Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckenabsorber für Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deckenabsorber für Wohnzimmer

    Hallo, liebe Leute!

    Obwohl ich mit dem Klang meiner Anlage durchaus sehr zufrieden bin, erwäge ich, in Punkto Raumakustik über die die eine oder andere Verbesserung nachzudenken.

    Beim Schmökern im Internet fiel mir auch diese Seite auf. > Link dazu

    Da es sich bei mir ja um ein echtes Wohnzimmer handelt, wäre so ein "eleganter" Deckenabsorber mit Beleuchtung vielleicht auch bei der "Regierung" durchzusetzen.

    Hat also jemand mit solchen großflächigen Absorbern schon Erfahrungen gemacht? Vielleicht auch mit einem ergänzenden Bodenteppich?
    Let There Be Rock

    lg
    maho

    #2
    AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

    Link geht ned!

    Kommentar


      #3
      AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
      Link geht ned!
      geht wenn man das https wegmacht in der URL-Zeile, warum auch immer.


      @Topic: damit habe ich leider keine eigene Erfahrumg.
      Zuletzt geändert von respice finem; 24.10.2019, 17:15.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

        Oder den ":" hinter dem "https" dazumacht....

        Zum Produkt:
        Ist eben ein poröser Absorber (optisch hübscher durch Bespannung).
        Die Kennwerte sind im Datenblatt angegeben.

        Ich selbst hatte durch die Behandlung der Decke in einem kleinen Raum eine der größten Verbesserungen, weil dadurch eine störende Reflexion gemildert werden konnte. Hier hätte aber wohl auch ein 60x60cm Element schon viel gebracht - ich hatte dann 8 Stk. dieser Größe.
        Im Umkehrschluss heißt das jedoch auch wenn die Decke keinen besonders störenden Einfluss hat, dann wird sich durch eine Maßnahme an der Decke auch nicht besonders viel verbessern.

        Wenn es sonst noch nicht viel oder keine Absorber im Raum gibt, dann sehe ich aber auch kaum die Gefahr (bei ausreichender Dicke der Absorber 10cm sollten es schon sein, bzw. 5cm mit 5cm Wandabstand) hier etwas zu verschlechtern.
        Die Frage ist ob man vielleicht mit der gleichen Investition aber an anderer Stelle unterm Strich nicht mehr davon hat, aber da spielen eben viele Punkte mit rein.


        Gleiches gilt für Teppichboden.
        Ich bin kein Freund von "dünnen" (=über die Frequenz ungleichmäßig dämpfenden) Elementen. Wenn dann nur gezielt eingesetzt aber nicht als erster Schritt der RA Verbesserung.
        Und einen 10-20cm Teppich im Wohnzimmer ist auch nicht so ganz praxistauglich.


        Meine "Patentlösung" für Wohnzimmer:
        - möglichst gezielt die Spiegelpunkte Hörplatz<->Wand/Decke/Boden<->Lautsprecher behandeln
        In der Praxis kann das die übliche RA Element Größe von 60x60cm und 5-10cm Dicke sein.
        Absorber oder Diffusor oder eine Kombi daraus.

        So hat man wohl mit dem geringsten Aufwand schon einen akustisch relativ großen Schritt getan.

        mfg
        Zuletzt geändert von schauki; 24.10.2019, 17:27.

        Kommentar


          #5
          AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          ...
          Ich bin kein Freund von "dünnen" (=über die Frequenz ungleichmäßig dämpfenden) Elementen.
          ...

          Ich auch nicht ...


          Wenn man "Maßnahmen" ergreifen möchte, sollte man m.E. wissen

          • was das übergeordnete Ziel dieser Maßnahmen sein soll (etwa im Hinblick auf die Ausprägung des Schallfeldes an einem bevorzugten Hörplatz ...)

          • wo man aktuell steht (z.B. in einem konkreten Hörraum mit konkret eingesetzten Schallwandlern)


          Weiß man jedoch womöglich beides nicht, was kann man dann anderes veranstalten oder versuchen als etwa "blinden Aktionismus" oder "schwarze Magie" ?
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #6
            AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

            Wobei, 2cm Teppich bringen immer noch mehr als 0cm Teppich, bei Hoch-/Mittelton-Reflexionen, oder?
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

              "mehr" von was ? (Dativ)

              Etwa "relativem Hochtonabfall" (Dativ) bezüglich des "Raumfrequenzgangs" ?

              Hält jemand dies wirklich für ein Hauptproblem innerhalb der "Kleinraumakustik" ?

              Oder für ein Hauptproblem bei der Erreichung "wünschenswerter" Schallfeldeigenschaften innerhalb der (Heim-) Musikwiedergabe ?
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #8
                AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

                Hauptproblem, habe ich nicht behauptet, aber besonders moderne Räume, mit kahlen Wänden rundum plus Glasfront, sind schon für ein normales Gespräch nicht auszuhalten, da bringt es schon sehr auffälligen Fortschritt, einen Teppich zu legen. Just sayin...
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  Hauptproblem, habe ich nicht behauptet, aber besonders moderne Räume, mit kahlen Wänden rundum plus Glasfront, sind schon für ein normales Gespräch nicht auszuhalten, da bringt es schon sehr auffälligen Fortschritt, einen Teppich zu legen. Just sayin...

                  Es ist richtig, daß "durchschnittliche Nachhallzeiten" in Wohnräumen seit einiger Zeit nicht mehr sinken, ggf. sogar wieder ansteigen, das mag ganz klar eine Folge "bevorzugter Einrichtungsstile" sein.

                  Aber was man hier mit "Teppich" (d.h. "dünnen porösen Absorbern") für die Raumakustik insgesamt tun kann, bleibt für Musikwiedergabe m.E. "äußerst begrenzt".

                  Die typischen "Hochtonfresser" werden in den meisten dieser Räume die grundlegenden Probleme nur noch deutlicher hervortreten lassen ...
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

                    :N Und da der Konsumment meist das konsummiert, was ihm die Werbung / Mode einredet, hat er irgendwann statt Qualität, nur noch Qual
                    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                    ...Aber was man hier mit "Teppich" (d.h. "dünnen porösen Absorbern") für die Raumakustik insgesamt tun kann, bleibt für Musikwiedergabe m.E. "äußerst begrenzt"...
                    Disclaimer: ich hab's nicht nachmessen können, es scheint aber in meinem "kriminellen L-Zimmer" zumindest den subjektiven "akustischen Komfort" gesteigert zu haben. Allerdings, habe ich ungefähr genauso viel Teppich an den Wänden, wie am Boden, so daß der Effekt "über die Fläche" erreicht wird. Das sind auch schwere "Biester", nicht nur "Optik". Nachhall kann man ja mit dem Handy schätzen, richtige Messung ist's nicht.

                    Daß der durchschnittliche "Otto Normalverbraucher" da Messungen anstellt, ist eh unwahrscheinlich... oder doch nicht, habe da was Lustiges gefunden, ich versuche mal, die Nachhallzeit des o.g. Zimmers zu "messen" damit.
                    Zuletzt geändert von respice finem; 24.10.2019, 18:09.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

                      Wenn ich z.B. im oberen Hochton - und nur da kann "dünner Teppich" (ohne nennenswerten Wandabstand) wirklich effizient absorbieren - z.B. nennenswert weniger "Deckenreflexionen" haben möchte, dann kann ich z.B. ein beliebiges LS-System mit einem "streifenförmigen" (vertikal orientierten) Bändchenhochtöner wählen ...

                      Das wirkt "kausal" und bringt im Zweifel (jedoch nur in diesem Frequenzbereich und innnerhalb einer spezifischen "Abstrahlrichtung" bzw. "Reflexionsrichtung") "mehr" als jedwede "Raumbehandlung", die man als "Reparaturbetrieb" für falsch gewählte Lautsprecher (für den jeweils individuellen Raum) einsetzen könnte ...
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 24.10.2019, 18:31.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

                        Ja, aber nach jedem Umzug neue LS kaufen? Zur "Elphi" mache ich die Wohnung eh nicht. Vielleicht bin ich zu genügsam geworden... Wenn meine ollen CDM7 den Dienst quittieren (und ich noch lebe), werde ich den Rat beherzigen - gehen auch Nicht-Bändchen mit entspr. Waveguide?

                        Wenn's interessiert, Schätzeisen sagt: Grundgeräuschpegel 10-12 dB (die 12 dB wenn der Schrittmotor der Uhr an der Wand die nächste Sekunde "einläutet", man kann hier in der Pampa das Gras wachsen hören), Nachhallzeit 0,4 Sekunden. Vergleich mit unbehandeltem Raum (Teppichboden, Wände "schallhart") oben: Grundgeräuschpegel ditto, Nachhallzeit 0,7 Sekunden. Subjektiv, der Unterschied zwischen ganz angenehm und gerade auszuhalten.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Ja, aber nach jedem Umzug neue LS kaufen?
                          ...

                          Alternative: "Deine LS" nach jedem Umzug behalten und "damit leben" bzw. den "neuen Raum" zum "akustischen Reparaturbetrieb" dieser (Liebings-) LS "umgestalten" ?

                          Was ist denn bitteschön "kostensparender" , "eleganter" oder auch "zielführender" ?




                          Eine ironische Analogie aus der Aufnahmetechnik wäre:

                          "Ich glaube, meine Mikrofone sind (etwa hinsichtlich ihrer Richtwirkung) hier nicht gut einsetzbar, macht es euch was aus, den Konzertsaal umzubauen ... ?"

                          Da würde man lediglich schallendes Gelächter ernten ...

                          Nur der (möchtegern ...) "audiophile Tonkonservenhörer" möchte das Pferd gern "von hinten" aufsatteln und nach einem Umzug erwarten, daß der "neue Raum" sich (ganz gleich mit welchen Mitteln ...) an die "jeweils mitgebrachten elektroakustischen Komponenten" anzupassen hätte ... (lächerlich m.E.) :I
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 24.10.2019, 19:31.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

                            Was Du vorschlägst, wäre eleganter und zielführender, was ich gemacht habe, ist kostensparender (ich habe keine Perser aus dem 18. JH und keinen Konzertsaal) - in dem Sinne, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...
                            Man kann alles auf die Spitze treiben, zum Schluss müsste man wahrscheinlich das Haus um den Hörplatz herum planen/bauen, weil, fünfstelligen Betrag in Lautsprechern in eine Betonzelle zu stellen, kann man machen, aber muß man das?
                            Ich hätte das Vorgeschlagene vielleicht wegen der "Eleganz" gemacht, über geschenkte CDM7 würden sich sicher manche freuen, aber mir schwant die Perspektive, in wenigen Jährchen "final" als Ruheständler umzuziehen, in mein großes Haus in PL, so lebe ich nun vorläufig weiter als akustischer Edelpenner
                            Mildernder Umstand: Will ich richtig Qualität, nehme ich den Kopfhörer, ich bin von der Sorte, die deren "spezielle" Abbildungsart wenig stört.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 24.10.2019, 18:51.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Was Du vorschlägst, wäre eleganter und zielführender, was ich gemacht habe, ist kostensparender
                              ...

                              @respice finem


                              Du vergisst m.E. eine "Kleinigkeit":

                              Der Effekt Deiner "Maßnahmen" ist bisher jedenfalls nicht dokumentiert, sondern nur "behauptet".

                              Ich bin da seit einigen Jahren - d.h. explizit mit meinem Ansatz (s.o.) - in einer anderen Situation ... :M
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍