Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backes & Müller BM 35

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nett...

    Aber da miete ich mir glaube ich irgendwo ne Halle mit 20x20m (oder kaufe eine) und hau soviel Dämmwolle rein dass nix mehr überbleibt.
    Kostet ganz bestimmt weniger.

    Zum Zylinder noch kurz:

    Also in diesem Lift - geschätzt 2m Durchmesser - stand ich außen an die Verglasung gelehnt und wenn man da spricht, dann hat es tw. wirklich stark gedröhnt.
    Vielleicht sind die 2m auch zu klein und damit in nem Frequenzbereich wirksam wo es noch mehr stört als im Tiefbass.

    mfg

    Kommentar


      #32
      Wenn man vor der Wand steht, sollte es denke mal normal sein, das es dröhnt, weil hier dennoch dsa normale Reflektionsgesetz greift und massenhaft stehende Wellen auftreten. Und bei 2m Durchmesser reichen auch schon hörere Frequenzen aus.
      Nur wenn man wie geplant in der Mitte ist, sollte das nicht mehr relevant sein, da hier keine gleichartigen Überlagerungen mehr stattfinden sollten, theoretisch :E

      Zu deinem 20*20m Raum: ist zu klein. Ich habe hier einen fast so großen Raum (10m*18m). Selbst mit ~ 60m³ (KUBIKmeter) porösen Absorbern vor einer Wand konnte ich die Raummoden nicht verhindern, die waren immernoch sehr deutlich ausgeprägt. :G

      Kommentar


        #33
        Hallo Nuke!
        (oder ist "Poison" der Vorname? ;) )

        Original von Poison Nuke
        Zu deinem 20*20m Raum: ist zu klein. Ich habe hier einen fast so großen Raum (10m*18m). Selbst mit ~ 60m³ (KUBIKmeter) porösen Absorbern vor einer Wand konnte ich die Raummoden nicht verhindern, die waren immernoch sehr deutlich ausgeprägt. :G
        Wenn nur eine Wand bedämpft ist, bleiben 5 reflektierende, bzw. zwei Paare, zwischen denen sich Moden ausbilden können.

        Hab gerade gerechnet: Du hattest - je nach Wand - 1,3m bzw 2,4m Dämpfung an der Wand? Und auch wenn der Raum höher als 2,5m war, bleibt eine schöne Dicke...

        lg, Wolfgang

        Kommentar


          #34
          achja, hätte ich sagen sollen:
          der Raum war ein Dachraum, also keine parallenen Seitenwände und Decke ;)

          Nur vorderwand und RÜckwand war parallel und auch nur zwischen den beiden konnte man die Raummoden wahrnehmen, wenn man im Raum hin und hergelaufen ist :Z :S

          Die Dicke der Absorber betrug 3m mit einem Wandabstand von 1m. Nicht ganz bis zum Gibel hoch, aber ich denke mal, das ist bei der großen Fläche nicht so schlimm :D

          Kommentar


            #35
            Jetzt ist nur noch die Frage, was das für Absorber waren, dass da noch Raummoden übrig geblieben sind. Strohballen? :H

            lg, Wolfgang

            Kommentar


              #36
              Steinwolle, die übergansweise gelagert wurde bei der Renovierung vom Haus :S

              Das musste ich natürlich gleich mal missbrauchen um da was zu testen :E

              (und die Steinwolle wurde vom Hersteller als akustisch Wirksam angegeben -> Rockwool Sonorock heißt die).

              Kommentar


                #37
                Original von Poison Nuke
                (und die Steinwolle wurde vom Hersteller als akustisch Wirksam angegeben -> Rockwool Sonorock heißt die).
                Wirksam - in welchem Bereich...
                Ich gehe davon aus, dass sie verpackt war, u.U. sogar komprimiert (wozu Luft lagern?). Auch, wenn sie nicht komprimiert war, hatte sie zwar sicher eine Wirkung, aber natürlich nicht 100%, und nur in bestimmten Frequenzbereichen. Auf diese große Raumlänge bräuchtest Du schon tiefe Strukturen, um eine hohe Wirkung zu erzielen. Wären unregelmäßige "Gänge" zwischen den Paketen gewesen, wäre die Wirkung wesentlich höher gewesen.

                lg, Wolfgang

                Kommentar


                  #38
                  soweit war ich damals mit meinem akustischen Wissen noch nicht ;)

                  aber auch mit solchen 4fach Absorbern wie in dem obigen "Überraum" würde man Raummoden in einem rechteckigen Raum nicht verhindern können. Denn die Schallenergie kann man bei der ersten Reflektion einfach nicht weit genug abbauen, erst bei der 2-10 Reflektion wird die Schallwelle in ihrer Energie deutlich reduziert sein. Daher muss man die reflektierenden Struktueren so auslegen, dass möglichst alle Frequenzen diffus reflektiert werden, um die Auswirkungen der ersten Reflektion zu minimieren. Und eben in eine Pentagonförmigen Raum scheint es meines Erachtens am besten zu funktionieren. Noch besser wäre natürlich eine 100*100m Halle, in die man einen Absorberiglu reinstellt :E :P

                  Kommentar


                    #39
                    Irgendwelche Hörsessions als Vergleich und Berichte darüber sind völlig uninteressant.
                    Man sollte nie von sich auf andere schließen. :D Dann könnte man genausogut alle HiFi-Foren gleich dichtmachen. Problematisch werden Hörberichte erst, wenn sie ungeprüft als Wahrheit aufgefaßt werden. Sie geben einen Eindruck des Berichterstatters, dieser kann dazu führen, daß man diesen Eindruck selbst überprüfen möchte - insofern sind Hörberichte stets interessant für mich.

                    Ohne Hörberichte braucht´s kein Forum. Ein Forum lebt vom Erfahrungsaustausch.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #40
                      Original von Franz
                      Irgendwelche Hörsessions als Vergleich und Berichte darüber sind völlig uninteressant.
                      Man sollte nie von sich auf andere schließen.

                      Ohne Hörberichte braucht´s kein Forum...
                      Man sollte nie von sich auf andere schließen.
                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        Was Franz meint ist, dass Hörberichte zumindest einmal grob einschätzen lassen, ob das beschriebene Produkt auch für den jeweiligen Leser interessant sein könnte.

                        Mehr kann so etwas nicht sein. Die eigene Erfahrung ist das Einzige was zählt. Ich rate sogar meinen Kunden, keinen Freund oder Bekannten bei Hörtests mitzunehmen oder sonst wie mitentscheiden zu lassen. Eventuell (aber auch nur bei Interesse) den Lebenspartner.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          @ HÖRZONE zur Erinnerung

                          Original von Martin Gelte
                          Original von Hörzone
                          ...Trotzdem, meine Überzeugung ist: es liegen keine FIR Filter im Regal, und Jochen sind diese auch alles andere als geheuer,...
                          @ Hörzone
                          Aber Herr Kiesler sagte es doch. Wäre schön, wenn Du als Händler von ME-G aus Deiner "Überzeugung" mal Gewißheit machen würdest, nachfragst bei ME-G und das hier klarstellst.

                          Gruß

                          Kommentar


                            #43
                            Original von Hifiaktiv
                            Was Franz meint ist, dass Hörberichte zumindest einmal grob einschätzen lassen, ob das beschriebene Produkt auch für den jeweiligen Leser interessant sein könnte....
                            Ja vielleicht andere.
                            Ich nicht, Frank offenbar auch nicht.

                            Aber darum gehts gar nicht, es geht darum, dass die Meinung "Hörberichte sind unnötig", hier als falsch dargestellt wird.

                            Zum Kotzen diese Bevormundung hier.
                            Aber Hauptsache man glaubt weiterhin man wäre ja soooo tolerant anderen Meinungen gegenüber.
                            Ist man ja auch solange diese den eigenen entsprechen.

                            mfg

                            P.S. obwohl ich weiß dass es sinnlos ist, das hier zu schreiben tu ichs trotzdem... :X

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Schauki!
                              Mir ist ehrlich gesagt völlig schleierhaft, was dich so aufregt. Was Franz sagt, ist doch nicht falsch! Wer keine Hörberichte lesen will, muss es doch nicht machen. Ich finde sie allerdings immer interessant, weil man dadurch die Eindrücke der Anderen erfährt (so man dieses Produkt selbst gehört hat oder kennt) oder auf Neues aufmerksam gemacht wird.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Wer keine Hörberichte lesen will, muss es doch nicht machen
                                So ist es. Ich finde es nur ziemlich unangebracht, Hörberichte als völlig uninteressant hinzustellen. Ein Forum ist eine Plattform des Austauschs.

                                es geht darum, dass die Meinung "Hörberichte sind unnötig", hier als falsch dargestellt wird.
                                Mein lieber schauki, das war nicht der Inhalt meiner Bemerkung auf Franks posting. Was du für richtig oder falsch hältst, bleibt dir unbenommen. Mein Anliegen war und ist es, das Forum als Plattform des Austauschs zu erhalten, und da gehören subjektive Hörerfahrungen und Berichte mit hinein. Ich hoffe, irgendwann verstehst du meine Absicht.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍