürlich auch im Tonstudio so, dass dort nicht nur nach technischen Daten gekauft wird.

              Und die Tonis sind defeinitv Teil des künsterlischen Schaffens.
              Wohl nicht so viel wie der Musiker selbst, aber um "Welten" mehr als z.B. ein D/A-Wandler.

              mfg

              Kommentar


                AW: Zubehör, das man haben muss ...

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Meiner Meinung nach geht der Großteil der Menschheit einen Irrweg. :D


                Trotzdem muss man sie lassen. Ist ja ihr Problem.


                Gruß
                Markus

                OH:J, da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung. Und David könnte da sicher auch zustimmen?
                Aber ich denke, wir meinen das aus unterschiedlichen Gründen. :C
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  AW: Zubehör, das man haben muss ...

                  Und darum ist es natürlich auch im Tonstudio so, dass dort nicht nur nach technischen Daten gekauft wird.
                  ...nach was sonst?

                  Gut, wenn es eh egal ist weil die Objektivität abgeklopft ist, dann entscheidet wohl am Ende der persönliche Geschmack.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Zubehör, das man haben muss ...

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Genau!
                    Und darum ist es natürlich auch im Tonstudio so, dass dort nicht nur nach technischen Daten gekauft wird.

                    Und die Tonis sind defeinitv Teil des künsterlischen Schaffens.
                    Wohl nicht so viel wie der Musiker selbst, aber um "Welten" mehr als z.B. ein D/A-Wandler.

                    mfg

                    Aber es ist augenscheinlich noch immer so, dass Der Musiker dem Tontechniker den Auftrag erteilt, der Rest ist dann schlichte Logik:N


                    Aber warum sollte ein besonders künstlerisch ambitionierter Tonmensch sich keine Musiker für ein Projekt zusammensuchen....wäre mir im Grundstz durchaus denkbar.

                    Kommentar


                      AW: Zubehör, das man haben muss ...

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...nach was sonst?

                      Gut, wenn es eh egal ist weil die Objektivität abgeklopft ist, dann entscheidet wohl am Ende der persönliche Geschmack.
                      Objektivität?
                      Es kann auch sein dass das technisch schlechtere bevorzugt wird.

                      Ich glaube, dass es nur seeehr wenige Branchen gibt in der solche Entscheidungen nur/fast ausschließlich nach technischer Qualität ausgesucht wird.

                      Je weniger das Ergebnis dann "wichtig" ist, desto weniger.

                      Also beim CERN wird wohl Funktion ziemlich weit oben stehen.
                      Beim 0815 Hifi-Hörer kann ich mir vorstellen, dass die Gerätefarbe wichtiger ist, als ob der Amp nun 0,1% THD oder 0,05%THD aufweist.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Zubehör, das man haben muss ...

                        Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                        Wenn in diesem Forum für vermeintliche akustische Phänomene wissenschaftliche Begründungen und Nachweise durch Messungen und Blindtests verlangt werden, ist das genau das Gegenteil einer "Glaubensabteilung".
                        Erstens wird viel gemessen und vieles nicht gemessen.
                        Nur weil etwas gemessen wurde, heißt es nicht, dass es das richtige ist (also für die menschliche Wahrnehmung relevant) und dass es richtig gemessen wurde

                        Blindtests im Audiobereich kann man meines Erachtens kübeln.
                        Um die richtig zu machen, dass ihre Ergebnisse auch vertrauenswürdig sind, muss man viel Arbeit reinstecken.
                        Aber das wird nicht gemacht

                        Was über bleibt, sind Tests, die zwar suggerieren, da eine objektive Sicht zu bieten, die aber bei genauem Hinsehen mit blinden Flecken und Biases behaftet sind


                        Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                        Wenn man "nichts hört" wird man automatisch als "Abstreiter" gebranndmarkt.
                        Als "Belästiger".
                        HIer ist es anders herum.

                        Wer etwas hört, ist "Goldohr" oder Esoteriker oder bildet sich das nur ein

                        Auch nicht viel besser

                        Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                        Ich halte die ganze Turmalindiskussion für voll daneben.Erwachsene Menschen diskutieren nun schon seit Wochen über einen einzigen Voodoo Artikel, Turmalin. Und hören angeblich sogar Klangunterschiede bei groben,oder feinen Turmalingranulat. Und sowas soll man noch ernst nehmen? Tut mir leid Jacob,als OEF Admin.und Verteidiger dieser Turmalindiskussion kann ich Dich als Diskussionspartner nicht mehr ernst nehmen.
                        Rolf
                        Stimmt

                        Ähnlich geht es mir, wenn ich zum x-ten mal lese, dass es keine Unterschiede geben kann, weil (entsprechende Logik bitte hier einsetzen).
                        Oder wenn das Innenleben von Geräten bewertet werden.

                        Mir fehlt auch hier der Bezug, genauso wie zu Turmalingranulaten.
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          AW: Zubehör, das man haben muss ...

                          Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                          Aber es ist augenscheinlich noch immer so, dass Der Musiker dem Tontechniker den Auftrag erteilt, der Rest ist dann schlichte Logik:N
                          Es gibt viele Fälle, bei denen das nicht der Fall ist


                          Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                          Aber warum sollte ein besonders künstlerisch ambitionierter Tonmensch sich keine Musiker für ein Projekt zusammensuchen....wäre mir im Grundstz durchaus denkbar.
                          Gab es ja auch, siehe Alan Parsons Project als bekanntes Beispiel
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            AW: Zubehör, das man haben muss ...

                            Objektivität?
                            Es kann auch sein dass das technisch schlechtere bevorzugt wird.
                            Bei der Aufnahme und Produktionstechnik? Nicht wirklich. Ein Tontechniker der das bevorzugt hat schlicht seinen Job nicht verstanden.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Zubehör, das man haben muss ...

                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Es gibt viele Fälle, bei denen das nicht der Fall ist



                              Gab es ja auch, siehe Alan Parsons Project als bekanntes Beispiel

                              In welchen Fällen ist das denn nicht der Fall? Sobald es sich um "etablierte Musiker" handelt, werden die nicht einfach in einem Studio "abgeladen", um dort mal "zu machen".


                              Alan Parson ist nach meiner Erinnerung einer der Sonderfälle, die es ja durchaus noch immer gibt. Heutzutage mutmaßlich mehr als je zuvor. Leute die in Eigenregie auch die Aufnahmeaspekte selbst regeln....

                              Kommentar


                                AW: Zubehör, das man haben muss ...

                                Herr Weckl z.B. regelt bereits seit zig Jahren seinen sound auf den Bühnen der Welt. Der erstellt den Mix am Mischpult neben ihm und schickt dan die Summe ans FOH . Bei gewissen Produktionen wird er ebenfalls im heimischen Studio zumindest die Rohspuren inkl. erster Bearbeitung machen und dan dieses Ergebnis zur weiteren Verwurstung verschicken.
                                Thomas Lang (austria) macht es in seinem homestudio ähnlich....
                                RECORDING TIPS FROM THE PROSFeaturing Session Artist: THOMAS LANGWith progress of technology, drummers of all ages are now recording professional sounding dr...





                                achso, den Weckl hatte ich vergessen:
                                Vic Firth signature artist Dave Weckl performs "Just Groove Me" with Oz Noy and Michael Rhodes at the 2013 Percussive Arts Society International Convention (...
                                Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2019, 13:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍