Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vier Hochtöner auf der Rückseite !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vier Hochtöner auf der Rückseite !

    Hallo,

    es handelt sich hierbei um die Opera Tebaldi (LP.15.000,-)
    erlebt man ja auch nicht alle Tage.

    Hier mal ein Bild von verne :




    Hier die vier HT auf der Röückseite :




    Lasst euch von den Bildern nicht täuschen,der LS ist ca. 70 cm tief,das kommt auf den Bildern nicht so zur Geltung.Von den Hochtönern auf der Rückseite verspricht man sich eine noch weiträumigere Abbildung.
    Irgendwie leicht gewöhnungsbedürftig. :Y

    PS : Habe diesen LS heute in der Stereoplay entdeckt. ;)

    #2
    Alter Wein in neuen Schläuchen, würde ich sagen. Guck dir mal alte Infinities an, da ist das Gang und Gäbe.Auch die Anordnung der Hochtöner gab es schon bei der alten Infinity Quantum Line Source von 1976.

    Kommentar


      #3
      Laut Stereoplay,distanziert die Opera Tebaldi die 802D in der Basswiedergabe(Tiefe und Präzision). :B

      Ob nun die 4 HT zur Gesundung der Wiedergabe beitragen,kann ich nicht beurteilen,habe solche LS noch nie gehört.

      Kommentar


        #4
        Hi,

        gabs das Anfang der 90 nicht auch bei Mission (?), oder wer war das?
        Bin noch zu jung, kann mich nicht genau erinnern. :D

        CU
        Wolf

        Kommentar


          #5
          naja, das mit den seitlichen basstreibern ist so eine sache, die machen zwar einen dicken bass (nach meinen erfahrungen) aber sind dafür ziemlich aufstellungskritisch.
          ich hab die nase davon voll. ob das jetzt für jeden ls zutriff, kann ich natürlich nicht sagen. ich bin mit fronseitig angeordneten treibern glücklicher...


          grüsse inthro

          Kommentar


            #6
            Schlimmer ist die wieder mal nicht vorhandene Schallwand. Wird also wieder nur der übliche Diffusbrei aus den Lautsprechern kommen. Wer hat nur diese unsäglichen Säulen erfunden? :U

            Kommentar


              #7
              Original von inthro
              naja, das mit den seitlichen basstreibern ist so eine sache, die machen zwar einen dicken bass (nach meinen erfahrungen) aber sind dafür ziemlich aufstellungskritisch.
              ich hab die nase davon voll. ob das jetzt für jeden ls zutriff, kann ich natürlich nicht sagen. ich bin mit fronseitig angeordneten treibern glücklicher...


              grüsse inthro
              Hallo inthro,

              ich habe damals ganz große Bedenken gehabt,was seitl. TT betrifft(auch deshalb,weil ich mich im HF hab einlullen lassen :T ) - ein Irrtum,wie sich später herausstellte.
              Aufstellungskritisch sind sie,das garantiere ich hiermit. :D

              @andisharp

              Warum so böse,was die Dipolcharakteristik angeht ? :)

              Kommentar


                #8
                RE: Vier Hochtöner auf der Rückseite !

                Original von Dr.Who
                Von den Hochtönern auf der Rückseite verspricht man sich eine noch weiträumigere Abbildung.
                Hi Doc,

                ich kann da zwar nur von meinem Hörerlebnis in meinen 4 Wänden mit dem omnipolar strahlenden3 Wegerich berichten ,aber genau diese "weiträumigere Abbildung"kann ich nachvollziehen!
                klingt für sich sehr interessant!

                Die Oceania(strahlt 3 wege nach vorne und hinten) ist allerdings auch noch einmal ein ganz anderes Kaliber als meine jetzige!
                (Doppelte Membranfläche,Grösseres Gehäuse,edleres Finish)

                Kommentar


                  #9
                  Gegen Dipole habe ich nichts, aber Säulen finde ich schrecklich. :C

                  Kommentar


                    #10
                    Original von andisharp
                    Gegen Dipole habe ich nichts, aber Säulen finde ich schrecklich. :C
                    Ich auch, aber sie sind halt so schön "wohnraumfreundlich". :N
                    Aber es gibt da schon einige, mit denen man auch gut Musik hören kann, so ist es ja nicht.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      hallo freunde!

                      nun verstehe ich von ls-konstruktion nicht viel, aber dies scheint mir schon ein, sagen wir, mutiges konzept zu sein.

                      vorn zwei tief-mittel-töner, ein hochtöner. seitlich zwei tieftöner und zwei passiv-membranen, nach rückwärts vier (!) hochtöner.

                      interssant, zweifellos...

                      auf der opera-seite steht zu dem modell noch nichts. auf die schnelle habe ich hier noch was gefunden.


                      dipolen wird vorgeworfen, aufstellungskritisch zu sein, ls mit seitlichen tieftönern ebenso. dipole sollen relativ weit im raum stehen, wenn die säule dazu noch siebzig cm tief ist, dann nimmt sie ja, vorsichtig formuliert, einiges an platz ein...
                      dagegen ist maggie ja noch richtig bescheiden..

                      scheint eine echte diva zu sein, wie ihre namensgeberin.

                      grüße,
                      frank.

                      Kommentar


                        #12
                        Mich würde mal interessieren, was Renata Tebaldi dazu sagen würde.
                        Vor allem zu dieser Kombination "Callas Tebaldi". :D

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          Hätte man sie statt 70cm tief, genauso breit gebaut, wäre ich zufrieden. :D

                          Kommentar


                            #14
                            Du kannst sie ja um 90° drehen. :D

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Das wäre dann die erste Box mit seitlich abstrahlenden Hoch- und Mitteltönern, eine echte Weltneuheit. :D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍