Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerklang-the never ending story

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OT

    @ Hörzone,

    ich glaube dran, daß ich heute Abend noch was schönes zu Essen bekomme, aber sicher weiß ich das nicht
    Und wärest du dir noch so sicher, würden wir es erst nach Bestätigung durch ´amtliche` Vorkoster glauben.

    @ Alex8529,

    ebenso pragmatisch ließe sich auch die Frage formulieren, was denn daran so schlimm wäre, wenn sie denn nun unterschiedlich klängen?

    Gruß

    Kommentar


      Hallo Scheller,

      jeder real existierende Verstärker verfärbt. Abhängig sind diese Verfärbungen vom jeweiligen Können des Entwicklers. Leute, die etwas davon verstehen, verfärben absichtlich. Manche versuchen auch, die Verfärbung in Richtung "neutral" zu treiben. Wenn gut gelungen, dann sind diese Verstärker halt in Richtung "neural" verfärbt.
      Allerdings gibt es auch genügend Entwickler, die wissen nicht, was sie tun. Da stellen sich dann irgendwelche Verfärbungen als Überraschung ein.

      In der Elektronik haben wir es mit realen Bauteilen zu tun, die vom Ideal meilenweit entfernt sind. Es kommt haufenweise zu parasitären Effekten. Diesen parasitären Effekten wirken gute Entwickler mit ausgefeilter Schaltungstechnik, teilweise sehr aufwändig, entgegen.

      Wenn man wirtschaftlich erfolgreich sein will, muß man das bauen, was die Zielgruppe der Kunden auch kauft. Idealisierte Vorstellungen helfen nicht weiter.

      Grüße vom Charly

      Kommentar


        Original von Kellerkind

        Infos/Kataloge - Neuheiten 2007
        Hi,

        das liest sich ja alles sehr blumig..... ;)

        ABER

        Wenn er schon geschirmtes Kabel verwendet, sollte es natürlich auch auf Masse gelegt sein, und mit ordentlichen Kabelschellen, statt Kabelbinder montiert sein.



        Sorry, aber da dreht sich mir der Magen rum....

        Kommentar


          Original von jakob

          @ Alex8529,

          ebenso pragmatisch ließe sich auch die Frage formulieren, was denn daran so schlimm wäre, wenn sie denn nun unterschiedlich klängen?

          Gruß
          Hi Jacob,

          im Prinzip nichts, .....

          aber wenn man sich die Praxis mit unterschiedlich klingenden Verstärkern, Vorverstärkern, CD-Playern, Kabeln, Basen, Ständern, etc. vorstellt, wäre dies ein reines Lotto-Desaster für den Verbraucher eine einigermaßen zusammen passende Kette zu Hause stehen zu haben.

          Grüße Frank

          Kommentar


            Original von jakob
            OT

            @ Hörzone,

            ich glaube dran, daß ich heute Abend noch was schönes zu Essen bekomme, aber sicher weiß ich das nicht
            Und wärest du dir noch so sicher, würden wir es erst nach Bestätigung durch ´amtliche` Vorkoster glauben.
            man muss immer genau lesen: ich hab schön geschrieben,nicht wohlschmeckend :D
            Sicher bin ich mir ja nicht, ich glaubs ja nur, und glauben heißt nix wissen (wie beim lieben Gott eben auch ;))

            viele Grüße
            Reinhard

            Kommentar


              Also wenn man den Begriff "Hifi" einmal ganz nüchtern betrachtet, dann gibt es doch eigentlich nur ein einziges Ziel und nur ein einziges Ideal, nämlich eine absolut neutrale Wiedergabe und sonst nichts!

              Mit dem heutigen technischen Stand müsste das doch möglich sein!

              Aber so wie es aussieht und nach meinen Erfahrungen ist dem nicht so.

              Kommentar


                Original von alex8529

                Sorry, aber da dreht sich mir der Magen rum....
                du verstehst das vielleicht falsch. Das ist die Tuningmaßnahme für die Platin Version, es muss ja noch Raum für Verbesserungen geben ;)

                Kommentar


                  aber wenn man sich die Praxis mit unterschiedlich klingenden Verstärkern, Vorverstärkern, CD-Playern, Kabeln, Basen, Ständern, etc. vorstellt, wäre dies ein reines Lotto-Desaster für den Verbraucher eine einigermaßen zusammen passende Kette zu Hause stehen zu haben.
                  Hallo Frank,

                  genau so ist das. Ein guter Händler kann helfen. Hören mußt du allerdings selber.

                  Grüße vom Charly

                  Kommentar


                    Original von OpenEnd
                    aber wenn man sich die Praxis mit unterschiedlich klingenden Verstärkern, Vorverstärkern, CD-Playern, Kabeln, Basen, Ständern, etc. vorstellt, wäre dies ein reines Lotto-Desaster für den Verbraucher eine einigermaßen zusammen passende Kette zu Hause stehen zu haben.
                    Hallo Frank,

                    genau so ist das. Ein guter Händler kann helfen. Hören mußt du allerdings selber.

                    Grüße vom Charly
                    Hi Charly,

                    DU meinst, dass es so wäre, ob es so ist, ist noch nicht bewiesen ;)

                    Kommentar


                      Ich habe mir jetzt die Neuigkeiten vom Emitter 2007 angesehen und frage mich, woher etwaige klangliche Unterschiede kommen sollen. Und es stimmt: kein einziges Bauteil wurde geändert! Die vergoldeten und auch teilweise dickeren Leiterbahnen (die bisher sicher schon mehr als ausreichend dimensioniert waren) haben mit Klangsteigerungen absolut nichts zu tun.
                      Das ist so, als ob man ein Auto umlackiert und behauptet, dass es danach besser fährt.

                      Wann machen wir endlich einen Blindtest? Wer hat einen uralten Emitter, den wir mit dem neuesten vergleichen können? Können wir auch den "OPA-Tausch" machen? Können wir auch einen 1er gegen einen 2er (Baujahre völlig egal) testen?

                      Ich behaupte, dass sie alle im Blindtest nicht zu unterscheiden sind. Auch völlig egal, welcher OPA drinnen steckt. Welcher Lautsprecher verwendet wird, ist auch egal. Die Tonquelle muss immer die gleiche sein und die Pegel müssen exakt stimmen.

                      Wenn das dann erledigt ist, machen wir weitere Vergleiche mit anderen Marken. Ich messe kurz und sage, wann die Wette gilt. Messe ich bei angeschlossenen Lautsprechern Linearität von ca. 40Hz bis 18kHz, gilt die Wette.

                      Wer hält dagegen?

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        @alle

                        Ich habe mir diesen thread, ihre werdet es vermutlich gar nicht glauben, jetzt einmal ganz durchgelesen. :U

                        Ich (wenn man so will) als Außenstehender, hätte da eine Bitte: lasst doch den Blindtest stattfinden und haltet das ganze schriftlich fest. Wenn sich von euch schon ein paar bereit erklären, die Mühen auf sich zu nehmen, dann finde ich das Ganze wirklich toll. Muss ja nicht sein, dass gleich die ultimative Theorie oder Aussage daraus abgeleitet werden kann, aber wenn die Bedingungen möglichst klar und nachvollziehbar und vor allem das Ergebnis nicht an wirtschaftlichen Interessen gebunden ist, dann kann man so einer Information ja nur positiv gegenüber stehen.

                        Wie sehr jeder Einzelne davon dann für sich in Anspruch nimmt, bleibt ja jedem selbst überlassen, es wäre nur Schade so ein Vorhaben schon vorher tot zu reden.

                        Gruß
                        melgoth

                        Kommentar


                          Original von alex8529
                          Original von OpenEnd
                          aber wenn man sich die Praxis mit unterschiedlich klingenden Verstärkern, Vorverstärkern, CD-Playern, Kabeln, Basen, Ständern, etc. vorstellt, wäre dies ein reines Lotto-Desaster für den Verbraucher eine einigermaßen zusammen passende Kette zu Hause stehen zu haben.
                          Hallo Frank,

                          genau so ist das. Ein guter Händler kann helfen. Hören mußt du allerdings selber.

                          Grüße vom Charly
                          Hi Charly,

                          DU meinst, dass es so wäre, ob es so ist, ist noch nicht bewiesen ;)
                          Genau. Das ist meine höchsteigene subjektive Meinung zu diesem Thema, resultierend aus 38 Jahren Erfahrung mit HiFi. Jahrelang habe ich ein eigenes HiFi-Studio und eine Audiowerkstatt gehabt. Ich habe genügend Geräte unterschiedlichster Herkunft in der Hand gehabt.

                          Es muß mir keiner glauben. Von mir aus kann jeder so viel Potenzial verschenken, wie er mag. Muß er schließlich selbst ausbaden.

                          Manchem reicht es, bei McDonald zu essen.

                          Grüße vom Charly

                          Kommentar


                            BLINDTEST??????

                            Ich bin DABEIIIIIIIII!!!!!!!

                            :F :F :F :S :S


                            PS: wird meine Reise auch gesponsert? :A :A :A

                            Kommentar


                              Hallo David,

                              Messe ich bei angeschlossenen Lautsprechern Linearität von ca. 40Hz bis 18kHz, gilt die Wette.
                              Daran wird es schon scheitern:)

                              Kommentar


                                Original von Kellerkind
                                Hallo David,

                                Messe ich bei angeschlossenen Lautsprechern Linearität von ca. 40Hz bis 18kHz, gilt die Wette.
                                Daran wird es schon scheitern:)
                                deine Lausprecher gehen nicht so tief?
                                Na ja, dann muss man den Grenzwert nach oben drücken, und das mit der Linearität darf man nicht so eng sehen ;)

                                ich glaube.. David meint was anderes....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍