Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Stirbt" Blu-Ray / UHD Blu-Ray langsam aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich nehme FLAC (lossless=verlustfrei und im Gegensatz zu einigen anderen Formaten DRM-frei), da Speicherplatz heutzutage nichts mehr kostet. Spart sowieso noch ca 1/3 gegenüber WAV. Geht wunderbar via foobar2000, einmal konfigurieren (detaillierte Anleitungen im Netz), CD rein, Klick -> fertig in wenigen Minuten.
    FLAC hat (nebst Verlustfreiheit) die Möglichkeit, Bilder etc. einzubetten sowie "HD" und Mehrkanal (hat aber die CD nicht) https://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec
    Von den Kompressionsstufen kann man getrost die höchste wählen, die Qualität bleibt dieselbe, die "Rechenpower" dafür hat heute jeder Smart-Kühlschrank
    Irgendwo ist ein Thread, wo das ganz breit diskutiert wurde, so daß wir hier nicht offtopic weitermachen müssen.
    Zuletzt geändert von respice finem; 24.05.2020, 21:05.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
      Danke. Das werde ich austesten.

      https://www.computerbild.de/download...C-1540517.html

      in welches Format muss man es dann umwandeln? Gibt ja mehrere

      Ich würde wav nehmen, ist verlustfrei. Wenn du einen Mac benutzt, wählst du aiff.



      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #18
        Jedesmal wenn ich doch wieder ein Medium (BR, CD,..) nutze fühlt es sich komisch an.

        Noch dazu, wobei das beim Streaming manchmal auch der Fall ist, auf BR die wirklich nervigen Vorschauen. Jetzt nerven die noch mehr als vorher wo es keine Alternativen gab.
        Gut das zuletzt war ein 12 Jahre alte BR, aber diese "Zwangsbeglückung" war damals schon mühsam und wenn das heute noch immer so ist - wundert es mich nicht das ausgewichen wird.

        Ich streame aktuell "nur" 1080 aber kann mich nicht erinnern dass hier irgendwann ein auffallender/störender Aussetzer dabei war.

        Manchmal ist es so, dass die ersten paar Sekunden in SD kommen und dann erst auf HD umgeschalten wird.


        Also ich bin mitverantwortlich dafür, dass physische Medien aussterben.

        mfg

        Kommentar


          #19
          OK, der Zwangsspam ist ein Argument - ist allerdings den "Hirnis" vom Vertrieb geschuldet und nicht Sache des Datenträgers. Ich habe auch immer "plemplem" gemacht bei den ganzen Droh-Screens, die der "Pirat" gar nicht sieht... Ist wie die Schulklasse, wo der Lehrer die 10 "zusammenfaltet", weil die anderen 10 gerade schwänzen
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            Ja der Datenträger ansich ist nicht "böse".
            Aber auch da, der Platz den man braucht, die (geringe) Anfälligkeit.
            Die doofen leeren Hüllen...:C

            Also selbst ohne Trailer/Werbung und Gefängnisandrohung für mich nicht mehr das komfortabelste.

            Mittlerweile sind alle "Alltags-Laptops" im Haushalt auch ohne CD/DVD/BR Laufwerk.

            Am TV habe ich nicht mal mehr einen DVD/BR Player angeschlossen.
            An der Anlage weiß ich nicht mal wann ich die letzt CD eingelegt habe, bzw. ob überhaupt die letzten Jahre?

            mfg

            Kommentar


              #21
              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Das Rippen ist ja nur legal, so lange man die Originale behält,
              Stimmt wohl nicht (zumindest in DE). Das Veräußern der Kopie ist verboten, nicht aber das Kopieren eines Originals oder einer Kopie für den Privatgebrauch im gewissen Umfang, solange kein Kopierschutz umgangen wird. Ein Besitz des Originals ist nicht notwendig.

              Dementsprechend ist es legal, eine CD Sammlung zu rippen und die Originale zu verkaufen, sofern man das nicht erwerbstätig macht. Nicht erlaubt ist, die CD Sammlung zu behalten und die gerippten Dateien zu verkaufen. Die Vergütung des Urhebers geschieht über eine Pauschalabgabe auf Datenspeicher.

              Sollte es da neue Gesetze oder Rechtsprechung geben, wäre ich an einer Quelle interessiert.

              Kommentar


                #22
                AFAIK in Polen nicht so (ist mir in DE auch so nicht bekannt gewesen), aber es klingt logisch, was Du sagst, angesichts der "Gerätepauschale". Da das Problem aber räumlich gelöst ist (habe drüben Stauraum ohne Ende), lasse ich das so wie es ist, bin zu faul um mit ebay anzufangen
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  bin zu faul um mit ebay anzufangen
                  Ich auch ... und mal ehrlich, was bekommt man da noch für die Schätzchen?

                  Kommentar


                    #24
                    Danke Franz und respice finem!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                      Ich auch ... und mal ehrlich, was bekommt man da noch für die Schätzchen?
                      :N Genau, dann das Herumschicken, nee... Dann kann man ruhig "weiterschlafen", vielleicht wird das mal so, wie heute mit LPs und Kassetten, dann ist die Rente sicher :D
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        :N Genau, dann das Herumschicken, nee... Dann kann man ruhig "weiterschlafen", vielleicht wird das mal so, wie heute mit LPs und Kassetten, dann ist die Rente sicher :D
                        wieso, sind die Kassetten inzwischen wertvoller geworden?

                        Kommentar


                          #27
                          Habe ich eine Weile nicht mehr gecheckt, aber vor so 3 Jahren habe ich da sehr, sehr kranke Sammlerpreise gesehen... (also für Retro-Musikkassetten, nicht für leere, da geht's noch). Ist ja ähnlich mit dem Preis mancher LP (und mittlerweile selterer CDs)
                          Entdecken Sie seltene Schallplatten und Vinyl Raritäten bei recordsale. Hier finden Sie ständig neue Sammlungen mit raren Schallplatten. Jetzt stöbern!

                          https://www.discogs.com/de/P%E2%82%8...elease/4885073
                          :G
                          Zuletzt geändert von respice finem; 24.05.2020, 22:46.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            Meine Güte, sind das Preise. Letztens als ich bei jemandem war und mir seine Lautsprecher angehört habe, der hatte eine Plattensammlung von z. Tl sehr alten wertvollen Platten. Stolz präsentierte er mir eine LP aus seiner Jugendzeit, die nur geringe Auflagenzahl damals hatte und kaum gekauft wurde. Die sei heute 4000 Euro wert. Seine wertvollste Platte.

                            Kommentar


                              #29
                              @Idefixle
                              in welches Format muss man es dann umwandeln? Gibt ja mehrere
                              Fast alle machen das in *.flac.

                              Das ist ein Format, dass keinen Datenverlust verursacht, trotzdem aber gegenüber dem Original ca. 50 bis 60% weniger Speicherplatz benötigt. Man kann dieses Dateien mit einfachen Mitteln wieder zurück zum Original konvertieren. Was aber kaum notwendig sein wird, denn jeder online-Player kann sie wiedergeben.

                              Ist dir der Speicherplatz mehr oder weniger egal, dann *.wav.

                              Ganz grob der notwendige Speicherplatz für ein ca. 4 Minuten Lied (2 Spuren, 16 bit, 44.1 kHz):

                              MP3: 4MB

                              Flac: 20MB

                              Wave: 40MB
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Stirbt der physikalische Datenträger aus? Nein, solange es noch deutlich unterversorgte Gebiete in Europa gibt, in denen selbst ein "normaler" HD-Film stockt. Und nein, solange Personen den Streamingdiensten nicht trauen bzw. was "handfestes" in den Händen halten wollen. Und nein, solange Personen auch Offline ihren Content genießen wollen.

                                Ich bannte meine CDs schon vor vielen Jahren auf mein NAS, viele, die einen gewissen Wert hatten, gingen schon an Momox und Privatkunden. Ebenfalls mein ganzes Vinyl. DVDs gingen auch tlw. auf das NAS-Laufwerk. Und einige wenige Bluerays (eine kann schon mal 20GB "verbrauchen"). Aber Content, der mir am Herzen liegt, verbleibt bei mir physikalisch im Billyregal. Ist nicht mehr so viel, aber immer noch genug.

                                Wenn man aber bedenkt, dass meine ganze CD-Sammlung auf zwei, drei µSDs geht (128GB kosten heute kaum noch was), ist das eine relative hohe Raumforderung des Content, der so nicht nötig wäre. Aber wir sind ja immer auch noch Sammler.
                                Ich streamte über iTunes (diesen Content habe ich auch physiklisch auf dem NAS, könnte aber nach Kündigung meines Apple-Accounds nicht mehr drauf zugreifen), Amazon und Maxdome. Sollte ich den Maxdome-Account kündigen, wäre sogar der von mir gekaufte Content, der nur auf deren Servern liegt, ebenfalls perdu. Das sollte man also immer bedenken. Bei Filmen, die man eh nur ein, bestenfalls zweimal sieht, sicher kein Verlust.

                                Ein weiteres "Problem" bei mir: es stapeln sich die Abspielgeräte, meist Panasonic, bei mir. Aktiv sind nur noch der Festplatten-BR-Recorder und ein UHD-Player angeschlossen. Weitere Festplattenrecorder und Player verstauben im Dielenregal, weil sie keiner mehr haben will. Ebay lohnt den Aufwand auch nicht mehr, da hab ich schon so Einiges "entsorgt". Tja, schade, zeigt aber auch, dass es weniger wird mit den glänzenden Scheiben. Auch die Anbieter werden weniger, viele Kaufhäuser, z.B. Karstadt, haben kein Angebot mehr. Ich bestelle daher meist bei Amazon, wenn ich doch noch mal was haben will. Das Zeugs wird mir zwei, drei Tage nach der Bestellung in den Briefkasten gesteckt, einfacher geht's nicht. Und ist dabei Preiswert. Und ja, Jeff Bezos wird wieder ein wenig reicher :C.
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍