Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Meine neuen Lautsprecher

    Das können wir gerne machen, Dolores. Und ich komm mir dann auch mal eine Vienna acoustics anhören. Die kenne ich noch nicht.:M


    Gruß
    Franz

    Kommentar


      AW: Meine neuen Lautsprecher

      Eine weitere Variante - jenseits des Tellerrandes …
      World-class digital preamp processors combined with DEQX's renowned "speaker first, then the room" calibration and correction.

      About DEQX DEQX is an Australian company founded in Sydney Australia in the mid-1990’s under the name Clarity EQ Pty Ltd. Clarity EQ changed its name to DEQX Pty Limited in May 2003 to better reflect the company’s leading-edge digital loudspeaker correction, crossover and room compensation technology. A world leader in DSP, the company’s unique ... Read more


      Von wegen einfach: Die DEQX Software umfasst mehr als eine Million Codezeilen. ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Meine neuen Lautsprecher

        @Dezibel
        Das gleiche aus der Studio Technik zum Bruchteil des Preises.
        DBX Driverack Venu360, Digitales Lautsprecher Management System, fernsteuerbar über eigenes Netzwerk mit Mac, IOS, Android oder Windows Geräte, 3x Input, 6x Output, Auto EQ Funktion mit externem RTA-Messmikrofon, AFS Feedback Eliminator, dbx...


        Alles über Netzwerk zu konfigurieren.

        Gruß Frank

        Kommentar


          AW: Meine neuen Lautsprecher

          Setzen - 5 !
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Meine neuen Lautsprecher

            Die Produkte von DEQX gehören sicher zu den besten die man auf diesem Gebiet kaufen kann.

            Trotzdem für mich aus 3 Gründen kein Thema:

            1.) ich bin nicht bereit, so viel Geld in einen DSP zu inverstieren (ich weiß, FIR-Filter kosten viel. Das unumgängliche Delay wäre mir wieder egal).

            2.) es gibt ihn nur 3-wegig wenn ich es richtig verstanden habe.

            3.) dieser Hersteller setzt auf Einmessautomatik und so etwas möchte ich nicht. Will gerne alles "zu Fuß" machen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Meine neuen Lautsprecher

              1.) ich bin nicht bereit, so viel Geld in einen DSP zu inverstieren (ich weiß, FIR-Filter kosten viel. Das unumgängliche Delay wäre mir wieder egal).
              Geizkragen … Schreckgespenst Delay ...
              2.) es gibt ihn nur 3-wegig wenn ich es richtig verstanden habe.
              Kann man stacken - nimm 2 … ich habe die 3 Wege durch die tiefe Trennung zum HT nie als Nachteil empfunden. …
              3.) dieser Hersteller setzt auf Einmessautomatik und so etwas möchte ich nicht. Will gerne alles "zu Fuß" machen.
              Du kannst/musst damit so viel ''zu Fuß'' machen dass Du Blasen im Hirn kriegst - steht alles in der 300 Seitigen Bedienanleitung - natürlich in Englisch. …

              Die Produkte von DEQX gehören sicher zu den besten die man auf diesem Gebiet kaufen kann
              Ich kenne eigentlich nichts Vergleichbares ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Meine neuen Lautsprecher

                @Dezibel schrieb:
                Geizkragen
                Bin ich grundsätzlich, aber mit "viel Luft nach oben" wenn ich unbedingt was haben möchte.

                Du kannst/musst damit so viel ''zu Fuß'' machen dass Du Blasen im Hirn kriegst - steht alles in der 300 Seitigen Bedienanleitung - natürlich in Englisch. …
                Automatische Einmessysteme (vor allem so aufwändige wie der DEQX) arbeiten mit Unmengen von EQs, um ein exaktes Spiegelabbild als "Gegenkurve" erstellen zu können. Nur so ist es möglich, derartig lineare Schalldruckverläufe zu erzielen. Die Frage ist, ob sich dieser Aufwand lohnt, ich glaube, dass nicht. Gleiches gilt für FIR-Filter. Mein Ziel ist es, mit möglichst wenig EQ-Einsätzen auszukommen. Aktuell hätte ich noch viermal so viele zur Verfügung als ich verwende. Auch ich könnte noch "dort und da" begradigen, aber wozu? Kein Mensch könnte den Unterschied danach hören.

                Ich kenne eigentlich nichts Vergleichbares
                Ich auch nicht.

                Jedenfalls ist die Investition in so etwas "tausendmal gescheiter" als in teure oder monströse Verstärker.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Meine neuen Lautsprecher

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  .....Die Frage ist, ob sich dieser Aufwand lohnt, ich glaube, dass nicht.
                  Ob es lohnt? Bei einem völlig unnötigen Hobby ist es glaube ich gar nie möglich das mit "ja" zu beantworten.

                  Gleiches gilt für FIR-Filter.
                  Unterm Strich ist es egal wie man zu einem linearen (besser gewünschten) komplexen FG kommt.
                  Aber ich finde es schon seeeehr schön wenn man z.B. eine (beliebige) Weichenfunktion erstellt, dann misst man das jew. Chassis und es wird daraus ein Filter errechnet der dann so wirkt dass das Chassis eben wirklich genau diese Übertragungsfunktion hat die man zuvor erdacht/erstellt hat.

                  Mein Ziel ist es, mit möglichst wenig EQ-Einsätzen auszukommen.
                  Gibt es dafür auch einen technischen Grund?

                  Aktuell hätte ich noch viermal so viele zur Verfügung als ich verwende. Auch ich könnte noch "dort und da" begradigen, aber wozu? Kein Mensch könnte den Unterschied danach hören.
                  Es gibt doch gut dokumentierte Tests was hörbar ist und was nicht - allein was den Amplituden FG angeht.
                  Ich sehe aber auch davon ab keinen Grund der dagegen spricht es schon entsprechend "genau" zu machen (außer Aufwand).

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Meine neuen Lautsprecher

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Unterm Strich ist es egal wie man zu einem linearen (besser gewünschten) komplexen FG kommt.
                    Es gibt durchaus Entwickler die der Meinung sind es wäre gut wenn die Chassis im Übernahmebereich, und möglichst weit darüber hinaus, gleichphasig oder zumindest phasenparallel spielen. Also "linearphasig" in abgeschwächter Form.

                    Klar, bei Mehrweglautsprechern mit räumlich getrennten Chassis lässt sich das nur auf einer Ohrhöhe realisieren, aber vermutlich besser als auf keiner.

                    Es ist aber wie immer, wirklich bewerten könnte man es nur wenn man am sonst identischen LS nur die Weiche entsprechend ändert...

                    Kommentar


                      AW: Meine neuen Lautsprecher

                      Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                      Es gibt durchaus Entwickler die der Meinung sind es wäre gut wenn die Chassis im Übernahmebereich, und möglichst weit darüber hinaus, gleichphasig oder zumindest phasenparallel spielen.
                      Hmmm, welcher Entwickler ist denn nicht dieser Meinung?
                      Bzw. andersrum es gibt eine theoretische Filterfunktion die ein Entwickler will - und die soll dann das Ding auch machen.

                      Phasenparalle ist z.B. bei LR nötig damit es im Sinne des Erfinders funktioniert.
                      Es gilt es in der Praxis umzusetzen.
                      Ich als DIY-ler schaffe das aber mit einfachsten (billigen) Geräten - und ein bisschen Überlegen.
                      Von "echten" Entwicklern setzte ich das voraus - es sind also Basics.

                      Also "linearphasig" in abgeschwächter Form.
                      Kann man so sagen, wobei ich von "irgendwas" auf "phasenparallel" einen weit kleineren Schritt sehe, als von "phasenparallel" zu "phasenlinear".
                      Denn das eine (phasenparallel) ist für die grundsätzliche Funktion nötig und kann auch passiv/analog immer hergestellt werden - daher erwarte ich das auch von Herstellern.
                      Das andere ist wiederum ohne FIR nicht möglich. Und hier muss man abwägen ob man die einsetzen will.

                      Klar, bei Mehrweglautsprechern mit räumlich getrennten Chassis lässt sich das nur auf einer Ohrhöhe realisieren, aber vermutlich besser als auf keiner.

                      Es ist aber wie immer, wirklich bewerten könnte man es nur wenn man am sonst identischen LS nur die Weiche entsprechend ändert...
                      Naja, nehmen wir eine "stinknormale" LR2ter Ordnung her. 12dB/Oktave.
                      Sobald diese nicht mehr "phasenparallel" sind, ergibt sich automatisch ein anderen Amplituden FG - wenn man den auf Achse ausgleicht, dann gibts unter Winkel was anderes.
                      Klar die Frage ist wie immer, wie sehr man daneben liegen darf ohne, dass es hörbar wird.

                      Ich gehe davon aus, dass manche Hersteller hier eine höhere Toleranz haben als andere.
                      Aber genauso, dass er Hersteller gibt die "ihr Ding" massiv überbewerten/bewerben.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Meine neuen Lautsprecher

                        Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                        Da das die Anlage war, die meine neuen LS bestens versorgt hat, war heute grosses umbauen angesagt und ich bin bei Vincent geblieben: Vorstufe SA-32 / Endstufe SP-332 / Phono-Vorstufe PHO-500 / CD-Spieler CD-S 1.2 / der bisherige Nakamichi CD-Player 2 bleibt (wg. der Wechslerfunktion), läuft aber jetzt über den Wandler des CD-S 1.2 und der DUAL CS 505-4 Final Edition mit Ortofon 2m Bronze bleibt auch / der komplette Kabelsatz ist ebenfalls neu.

                        LG



                        Wochenlang habe ich fast nur über oben beschriebene Anlage gehört, das macht grossen Spass. Die Anlage hat auch den Vorteil, dass sie direkt auf den Essbereich schallt, so dass beim Essen auch ein ordentlicher Musikgenuss möglich ist. Ausserdem ist direkt an meinem Essplatz so was wie eine stehende Basswelle, was der Musik eine Art Loudnesscharakter gibt - ist bei den dezenten Lautstärken die wir beim Essen einstellen ein akustischer Vorteil. Wenn ich mich in dem eigentlichen Hörraum dann auf den optimalen Hörplatz setzen, ist ein toller Ausblick auf den blühenden Garten gegeben - also alles ist gut.
                        Heute früh habe ich mir die an anderer Stelle empfohlene CD Balalaika Fovoriten angehört und war dann doch interessiert, was im Vergleich dazu "seine" grosse Anlage mit der Vienna acoustics Liszt daraus macht.
                        Um es kurz zu machen - das ist eine völlig andere Welt, da kam mir spontan der Gedanke "ja, genau so kann es damals im Konzertsaal geklungen haben" (es ist klar, dass das eine Fantasie ist). Da ist die Wiedergabe der kleinen Baby Beethoven Reference nur gutes HiFi dagegen - muss ich so akzeptieren.


                        Auch ist mir klar, dass es auch nochmal besser geht, nur sagt mir meine Erfahrung, dass solche Unterschiede stets die doppelte Investition bedeuten und da akzeptiere ich auch, dass die Liszt und ihr Umfeld für mich das Ende der Fahnenstange darstellt.


                        So, das stellt von meiner Seite aus so eine Art Abschlussbericht zu diesem Thread dar.


                        Werde mich aber trotzdem auch hier wieder zu Wort melden, wenn es sinngemäss passt oder obiger Bericht jemanden (ich denke da an niemand Bestimmten) veranlasst mich väterlich zu "beraten".


                        LG

                        Kommentar


                          AW: Meine neuen Lautsprecher

                          Falls es Euch interessiert, hier eine aktuelle ausführliche Beschreibung / Hörerlebnis dieser Lautsprecher, könnt ja 'mal mit meinen Beschreibungen vergleichen.





                          https://www.fairaudio.de/test/vienna-acoustics-beethoven-baby-grand-reference-standlautsprecher/


                          LG

                          Kommentar


                            AW: Meine neuen Lautsprecher

                            7,5 k€ sind schon ein saftiger Preis für ein paar mittelgroße passive Standlautsprecher...:G

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Meine neuen Lautsprecher

                              ...wenn man "normale" Preis- Gegenwert- Relationen ansetzt, sicher. Aber im High End Audiobereich werden teilweise noch ganz andre Preise aufgerufen...

                              Kommentar


                                AW: Meine neuen Lautsprecher

                                so wie in vielen Rubriken...nach oben alles offen...
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍