Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Experten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Frage an die Experten

    Kommt sehr auf das Ausgangsmaterial und die FI selbst an.

    Mein Sony TV hat z.B. eine bei der es dann doch besser wird - ohne einen für mich nervigen Soap Effekt.

    Wobei ich wieder mal in meinem Bekanntenkreis einer der wenigen bin dem sowas überhaupt auffällt.
    Beim Fußball ein grün wie die Beleuchtung beim China-Restaurant.
    4:3 auf 16:9 gezoomt, plattgedrückte Gesichter oder abgeschnittene Köpfe - egal Hauptsache keine schwarzen Balken.

    Wen interessiert denn da eine eher subtile FI?

    Muss schon hart sein als Hersteller, wenn man da Features einbaut in seine Geräte und nur ein Bruchteil der Nutzer interessiert sich dafür.

    mfg

    Kommentar


      #47
      AW: Frage an die Experten

      Ich bin sicher kein Maßstab wenn es um Bildwiedergabegeräte allgemein geht. Aber ich habe mich mit meinem kleinen SONY länger beschäftigt um ein für mich brauchbares Optimum herzustellen bis hin zum Subwoofer und tonale Einmessung mittels EQ-Optimierung. Ich hasse z.B. übertriebene Farbsättigungen und Kontraste. Man muss auch nicht alle digitalen Bildverbesserer voll ausreizen weil es mitunter zu quer wirksamen Verschlimmbesserungen/Artefakten kommen kann. Ich finde z.B. an meiner TV-Einstellung Haut- und Grüntöne sehr natürlich. Auch Rot- und Blautöne kommen ohne jede Übertreibung und trotzdem ''lebhaft'' daher. … Ich kenne einige Leute deren TVs im Showroom-Modus laufen )K ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #48
        AW: Frage an die Experten

        Farben sollen natürlich realistisch sein und nicht übertrieben.

        Kommentar


          #49
          AW: Frage an die Experten

          Wenn ich ab und zu durch einen Großmarkt gehe, schaue ich mir so nebenbei auch große TVs an, die das gleiche Bild zeigen. Großartige Unterschiede in der Bildqualität kann ich da nicht erkennen, obwohl die Preise oft weit auseinander liegen. Zumindest aus diesem Grund würde ich bei so etwas eher sparen. Ist dieses Trumm dann nach ein paar Jahren kaputt, dann kaufe ich halt einen neuen. Ist für uns nur ein Gebrauchsgegenstand, der aber täglich mehrere Stunden in Betrieb ist.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            AW: Frage an die Experten

            In Großmärkten laufen fast alle TVs auf dem von dB genannten Showroom-Modus.
            Lauter (?!), bunter, greller....

            Da nivelliert sich die Qualität - halt ziemlich weit unten.

            Aber ja auch so wird daheim von vielen (?) geschaut, weil es ihnen egal ist, bzw. mögen die ja auch bunter, greller,...

            Aber es gibt dann noch einige Punkte die gute von schlechten TVs trennt.
            Ausleuchtung, je größer die TVs werden, desto schwiergier ist es ein gleichmäßige ausgeleuchtetes Bild zu haben.
            Dirty Screen Effekt - leider immer noch ein Thema bei LCDs.
            Lichthöfe - gehört eher zur Ausleuchtung.
            Schwarzwerte, Farbgenauigkeit,...
            Mit OLED haben sich die Problem wohl nur verlagert :C


            Aber ja, ähnlich wie bei Lautsprecher kommt man schon mit recht geringem finanziellem Aufwand recht weit. Und jedes bisschen mehr kostet unverhältnismäßig viel mehr.

            mfg

            Kommentar


              #51
              AW: Frage an die Experten

              Anscheinend bin ich da nicht sehr anspruchsvoll. Habe unseren Samsung ausgepackt, in Betrieb genommen, festgestellt dass das Bild eh' schön ist und das war's. Ich bin da kein "i-Tüpfelchen Reiter".
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                AW: Frage an die Experten

                So machen es nahezu alle meiner Bekannten auch - und sind zufrieden.

                Einige Bildverbesserer erzeugen Artefakte wenn zu stark eingestellt.
                Schärfe mit Halos, ruckelnde FI, Kontraste die Grau und Weiß werte absaufen oder ausbrennen lassen,...

                Oft gibts in Foren sowieso für das jew. Gerät durch User herausgefundene Einstellungen die einer relativ neutralen Darstellung entsprechen. Das sind ein paar Minuten Aufwand wo man mal starten kann.

                mfg

                Kommentar


                  #53
                  AW: Frage an die Experten

                  Es ist ja beim Musik hören genau genommen auch nicht viel anders. Wenn es nur um den "Inhalt" geht, ist die Qualität zwar nicht ganz egal, aber so lange dabei nichts stört, ist man bald mit was zufrieden.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Frage an die Experten

                    Wer einen großen TV "wirklich ziemlich billig" will: https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 Hat eine Mitarbeiterin, so richtig sehe ich keinen Bildqualitäts-Unterschied zu meinem doppelt so teuren Panasonic.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Frage an die Experten

                      Habe unseren Samsung ausgepackt, in Betrieb genommen, festgestellt dass das Bild eh' schön ist und das war's.
                      Soll das heißen der TV läuft im Werks-/Showmodus ? Kein David'scher Perfektionismus ? Das haut mich aber jetzt um ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Frage an die Experten

                        Den "Shop-Mode" hält man, wenn man nicht blind ist, zu Hause nicht aus :D
                        Für den Verkäufer wär's auch ziemlich peinlich, den TV so auszuliefern.
                        Ansonsten muß ich feststellen, bei meinem Panasonic habe ich hin- und her kombiniert und bin schließlich wieder bei der Werkseinstellung gelandet (der soll aber auch ab Werk farbkalibriert sein, angeblich).
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Frage an die Experten

                          Habe meinen Plasma (Pioneer Kuro) und den Sony Beamer per Referenz DVDs (Blue-Rays) selber eingemessen. Samt Farbskala Einstellung in den Profi Einstellungen.

                          Das lohnt sich meiner Meinung nach schon.

                          Aber vielleicht gibt es ja Goldaugen :-) die da noch besser sehen. Da gibt es auch verschiedene Geschmäcker.

                          Lg

                          Armin

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Frage an die Experten

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Soll das heißen der TV läuft im Werks-/Showmodus ? Kein David'scher Perfektionismus ? Das haut mich aber jetzt um ….

                            LG, dB
                            Mir ist einfach nichts aufgefallen das mich stört. Aber ich werde mir das extra noch einmal ansehen, vielleicht gefällt mir eine etwas andere Einstellung besser.

                            Allerdings!
                            Hier ist es nicht anders als bei Audioaufnahmen, von denen wir auch nicht wissen, inwieweit sie "stimmen".

                            Irgendeine Referenz habe ich nicht.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Frage an die Experten

                              Ich habe als Referenz ein Fenster neben dem TV das ins Grüne schaut und oberhalb blauer Himmel wenn es draußen schön ist. Ich habe das frühsommerliche Grün angepasst und einen schönen blauen Himmel. Schweinchenfarbene Gesichter sollte man auch ohne Referenz erkennen können. Irgendwann kommt man drauf dass die Welt nicht so zuckerlbunt ist wie das mancher TV vorgaukeln möchte. Man kann auch Monitor Eimesssysteme verwenden - nur funktioniert das nicht mit allen TVs habe ich mir sagen lassen - möglicherweise weil die Empfangsteile nicht ''geeicht'' sind ? ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Frage an die Experten

                                Die ultimative Referenz tagsüber - Tageslicht.

                                Abends kann's aber leicht tückisch werden, denn, insbesondere wenn man "warme" Beleuchtung innen hat, ist das tagsüber perfekte Bild plötzlich kalt. Dafür sind die ISF Farbmodi gar nicht verkehrt, haben viele TV und AVR:
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍