Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anerkannt gute Aufnahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anerkannt gute Aufnahmen

    Hallo,

    gibt es Aufnahmen, die anerkanntermaßen gut aufgenommen sind? Also Aufnahmen, bei denen breite Übereinstimmung bezüglich der Klangqualität herrscht. Also jenseits von persönlichen Geschmacksvorstellungen. Sagen wir Klassiker der Aufnahmetechnik. Gibt es so was?
    Vielleicht kann mal jemand was nennen. Meine Richtungen wären Soul, Funk, Jazz und Klassik.

    Gruß

    #2
    Da möchte ich keine Einzelaufnahmen, sondern Labels nennen, z. B. ECM, ENJA und Telarc.
    Die sind sehr gut, wobei die Musik im Vordergrund steht.

    Wenn dagegen eine "Klangphilosophie" eine allzugroße Rolle spielt, ist das Ergebnis (auch hier) umstritten (z. B. Chesky, Stockfish).

    Gruß

    Micha

    Kommentar


      #3
      Da möchte ich keine Einzelaufnahmen, sondern Labels nennen, z. B. ECM, ENJA und Telarc.
      Danke auch hilfreich. :F

      Wenn dagegen eine "Klangphilosophie" eine allzugroße Rolle spielt, ist das Ergebnis (auch hier) umstritten (z. B. Chesky, Stockfish).
      Kann man diese "Klangphilosophien" mal beschreiben? Was hab' ich mir darunter vorzustellen?

      Gruß

      Kommentar


        #4
        Allgemein gesagt führen die Vorstellungen einiger Tonmeister zu einem ausgeprägten Klangcharakter - bei Geräten sagt man da gesoundet. Dabei kommt es auch zur Zusammenarbeit mit bestimmten Geräteherstellern (wie Stockfish mit B&W), was diese Tendenz wohl noch verstärkt.

        ECM usw. sind da weniger tendenziös.

        Gruß

        Micha

        Kommentar


          #5
          schlimmer wirds dann wenn die Klangqualität plötzlich mehr gewicht erhält als die musikalische Qualität....

          Oftmals wird blind nach "akustischen Effekten" die sich "nett anhören" gewichtet denn wie "wertvoll" eine Aufnahme nach künstlerischen Gesichtspunkten ist.

          es gibt glücklicherweise Musikstile wo es speziell bei kleineren unbekannten Labels beides gibt... in der Regel werden diese aber nicht wirklich "ge-hype-d"

          am besten schaust du mal in Stefan's "Ich sortiere meinen Audiophilen Müll aus" Thread nach :D

          Cheers, Tjobbe

          Kommentar


            #6
            Auf jeden Fall diese:




            Eigentlich eine Live-Scheibe.Doch Joe Jackson bat das Publikum,vor und nach den Tracks nicht zu klatschen.Gab es auch als Doppel-LP,wobei die vierte Seite gar nicht bespielt war.Seit ca. 20 Jahren bin ich Joe Jackson-Fan.Weiß nicht,warum.Aber seine Musik und seine Einstellung zu "audiophilen" Aufnahmen hat mir immer gefallen.Seine späteren Werke haben mich nicht so beeindruckt,aber glaubt mir,der haut noch einen raus!Warum er noch einen zweiten Teil von "Night and Day" gemacht hat,erschließt sich mir auch nicht.Kommerzielle Gründe?

            MfG Peer

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍