Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Warum machst du nicht das naheliegenste, Joe? Und folgst deinen moralischen Grundwerten (den Begriff "Werte" wollte hier ja schon Jemand auf die Liste der Unworte des Jahres setzen ). Wenn für dich der Freiheitsbegriff absolut relevant ist, mach es wie Markus und lass dich von Niemanden kirre machen. Hast du ein ungutes Gefühl beim Besteigen von Kurzstreckenflugzeugen (Köln - München in 1 Stunde, geil...), dann fahr mit dem Zug. Oder lass es sein.
    Hast du ein ungutes Gefühl wenn du täglich frisches Fleisch isst, esse mehr Obst und Gemüse aus lokaler Produktion.

    Ich habe meinen Weg gefunden. Ich könnte noch mehr reduzieren, habe mich aber an einen bescheidenen Mindestluxus gewöhnt, den ich behalten möchte. Ja, nicht konsequent. Da kann ich aber mit leben. Ich bin sowieso nirgends wirklich konsequent. Ich bin kein Prinzipienreiter und dafür mehr tolerant (im Sinne von gewähren lasssen).

    Ich will hier Niemanden missionieren, sondern gebe nur meine Meinung wieder. Wer damit ein Problem hat, kann das äußern oder schweigen oder diesen Thread meiden.

    Vielleicht tickst du ähnlich, vielleicht auch nicht, deinen Weg musst du selbst finden. Bedenke nur, dass es überall Missionare gibt, die uns manipulieren wollen, aus welchen Grund auch immer.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      #Mark -->

      Gruß
      Joe

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        für die freiheit gibts für den einzelnen die einsicht in die notwendigkeit, die sich dann hoffentlich in politische münze umsetzt. für die einsicht gibts metastudien, die verschiedene herangehensweisen analysieren ohne auf die divergenzen bezüglich der methoden allzu ausholend einzugehen, oder weniger wissenschaftlich wissenschaftsjournalismus, der sich bemüht runterzubrechen.
        alles kein geheimzauber, wer suchet der findet. wer nicht offen ist, oder sich trotzig verschließt, wozu auch immer, ist von der freiheit ausgeschlossen und wittert absichtsvollen zwang. auch ein schicksal. wer darunter leidet, hat ein problem.

        in psychologischen/soziologischen/ politischen fällen hat es sich bewährt, die frage warum, durch wozu zu ersetzen. manchmal flackert dann das binsenlicht heller.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Inwieweit der Klimawandel, kann den Begriff schon nicht mehr hören, nun (vollkommen) menschengemacht ist oder nicht, lässt sich meiner Meinung nach nur sehr schwer ermitteln, da immer auch die natürlichen Klimaschwankungen mit teils dramatischen Folgen, die es immer schon in der Erdgeschichte gegeben hat zu einem erheblichen Teil in die Rechnung reinspielen.

          Das unsere Tun Folgen hat, dürfte wohl außer Frage stehen, wir haben als Spezies den Planeten in einer Weise verändert, wie kein anderes Lebewesen, auch klar. Sicher kann es helfen Treibhausgase zu reduzieren, um die globale Erwärmung runterzudrücken und es kann auch sicher helfen weniger Regenwald abzuholzen und unsere Gier nach Bodenschätzen und den Raubbau einzudämmen, aber wir haben noch weit mehr Probleme als das. Überbevölkerung ist das Problem der kommenden Jahrzehnte und wie diese ganzen Massen ernähren, wenn man mal etwas zynische Sichtweisen, wie das Verschwinden ganzer Populationen durch was auch immer. beiseite lässt. Letztlich bleibt uns nur der Sprung auf ein anderes Habitat (Planet), was sich vielleicht schon mal (in grauester Vorzeit) abgespielt haben könnte, denn wer weiß das schon, die Wissenschaft auch nicht.

          Gruß,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            übervölkerung ist es dann, wenn dein nachbar bei dir einzieht



            die theorie des bevölkerungswachstums und dessen grenzen geht auf das malthus modell zurück, diese ansichten sind weitestgehend vorindustriell und man muss immer aufpassen, dass man nicht ins sozialdarwinistische abgleitet (siehe die verschlichtung "lebensraum").

            wenn sich gesellschaften industrialisieren oder sonstwie wirtschaftlich und damit politisch entwickeln, sinken die geburtenraten deutlich. die mathematisch variablen annahmen stimmen bei weitem nicht mehr. im gegenthum, die gesellschaft überaltert, die zahlen nehmen ab, das ist global so. es ist also überall zu beobachten, dass mit veränderung der zivilisatorischen verhältnisse, sich auch die geburtenrate ändert und das massiv.

            will ich also dieses "problem" angehen, muss ich die wirtschaftsstruktur ändern und damit die bedingungen unter denen bevölkerungswachstum entsteht. es ist also ein qualitatives problem mit quantitativen folgen.

            eine eher humoristische analogie: ohne technisch wirtschaftliche entwicklung des verkehrs, würde der pferdemist in den städtischen straßen meterhoch liegen ...

            Die Weltbevölkerung wächst im Rekordtempo. Wie es genau weitergeht, ist unsicher. Doch einige Weichen sind schon gestellt. Sie deuten auf eine Trendwende hin.




            Zuletzt geändert von longueval; 09.06.2019, 13:30.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              @Ruedi schrieb:
              Und jetzt überlegst Du mal ganz genau, auf was Du alles verzichten möchtest/könntest
              Auf viel mehr als du vermutest.

              Und was du so alles aufgezählt hast, ist stark übertrieben, aber ich will es nicht detaillieren.

              Also...Du (gerade Du) solltest den Ball wirklich ein bisschen flacher halten...
              Jetzt einmal abgesehen von dem was ich mir geschaffen habe (durch harte Arbeit übrigens, meine Frau und ich haben Null geerbt), leben wir sonst äußerst bescheiden.

              Aber darum geht es doch hier gar nicht, sondern um das Leugnen davon, dass der Mensch auf der Erde gewaltigen Schaden angerichtet hat, der mMn nicht mehr gut zu machen ist.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                der öliphant frisst seinen lebensraum leer, so isses halt, auch das ist natur.

                ist es natur, dass der afrikanische bauer keine freude damit hat, wenn ihm dumbo das hirsefeld abfrisst?
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Man braucht doch nur "sein Hirn einschalten", um zu erkennen, dass das was der Mensch anrichtet, für die Natur eine gewaltige Belastung darstellt, mit Folgen, die garantiert ganz schlimm enden werden.

                  Nur ganz wenige Beispiele, die man noch "endlos" fortsetzen könnte:

                  David, ich vermute sehr stark (wenn ich die Beispiele lese), dass du unter Natur, bzw. Umwelt im Grunde nur die Lebensbedingungen der Menschen und ggf. noch der Tiere meinst.


                  Und nein es ist keine Belastung der Natur, da hat die Natur schon ganz andere Dinge "erlebt". Die Natur hat die Kohle, das Erdöl, das Erdgas erzeugt. Die Natur hat sowohl Lebewesen hervorgebracht die Methan und CO2 produzieren als auch Lebewesen die Sauerstoff produzieren. In der Natur ist radioaktives Material (Uranvorkommen) vorhanden, ca. 30% der heutigen Erdwärme stammt aus dem permanenten radioaktiven Zerfall im Erdinneren. Mitunter tritt das gasförmige radioaktive Radon als Zwischenzerfallsprodukt sogar aus der Erdoberfläche aus.
                  Der Mensch nutzt diese natürlichen Quellen auf Basis der physikalischen und chemischen Vorgänge für sich aus. Jedes Lebewesen nutzt das "Angebot" der Natur für sich aus. Dem Menschen stehen gegenüber anderen Lebewesen nur mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Daher ist seine Nutzung der natürlichen Angebote aus der Natur intensiver und umfangreicher.

                  Und in der belebten Natur besteht immer ein Wettbewerb, ein Konkurrenzkampf um die verfügbaren Ressourcen. Egal ob Pflanzen Tiere oder Menschen für alle gilt dieses "Grundgesetz". Es ist der Antriebsmotor für das was wir Evolution nennen. Der Mensch hat dieses Prinzip sogar in abstrakter Form als Grundlage für seine Ordnungssysteme (Wirtschaftssystem, Finanzsystem, etc.) übernommen.
                  In der Natur gibt es zunächst auch keine Moral, sondern nur eine Vorteilnahme. So tötet der Bär bei der Suche nach einer neuen Partnerin die Jungen der Bärin, damit sie wieder Paarungsbereit ist und Nachkommen mit seinen Genen aufzieht. Dieses Töten ist ein natürliches Verhalten. Je nach Art gibt es jedoch unterschiedliche Strategien auch Gruppenverhalten um Vorteile gegenüber anderen artgleichen Gruppen zu erlangen, sogar Kriege werden in der Tierwelt ausgetragen. In Gruppen selber gibt es aufgrund der Macht des Stärkeren Unterwerfungen,etc.

                  All das gibt es auch bei den Menschen, nur der Mensch hat ein moralisches Gewissen ausgeprägt, er kennt Mitleid, was gelegentlich auch zur Anwendung kommt.
                  Kurzum, der Mensch handelt nicht wider der Natur er ist Bestandteil der Natur, nur seine Rolle ist gegenüber anderen Lebewesen ungleich mächtiger.

                  Der Mensch korrigiert nur dann seine Handlungen, wenn er Nachteile für seine direkte bzw. indirekte lebensnotwendige Umwelt sieht. Kein Steinzeitmensch hat das Feuer vermieden weil er ja damit CO2 freisetzt, kein Vorfahre hat den Ölkonsum reduziert weil er damit Luftschadstoffe freisetzt oder aus Einsicht, dass die Energieressource bald zu Ende geht. Und wenn das ganze Plastik in den Meeren zu erkennbaren Problemen führt, handelt der Mensch.

                  Erst wenn die Ressource erkennbar zu versiegen droht, rationiert der Mensch, bzw. sucht nach Ersatzlösungen oder erschließt sich neue Lösungen. Die Überfischung der Meere führt dann zu groß angelegten Fischfarmen, jedoch nicht um die Art an sich zu erhalten, sondern um das Nahrungsangebot zu erhalten. Eine Artgerechte Haltung ist dann aber nicht mehr möglich. Ebenso verhielt es sich mit der Viehzucht. Wir sprechen ja auch bezeichneter Weisen von Nutztieren und Nutzpflanzen. Und wenn wir erkennen dass auch weitere Tiere oder auch Pflanzen wichtig für unsere Nutztiere, Nutzpflanzen sind, dann handeln wir ebenso, Stichwort Bienensterben.

                  Aber wir machen das nicht aus moralischen Erwägungen, sondern nutzt es uns oder nicht. Wie gesagt der Mensch empfindet auch gelegentlich Mitleid, wenn der von uns gewollte Wettbewerb bei der Nahrungserzeugung bei den Nutztieren zu einem extrem Leid dieser Tiere führt. Aber wir müssen dann nicht dafür andere Menschen beschimpfen, dass sie dieses Fleisch kaufen, wir müssen die Systeme ändern und nach unseren Vorstellungen anpassen.

                  Und ja der Mensch sorgt auch zunächst ungewollt, alleine dass er sich ausbreitet und vermehrt, zu einer Verdrängung anderer Lebewesen, insbesondere wenn sie für ihn gefährlich sind oder sie seine beanspruchte Ressourcen streitig machen. Stichwort Wolfsabschuss, da seine lieben Schafe ja gefährdet sind. Und wer hat schon gerne z.B. Löwen und Giftschlangen in seinem Vorgarten bzw. in seiner näheren Umgebung.

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    Ein sehr guter Beitrag, sachlich vollkommen richtig und das gänzlich ohne jede ideologische Färbung!:M

                    Und bitte lieber David, keine Rechtfertigungen oder Ausflüchte. Natürlich hast Du Dir alles selber erarbeitet, das würde ich nie in Zweifel ziehen. Aber verglichen mit einem Durchschnittsinder lebst Du und sogar ich in Saus und Braus. Und auch verglichen mit einem Durschnittsmitteleuropäer lebst Du auch noch sehr komod.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen

                        Aber wir machen das nicht aus moralischen Erwägungen, sondern nutzt es uns oder nicht. Wie gesagt der Mensch empfindet auch gelegentlich Mitleid, wenn der von uns gewollte Wettbewerb bei der Nahrungserzeugung bei den Nutztieren zu einem extrem Leid dieser Tiere führt. Aber wir müssen dann nicht dafür andere Menschen beschimpfen, dass sie dieses Fleisch kaufen, wir müssen die Systeme ändern und nach unseren Vorstellungen anpassen.

                        Und genau da sind wir bei den Freitagsdemos der Schüler und Studenten. Die wollen das System ändern. Ich finde das gut, Markus nicht. Und so hat jeder seine Meinung dazu. Viele Ältere sind ja auch der Meinung, wenn diese Schüler erst alt genug sind, gehen sie den Weg der Älteren. Gemäß dem Satz: wer mit zwanzig kein Sozialist ist hat kein Herz, wer mit vierzig immer noch Sozialist ist hat kein Verstand.

                        Aber so einfach ist es nicht. Ich sehe da eher einen neuen Generationenkampf auf uns zukommen.

                        Ich werde bis dahin gemäß meinem kategorischen Imperativs leben.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          @hifi_angel
                          Wäre die Anzahl der Menschen wesentlich geringer und würden sie nicht immer noch mehr werden, kann man das was du sagst gelten lassen, aber so nicht.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            @Ruedi
                            Immer ist alles relativ. Uns (meiner Frau und mir) geht es gut, aber wir leben nicht in Saus und Braus und wir spenden viel. Unser "ökologischer Fußabdruck" ist durchaus OK, wir müssen deshalb kein schlechtes Gewissen haben.
                            Klar ginge es "noch besser", aber da frage ich mich dann schon warum wir uns noch mehr bemühen sollen, wenn nicht Alle es tun. Aber würden es Alle tun, hätten wir kein Problem damit.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Du siehst das Problem nicht...

                              Nein, Dein sog. ökologischer Fußabdruck ist m Grunde eine Katastrophe, das kannst Du Dir auch nicht schönreden. Alles was Du konsumierst muss hergestellt werden. Es benötigt Rohstoffe, die umweltschädlich gewonnen werden müssen, es braucht Unmengen an Energie bei Gewinnung und Transport, verschmutzt riesige Mengen an Wasser und muss irgendwann auch wieder entsorgt werden, auch wenn Du es nicht wegwirfst sondern verkaufst und anderen die Entsorgung am Ende überträgst, nur weil Dir die Sachen nach wenigen Jahren nicht mehr genügen. Dieses Verhalten kannst Du Dir halt leisten.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Du siehst das Problem nicht...

                                Nein, Dein sog. ökologischer Fußabdruck ist m Grunde eine Katastrophe, das kannst Du Dir auch nicht schönreden. Alles was Du konsumierst muss hergestellt werden. Es benötigt Rohstoffe, die umweltschädlich gewonnen werden müssen, es braucht Unmengen an Energie bei Gewinnung und Transport, verschmutzt riesige Mengen an Wasser und muss irgendwann auch wieder entsorgt werden, auch wenn Du es nicht wegwirfst sondern verkaufst und anderen die Entsorgung am Ende überträgst, nur weil Dir die Sachen nach wenigen Jahren nicht mehr genügen. Dieses Verhalten kannst Du Dir halt leisten.

                                Gruß

                                RD
                                So seh ichs auch......und ich bezieh mich da mit ein.....mit meinem Fussabdruck...aber ich arbeit dran...

                                Bezueglich @deboono Beitraege.....sag ich nix....des erste mal dass ich versucht bin a ignorier Liste zu benutzen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍