Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adam SUB 2100 - ein gewaltiger Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Lars
    Original von schauki

    Graundsätzlich sind für Subs viele kleine Chassis besser.
    Besser als was? Als ein großes? In punkto Raumanregung bestimmt, aber man kann ja auch viele große Chassis nehmen.
    Ja als ein großes. Man muss natürlich irgendeinen gemeinsamen Nenner bringen - z.B. Maximalpegel als Funktion der Frequenz z.B.

    Original von Lars
    Original von schauki
    Bei Subs ist es einfach billiger ein großes als viele kleine zu verwenden.
    Ist das so?
    Bei vergleichbare Chassis - z.B. der gleichen Serie trifft das zumindest bei den mir bekannten zu.

    Original von Lars
    Original von schauki
    Membranen >10" sind praktisch nicht stablig genug zu bauen. Irgenwo handelt man sich dadurch Fehler ein.
    Die Klirrmessungen sprechen da eine andere Sprache. Man nehme nur mal den Magnat Sub von K&T. Riesen Membran, sehr niedrige Verzerrungen. Wie das Partialschwingverhalten aussieht, interessiert mich nicht wirklich. Ich höre ja nicht mit dem Laserinterferometer. Und viel Fläche macht wenig Hub ... im Bass bin ich Flächenfan ;)

    Grüße

    Lars
    Gleichzeitig werden solche Membranen allerdings sehr schwer -> da brauchts dann wieder nen stärkeren Antrieb, das kann aber irgendwann nur mehr über einen stark induktiven Antrieb realisiert werden -> der moduliert wiederum das Magnetfeld des Dauermagneten was zu Intermodulationsverzerrungen führt.
    Gleichzeitig steigt die elektisch nötige Leistung was wieder zu Power Compression führt.
    Die elektrische Aufnahmefähigkeit sinkt mit steigender Membranfläche.
    Viele kleine Chassis sind bei gleichem theoretischen Maximalpegel im Vergleich zu einen fetten Chassis praktisch Kompressionsfrei.

    Hab das schon mal durchgerechnet mit Visatöneren... ziemlich eindeutig pro kleine Chassis...
    Nur der Preis war halt dementsprechend hoch. Denn elektrisch muss natürlich stark entzerrt werden und das geht dann schon bald ins Geld.

    mfg

    Kommentar


      #17
      Die elektrische Kompression durch die erhöhung des Spulenwiederstandes durch erwärmung ist IMHO kein Agument für kleine Chassis sondern eher ein Agument für einen I-Regler und noch mehr Verstärkerleistung. Wenn die Regelung schnell genung ist sollten eigentlich auch die "Anomalien" im Magnet ausgeglichen werden.

      Das Einzige was dann noch für kleine Chassis spricht ist die Steifigkeit der Membrane. Dagegen spricht auf jedenfall dass bei vielen kleinen Chassis das verhältnis Membrane zu Sicke um einiges schelchter ist -> mehr Klirr und dass der Regelungs und Verstärkeraufwand extrem zunimmt.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #18
        Original von schauki
        Geithain verwendet für die großen LSP die 40er Chassis wegen der Abstrahlung - der 40er wird ja erst bei 550Hz getrennt - schon weit in dessen Eigenbündelung.

        Bei Subs ist es einfach billiger ein großes als viele kleine zu verwenden.

        Membranen >10" sind praktisch nicht stablig genug zu bauen. Irgenwo handelt man sich dadurch Fehler ein.

        Naja, LSP-Bau ist und bleibt ein Kompromiss Geschäft.

        Die 4600 Euro für die Kiste sind allerdings schon seeeehr geschmalzen. Würde ich für ne Kiste mit nem Amp und nem Chassis drin nicht zahlen, vor allem nicht bei dieser imho bescheidenen Optik.

        mfg

        und was ist mit der Basis 4??? Ist auch ein einzelner grosser.. genaugenommen hat Geithain nur einen einzigen mit 2 Tieftönern, die Basis 2.

        Klar sind 4600 Euro kein Pappenstiel.. darüber brauchen wir auch nicht zu reden. Trotz alledem ist ein kommerzieller Hersteller erst mal anderen Regeln unterworfen als ein Selbstbauer. Alleine die Kosten für die Prüfsiegel sind ja nicht ohne, besonders wenn die Stückzahlen klein sind.. dann gehts weiter von der Gewährleistung bis zum Elektronikschrott..

        Aber, ich denk mal das sich da ohnehin nicht viele Abnehmer finden.
        Ich hatte mal die Basis 4 in der Vorführung, für die hat sich kein Mensch interessiert..
        Gruß
        Reinhard

        Kommentar


          #19
          @christoph
          Irgendwann schmort dann aber das Teil ab!

          Auch halte ich die Regelung selbst zwar für ok, allerdings ist sie eben eine Symptom- und keine Ursachenbekämpfung.

          Hauptnachteil der Viel-Chassis Lösung ist der Aufwand - und Aufwand = Kosten.

          mfg

          Kommentar


            #20
            Original von Hörzone.....

            und was ist mit der Basis 4??? Ist auch ein einzelner grosser.. genaugenommen hat Geithain nur einen einzigen mit 2 Tieftönern, die Basis 2.

            Klar sind 4600 Euro kein Pappenstiel.. darüber brauchen wir auch nicht zu reden. Trotz alledem ist ein kommerzieller Hersteller erst mal anderen Regeln unterworfen als ein Selbstbauer. Alleine die Kosten für die Prüfsiegel sind ja nicht ohne, besonders wenn die Stückzahlen klein sind.. dann gehts weiter von der Gewährleistung bis zum Elektronikschrott..

            Aber, ich denk mal das sich da ohnehin nicht viele Abnehmer finden.
            Ich hatte mal die Basis 4 in der Vorführung, für die hat sich kein Mensch interessiert..
            Gruß
            Reinhard
            Ja eh, es gibt viele Subs die Große Membrane haben.
            Funktioniert ja auch ganz gut.

            Bzgl. des Preises:
            Eh klar haben es Hersteller im Vergleich zu DIY deutlich schwerer, alleine die Auflagen die zu erfüllen sind, Garantie unsw...

            Allerdings bauen einige Hersteller ja auch Subs (nubert z.B. den AW1000) um ~1000 Euro.
            Das Gehäuse kostet praktisch gleich viel.
            Ne fette PA Endstufe mit 2kW bekommt man um 500 Euro.
            Die Filter kostetn hier und da gleich viel.
            Selbst handgemachte "Über" Chassis (z.B. von ATC - hier 12") kosten ~1200 Euro.
            Somit ist die Preissteigerung gegenüber einem Standardsub halt gewaltig.

            Aber warum auch nicht?

            Ein 525er BMW kostet ~46k Euro, ein 530er kostet ~50k Euro, und der hat eigentlich nur etwas Größere Kolben und Löcher im Zylinder.
            Hier handelt es sich klarerweise nicht um kalkulierte Preise sondern um im Marketing festgelegte.

            Nehme schwer an dass ADAM das auch macht.

            Wenn man denkt dass man für den Preis dieses Subs ja schon eine MEG 901 (halt ein Vorführmodell) bekommt, die auch nicht "basschwach" ist, stimmt halt die Relation für mich nicht mehr.

            Trotzdem muss ich zugeben steh ich auf Männerbässe - auch wenns technisch imho nicht der beste Weg ist.

            mfg

            Kommentar


              #21
              Ich seh schon dass in ein Regelbares Chassis auch noch ein PT 100 mit rein muss.

              Eigentlich würde es auch schon reichen das Regler Ausgangssignal in den Sidechain eines Limiters zu leiten der vor dem Regler hängt. Durch die Ausgangsspannungs Limitiereung des Amps stellt sich dann mehr oder weniger ein Kostanter Strom ein et Voila da ohmsche gesetz erlaubt einen näherungsweise berechung der Leistung die da rausgeht wobei aber noch Reserven wegen der Impedanzerhöhung an der Resonanzfrequenz dazu kommen. Wenn man im Sidechain Signal noch den Bass mit eienr Filtergüte von 1 anhebt und sich mit Sidechain Summenpegel und der Erhöhung des Tiefbasses etwas spielt hat man sein Chassis optimal vor Anlschlagen und elektrischer Überlast geschützt.

              MfG Christoph

              Kommentar


                #22
                Hallo Schauki!

                Deine dargestellten Nachteile großer Chassis sind fallabhängig. Nicht jedes 38er Chassis ist grundsätzlich schwer und hochinduktiv. Damit wir uns auch besser verstehen. Ich bin nicht pro ein großes gegen viele kleine, sondern pro viele große Chassis als Array (SBA, DBA). Der verringerte Hub und die größere Fläche sind m.E. vorteilshaft gegenüber kleinen Flächen. Flächengleiche Lösungen kleinerer Chassis kranken an dem ungünstigeren Verhältnis von nichtlinearen Flächen (Sicken, Spider) zur Membranfläche. Aber das sollte man nicht zu eng sehen, wenn die Fläche groß und der Hub klein ist, ist schon mal viel gewonnen.

                Grüße

                Lars

                Kommentar


                  #23
                  @christoph
                  Warum nicht einfach elektrische und mechanische Belastbarkeit auf einen Punkt legen?
                  Dann braucht man nur mehr nen konservativen Limiter und nen Amp der stark genug ist.
                  Da braucht man sich dann keine Gedanken mehr machen über zu viel Limitieren oder zuwenig...

                  @lars
                  klar gibts schlechte und gute Chassis.
                  Nur gibts die klarerweise auch bei kleinen Durchmessern.
                  Will ja selbst ein 15" in meinen LSP pflazen....

                  Flächengleich siehts natürlich etwas anders aus.
                  Vergleichbarer wäre u.U. Volumengleich.
                  Und ein 13er Chassis kann man in 2l CB ruhigen Gewissens reinpflanzen.
                  Ein 12" 40l. Wären also 20 Stk. 13er...

                  Kurz mal auf der Visaton HP geschaut:
                  W300S 8Ohm (auch wenns nicht nach Sub aussieht von den TSP's her):
                  507cm²
                  150W Nennleistung
                  28mm Hub
                  Preis: ~115 Euro


                  W130S 8Ohm (sieht gar nicht nach Sub aus...)
                  79cm²
                  50W Nenn
                  16mm Hub
                  Preis ~25 Euro

                  mal 20:
                  1580cm²
                  1000W Nenn
                  500 Euro!

                  Die Fläche ist ~3mal so groß! Das egalisiert den geringern Hub bei weitem.
                  Stärkere elektr. Entzerrung ist nötig -> bei ~7facher Nennleistung auch kein Problem.

                  Platzierung im Raum zur besseren Raumanregung ist auch möglich.

                  Größter Nachteil bleibt der extrem viel höhere Aufwand - in allen Belangen.



                  mfg

                  P.S. mit anderen Marken und Modellen wird es ggfs. etwas anders aussehen, aber zumindests bei denen die ich angeschaut habe bleibt das Verhältnis zugunsten der vielen kleinen vorhanden (teils wirds sogar noch besser)

                  P.P.S. die Vorteile halten sich wie du schon vorher angedeutet hast auf beiden Seiten in Grenzen - gerade bei Sub Anwendungen im Raum sind andere Dinge vieeeeel wichtiger.
                  Ich habe mich deshlab auch für 4Stk. 12" als SBA entschieden, zugegeben auch weils viel weniger Arbeit ist als mit 100 Stk. 13cm.....

                  Kommentar


                    #24
                    Bei meinen LS ist es zumindest so dass bei tiefen Frequenzen die mechanische Belastbarkeit deutlich geringer ist als die elektrische. Wenn ich ohne Verbogenen Sidechain Signal so Limiter dass ich im Bassbereich nicht anschlagen kann bekomme ich einfach keinen Pegel mehr zusammen.

                    Bei mir decken ja 4 17cm Chassis CB den ganzen Bassbereich bis 30Hz -3db ab:C . Im Normalfall greift der Limiter wenn er mit dem Verbogenen Sagnal gefüttert wird gar nicht ein und ich kann weder anschlagen noch elektrisch überlasteun und bekomme gut 20db mehr Pegel im bereich über 100Hz heraus als wenn ich nur nach dem Mechanischen Signal gehe.

                    Ich kann mir jedenfalls durch den krummen Limiter den 4. Weg einsparen. Mehr als einen billigen PEQ braucht nicht dass man mit dem dbx 166 XL solche Kunststücke aufführen kann

                    Die AFI - Decemberunderground mit reichlich Subbass bereich löst den Limiter etwas über meiner bevorzugten Lautstärke manchmal aus und die Panic! At The Disco - A Fever You Can't Swear Out nicht. obwohl beide Alben eigentlich nahezu immer bis 0dbFS oder drüber (IS Overs) ausgesteuert sind.

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #25
                      Ja weil die Volumen der Treiber wohl für passiv ausgelegt sind.

                      Ich sagte ja wenn man die elektrische und mechanischen Belastbarkeit auf einen Punkt legt.

                      Passiv LSP kommen im Vergleich zu elektr. entzerrten auf deutlich größere Gehäuse - hier muss man sich praktisch strikt nach TSP's halten.

                      Im Tiefton sind aber praktisch alle passiven LSP (oder BR's) schon lange vor dem elektrischen Limit im mechanischen.

                      Da du CB machst kannst du theoretisch beliebig tief abstimmen, reine Pegelfrage unterm Strich. Jew. 2Stk. 17 sind für Fullrange LSP imho zu wenig.
                      25er sind imho die Grenze.
                      Mir z.B. reicht fast ein 12" in CB...
                      Anforderungen sind halt unterschiedlich.

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        Reinhard schrieb:
                        P.S: wusstest du schon das ich der derzeitige Adam Distributor für Österreich bin?
                        Nein! Schock! :L :J :D

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Original von Hifiaktiv
                          Reinhard schrieb:
                          P.S: wusstest du schon das ich der derzeitige Adam Distributor für Österreich bin?
                          Nein! Schock! :L :J :D

                          Gruß
                          David
                          :D :D brauchst aber nicht geschockt sein, ist nur kommisarisch.. Ich mach in Deutschland schon lange die kleinen Händler die mal einen Lautsprecher brauchen.. und bis ein neuer Ösidistributor gefunden ist liefere ich die Sachen.
                          Wobei.. reizvoll finde ich Österreich ja schon, und München ist sooo teuer :S

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Reinhard!
                            Machst du das gesamte Programm oder nur die Studiolinie?

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Original von schauki

                              Wenn man denkt dass man für den Preis dieses Subs ja schon eine MEG 901 (halt ein Vorführmodell) bekommt, die auch nicht "basschwach" ist, stimmt halt die Relation für mich nicht mehr.
                              Stimmt schon, nur leider kann ich mich noch nicht zum Mono-Hören so richtig durchringen, irgendwie fehlt mir da was...................
                              :S

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Hifiaktiv
                                Hallo Reinhard!
                                Machst du das gesamte Programm oder nur die Studiolinie?

                                Gruß
                                David
                                nur die Studiolinie
                                wieso, hast Interesse die Adam HiFi Linie aufzunehmen? Ich kann die dir natürlich auch zum Händlerpreis anbieten..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍