Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

    zu den kh monitoren

    an und pfirsich sind die so ausgelegt, dass man sich ca. 70cm horizontal bewegen kann, ohne dass sich die klangfarbe ändert. vertikal ists bei weitem enger. das ist absicht um hoch/tief reflexionen stärker einzuschnüren, wie sie zb von tisch oder pult kommen könnten. daher ist es wichtig, die akustische achse relativ genau auf die ohren einzuwinkeln auch vertikal. die akustische achse ist aber NICHT der hochtöner, sondern der untere rand des hochton waveguides. also was unterlegen oder höherstellen und winkeln. die trümmer sind nahezu fanatisch auf linearität und resonanzarmut gedingst und sollten eigentlich keinen eigenklang (parfümiert) haben. shit in shit out.

    im bekanntenkreis hat sich sowas

    t.akustik ISO-Pad 8, Schaumstoffunterlage zur akustischen Entkopplung von Monitorlautsprecher, ein ISO-Pad besteht aus 2 Komponenten - dadurch entstehen verschiedene Kombinationsmöglichkeiten (Waagerechte Aufstellung + 2 verschiedene Neigungen - 4...


    als praktikabel erwiesen, wenn man sich tischstative nicht antun will
    Zuletzt geändert von longueval; 17.04.2019, 15:31.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #62
      AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      zu den kh monitoren

      an und pfirsich sind die so ausgelegt, dass man sich ca. 70cm horizontal bewegen kann, ohne dass sich die klangfarbe ändert. vertikal ists bei weitem enger. das ist absicht um hoch/tief reflexionen stärker einzuschnüren, wie sie zb von tisch oder pult kommen könnten. daher ist es wichtig, die akustische achse relativ genau auf die ohren einzuwinkeln auch vertikal. die akustische achse ist aber NICHT der hochtöner, sondern der untere rand des hochton waveguides. also was unterlegen oder höherstellen und winkeln. die trümmer sind nahezu fanatisch auf linearität und resonanzarmut gedingst und sollten eigentlich keinen eigenklang (parfümiert) haben. shit in shit out.

      im bekanntenkreis hat sich sowas

      t.akustik ISO-Pad 8, Schaumstoffunterlage zur akustischen Entkopplung von Monitorlautsprecher, ein ISO-Pad besteht aus 2 Komponenten - dadurch entstehen verschiedene Kombinationsmöglichkeiten (Waagerechte Aufstellung + 2 verschiedene Neigungen - 4...


      als praktikabel erwiesen, wenn man sich tischstative nicht antun will
      Ich habe das gesehen und wollte es schon mit bestellen. Ist aber für die 80er schon zu groß. Geht bei mir auch ohne, sie stehen fast ideal, eventuell wäre leichte Neigung nach hinten nicht schlecht, aber ich will da nichts übertreiben.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

        gibts kleiner auch, außerdem kann man sie zuschneiden easy.

        ideal wär natürlich sowas



        gibts billiger und schöner von anderen firmen auch
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #64
          AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          gibts kleiner auch, außerdem kann man sie zuschneiden easy.

          ideal wär natürlich sowas



          gibts billiger und schöner von anderen firmen auch
          Habe ich mir alles natürlich vorher angesehen. Der LH-65 hat mir am besten gefallen, aber da schlagen sie preislich schon gewaltig zu (159 Euro das Stück!). Ist es mir nicht wert. Meine jetzige Lösung ist OK.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

            So, jetzt bin ich mit allem durch.

            Mit der Software habe ich meine Sünden abgebüßt, ewig lang war ich nur im Demo Modus und habe mich gewundert/geärgert, dass sich zwar am Bildschirm alles verändert hat, aber am Klang nichts. Nirgends wird im Programm angezeigt, ob die Boxen online sind oder nicht.

            Irgend eine Beschreibung dazu gibt es nicht - bzw. ich habe keine dazu gefunden.

            Dann habe ich das Programm vom iPad gelöscht und noch einmal installiert. Bei der neuerlichen Erstkonfiguration ist mir "ein Licht aufgegangen". Klar war ich selbst schuld, habe was übersehen, aber wie gesagt, ein bisschen Hilfe wäre nicht schlecht gewesen.

            Fest steht, alles funktioniert jetzt. Ist nicht übel, aber so etwas kenne ich ja von den DSPs her sowieso und sogar noch viel umfangreicher.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...
              Ja eben, das ist eine Frage des (nutzbaren) Pegels. Und darum geht es eben nicht linear, zumindest nicht dann wenn man auch noch eine vernünftige Lautstärke erzielen möchte.
              Wenn du jetzt noch sagst was eine "vernünftige" Lautstärke (in dB) ist, dann wäre mal klar was das für dich ist.

              Aber für andere kann das ja wiederum anders aussehen.

              Wer z.B. nur Klassik hört der hat mit Material zu tun das im Schnitt unter 100Hz mit ca. 12dB/Oktave abfällt.
              Natürlich gibt es dort auch Ausnahmen mit hohem Pegel auch im Sub Bereich.

              Nur stellt sich die Frage bei begrenztem Aufwand/Budget wie weit man denn gehen will um "alles" abzudecken.
              Wer also im Schnitt liese hört ~75dB im MT, und noch dazu vorrangig Material mit geringem TT Pegel, der würde für recht wenig "mehr" unverhältnis mäßig viel mehr Aufwand betreiben müssen.
              So reicht dann u.U. auch eine entsprechend entzerrte (damit es eben linear ist) Box, wie die Abacus.
              Das schöne dabei ist ja, dass sofern der Pegel reicht es ja linear ist und erst a dem Punkt wo der Pegel nicht mehr reicht es nicht mehr linear ist.

              M.M.n. deutlich besser als eine von Haus aus bei 100Hz abfallene Box.

              @David
              was kann man denn da alles ein/verstellen?

              mfg

              Kommentar


                #67
                AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

                Lieber schauki,

                nicht wieder mit kindischem Blödsinn anfangen, gelle.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #68
                  AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  nicht wieder mit kindischem Blödsinn anfangen, gelle.
                  Schauki hat doch einen sehr vernünftigen Beitrag geschrieben, daran kann ich keinen kindischen Blödsinn finden, ganz im Gegenteil, der erste hier, der sich auch echte Gedanken zu den technischen Hintergründen gemacht hat.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

                    Über technische Hintergründe zu reden macht so lange keinen Sinn, wie man physikalische Grundsätze nicht akzeptiert.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

                      Was bitte soll in #66 falsch sein ?

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Was bitte soll in #66 falsch sein ?
                        Ganz einfach. Ruedi glaubt an die Physik. Der Gott der Physik ist nämlich stärker als der Gott der Technik und all die anderen Götter.

                        Möge die Physik mit Euch sein!

                        Hobbyist
                        Zuletzt geändert von Hobbyist; 18.04.2019, 03:22.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                          Wer im Schnitt leise hört ~75dB...
                          meine spielen auf 50 - 100 cm, je nach Sitzposition...

                          ich bin erstaunt - wie tief und mächtig sie gehen können...
                          Zuletzt geändert von debonoo; 18.04.2019, 03:35.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Über technische Hintergründe zu reden macht so lange keinen Sinn, wie man physikalische Grundsätze nicht akzeptiert.

                            Gruß

                            RD

                            Hallo Ruedi


                            Ferndiagnosen sind aber auch nicht immer zielführend,gerade beim Thema HiFi nicht. Auch wenn physikalische Grundsätze in die Waagschale geschmissen werden. Ich hab jetzt schon einige Kleinboxen gehört,die klanglich verdammt tief in den Frequenzkeller runtergingen,obwohl dies eigentlich nicht sein könnte.Bestes Beispiel ist die KeeThree.

                            Seitdem bin ich vorsichtig mit der Beurteilung von Kleinboxen geworden.:N
                            LG
                            Rolli

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

                              Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                              Ganz einfach. Ruedi glaubt an die Physik. Der Gott der Physik ist nämlich stärker als der Gott der Technik und all die anderen Götter.

                              Möge die Physik mit Euch sein!

                              Hobbyist
                              Ist die Erde wirklich rund ? :B
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

                                Definiere "rund". Die Erde ist eher eine Kartoffel, nicht mal 'ne Tomate
                                Aber aus der Ferne besehen.....
                                Ich bin beruflich in letzter Zeit auch häufig mit den kleinen Bluetooth-Brüllriegeln beschäftigt. Es ist absolut erstaunlich, was zwei Breitbandtöner und eine Passivmembran können. Sowohl die untere Grenzfrequenz als auch die Lautheit sind beeindruckend. Das hat zwar mit HIFI, wie wir es definieren nix mehr zu tun, aber die Nutzer interessiert das einen Kerricht. Hauptsache laut und bumm bumm .
                                Die Physik wird da nicht "ausgetrickst", sondern anders interpretiert. Die Psychoakustik spielt dabei eine große Rolle. Und all das wollen professionelle Studionahfeldmonitore nicht. Der Mickingman am Reglerpult will/muss das eingespielte Material maximal differenziert wahrnehmen können.

                                Ich für mein Teil brauch das nicht mehr am heimischen Computer, zumal mir ein guter Studiokopfhörer reicht. Bisher konnte absolut für mich noch keine High-End-Anlage die (Schein-) Realität wiedergeben, die ich mit guten Kopfhörern und echtem binauralem Content reproduzieren konnte. Sollte ich irgendwann genügend Zeit haben, zieh ich mit 4k-Kamera und Kunstkopfmikrofonen durch die Landschaft und mach mir meine Realität, solange es noch Landschaft gibt.
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍