Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke von Konzertflügeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #47
    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen


    ...
    Evt. heißt die Verkleidung des Hammerkopfes "Hammerrolle" ?
    Der Form wegen ?

    Ich denke der User @
    OE1FEU kann das bestimmt aufklären.
    ...


    Zitat von Clara Beitrag anzeigen
    Gibt noch mehr Leder außer am Hammerkopf

    Seite 4 Abb.4

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=...693iDTDuEw5lu-

    Mein Ratespiel ging offenbar daneben, die "Hammerrolle" scheint etwas anderes zu sein. Eine "Wissenschaft für sich" ...
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #48
      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Du solltest Dich hier raushalten, weil Du hier schlicht nicht mitreden kannst mangels Kenntnis der Materie. Es ist evident, dass ich kein Klavierbauer bin und entsprechend die Beurteilung nciht von mir stammen kann.
      Offenbar sind wir beide keine Klavierbauer und haben beide mangelnde Kenntnis der Materie.

      Was genau unterscheidet uns jetzt, dass du mitreden "darfst" ich aber nicht?
      Der Thread stammt nicht von dir, also darfst du dir das freilich wünschen, aber mehr auch schon nicht. Und wieso sollte ich deinem Wunsch nachkommen?

      Dass sollte selbst dir klar sein, dass ich das nicht machen werde.

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      ...Der einzige Zweck Deines Postings ist die Privatfehde gegen meine Person, die Du schon seit Jahren führst, um mir wieder mal etwas zu "beweisen"!
      In keinster Weise, wie kommst du denn darauf?
      Ich führe ja auch mit einem ruedi01 keine "Privatfehde" nur weil ich öfter mit ihm in einer Diskussion bin.

      Nimm dich doch nicht so wichtig, als dass du mir eine "Privatfehde" wert wärst.
      Ich kann dir versichern das bist du sowas von überhaupt nicht.

      mfg

      Kommentar


        #49
        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

        es ist immer wieder verblüffend, wie stainway schubert interpretiert

        analog zu

        das haydn quartett klingt sensationell über csardas kabel, das versteht jeder 5 jährige wegen des pannonischen flairs

        schön langsam krieg ich die krise.

        info
        aus der welt der geigen, wenn seitenlage, steg oder stimmstock oder bassbalken nicht richtig sitzen, dann klingt jede mill.$ fiddel scheiße. können wir uns weiters darauf einigen, dass ein flügel der wartung bedarf und bei manchen ferraris der zahnriementausch soviel kostet, wie bei meinem der ganze zylinderkopf?

        wer von euch wartet flügel und wer ferraris? manchmal reden da die blinden mit den tauben über die farben.

        *.*beleidigend, daher gelöscht

        weiters

        viele geigenkratzer haben keine ahnung vom geigenbau, dafür sind sie sich zu minder, aber jederzeit die brotlade ungefragt offen, wenn es um die beurteilung der hardware geht, oder wenn fehler auftreten. ich hab eigens interessehalber diesbezüglich seminare besucht, erstens weil in netter gegend mit gutem essen (cremona) und zweitens wegen hervorragenden auskennern als vortragende und drittens, weil man was ausprobieren darf, auch museales (natürlich mit gebotener vorsicht). das alles, obwohl ich geige jahrzehnte gelernt, bespielt und aufgenommen habe, seither hab ich einen anflug von ahnung. ich habe den verdacht, bei den tastendrückern liegt die chose nicht viel anderscht.
        Zuletzt geändert von longueval; 07.08.2019, 16:22.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #50
          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Offenbar sind wir beide keine Klavierbauer und haben beide mangelnde Kenntnis der Materie.
          Es geht überhaupt nicht darum, die Kompetenz von irgend Jemandem zu beurteilen. Und es ist ebenso unsinnig, mir zu unterstellen, ich hätte etwas verdreht. Ich habe einen Erfahrungstatbestand korrekt wiedergegeben. Die Aussage wurde damals so gemacht. Natürlich kann man die Fakten dahinter anzweifeln. Aber das macht keinen Sinn, wenn das corpus delicti gar nicht mehr zur Verfügung steht. Das ist auch deshalb absurd, weil der Sinn meiner Aussage nicht eine Begutachtung von Klaviertechnik war (hier ist kein Fachseminar für Klavierbau), sondern das lediglich ein Beispiel dafür sein sollte, was Musiker heute oft für Instrumente minderwertiger Qualität spielen müssen, wenn sie nicht ihr eigenes mitbringen.

          Kommentar


            #51
            AW: Lautstärke von Konzertflügeln
            1. Ich weiß sogar sehr genau, wie man ein Konzert veranstaltet; immerhin habe ich in der Saison 1995/96 in Bremen im CongressCentrum ein Abo mit Klavierabenden geplant, durchgeführt und betreut. Die Pianisten waren u.a. Igor Zhukov, Valery Afanassiev, Maria Joao Pires, Krystian Zimerman, Cyprien Katsaris, Chia Chou und Louis Lortie.
            2. Ich weiß auch wie ein Flügel vorbereitet wird. Den D-Flügel für die Veranstaltungen habe ich ausgesucht und auch den Techniker MH, dessen Diskographie man auf allmusic.com nachlesen kann.
            3. Ich habe nun doch einfach mal beim Hecher Gert (http://www.hecherpiano.com/start_d.html) angerufen und von ihm die Bestätigung erhalten, dass ich vollkommen richtig liege. Weder gibt es eine 'Ledermechanik', noch unterscheidet sich die Mechanik eines Imperials von der eines anderen Bösendorfer-Konzertflügels, bis natürlich auf die 97 anstelle der üblichen 88 Tasten. Es steht jedem frei, der Expertise von Hecher zu vertrauen oder nicht. Wenn nicht, dann biete ich an, noch ein paar weitere Konzerttechniker zu befragen, die allgemein als Experten in diesem Bereich gelten, gerne auch Herrn B. von Bösendorfer.
            4. Vermutlich haben Sie sich verhört und der Techniker redete davon, dass die Justierung der Repetierfeder (Herzfeder) oder die Hebegliedtragfeder heikel ist. Das allerdings ist nicht Bösendorfer-spezifisch, sondern trifft auf praktisch sämtliche Mechanike zu, von Renner bis Yamaha.
            5. Hammerrolle und Hammerröllchen sind synonym. Renner benutzt Hammerrolle in der Beschreibung der Mechanik, aber Hammerröllchen ist genauso gebräuchlich unter Klavierbauern und Technikern.
            6. Dass ich das Repetierschenkelleder unterschlagen habe (Ist gottseidank noch keinem aufgefallen), ist alleine der Tatsache geschuldet, dass dieses Leder keine Funktion beim Spielen der Mechanik hat, also Reibungs- und Gleiteigenschaften von Leder in diesem Fall keine Rolle spielen; man könnte es ohne Funktionsverlust einfach weglassen.
            7. Kein Konzertflügel aus dem 20. und 21. Jahrhundert hat noch belederte Hammerköpfe. Ein moderner Hammer - und ein Imperial ist nun einmal ein moderner Flügel - hat keinerlei Leder an irgendeiner Stelle. Der Fänger, der das Hammerkopfschwänzchen abfängt hingegen schon, aber das schrieb ich bereits.

            Sollten jetzt immer noch Zweifel an der Tatsache bestehen, dass ein Imperial keine 'Ledermechanik' hat, dann wüßte ich gerne, wie der Techniker heißt, der diese Behauptung angeblich aufgestellt hat. Es wird mir eine Freude sein, mit ihm zu sprechen und eventuell etwas dazuzulernen. Und mich natürlich in aller Form entschuldigen, sollte ich etwa falsches behauptet und ihm unterstellt haben.


            Deal?

            Kommentar


              #52
              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

              Nur mal so nebenbei...


              wie laut kann denn nun ein Konzertflügel max. spielen ? ( in Dezibel )

              Kommentar


                #53
                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                normales üben 80-90db

                besondere flügel, besondere musikalische situationen fffffffffff bis 100db

                das ist aber tonabhängig und abstandabhängig (besser in welchem akkordbereich)

                mehr ist mir beim aufnehmen noch nicht untergekommen.
                Zuletzt geändert von longueval; 07.08.2019, 16:47.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #54
                  AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                  @Clara

                  Du kannst doch nicht das Thema aufgreifen :W

                  Gruß
                  Joe

                  Kommentar


                    #55
                    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                    die frage ist so ähnlich wie, wie schnell fährt ein porsche.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #56
                      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                      ...meine liebe Güte...ganz große Kino hier, dank Holger dem Universalgelehrten...:B
                      Und dabei ist ein guter Synthesizer so preiswert und praktisch wartungsfrei...:D

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #57
                        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                        Wieso ?
                        das Thema heißt doch s.o.


                        klar wenn man sanft auf die Tasten drückt isser leise und wenn man draufhaut wie bekloppt dann...


                        keine Ahnung wer auf solche Fragen kommt, bisher wurde nicht drauf eingegangen

                        Kommentar


                          #58
                          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                          klar wenn man sanft auf die Tasten drückt isser leise und wenn man draufhaut wie bekloppt dann...
                          Mit 'nem 5 Kilo Hammer...?

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #59
                            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                            im übrigen spielen musiker miteinander und nicht gegeneinander (obwohl mir bei manchen blechbläsern dieser glaube manchmal fehlt)

                            daher ist es ein fehler des orchesters (dirigenten), wenn sich der solist mit seinem klimpern nicht durchsetzen kann.

                            im übrigen geht mir das genialische getue mancher fanbetütelter maestros mächtig auf den sack. denen ist hauptsächlich wichtig, wie viele megatonnen an juwelen mitklimpern, das brauchens für ihr prestige und ihre finanziellen forderungen

                            *.* lackaffen und primadonnen, mit wenigen ausnahmen, gsindl halt.
                            Zuletzt geändert von longueval; 07.08.2019, 16:44.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #60
                              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              im übrigen spielen musiker miteinander und nicht gegeneinander .
                              Und ich dachte da spielt jeder was anders so wie beim Jazz
                              ich hatte nach max. Lautstärke gefragt...




                              @ Joe, ich werd es lassen :D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍