HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > HILFE, RATSCHLÄGE, TIPPS > Kauftipps, Anlagenberatung

Kauftipps, Anlagenberatung Wer hat eine gute Idee?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2019, 17:08   #46
respice finem
sapere aude

respice finem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

Vorsicht, das Chopin ist zwar schick (habe 1x schon drin "gebaut") hat aber ein Netzteil mit Lüfter! Dachte Du hast "durch Schmerz gelernt" mit Rezensionen... Ich hab's live gehört und es ist bei dem Chopin so: im "städtischen Normalfall" - mittlerer Grundgeräuschpegel, 2-3 Leute im Zimmer am Reden = unhörbar, Totenstille auf dem Land = Lüfter nervt.
Dieses Case https://www.amazon.de/Tonysa-Alumini...VZ3CB69SC7GDE5
ist nicht größer als das Chopin und lüfterlos, dafür brauchst Du das picoPSU und den Brick. Wie die Montage von 1-2 HDs darin aussieht, ist leider nicht "überliefert" - als Alternative bleibt das Streacom, bessere Verarbeitung und noch nicht wirklich teuer, aber Liefertermin?
So was geht auch, sieht IMHO aber gegen den Technics "ossig" aus: https://www.amazon.de/Chieftec-IX-01...P9YMDV4879HQE3

Geändert von respice finem (11.11.2019 um 17:19 Uhr).
respice finem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 17:11   #47
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Mit "Mini" hat das aber nicht mehr viel zu tun.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube, ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
David ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 17:13   #48
respice finem
sapere aude

Mini-ITX? Das "Geraffel" passt gerade so rein... Gegen den Technics Amp im Setup, ein Floh.
OK, ist kein NUC nit VESA, nur dann bitte einen fanless-NUC, mit den Parametern, zu dem Preis
Oder halt der Läppi von #40 https://www.hififorum.at/showpost.ph...8&postcount=40
wird nicht ganz so flott (Laptop-CPU), aber für Musik und Office, "dicke".

Geändert von respice finem (11.11.2019 um 17:31 Uhr).
Alt 11.11.2019, 17:33   #49
Sebastian
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sebastian

Sebastian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

"Dachte Du hast "durch Schmerz gelernt" mit Rezensionen..."

Na ja, auf echte Bewertungen kann man sich ja meist einigermaßen verlassen. Die Rezensionen des Rechners, der momentan hier steht, waren dagegen einfach gefälscht. Mittlerweile echt nervig auf Amazon.

Aber ok, wenn Du sagst, dass das Teil Lärm macht, hat sich das erledigt. Das Tonysa ist auch nicht übel.

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

Geändert von Sebastian (11.11.2019 um 17:41 Uhr).
Sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 17:37   #50
Sebastian
Erfahrener Benutzer

"...aber für Musik und Office, "dicke"."

Wichtig ist auch, dass das Teil mit 4k-Videos klar kommt.

Und stimmt, das Chopin ist nicht mehr wirklich mini. :)

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford
Alt 11.11.2019, 17:53   #51
Sebastian
Erfahrener Benutzer

So, bestellt. Hoffentlich passt alles rein.Und hoffentlich gibt's mit dem Case keine Temperaturprobleme.

Geändert von Sebastian (11.11.2019 um 18:14 Uhr).
Alt 11.11.2019, 18:17   #52
respice finem
sapere aude

Die Leistung wirst Du in viel kleiner und lüfterlos, kaum bekommen. Temperaturprobleme, bei der TDP, nein, das Case ist ja auch aus Alu, leitet sehr gut über die Fläche ab. Ich habe den Vorgänger und hatte den Vor-Vorgänger, heiss kriegst Du die nur mit PRIME oder Übertakten, was sinnlos ist mit solcher Hardware. Gesamtsystem mit SSD und HDD 20-30W an der Steckdose (ohne TV versteht sich). Die Teile passen auch, keine Sorge. Wenn Du schon PCs gebaut hast, null Problemo.

Wenn nicht, sorry ist banal, passiert aber:

• Am Anfang muss die Blende für die Anschlüsse hinten dran (fällt den Meisten erst ein, wenn das Mainboard montiert ist).
  • Mainboard am Besten vor der Montage schon bestücken mit RAM und Netzteilstecker, damit es später nicht mechanisch beansprucht werden muß - dazu MB auf die Antistatik-Folie legen, mit der sie gekommen ist.
  • Bei der Mainboardmontage im Gehäuse, lieber zweimal checken, daß jede Gewindebuchse dort ist, wo sie hingehört, sonst Kurzschlussgefahr. Ditto bei den "Zünglein" an dem Blech vs. USB-Ports.
Ansonsten kann da nicht viel schiefgehen, zumal CPU und Kühler fertig drauf sind.
Anschlüsse in Deiner Situation, soweit ich dem Video entnehmen konnte, via HDMI an den TV und Toslink an den Technics. Ich glaube der Technics hat sogar 2x Toslink-in, einen braucht ja TV-Audio, oder?

Geändert von respice finem (11.11.2019 um 18:43 Uhr).
Alt 11.11.2019, 19:05   #53
Sebastian
Erfahrener Benutzer

Ein paar größere Rechner habe ich schon gebaut. So'n Mini sollte daher auch kein Problem sein. Anschlüsse sind ausreichend vorhanden. Vom Rechner geht's per HDMI in den TV, vom TV über Toslink in den Antimode über Toslink in den Technics.

Alt 11.11.2019, 19:31   #54
respice finem
sapere aude

Na wenn das so ist, frohes Bauen ich schätze, mit Windows draufspielen, 90 Minuten.
Alt 11.11.2019, 23:38   #55
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Benutzerbild von Mrwarpi o

Mrwarpi o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
Mini-ITX? Das "Geraffel" passt gerade so rein... Gegen den Technics Amp im Setup, ein Floh.
OK, ist kein NUC nit VESA, nur dann bitte einen fanless-NUC, mit den Parametern, zu dem Preis
Oder halt der Läppi von #40 https://www.hififorum.at/showpost.ph...8&postcount=40
wird nicht ganz so flott (Laptop-CPU), aber für Musik und Office, "dicke".
Intel® Core™ i5-10210U Prozessor der 10. Generation (6MB Cache, bis zu 4,2 GHz).

So langsam kann der gar nicht sein ....

Ich behaupte also:

"Eine Schallplatte klingt doch jedenfalls IMMER besser als eine digitale Quelle!!" (auf Wunsch auch umgekehrt)

Hmm , wie viel Millimeter ist "Bobby Brown Goes Down" vom äußeren Rand der LP (Sheik Yerbouti) entfernt ?
Mrwarpi o ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 07:19   #56
respice finem
sapere aude

Meine Intel Prozzis für Laptops, frag nicht warum, waren "real" allesamt schneller auf dem Papier als wirklich, vielleicht ist diese Gen. anders. Und, der TE wollte günstiger.
Alt 12.11.2019, 07:39   #57
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Na wenn das so ist, frohes Bauen ich schätze, mit Windows draufspielen, 90 Minuten.
So etwas muss man doch viel mehr "zelebrieren" und nicht schnell abarbeiten!

Und nicht vergessen: das Personalisieren eines Betriebssystems ist eine ziemlich lange Prozedur. Oft komme ich noch nach Tagen drauf, dass ich was vergessen habe oder dass mir noch etwas abgeht.
Dazwischen mache ich immer Spiegelabbilder, um wieder zurück zu können. Im Besonderen bei Win10 genügt es nicht, einfach nur was zu löschen, weil da immer Spuren davon übrig bleiben. Wen das nicht stört, der ist da natürlich im Vorteil.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube, ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
David ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 08:19   #58
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Zitat:
Meine Intel Prozzis für Laptops, frag nicht warum, waren "real" allesamt schneller auf dem Papier als wirklich, vielleicht ist diese Gen. anders. Und, der TE wollte günstiger.
Wenn ich mich nicht irre wollte der TE bis 700 Teuros ausgeben. Der Läppi kostet 699.
Wo isse Problem ?

Hast Du Leistungsvergleiche gemacht ?

Alles in der Bash :

sudo apt-get install stress

stress -c 10 -m 5 -i 5 -d 10 -t 100

Beispiel :

10 Worker sind auf die CPU angesetzt: -c 10
5 Worker sind auf den RAM angesetzt: -m 5
5 Worker sind auf die I/O’s angesetzt: -i 5
10 Worker sind auf die HDD angesetzt: -d 10
100 Sekunden lang wird der Test ausgeführt: -t 100

Mal sehen wann die Kiste kocht .....

Ich behaupte also:

"Eine Schallplatte klingt doch jedenfalls IMMER besser als eine digitale Quelle!!" (auf Wunsch auch umgekehrt)

Hmm , wie viel Millimeter ist "Bobby Brown Goes Down" vom äußeren Rand der LP (Sheik Yerbouti) entfernt ?

Geändert von Mrwarpi o (12.11.2019 um 08:32 Uhr).
Alt 12.11.2019, 08:20   #59
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
So etwas muss man doch viel mehr "zelebrieren" und nicht schnell abarbeiten!

Ich behaupte also:

Alt 12.11.2019, 10:18   #60
Gast61
Gast

Mal kurz was zum Thema schnell arbeiten:

Ich habe im Leben schon viele Arbeiten von Leuten genauer angeschaut und teilweise auch wieder zerlegt, die oberflächlich betrachtet viel schneller arbeiten konnten als ich. Wenn ich mir das dann aber zerlegt im Detail angeschaut habe, dann wusste ich warum die so schnell waren. Es ließ im Detail immer an Genauigkeit zu Wünschen übrig, es wurden also einfach wichtige Schritte in der Arbeit weggelassen, oder es wurde schlicht und ergreifend schlampig gearbeitet. Auf die Langzeithaltbarkeit oder Langzeitfunktionalität haben diese Leute keinen Wert gelegt und Optik war auch nur da wichtig, wo man es auf den ersten Blick sehen konnte.
Antwort