Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    Das Gehör definiere ich eben nicht als genaues Messinstrument....... Im Gegenteil.

    Verschlagene Ohren, Druckausgleich, mehr oder weniger Cerumen im Gehörgang.

    Gruß

    Armin

    Kommentar


      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
      Kann ja auch sein, dass das alte Kabel dort abgeschwächt hat. Es gibt halt immer eine Möglichkeit, auch wenn sie nicht sehr wahrscheinlich ist.
      Nein, das ist ohne elektronische Bauteile ein Ding der Unmöglichkeit.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        Babak schrieb:
        Super, danke
        Ich freue mich, dass die Diskussion mal in die richtige Richtung geht und aufzeigt, welcher Aufwand eigentlich zu treiben wäre, um so manche Aussage in Foren in der Form auch wirklich mit Fakten zu stützen
        Für mich geht da nichts in die richtige Richtung, weil ihr da schon längst beim "Streit um des Kaisers Bart" seid.
        Ich sage nochmals: gut gemachte verblindete Vergleiche mittels guter Anlage reichen völlig aus, denn es geht um ein Hobby und nicht um Wissenschaft.

        Ja, was man mit welcher Auflösung messen müsste, ist die erste Frage
        Die ist für mich längst geklärt, nämlich mit der aus dem HiFi-Alltag und aus der üblichen Praxis. Kein HiFi-Hobbyist braucht da mehr.

        Da gibt es dann eben unterschiedliche Aussagen, je nachdem ob ein Unterschied

        messbar und hörbar ist
        messbar aber nicht hörbar ist
        nicht messbar aber hörbar ist
        weder messbar noch hörbar ist
        Ich ergänze:
        messbar und hörbar ist.....ist einfach eine Frage der Hörschwellen
        messbar aber nicht hörbar ist.....detto
        nicht messbar aber hörbar ist.....völlig unmöglich und nur in den Hirnen der technisch Unbedarften eine mögliche Variante
        weder messbar noch hörbar ist.....ist sehr oft der Fall, vor allem bei Kabeln und anderem HiFi-Voodoo Zeugs. Wer da trotzdem was zu erkennen glaubt, der hat suggestiv gehört.

        Kurzum:
        Um dieses Streitthema wirklich mit der Aussagekraft zu beantworten, mit dem sich manche hier gegenseitig ihre Meinungen um die Uhren schmeißen, muss man viel Arbeit reinstecken.
        Nein, man muss nur am Boden der Praxis bleiben und nicht - völlig unnötig - ins "Mikrobereich" abdriften.

        Was man dafür bekommt, ist aber sehr fraglich
        So ist es!

        Unterm Strich ist es wohl gescheiter einzugestehen, dass uns im Moment die Mittel fehlen, dieses Streitthema auf Basis verlässlicher Fakten zu lösen.
        Würdest (auch du) nicht ständig "wissenschaftliche Feinauflösung" fordern, an die sich dann gleich die (technisch) Unbedarften und (des Messens unfähigen) Laien mit anschließen, weil sie es ja nicht wahr haben wollen dass sie sich Vieles nur einbilden, wäre alles viel einfacher.

        Gleich vorweg: ich habe nicht vor, mich in dieser Sache noch weiter mit dir auszutauschen. Hat nichts mit dir zu tun, mir ist nur dieses Thema einfach "zu blöd".
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Ich grätsch da noch mal kurz ein, als Informationstechnikingenieur muss man in solchen Threads Stahlnerven haben.....:C
          Meine Messgeräte arbeiten Abends, nach einen langen Arbeitstag genauso wie Morgens nach'n Einschalten.
          Meine Ohren, besser mein Gehör hingegen arbeitet immer subjektiv. Mal höre ich besser, mal schlechter. Ich werde beeinflußt von dem was ich sehe, von der Erwartungshaltung, die Vorberichte liefern, vom Umgebungsgeräusch (ich messe ständig mehr oder weniger Infraschall > Staplerfahrer, LKWs, Flugzeuge im Landeanflug...), und Kollegen prüfen z.T. auch Lautsprecher und Geräte an andere Stelle, die mein Gehör zuvor belasteten.
          Kann ich mich da auf mein Gehör velassen? Und ist es für den Hobby-HighEnder soviel anders? Und immer spielt die Psyche mit, es gibt Tage, da höre ich besser keine Musik, weil sie einfach keinen Zugang zu mir findet.

          Wer mir nun behauptet, er könne dafür garantieren, er würde immer objektiv wie ein Messgerät hören, tja, was soll ich da nach 35 Jahren Erfahrung in der Branche sagen?
          :Y
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            Wer mir nun behauptet, er könne dafür garantieren, er würde immer objektiv wie ein Messgerät hören, tja, was soll ich da nach 35 Jahren Erfahrung in der Branche sagen?
            Wer so etwas behauptet, der ist auch sonst in keinster Weise ernst zu nehmen. Am besten einen großen Bogen um solche Menschen machen, denn wer weiß, was denen noch alles einfällt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
              Ich grätsch da noch mal kurz ein, als Informationstechnikingenieur muss man in solchen Threads Stahlnerven haben.....:C
              :Y

              Du hast Nerven aus Stahl, andere haben vielleicht Ohren aus Stahl, die absolut unempfindlich sind gegen Suggestion.......
              scheint mir sehr unwahrscheinlich,
              ist aber möglich, vielleicht sind die Goldohren Außerirdische??

              Kommentar


                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Nein, das ist ohne elektronische Bauteile ein Ding der Unmöglichkeit.
                Ein Kabel ist ein elektrisches Bauteil und bildet zusammen mit der Quellimpedanz und der Lastimpedanz ein Filternetzwerk. Es ist also keineswegs ein Ding der Unmöglichkeit, die Übertragungsstrecke hat sogar einen ausgeprägten Frequenzgang. Es ist nur sehr sehr unwahrscheinlich, dass es innerhalb des Hörspektrums zu einer Dämpfung kommt. Unmöglich ist es nicht.

                Kommentar


                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  vielleicht sind die Goldohren Außerirdische??
                  Das hatten wir schon.

                  Nein, das sind nur Menschen, die sich selbst gewaltig überschätzen und die mangels technischem Wissen an unmögliche Dinge glauben. Sie sind aber in der Überzahl und das macht die Sache nicht einfach.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                    Ein Kabel ist ein elektrisches Bauteil und bildet zusammen mit der Quellimpedanz und der Lastimpedanz ein Filternetzwerk. Es ist also keineswegs ein Ding der Unmöglichkeit, die Übertragungsstrecke hat sogar einen ausgeprägten Frequenzgang. Es ist nur sehr sehr unwahrscheinlich, dass es innerhalb des Hörspektrums zu einer Dämpfung kommt. Unmöglich ist es nicht.
                    Ein "elektrisches Bauteil" ist alles was aus Metall ist. Auch unser Essbesteck - nur als Beispiel.

                    die Übertragungsstrecke hat sogar einen ausgeprägten Frequenzgang.
                    Ja, eh! Aber nicht wegen einem vielleicht 1 Meter langen Kabel! Und auch sonst, was das Zusammenspiel zwischen Ein- und Ausgangsparameter betrifft, geht es da um "Nichts", wegen dem (üblichen) niederohmigen Ausgang und dem hochohmigen Eingang.

                    Wäre der Ausgang hochohmig und gäbe es dazu große Leitungslänge, könnte es in Extremfällen zu einer Hochtonbedämpfung kommen, sonst nichts. Beides kommt so gut wie nie vor.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      Wer es genau wissen will:





                      Dann noch für hochfrequenztaugliche Goldohren:





                      Kommentar


                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        geht es da um "Nichts", wegen dem (üblichen) niederohmigen Ausgang und dem hochohmigen Eingang.

                        Ja, bei üblichen Werten ist die Dämpfung immerhin ca. 1.5 dB bei 100 MHz. Wenn das nicht hörbar ist.

                        Kommentar


                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Ich denke, bei dem Hobby ist sehr stark auch der Weg das Ziel.
                          Das fertige System macht vielen weniger Spaß als sie auf dem Weg dorthin hatten
                          __________

                          Genau so sieht es aus.

                          Eigentlich will man garnicht fertig werden. Das Ausprobieren anderer Komponenten bringt vielen in diesem Hobby sehr viel Spaß.

                          Ich vergleiche das immer mit dem Hobby „Eisenbahn“
                          Da bringt das Bauen an der Anlage vielen auch mehr Spaß, als nur den Zugführer zu spielen und den Zug im Kreis fahren zu lassen.

                          VG

                          Kommentar


                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                            Ja, bei üblichen Werten ist die Dämpfung immerhin ca. 1.5 dB bei 100 MHz. Wenn das nicht hörbar ist.
                            Durchaus "hörbar", wenn man ein Radio ist :D Es gab mal einen Patienten mit Splitter im Hirn oder so, der konnte tatsächlich Langwelle empfangen...
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Durchaus "hörbar", wenn man ein Radio ist :D Es gab mal einen Patienten mit Splitter im Hirn oder so, der konnte tatsächlich Langwelle empfangen...
                              War doch bei den Amalganplomben, die nicht ganz fest saßen, auch so. :Z

                              Kommentar


                                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                                Ich lese ja nur noch wenig mit - aber wurde schon die Quantentheorie und dunkle Materie thematisch bemüht ? Ansonsten wünsche ich weiterhin ein vergnügliches herumtrollen. ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍