Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ground Zero

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ground Zero

    Wie würdet Ihr vorgehen, wenn Ihr Euren Hörraum und die Anlage ab "Null" hättet einrichten/anschaffen müssen? Es geht mir vor allem ums Grundlegende, also Raumanpassung, Lautsprecher, aktiv/passiv, Stereo/Surround etc.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    #2
    AW: Ground Zero

    Egal was - konsequentes DIY - aber nicht wegen Kostenersparnis. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Ground Zero

      Stelle ich mir für mich schwierig vor, HTPC ja, aber Lautsprecher, oder AV-Receiver? :L
      Ich hätte ein Grundsatz-Dilemma, und zwar die Entscheidung, Stereo mit "Richtlautsprechern"/vollaktiv, vs. Surround? Weil, bei Stereo, auch wenn ich mir der Einschränkungen bewußt bin, erwische ich mich dabei in Richtung Kopfhörer zu "driften".
      Müsste ich wirklich neu anfangen, würde die erste Maßnahme sein, einen reinen Hör- bzw. Medienraum anzustreben. Ich glaube, der faule Kompromiss meines "Wohn-Mäusekinos" würde sonst alle Optimierungsversuche ad absurdum führen.
      Zuletzt geändert von respice finem; 04.01.2020, 18:44.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: Ground Zero

        habe meine ersten Komponenten 1982 gekauft

        heute = alles anders...

        ich sowieso...

        ergo...

        :Y

        jedoch

        meine letzte Anschaffung waren die PC Lausprecher...



        die könnten schon für eine Art Neuanfang stehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Ground Zero

          Was würdest Du heute als "Hauptanlage" nehmen, wenn Du keine "Hardware" hättest (im Sinne des Erstpostings?
          Zuletzt geändert von respice finem; 04.01.2020, 18:54.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Ground Zero

            Wenn ich den Raum selbst aussuchen und gestalten könnte, würde ich ihn nach streng akustischen Eigenschaften einrichten: eher asymetrisch, mittelgedämpft, groß genug, kaum parallele glatte Wände, Decke und Boden speziell behandelt....
            Also genau so, wie es kaum wirklich finanzierbar ist (das Haus um die Hight End Kette rum bauen).

            Zweite Möglichkeit bei beengten Raumverhältnissen aber separater Raum ist möglich: mit aktiven Nahfeldmonitoren ein nahezu perfektes Stereodreieck aufbauen und den Raum dazu stark bedämpfen (wie ein Studioraum).
            Und als dritte Lösung, wie ich es aktuell habe (ich lebe nicht allein): relativ gute Kopfhörer an geeigneten KH-Verstärkern. Musikquelle(n): Computer mit externem DAC holen sich Content vom NAS.
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #7
              AW: Ground Zero

              Eigener Hörraum/Heimkinoraum mit viel DIY und gebrauchten Komponenten für die Elektronik.

              Die Stereo Geräte würde ich gleich lassen.

              Akustische Gestaltung was halt geht (ein mehrfach DBA mit 2x4 oder bis 8x4).

              Elektronische Einmessung und Korrektur im Bass, Behandlung des Raumes gegen frühe Reflexionen über der doppelten Schröderfrequenz.

              Dafür braucht es zusätzliche HW (gebraucht für digit. Frequenzweiche mit Delays, Endstufen für die DBA LS etc.) und das DBA als DIY von A-Z.

              lG

              Armin
              Zuletzt geändert von armin75; 04.01.2020, 19:40.

              Kommentar


                #8
                AW: Ground Zero

                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                ...(das Haus um die Hight End Kette rum bauen).
                Das ist für mich zu spät, außer ich würde noch bauen...
                Option 2 "wurmt" mich auch noch, minimalistische Stereo-Anlage mit Monitoren, im kleinen Raum, das hat was, so einen kleinen Raum hätte ich sogar noch.
                Option 3 ist schon da, und meine "Sorge" ist, daß sie Option 2 am Ende doch schlägt.

                Das Schlimme bei mir, mein L-Raum-"Wohnkino" ist komplett "unberechenbar", für so ein DIY-DBA würde wohl mein technisches Wissen auch nicht ganz reichen. Da wäre mir das Risiko einer Verschlimmbesserung zu hoch.
                Und so lebe ich weiter das Leben eines Audio-Edelpenners
                nein das heisst heute "Frugalist"
                Zuletzt geändert von respice finem; 04.01.2020, 19:05.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ground Zero

                  Frugalismus aus Eigeninteresse kommt für mich nicht infrage. Ich halte meinen persönlichen ökologischen Footprint klein, eher aus ethischen Gründen. Ich bin da aber nicht hinreichend konsequent, man lebt nur einmal, nehme ich zumindest an.....
                  Und so habe ich eine mittlerweile nur noch kleine 5.1-Surroundanlage im Wohnzimmer. So gestaltet, dass sie nicht zu dick aufträgt aber einen angenehmen Kinoklang generieren kann. Grundlage ist ein aktueller Yamaha-AVR und kleine Nubertpassivboxen. Läuft auch nur noch, wenn ich mit meiner Liebsten Konservenfilme (Live-TV gibt's schon länger nicht mehr, zu nervig) sehe.
                  Zuletzt geändert von Observer; 04.01.2020, 21:15.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ground Zero



                    Please visit http://www.avshowrooms.com for the best high performance product videos on the Internet. We are the premier destination for high end audio equip...


                    als Lautsprecher diese...

                    ein Entwicklungs- Ing. von PS Audio hat die 4.5



                    und jetzt sind wir wieder dort...

                    wo alles enden soll, bei den Guten Gefühlen...



                    es geht im Leben immer nur um das EINE...

                    um das GUTE GEFÜHL...

                    egal wodurch es - jeweils - ausgelöst wird...
                    Zuletzt geändert von debonoo; 04.01.2020, 21:16.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ground Zero

                      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                      ...nur noch kleine 5.1-Surroundanlge im Wohnzimmer...AVR und kleine Nubertpassivboxen... Live-TV gibt's schon länger nicht mehr, zu nervig..
                      Geht also nicht nur mir so, das Ausgewählte ist bei mir auch so (plus ein Paar uralte B&W). Also doch, irgendwie, Frugalismus.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ground Zero

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Wie würdet Ihr vorgehen, wenn Ihr Euren Hörraum und die Anlage ab "Null" hättet einrichten/anschaffen müssen? Es geht mir vor allem ums Grundlegende, also Raumanpassung, Lautsprecher, aktiv/passiv, Stereo/Surround etc.
                        Interessante Frage, da denke ich gerade drüber nach. Zentral wollte ich bei Apogees bleiben und einen Raum drumherum bauen, Raummoden absorbieren mit aktiven Absorbern, viel diffuser Schall mit langen Laufzeiten, keine Linearisierung im Signalweg, Hauptzweck Stereophonie, zusätzlich viel Platz zum Spielen mit Geräten.

                        Viele Grüße
                        Hobbyist

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ground Zero

                          wie groß sollte so ein Raum idealerweise sein..?!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ground Zero

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            wie groß sollte so ein Raum idealerweise sein..?!
                            Ebenfalls eine spannende Frage, ich könnte mir zZ ein Geschoß in einer kleinen Fabrik ausbauen. Momentan denke ich an 8..10m x 6..8m.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ground Zero

                              Bei der Größe und aktiven Absorbern, wäre eine Photovoltaik auf dem Dach auch nicht verkehrt

                              Mal ernsthaft: Sind solche Räume nicht eher schwer zu "bändigen" wegen der Nachhallzeit usw.?

                              Ach nein, Du willst es so?
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍