Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irgendwie bin ich frustriert!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Irgendwie bin ich frustriert!

    Holger schreib:
    Frustrierend finde ich, dass ein sehr sympathisches Forenmitglied, dem ich auch noch den Tip für die Anschaffung meines Netzwerksreceivers verdanke, das Forum verlassen hat.
    Das tut mir auch sehr leid, aber Holger, du hast da sehr viel Schuld daran, auch wenn du es umgekehrt siehst.

    Diese endlosen und fruchtlosen Diskussionen sowie Haarspaltereien, die sich in letzter Zeit hier abgespielt haben sind es immer wieder, die sensible und friedliebende Mitglieder dazu bewegen, diesem Forum den Rücken zu kehren.

    Jeder der da mitmacht müsste doch schon längst wissen, dass es da nie eine Annäherung geben wird. Am Ende gibt es nicht einen einzige positiven Aspekt, alles war nur "heisse Luft".

    Zwei Dinge sind es hauptsächlich, die in dieses Forum überhaupt nicht passen und die immer wieder zu Reibereien führen:

    1.) Die Forderung nach Tests, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen müssen (wie verrückt!!!) :X

    2.) Der Versuch, Technik und Realität mit Philosophie zu vereinen/zu verknüpfen. Das geht einfach nicht!

    Beide Themen sind mir zwischenzeitlich so richtig zuwider geworden, am liebsten würde ich sie in den Forenregeln mit ausschließen. Vielleicht mache ich das noch.....
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      AW: Irgendwie bin ich frustriert!

      Und wer soll das sein...?

      Kommentar


        #93
        AW: Irgendwie bin ich frustriert!

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Holger schreib:

        Das tut mir auch sehr leid, aber Holger, du hast da sehr viel Schuld daran, auch wenn du es umgekehrt siehst.

        Diese endlosen und fruchtlosen Diskussionen sowie Haarspaltereien, die sich in letzter Zeit hier abgespielt haben sind es immer wieder, die sensible und friedliebende Mitglieder dazu bewegen, diesem Forum den Rücken zu kehren.

        Jeder der da mitmacht müsste doch schon längst wissen, dass es da nie eine Annäherung geben wird. Am Ende gibt es nicht einen einzige positiven Aspekt, alles war nur "heisse Luft".

        Zwei Dinge sind es hauptsächlich, die in dieses Forum überhaupt nicht passen und die immer wieder zu Reibereien führen:

        1.) Die Forderung nach Tests, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen müssen (wie verrückt!!!) :X

        2.) Der Versuch, Technik und Realität mit Philosophie zu vereinen/zu verknüpfen. Das geht einfach nicht!

        Beide Themen sind mir zwischenzeitlich so richtig zuwider geworden, am liebsten würde ich sie in den Forenregeln mit ausschließen. Vielleicht mache ich das noch.....
        David, ich habe gestern mit Klaus länger telefoniert und von ihm selbst erfahren, dass er sich hier abgemeldet hat. Und das lag bestimmt nicht an mir, kann ich Dir versichern - das hat er mir auch noch einmal ausdrücklich versichert. Es melden sich auch immer die zurückhaltenden, angenehmen und vorsichtigen Menschen zuerst ab, die keine Extremposition vertreten - wie Klaus eben. Das ist im Tamino-Forum in Bezug auf die Regietheater-Streitereien ganz genauso. Man schreibt einfach nicht mehr zum Thema oder meldet sich ganz ab.

        Wenn Du meinst, Deine dogmatische Position als Regel festschreiben zu müssen, wirst Du halt nur noch eine Meinung in Deinem Forum finden. Du kannst nicht ständig wissenschaftliche Beweisbarkeit durch Tests fordern und zugleich die wissenschaftlichen Ansprüche ablehnen. Und zu behaupten, man könne die Realität auf Technik reduzieren, ist auch eine philosophische Position, auch wenn man es nicht weiß. Dagegen darf man dann auch philosophisch argumentieren. Wobei ich eigentlich nur die Position des Alltagspragmatikers vertrete - nur das eben auch theoretisch fundiert begründen kann.

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          #94
          AW: Irgendwie bin ich frustriert!

          Holger schrieb:
          Du kannst nicht ständig wissenschaftliche Beweisbarkeit durch Tests fordern und zugleich die wissenschaftlichen Ansprüche ablehnen.
          Wo habe ich jemals wissenschaftliche Beweisbarkeit eingefordert? Ich bin es doch, der nie den Ausdruck "Blindtest" verwendet, sondern der immer nur von "verblindeten Vergleichen" spricht. Die reichen im Hobbybereich völlig aus, denn die Restungenauigkeit die sich daraus ergibt (vielleicht 1-2%), die ist absolut schnuppe.

          Ich will da aber jetzt nicht schon wieder von Vorne beginnen, ich sehe es halt so und werde es nie anders sehen.

          Und zu behaupten, man könne die Realität auf Technik reduzieren, ist auch eine philosophische Position, auch wenn man es nicht weiß.
          Man kann alles ins Philosophische ziehen, aber (sorry!) kein "normaler Mensch" macht das.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            AW: Irgendwie bin ich frustriert!

            ...man kann halt auch nicht ständig darauf verweisen, dass "Wissenschaftlichkeit" speziell bei "Blindtests" absolut unnötig wäre, aber gleichzeitig in wissenschaftlicher Manier absolute und allgemeingültige Aussagen aus nicht- wissenschaftlichen Tests ableiten (die laienhaft durchgeführt und ausgewertet wurden)...

            Im übrigen schmunzeln Ingenieure nur, wenn sie hier so lesen, was "Techniker" im Allgemeinen für Ansichten zu haben haben... :B

            Kommentar


              #96
              AW: Irgendwie bin ich frustriert!

              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Du kannst nicht ständig wissenschaftliche Beweisbarkeit durch Tests fordern und zugleich die wissenschaftlichen Ansprüche ablehnen. Und zu behaupten, man könne die Realität auf Technik reduzieren, ist auch eine philosophische Position, auch wenn man es nicht weiß. Dagegen darf man dann auch philosophisch argumentieren. Wobei ich eigentlich nur die Position des Alltagspragmatikers vertrete - nur das eben auch theoretisch fundiert begründen kann.

              Schöne Grüße
              Holger
              DAvid ist ganz einfach wesentlich näher an der Praxis derer, die Tonkonserven produzieren. Ob Musikanten oder Tontechniker - hier wird Davids unwissenschaftliche Herangehensweise praktiziert. Ob Instrumente oder Equipment (inkl. Kabel, wobei sich hier ziemlich mehrheitlich die "Technikermeinung" des Forums spiegelt) wird gerne "blind getestet" und man bezieht diese Erkenntnis in seine Praxis mit ein. Und anschließend wird sich dann wieder auf das Wesentliche, nämlich die Kunst selbst konzentriert. Man kann über jedes Klangereignis diskutieren und es treffen verschiedene Geschmäcker aufeinander. Ob "Sound" eines Instrumentalisten, Sound auf einem Konzert oder Mixing oder Mastering einer Konserve...aber NIEMALS habe ich gehört, dass irgendwie Equipment als Argument eine Rolle spielt - Z.B der Musiker mit anderem Instrument /Verstärker oder Mix und Master mit anderen Mikrofonen besser klingen würde. Bei Beurteilung von Aufnahmen geht es um das Handwerk der Beteiligten, nicht die Werkzeuge die verwendet wurden.

              So eine "unmusikalisch" anmutende Diskussion wie hier habe ich über dieses Thema jedenfalls noch nie wahrgenommen.

              Kommentar


                #97
                AW: Irgendwie bin ich frustriert!

                Du kannst nicht ständig wissenschaftliche Beweisbarkeit durch Tests fordern...
                Sag mal...hast Du Probleme mit dem Verstehen von Texten?!?:G

                David hat doch ausdrücklich geschrieben:

                Zwei Dinge sind es hauptsächlich, die in dieses Forum überhaupt nicht passen und die immer wieder zu Reibereien führen:

                1.) Die Forderung nach Tests, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen müssen (wie verrückt!!!)
                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #98
                  AW: Irgendwie bin ich frustriert!

                  Es gibt einige Leute hier die sich nur auf ihre Wahrnehmung verlassen auch im Bezug auf lesen.....

                  Wir zunehmend schwer hier noch Freude am Mitmachen zu entwickeln.

                  Gruß

                  Armin

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Irgendwie bin ich frustriert!

                    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                    ...man kann halt auch nicht ständig darauf verweisen, dass "Wissenschaftlichkeit" speziell bei "Blindtests" absolut unnötig wäre, aber gleichzeitig in wissenschaftlicher Manier absolute und allgemeingültige Aussagen aus nicht- wissenschaftlichen Tests ableiten (die laienhaft durchgeführt und ausgewertet wurden)...
                    So sehe ich es auch, das passt nicht zusammen und auch nicht zu dem Anspruch, daß Real-Forum um deutschsprachigen Raum zu sein...

                    Hier fordert keiner wissenschaftliche Standards.
                    Das kommt leider falsch an

                    Was ich zB schreibe, ist bloß, dass wenn man wirklich solche Aussagen tätigen und sie mit Daten und Hörversuchen untermauern will, die Methoden einen höheren Standard bräuchten (und die hab euch umrissen)

                    Die angewandten Methoden taugen einfach nicht dazu, solche Aussagen zu liefern.

                    Ich bin ebenso der Meinung, dass das Hobby Hifi keine wissenschaftlichen Ansätze braucht

                    Ebensowenig braucht es auch so allgemeingültige Aussagen, die einander in schöner Regelmäßigkeit um die Ohren geknallt werden, und die mit irgendwelchen Versuchen "belegt" werden

                    Für mich gehört es zum Realo auch dazu, die Grenzen zu sehen, ab der man mit den verfügbaren Mitteln keine Aussagen mehr machen kann

                    Ich denke in diesem Forum gibt es auch die Leute, mit denen so ein entspannter unaufgeregter faktenbasierter Zugang zu Hifi möglich ist

                    Das raus ein weiteres Esoterik-Forum zu machen (in dem also Glaubenssätze mehr wiegen als Fakten), in dem halt zu manchen Themen Messungen und Tests mit wissenschaftlichen Begriffen gespickt eingestreut werden, wäre schade.
                    Esoterik Foren gibt es schon genug
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      AW: Irgendwie bin ich frustriert!

                      Lieber Babak!

                      Ich habe hier schon einmal auf die Referenzen in Floyd Toole's Buch hingewiesen für jeden der sich mit der Materie eingehender befassen möchte.

                      Seite 469-485

                      Darunter befinden sich massenweise wissenschaftliche (jedenfalls haben sie diesen Anspruch) Publikationen.
                      Es ist teilweise sehr schwer an alle zu gelangen. Ca. 40 davon habe ich mir zu Gemüte geführt und eingehend studiert in meiner Freizeit.

                      Es steht hier jedem offen sich auf ähnliche Art und Weise damit zu befassen falls Interesse besteht.

                      Also viel Spaß beim Büffel, Lesen, Hinterfragen.

                      Was mich persönlich nervt ist die an den Tag gestellte Ignoranz dass es

                      A. genug wissenschaftliche Literatur dazu gibt
                      B. Es tausende Diplomarbeiten weltweit gibt die sich mit Audiotechnik in allen Ausprägungen befassen
                      C. Es tausende White Papers gibt die man lesen könnte

                      Ich persönlich versuche mich ständig weiter zu entwickeln und dazu gehört die Recherche (und ja es muss nicht immer eine Diplomarbeit oder eine Fachstudie sein...).

                      Mir fehlt die Zeit und auch die Muse mir alle sehr alten Studien anzusehen (Problem ist eher oft sie zu finden).

                      Es haben sich schon manche Foristen ein technisches Grundwissen erarbeitet um Arbeitsweise oder Funktion ihrer Geräte besser zu verstehen...

                      Eine Anregung und lg

                      Armin
                      Zuletzt geändert von armin75; 21.01.2020, 10:51.

                      Kommentar


                        AW: Irgendwie bin ich frustriert!

                        Es wäre für viele HIFIisten bestimmt ein tolles Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk, mal bei einer Produktion in einem Tonstudio anwesend zu sein. Das muss auch kein weltklasse Studio sein, denn viele Studios sind in der Lage, sehr gute Produktionen zu realisieren. Da würden sie mal sehen und hören, was in der Praxis so gemacht wird und sie würden anschließend Musik (und Anlage) mit ganz anderen Ohren hören.

                        Kommentar


                          AW: Irgendwie bin ich frustriert!

                          Ich verstehe die Frustration nicht so ganz. Ein Forum ist laut Wiki:

                          im allgemeinen Sinn ein realer Ort oder ein virtueller (Internetforum) Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können. In kulturellen Zusammenhängen wird unter dem Wort also generell eine Begegnungs- und Kommunikationsstätte verstanden – etwa ein „Forum der Wissenschaft“ oder ein „Forum der Öffentlichkeit“.
                          Wenn es nur eine Meinung gibt, wird´s doch recht schnell fad.

                          Kommentar


                            AW: Irgendwie bin ich frustriert!

                            Solange man weiß und anerkennt, daß eine Meinung eine Meinung ist und kein Fakt, ist alles in Ordnung. Kontroverse Diskussionen sind fruchtbar, man lernt aus ihnen.


                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              AW: Irgendwie bin ich frustriert!

                              Meinungen werden oft als Fakt dargestellt. Dabei sind es bestenfalls Fakten für einen selbst. Dabei darf man nicht vergessen, es ist grundsätzlich vieles möglich. Man kann es mehr oder weniger wahrscheinlich halten. Die oft zitierten Blindtests geben weitere Hinweise, beweisen tun sie aber auch nichts.

                              Vor Gericht heißt es so schön: "Es wird als erwiesen angesehen, dass ...". Heißt aber nicht, dass etwas garantiert so und so ist. Hier steht keiner vor Gericht, also kann man das locker angehen.

                              Kommentar


                                AW: Irgendwie bin ich frustriert!


                                :I Aber es ist ein "kleiner Unterschied" zwischen sinnloser Sophistik mit ad personam Angriffen und kontroverser Diskussion.

                                Das ist auch der Grund, warum einige sofort provozieren (ob unbewusst oder nicht), und andere nicht.
                                Was ich mich frage, bei dem was wir hier wissen und meinen, macht es Sinn, das Ganze so weiterzuführen? Ich würde da wirklich trennen in "meßbar" und "fühlbar", sonst, selbes Experiment, neuer Anlauf...
                                Zuletzt geändert von respice finem; 21.01.2020, 12:58.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍