Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Ursache, grosse Freude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kleine Ursache, grosse Freude

    Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
    Das Einspielen von LS ist in gewisser Weise mit dem Einfahren von Motoren vergleichbar,
    da der LS ja ein mechanisches Gerät ist (mit E-Antrieb).



    Im Alltag ist das aber kein Problem, dem man irgendeine Bedeutung beimessen müsste, denn der Vorgang geht von ganz allein und automatisch durch Inbetriebnahme und Nutzung.


    Im Gegensatz zum Motor, den man durch unsachgemässe Belastung während der ersten ca. 1000 km, dauerhaft schädigen kann (erkennbar am Ölverbrauch), kann man beim LS nichts beschädigen.


    Ob übrigens irgendwo irgendwas messbar ist zwischen einem fabrikneuen und einem gleichen LS nach 50 - 300 Spielstunden (in dem Rahmen bewegt sich das Einspielen je nach Modell/Fabrikat) ist völlig egal. Wir Goldohren hören einen Unterschied und das reicht uns - wissenschaftliche Beweise brauchts keine (bin mir aber nicht sicher, ob es die nicht vielleicht sogar gibt). Es gibt LS-Hersteller, da erübrigt sich das Einspielen, weil die alle Chassis vor Einbau in Serie selbst einspielen (z.B. Burmester). Dabei geht es aber auch darum, dass die gematchte Paare ausliefern.


    Aus der Serie "Neues vom Besserwisser" aus'm Schwarzwald
    E.M.
    Dazu gibt es in Floyd Toole's Buch Messungen samt Blindtests. Gehört wurde da noch nie was, aber bitte. Das ganze ist ein sehr tolles Beispiel für ein Mem.

    Eine schöne Erfindung der Industrie, ja bei Basstreibern bewirkt es was aber siehe nochmal -> Floyd Toole hat da schon gemessen da war das "Einspielen" noch kein großes Thema.

    Gruß

    Armin

    Kommentar


      #17
      AW: Kleine Ursache, grosse Freude

      Hättest Du einen Link dazu? Würde den Thread "aufwerten"
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        AW: Kleine Ursache, grosse Freude

        Ich glaube schon, dass vor allem Chassis die größeren Hub durchführen müssen, Anfangs noch nicht "ganz dort sind wo sie sein sollten".

        Wie immer wäre das etwas, das man nur messtechnisch erfassen - und auf dessen Relevanz prüfen müsste/könnte.

        Nie und nimmer ist ein Mensch mit seinem Gehör dazu in der Lage.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Kleine Ursache, grosse Freude

          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
          Was ich nicht verstehe: warum sollen die Lautsprecher nach einer Stunde bei gleicher CD und im selben Raum an der selben Stelle "auf einmal" viel besser klingen?

          Layer 8 Problem?

          Gruß

          Armin

          Kannte ich noch nicht ...





          Also ich sehe das so:

          Fabrikneue Chassis können (je nach verwendeten Materialien und Auslegung der Aufhängung) nach "Einspielen" ("Tage" braucht es dafür keinesfalls, wenn man jeweils geeignete Signale und Pegel verwendet) durchaus eine etwas niedrigere Eigenresonanz aufweisen.

          Das kann durchaus im Einzelfall mal -10% ausmachen ...

          Die daraus resultierenden Effekte auf das Gesamtsystem sind jedoch i.d.R. (selbst dann noch ...) (*) äußerst moderat ("deutliche Hörbarkeit" m.E. eher nicht gegeben.)

          Wenn die Situation jedoch so ist, daß man einen bestimmten LS erstmalig in einem Raum hört, dann ist der "Gewöhnungseffekt" (das Gehör "lernt" nach einer gewissen Zeit, sich der jeweiligen LS-/Raum Interaktion anzupassen) m.E. als wesentlich größer einzuschätzen, als derartige kleine Veränderungen.


          ________________

          (*) Und liegen meist noch im Bereich üblicher Herstellungstoleranzen.

          (Dazu kann man z.B. mal "linken" und "rechten" LS vergleichen ...)
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 11.11.2019, 11:19.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #20
            AW: Kleine Ursache, grosse Freude

            Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen

            Ob übrigens irgendwo irgendwas messbar ist zwischen einem fabrikneuen und einem gleichen LS nach 50 - 300 Spielstunden (in dem Rahmen bewegt sich das Einspielen je nach Modell/Fabrikat) ist völlig egal. Wir Goldohren hören einen Unterschied und das reicht uns - wissenschaftliche Beweise brauchts keine

            Sich Fähigkeiten zuzuschreiben, die man vielleicht nicht hat ist ein weit verbreitetes Phänomen .

            Sowas nennt sich Prahlerei:I

            Kommentar


              #21
              AW: Kleine Ursache, grosse Freude

              Genau in die Kerbe schlagen die Messungen von Floyd Toole und damit Goldohr=Einbildung da in doppelten Blindtests nicht hörbar, aber welches Goldohr stellt sich schon solchen "nichtsaussagenden" Tests :-) und na den Klimawandel gibt es auch nicht ;-)

              Kommentar


                #22
                AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                Hallo zusammen,
                jetzt wollte ich ein ganz friedliches, neutrales Thema aufmachen, wo über nichts anderes, als über schöne Hörerlebnisse mittels UE berichtet werden sollte.


                Wenn ich was höre, was der eine oder andere nicht hört ist doch sicher Prahlerei nicht die erste anzunehmende Ursache dafür. Ich behaupte doch auch nicht der andere währe unfähig, nur weil er was nicht hört.



                Da eine weitere Diskussion dazu hier nicht hingehört, werde ich beim Thread "von der Wahrheit" mich nochmal melden bzgl. Messung und Hören.


                Jetzt war mir doch gerade so, als ob ich einen Floh hätte husten hören.



                E.M.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                  Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                  Ich behaupte doch auch nicht der andere währe unfähig, nur weil er was nicht hört.



                  Doch, Du behauptest damit bessere Ohren zu haben:I

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                    Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                    Doch, Du behauptest damit bessere Ohren zu haben:I
                    Als wer?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                      Sind die CM1 nicht gebraucht? oder waren die nur im Karton ohne gespielt worden zu sein?

                      Wieso brauchen sie dann ein Einspielen im neuen Hörraum :-)

                      PS: Floyd Toole zu "Breaking In" Seite 18 im Buch. Nachweisbar sind minimalste Änderungen der Bassreiber bei 30-40 Hz.
                      Wie er richtig meint suchen die Kontrukteure ja Materialien aus die lange halten und nicht schlechter werden sollen mit der Zeit. Aber ja, richtig eingespielt nach 10 Jahren darum jetzt nur 2000.- statt 1100.- damals :-)

                      lG

                      Armin

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                        Muß mal direkt schauen, was meine CDM7 noch wert sind nach >20J... Immerhin, 400-700€ (nee, die behalte ich).
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                          Eindeutig Faktor Mensch der meint Faktor LS samt "Einspielen". Naja

                          Hauptsache ist aber es macht Freude, aber man gewöhnt sich schnell an "anders" als gewohnt.

                          Gruß

                          Armin

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                            Als wer?

                            als diejenigen,die nic hören.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                              "einspielen" bringt eine minimale änderung von fs und qm, wer das hört ist ein genie, weil das betrifft genau eine drittel oktave vom tieftöner, nicht einmal 1db im pegelverlauf.
                              änderungen gibt es durch die erwärmung der schwingspule (qe) aber auch die ist minimal. nur nach starken attacken könnte es zu änderungen von widerstand und qe kommen. ansonsten bleibt das nach kurzer zeit weitgehend stabil, weil sich bei durchschnittlichem pegel wärmeentwicklung und abführung die waage halten.
                              anständige aktive monitore haben für jedes chassis einen temp und auslenkungssensor (tiefton), der bei gefahr zuerst zurückregelt und im extremfall abschaltet. meine zeigen das zuerst durch änderung der logofarbe (rot) und im extrem durch blinken an.
                              soweit ist es bisher noch nie gekommen, aber der grobmotoriker mit seinen ungeschickten patschhändchen ist immer und überall.
                              gerüchteweise soll es auch anhänger der volldröhnung geben, die bei höllenlärm auf der fernbedienung einschlafen.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                                Also dieses Thema habe ich ja voll selbst vergeigt mit der Erwähnung von der Einspielerei, ohne dem wär's ja vielleicht was geworden.
                                Dann kann ich das mit den Hörerlebnissen hier aufgeben und fragen:


                                Die Wichtigkeit von Messungen bei der Entwicklung und Prüfung von HiFi-Komponenten wird weder von mir, noch von irgendwelchen anderen ein wenig informierten HiFi-Menschen in Frage gestellt.


                                Und die individuell empfundene Wichtigkeit des gehörten Klanges und des Musikempfindens des Einzelnen Nutzers von HiFi-Gerätschaft wird hier im Forum ja auch anerkannt oder zumindest "toleriert".


                                Warum ist es denn nicht möglich einfach anzuerkennen, dass es neben den "aufgeklärten Vernunfthörern" auch einfach nur Genusshörer gibt, die sich nicht damit beschäftigen wollen, ob das alles so richtig ist, was sie tun oder hören - es gefällt ihnen eben so.



                                Ich kenne genug Leute die auf ihrer ausgefeilten Anlage im hergerichteten Hörraum heimlich mit voller Pulle (berlinerisch für laut) Andrea Berg, die Poldauer oder den Gaballier hörten und die waren nicht zufriedener als die anderen, die die gleiche Musik ganz öffentlich in ihrem überdämpften Wohnzimmer spielten.
                                :S
                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍