Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klingende Steine und sonstiges...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    klingende Steine und sonstiges...

    Hi,
    hier möchte ich euch kurz meine Abhöre vorstellen.

    Als Mains arbeiten bei mir MT/HT-optimierte, kleine Steinsäulen aus Marmor mit einer MB-Titankalotte und Seas TMT, beides Industrievarianten, nach unten aktiv bei 60 Hz begrenzt





    Den Center baute ich dagegen aus MDF mit identischer Bestückung als CB, wegen Gewicht, da mobil Vorgabe war (Wohnzimmer) Hier die gesamte Front:



    Fortsetzung folgt...

    #2
    AW: klingende Steine und sonstiges...

    Das ganze spielt in einem sehr großen Loft-ähnlichem Raum von knappen 14m Gesamtlänge.


    Einerseits habe ich wenig Probleme mit Moden und so gut wie keine mit Rückwandreflexionen, andererseits braucht man um so einen Raum mit Tiefbass zu füllen schon ordentlich Power, was mich zu meinem Subwoofer bringt. Hier entschied ich mich nach vielen anderen Bauten von CB, BR über TL-Sub letztendlich für ein Eckhorn, da mir der TL-Sub zwar klanglich gefiel, aber zum Anschlagen neigte und ich etwas trockenere Wiedergabe wollte bei ähnlichem Tiefgang. Heraus kam dann eine nette Hundehütte fürs Wohnzimmer :D







    Als Treiber arbeitet ein niedlicher Kilomax 18 Pro





    Fürs gute Bild sind da noch eine 2,8m Leinwand und ein Samsung Full-HD-DLP im Einsatz



    Die Elektronik ist hinter der Couch. In der Couch arbeitet noch ein I-Beam mit Steuerung in der Couch-Lehne


    Kommentar


      #3
      AW: klingende Steine und sonstiges...

      das war´s eigentlich auch schon...

      Bin ich zufrieden? JA- angesichts des finanziellen Einsatzes bin ich sehr zufrieden. Habe schon viele zigtausend EURO- Fertigspeaker gehört, die ich nicht eingetauscht hätte...

      Geht es besser ? Definitiv !! Ich bin zar mit der Stimmwiedergabe und räumlichen Darstellung zufrieden, aber in Sachen Punch und Pegelfestigkeit, Auflösung ist sicher noch viel Luft nach oben...

      Pläne ? Je nach Finanzlage würde ich gerne die LSV Son-B MK II bauen und mit meinem Eckhorn verheiraten. Gehäuse wieder aus Marmor. Die PHL- Chassis und der BEYMA-AMT verfolgen mich in meinen Träumen...

      Gruß

      Guido :S

      Kommentar


        #4
        AW: klingende Steine und sonstiges...

        Hallo Guido und

        Schöne Sachen hast du dir da verwirklicht! Sieht auch alles optisch gut aus.:B

        Lieber Hund!:E:
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: klingende Steine und sonstiges...

          Sag, wie ist da die Raumakustik in dem Zimmer.
          Sehe sehr viele harte Flächen inkl. Fliesenboden.
          Würde mich interessieren - Danke

          Kommentar


            #6
            AW: klingende Steine und sonstiges...

            @ Hubertus: Die Raumakustik ist gar nicht so schlecht aber noch in großem Rahmen verbesserungsfähig. Begrenzender Faktor ist hier ganz klar die Wohnraumoptik und der WAF. Und ich bin da ganz ehrlich- bevor ich mein Wohnzimmer verschandele, nehme ich doch akustische Nachteile in Kauf.

            Aber es ist der Versuch geplant mit 10cm Basotect-Platten an den Erstreflexionspunkten seitlich und an der Decke zu experimentieren. In der vorderen Ecke über dem Horn und hinter dem Vorhang stelle ich mir noch einen Eckabsorber vor.

            Ansonsten könnte die Lage durchaus schlechter sein. Ich habe relativ wenig Probleme mit Moden-einerseits durch die Raumlänge, andererseits durch Leichtbau-Innenwände und abgehängte Decke, die als Plattenschwinger arbeiten.

            Auch der freie Sitzplatz ist positiv im Hinblick auf Frühreflexionen von hinten und Bassdröhnen. Nachteil ist klar, daß völlig frei nicht der extreme Druck aufzubauen ist, als wenn man direkt an der Rückwand sitzt.

            Wenn ich mal etwas lauter höre, ist schon der Raum am knistern, der Boden vibriert, Wände und Decke schwingen, die Gläser klirren im Küchenschrank, im Flur springt der Deckel vom Sicherungskasten auf, aber am Hörplatz hast du eben nicht dieses Hosenbeinflattern...

            Ergo: es ist wie alles im Leben ein einziger beschissener Kompromiss aus Vor-und Nachteilen ;)

            Das Gute ist, da kann man echt noch viel machen und er ist jetzt schon der Beste Höhrraum, den ICH bisher hatte.... aber eben auch Wohnraum

            Kommentar


              #7
              AW: klingende Steine und sonstiges...

              hi, und

              sehr stielvolles ambiente!

              wobei wenn ich ehrlich bin gefaellt mir der wauzi am besten :-)


              lg

              mad

              Kommentar


                #8
                AW: klingende Steine und sonstiges...

                schaut edel aus
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: klingende Steine und sonstiges...

                  das "war" auch mein bester Kumpel, leider mußte er im Oktober von uns gehen...




                  Habe Rotz und Wasser geheult...

                  Seit 2 Wochen lenkt uns nun Buddy vom Schmerz ab - wir hoffen er bleibt lange gesund und wächst uns nur annähernd so ans Herz wie sein Vorgänger...



                  Sorry für offtopic- aber mein wunder Punkt :F:

                  Kommentar


                    #10
                    AW: klingende Steine und sonstiges...

                    Hallo guidchen

                    Schöne LS u. noch schönere Räumlichkeiten :B
                    Verschandel dir das bloß nicht :Q
                    Photos von meinem Hund sende ich Dir lieber nicht, weil sonst
                    könnte es emotional für Dich werden :U

                    LG pinzga

                    Kommentar


                      #11
                      AW: klingende Steine und sonstiges...

                      Es gibt keinen besseren Freund als ein Familienhund ihn verkörpert. Und wenn er eines Tages seine Familie für immer verlässt, ist unendlicher Seelenschmerz verständlich.

                      Das sage ich als Katzenliebhaber.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: klingende Steine und sonstiges...

                        Danke für die netten Worte:S

                        Das Eckhorn ist übrigens nach der Konstruktion von Wolfgang Nickl und wird angetrieben von einem t-amp TA 600 in Brücke, Lüfter bzw. die Lüftersteuerung hab ich modifiziert. Wirkungsgrad liegt bei 107 dB und max.Output bei theoretischen 140 dB , aber wer will das ausprobieren ?

                        Kann ich eh nie ausfahren, da vorher die kleinen Frontsäulen abrauchen oder die Decke runterkommt... :J

                        Wenn ich irgendwann mal ädäquate Frontspeaker baue von Herrn Achenbacher, dann treib ich mal die Endstufe ins Clipping oder die Decke, je nachdem ...:N


                        Dann kommt Frauchen und

                        Kommentar


                          #13
                          AW: klingende Steine und sonstiges...

                          Hallo

                          Das sind aber originelle Lautsprecher!!!
                          Ich hab letztens bei ebay.de ein Sub gesehen der aus Beton und Marmor bestand.
                          Der würde gut zu deinen Standlautsprechern passen.

                          lg
                          Gerhard

                          Kommentar


                            #14
                            AW: klingende Steine und sonstiges...

                            habe die Tage mal neu eingemessen...

                            Hörplatzmessung

                            Kommentar


                              #15
                              AW: klingende Steine und sonstiges...

                              Erstaunlicher Schrieb! Gratulation zu diesem Ergebnis.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍