Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Meine neuen Lautsprecher

    @Ruedi schrieb:
    Warum der klassische passive LS immer noch der Standard bei Hifi ist, ist rational kaum zu erklären.
    Es ist so etwas wie Gewohnheitssache und viele "Normalverbraucher" wissen gar nicht, dass es auch anders geht.

    Ich habe es schon ein paar Mal geschrieben: kein Techniker dieser Welt käme im Normalfall auf die Idee, Frequenzfilter im 4-8 Ohm Bereich zu bauen. Das ist sowas von absurd, dass man nur den Kopf schütteln kann. Denn dazu sind große Spulen (Induktivitäten) und hohe Kapazitäten (Kondensatoren) notwendig. Wäre die Sache hochohmiger, wäre das alles wesentlich kleiner, aber so ist es halt nicht.

    (Ist gut vergleichbar mit dem Unterschied zwischen 50Hz-Netzteil und Schaltnetzteil. Beispielsweise ist ein 3 Kilowatt Schaltnertzteil zwei Handflächen groß und wiegt 1,5 Kilo - siehe Hypex. Baut man so etwas im 50Hz Bereich, kommen locker 20 Kilo zusammen).

    Aktive analoge (!) Filter im Niederspannungs- und Niederstrombereich sind da schon viel besser und man kann sie problemlos steilflankig machen. Zeitgemäß ist das aber auch nicht mehr.

    Aktuelle/moderne Filtertechnik ist digital, weil dann Dinge möglich werden, die für Lautsprecher unbedingt notwendig sind, wenn man sie perfektionieren möchte.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Meine neuen Lautsprecher

      Danke, genau das habe ich gemeint!:M

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Meine neuen Lautsprecher

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        ...
        Aktuelle/moderne Filtertechnik ist digital, weil dann Dinge möglich werden, die für Lautsprecher unbedingt notwendig sind, wenn man sie perfektionieren möchte.
        Beispiele wären schön.

        Viele Grüße

        Hobbyist

        Kommentar


          AW: Meine neuen Lautsprecher

          Delay einzelner Zweige, Optimierungen Phasengang zum Beispiel.....

          Kommentar


            AW: Meine neuen Lautsprecher

            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
            Bei Apogee Acoustics hatte man damals spezielle externe Aktivweichen für ihre LS verkauft. So weit Passivweichen vorgesehen waren konnte man diese dann ersetzen. Gibt es so etwas heute noch?

            Viele Grüße
            Hobbyist



            Wir hatten 1995/96 den ersten LS aus dem Hause Burmester (949) in der Version ohne eingebaute Weiche, sondern mit externer Weiche. Den hätte man dann durch entsprechende externe Aufrüstung (elektronische Weiche und Endstufen) zum Aktiv-LS machen können - wäre uns zu aufwändig gewesen mit sechs Mono-Blöcken.


            Vermutlich ist unsere Entscheidung für die Passivvariante so begründet, wie David es sagte - 1. Gewohnheit und 2. mehr Spielmöglichkeit.


            LG

            Kommentar


              AW: Meine neuen Lautsprecher

              Einfach ausgedrückt, was man mit Weichen auf analoger Ebene nur mit großem Aufwand und Mühe realisieren kann (oder auch manchmal gar nicht), kann man auf digitaler Ebene via Software machen. Die dahintergeschalteten Endstufen können völlig "dumm" sein, Hauptsache rauscharm. Beispiel einer von vielen Lösungen, nur wegen der Anschaulichkeit ausgewählt. Analog möchte ich mir das nicht vorstellen:
              Bill Waslo has added some features to Xsim that I'm really pumped about, so I wanted to show you what they are and how they function. This should really elev...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Meine neuen Lautsprecher

                Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                ...
                Vermutlich ist unsere Entscheidung für die Passivvariante so begründet, wie David es sagte - 1. Gewohnheit und 2. mehr Spielmöglichkeit.
                ...
                Wobei ich die Idee der externen Weiche gerade als Spielwiese sehr schön finde. Alles ist schön modular. Da kann man Endstufen mixen, pasasiven, teil- und vollaktiven Betrieb ausprobieren, Bauteile in den Weichen abändern, heute von den oben genannten Digitalweichen profitieren und so weiter.

                Aktivlautsprecher sind im Vergleich langweilig, VV einstöpseln und schon ist man fertig. Bei Elektronikproblemen muß man dann den ganzen Lautsprecher zur Reparatur geben.

                Viele Grüße

                Hobbyist

                Kommentar


                  AW: Meine neuen Lautsprecher

                  Die digitale Weiche/DSP muß nicht "physisch" extern sein, es reicht ein Interface, wenn man damit "spielen" will. Kennt man doch seit Jahren schon (Neumann, JBL...)
                  Ich als Halblaie und "Musikkonsumschaf" bevorzuge möglichst viel automatische Einmessung, sonst würde ich mich wohl schnell "verbasteln" bei den vielen Möglichkeiten. Ist eine Einstellungsfrage, gibt ja auch Auto-Fans, die schrauben mehr, als sie fahren Soll jetzt keine Kritik sein, das ist einfach so, war immer so, wird immer so sein. Suum cuique.
                  Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                  ...Bei Elektronikproblemen muß man dann den ganzen Lautsprecher zur Reparatur geben.
                  Allerdings, und das müsste nicht sein, wie von Franz schon erwähnt, ist aber noch oft so, insbesondere in "erdnahen" Preisklassen.
                  Zuletzt geändert von respice finem; 22.03.2020, 21:09.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Meine neuen Lautsprecher

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Die digitale Weiche/DSP muß nicht "physisch" extern sein, es reicht ein Interface, wenn man damit "spielen" will. Kennt man doch seit Jahren schon (Neumann, JBL...)
                    Man ist dennoch an die Hardware gebunden. Man darf nicht vergessen: Digitaltechnik veraltet schnell.

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Ich als Halblaie bevorzuge möglichst viel automatische Einmessung, sonst würde ich mich wohl schnell "verbasteln" bei den vielen Möglichkeiten.
                    Aus Neugierde, was bastelst Du denn an der Weiche? Oder meinst Du mit Einmessen eine Raumkorrektur?

                    Kommentar


                      AW: Meine neuen Lautsprecher

                      ...muss nicht, aber Loesungen mit PC als Weiche sind nun wirklich nicht "mehrheitsfaehig". Das ist was für eine handvoll Audio- Nerds...


                      Hat eigentlich schonmal jemand ein, sagen wir, 7.1 Heimkino gesehen/gehört das aus Aktivlautsprechern bestand?

                      Kommentar


                        AW: Meine neuen Lautsprecher

                        An der Weiche bastel ich gar nix, ich "verbiege" per DSP (Antimode für Sub und Audyssey für den Rest). Nicht optimal, ich weiss, aber wohl besser als selber herumzustümpern mit Dingen die man nur halb begreift. Veralten, ja sicherlich, vor allem marketingtechnisch durch HD-Audio und so was. Aus dem Alter, wo man jedem Trend hinterherlief, bin ich längst raus. Auch das "Veralten" wäre ein Argument für eine modulare Bauweise, Modul raus, Upgrade rein, fertig. Sogar Interface-Standards, wo schon Patente abgelaufen ist, liefert der PC-Bereich (ISA, PCI...) - nur einigen müsste man sich, wird mal wieder nicht passieren.
                        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                        Hat eigentlich schonmal jemand ein, sagen wir, 7.1 Heimkino gesehen/gehört das aus Aktivlautsprechern bestand?
                        Ich noch nicht, erste Ansätze der Hersteller gibt es, nur jeder bastelt sich wieder seinen eigenen "Standard" - ich meine digital bis zum LS, nicht AV-Vorstufe analog plus Aktiv-LS. Das wird wahrscheinlich erst "groß rauskommen", wenn ein einheitlicher und möglicherweise auch drahtloser Standard zur Mehrkanalübertragung sich etabliert hat. In wenigen Jahren haben wir sowieso die offene Mikrowelle im Haus :D (5G)
                        Zuletzt geändert von respice finem; 22.03.2020, 21:30.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Meine neuen Lautsprecher

                          Bei Analogweichen kann der Aufwand tatsächlich sehr hoch werden, wenn man es qualitativ umsetzen will. Silbersand hat z.B. so eine rein anaolge Weichentechnologie entworfen und umgesetzt: https://www.aktives-hoeren.de/downloads/Z-Filter.pdf


                          Wie man sieht, nicht so einfach.:Z


                          Da ist eine Digitalweiche dazu ein Klacks. Möchte aber nicht jeder, ich auch nicht.


                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            AW: Meine neuen Lautsprecher

                            Verständlich, wer keinen Bedarf hat, warum Funktionierendes umstellen? Meine alten B&W Analogweichen funktionieren nach 22 Jahren immer noch, im Gegensatz zu manchem Verstärker "unterwegs"... Die "Arbeitsstunden" dürften so im Bereich 60.000 Stunden liegen, nicht übel, allerdings mit moderatem Pegel.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Meine neuen Lautsprecher

                              Ich halte Analogweichen prinzipiell für besser. Dafür werd ich im Netz immer verhauen.:I
                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                AW: Meine neuen Lautsprecher

                                Meinungsfreiheit :S
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍