Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

    Franz, nichts gegen "Fanboys", ich bin ja auch dort und da einer, aber was du hier von Hr. Müller zitierst, das hat in der Praxis im Zusammenhang mit der Raumakustik keinerlei Auswirkungen und fällt nur unter "Werbeprosa". Ich nehme an, Hr. Müller weiß das selbst - hoffentlich, denn sonst müsste ich an dessen Wissen auf diesem Gebiet zweifeln und das will ich nicht.

    .....oder einfach mal 2 Lautsprecher im gleichen Raum bei gleicher Abhörlautstärke vergleichen: eine geregelte und eine ungeregelte Box.
    Wo gab es je die Gelegenheit dazu? Und selbst wenn, dann müsste zuerst einmal überprüft werden:

    1.) ob es bei den zu vergleichenden LS wirklich nur diesen Unterschied gibt (bei solchen Demos traue ich keinem der sie macht!)

    2.) inwieweit da wieder mal Suggestion im Spiel ist - und da führt kein Weg an einem verblindeten Vergleich vorbei, selbstverständlich mit zuvor gemachtem exakten Pegelausgleich.

    Ich kann verstehen dass du darüber nicht mehr diskutieren willst, würde ich an deiner Stelle auch nicht mehr wollen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

      Ist mir schon klar, daß du das alles für reine Werbeprosa hältst. Kannst du gerne auch so sehen, andere sehen das anders. Will auch gar keinen weiter bekehren. Mir genügt, daß ich Bescheid weiß, andere dürfen das auch wiederrum für reinen Unfug halten. Bin sowieso Laie, der Null Ahnung hat. Bekenne mich zu meinem Laientum. Kenne allerdings viele Techniker - also echte jetzt, nicht die Forenexperten- die das ganz genau so bewerten. Manche von denen arbeiten sogar in der Raumfahrttechnik. Erwähne das nur, damit nicht der Eindruck entsteht, als seien alle nur "Fanboys". Mein Eindruck ist der, daß den meisten einfach das tiefere Verständnis für die Materie fehlt, vieleicht auch der Horizont eigener Erfahrung nicht ausreicht, um es zu verstehen. Ich mein das wirklich nicht abwertend, obwohl das dann gleich auf mich zurückfällt.


      Am besten ist, Silbersand einfach totschweigen.:Z Die brauchen keine Werbung. Die kleine Manufaktur lebt ganz gut in der Nische.


      Gruß
      Franz

      Kommentar


        AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
        nochmal zur aktiven Bassfalle PSI Audio AVAA C20

        Der Hersteller gibt ja als groben Richtwert an, dass "ab" 2 Fallen eingesetzt werden sollten. Wenn ein Hersteller das so formuliert interpretiere ich es so, dass man für einen nennenswerten Effekt in aller Regel 4 benötigt. Selbstverständlich ist das raumabhängig, aber als Hausnummer...

        Ein AVAA C20 kostet 2350€, vier also 9400€ - ganz schön happig. Dafür bekommt man dann eine echte Reduzierung der Nachhallzeit im Bass. Falls es funktioniert wie versprochen...

        Ein DSP kann das halt nicht leisten, der kann nur den Effekt "kaschiert" durch Verringerung der Anregung.....
        Ich habe hier zwei AVAA originalverpackt stehen. Die hatte ich letzten Sommer gekauft weil günstig angeboten. Durch mein noch nicht vollkommen ausgestandenes Handikap im Knie habe ich sie noch nicht ausprobiert.Wenn jemand im Raum Hamburg Interesse und mglw. Messgeräte hätte könnten wir sie ausprobieren und berichten.

        Viele Grüße

        Hobbyist

        Anm.: Wenn Du die Lautsprecher in zwei Ecken eines Zimmers hättest kämen die AVAA in die beiden anderen Ecken, so habe ich es verstanden.

        Kommentar


          AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

          Leider ist Hamburg weit weg von mir, sonst hätte ich mir das sehr gerne mal angehört. Das Produkt interessiert mich wirklich sehr. Macht auf mich einen hervorragenden Eindruck und ist für mich auch in technischer Hinsicht nachvollziehbar. Über deine eventuell späteren Eindrücke wäre ich dankbar, gern auch als PN.


          Gruß
          Franz

          Kommentar


            AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Aktive Bassfallen sind ja nichts Neues. Um damit wirklich was zu bewirken, braucht man mehrere dazu und das Auffinden der Stellen wo sie was bringen ist ohne Messen für mich reines Stochern im Nebel.

            .
            Hallo David,
            soweit ist das klar.
            Meine Frage war : Kennt jemand dieses Produkt?
            Weil das Versprechen war ja , dass es funktioniert ohne das ich tagelang mit dem Mikro durch den Hörraum irre.
            Erweiterte Frage : Wenn ich in einem bedämpften Raum und (für den Raum)optimaler Aufstellung (Gleichseitiges Dreieck, Wandabstand ) mit Dirac 2 eingemessen habe, was kann ich noch gewinnen ? Insbesondere bei 2,3 k€/st. Da interessiert mich schlicht das Preis/Leistungsverhältnis

            Gruß
            Joe

            Kommentar


              AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

              Joe, wenn man den bisherigen Testberichten darüber glauben mag - und es spricht nichts dagegen - dann funktioniert das. Und zwar auf überzeugende Art und Weise. Ein guter Forumsbekannter von mir hat das auch mal an einer guten Anlage gehört und war voll des Lobes darüber. Wenn der hohe Anschaffungspreis für 2 Stück - und die wird man wohl mindestens dafür brauchen - nicht so hoch wäre, dann würde ich das sofort kaufen nach einer Probe. Vielleicht mache ich das sogar noch.


              Gruß
              Franz

              Kommentar


                AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Oliver buddelt Silbersand immer wieder aus,
                ...
                Ich schreibe meine Posts und die Aussagen darin nicht bezogen auf irgendeinen Hersteller.


                Daran habe ich auch kein Interesse:


                Franz, Du bist es vielmehr, der hier bestimmte Texte einstellt.



                Nun ist es so, daß Du damit rechnen musst, daß auf Text, der durch Dich hier eingestellt wird, auch Bezug genommen wird (es ist ein Forum, dazu mit einem "Motto" oben rechts im "Banner").


                Daß Deine Aussagen offenbar nicht alle aus "eigener Feder" oder "eigener Anschauung" kommen, sondern z.T. auch wörtlich aus Werbeaussagen entnommen sind, dafür kann ja hier wirklich niemand etwas.
                Nun ist es weiterhin so, daß hier im Forum einige Teilnehmer sind, die durchaus gewisse Kenntnisse im Bereich Elektroakustik / Raumakustik haben.

                Ich bin ganz sicher nicht der einzige hier, der z.B. Effekte durch Kleinraumakustik einerseits und durch nichtlineare Verzerrungen von LS andererseits einigermaßen einordnen und gewichten kann, sowie "jeweilige Einflußmöglichkeiten" auch für beide Bereiche kennt.
                Alle diese Teilnehmer werden von Dir jedoch weiterhin teils mit Werbeaussagen belehrt oder (wechselweise) der Unkenntnis bezichtigt:
                Du solltest Dich evt. einmal fragen, ob das wirklich "angemessen" oder auch "höflich" ist.
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 11.03.2020, 20:04.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                  @#275:
                  ...der Unterschied zwischen akustischer Behandlung des Raums und Korrektursystemen ist, dass ersteres das Problem ursächlich angeht und letzteres Effekte kaschiert*...

                  Allerdings ist es so, dass im Bass der Aufwand für Akustikmassnahmen extrem hoch ist. Korrektursysteme stellen hier einen guten Kompromiss dar.


                  *Akustische Massnahmen reduzieren die Nachhallzeit, Korrektursystemen reduzieren "nur" den Pegel bei den Problemfrequenzen - die Nachhallzeit können sie naturgemäß nicht beeinflussen.

                  Kommentar


                    AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                    man stellt diese anti moden schallwerfer in druckmaxima, man muss das nicht unbedingt messen, weil sie ja selbst messen und darauf antworten.

                    sichere druckmaxima sind gegenüberliegede wände/ecken. wenn man verstanden hat, wie moden funktionieren, ist kein bedarf an geheimwissenschaft.

                    2 in den ecken ist von vorteil, weil man längs, quer und diagonalmoden erwischt.

                    vorteil zur ausregelung alleine, sie wirken auch auf die dauer der modennachschwingerei, nicht nur auf den pegel.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                      Als Ergänzung, das sagt der Hersteller selbst zur benötigten Anzahl:


                      2 AVAA will have a significant effect in most rooms.

                      Depending on the dimension and type of room as well as the result required, between 2 and 4 AVAAs are necessary for most normal size rooms (20 and 80 m2)

                      For very small rooms a minimum of two AVAAs is still recommended to have a symmetrical effect.

                      For larger rooms please consult an acoustician or PSI Audio directly.



                      Quelle: https://www.psiaudio.swiss/avaa-c20-active-bass-trap/

                      Das kann jetzt jeder interpretieren wie er möchte. Für mich heißt dass, 4 wenn's wirklich gut werden soll (unter "normalen" Bedingungen).....

                      Kommentar


                        AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                        @ Oliver,


                        Es wird ja nicht verboten sein, gewisse Texte einzustellen, zumal sie sehr sachlich geschrieben sind. Sie geben meine diesbezügliche Meinung wieder, deshalb verlinke ich gelegentlich auf die website. Kenne auch niemanden, der sie als Quatsch bzw. unzutreffend beurteilen würde, das geschieht nur in Foren. Da kann jeder meinen, was er will. Ist auch okay so.


                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                          ...
                          Es wird ja nicht verboten sein, gewisse Texte einzustellen, zumal sie sehr sachlich geschrieben sind.
                          ...

                          Natürlich werden hier Texte eingestellt und es wird auch darüber diskutiert.


                          Über den Inhalt der jeweiligen Texte - ggf. auch deren "Sachlichkeit" - gehen die Meinungen jedoch im Einzelfall offenbar auseinander.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                            Ja, so ist das eben. Du hast aber keinen Anspruch auf Deutungshoheit, auch wenn du hier sehr geachtet wirst mit deiner Meinung. Es gibt auch noch andere kluge Köpfe. Mein Vertrauen in das, was Herr Müller da schreibt, ist groß. Dieses Vertrauen hat er in vielen Jahren Arbeit mit seinen Ideen sich redlich erarbeitet. Und ich kenne viele aus der Branche, die das ganz genau so sehen. Will das hier aber wirklich nicht weiter vertiefen, führt zu nichts. Ein Forum ist da zum Meinungsaustausch. Und davon machen wir Gebrauch. Wenn der Umgangston der Sache angemessen ist, ist es okay. Wenn du den Eindruck hast, ich hätte dich oder andere beleidigt, so entschuldige ich mich. Das hatte ich keinesfalls vor. Ich respektiere deine Meinung und kann im übrigen vielem zustimmen, was du über HiFi-Wiedergabe hier schreibst, lese ja nicht erst seit gestern hier mit. Muß aber nicht mit allem übereinstimmen.



                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                              @longueval schrieb:
                              man stellt diese anti moden schallwerfer in druckmaxima, man muss das nicht unbedingt messen, weil sie ja selbst messen und darauf antworten.

                              sichere druckmaxima sind gegenüberliegede wände/ecken. wenn man verstanden hat, wie moden funktionieren, ist kein bedarf an geheimwissenschaft.
                              Soweit die Theorie, schon klar.
                              Aber gerade im Bassbereich habe ich gegenüber dem was üblicher Weise so gesagt wird ("sehr lange Wellen, alles nicht so heikel") meine "blauen Wunder" erlebt. Tatsächlich spielen da schon Positionsänderungen von ca. 30cm eine Rolle, zumindest sind sie eindeutig messbar.

                              Mein Raum zeigt das deutlich auf. Die Schräge die ich hinten habe (hätte ich beim Planen des Hauses gewusst, wie sehr ich mich später darüber ärgern werde, hätte ich das nie gemacht, hat sich nur durch eine darüberliegende kurze Wand so ergeben und wäre gar nicht notwendig gewesen!), macht mir ziemliche, zum Glück aber nur messtechnisch feststellbare Probleme.

                              Jeder der 4 Subwoofer (absolut ident) die ich symmetrisch im Raum verteilt habe, müsste deshalb anders eingemessen werden. Habe ich eine Zeit lang sogar so gemacht als ich noch "bassabsaugend unterwegs war".

                              Kurzum: wo ein Subwoofer oder ein Bassabsauger steht, das ist kaum weniger heikel als bei LS die in anderen Frequenzbereichen arbeiten. So jedenfalls meine Erfahrung, die ich jederzeit messtechnisch nachweisen könnte.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                                ...vermutlich gehört David zu den wenigen, die wirklich Praxiserfahrung mit verschiedensten Konfigurationen hat. Ich kenn jedenfalls niemand, der annähernd soviel ausprobiert hat...

                                ::A

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍