Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edelmarke Sony Qualia droht das Aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Edelmarke Sony Qualia droht das Aus

    04.11.2005


    Mit edlen Kameras, Fernsehern und Projektoren wollte Sony im hochwertigen Segment punkten. Doch aus dem ehrgeizigen Plan wurde nichts. Die Edelmarke Qualia steht vor dem Ende.

    Hamburg - Der Elektronikkonzern Sony wird sich offenbar von seiner Edelmarke Qualia verabschieden. Erst seit Mai dieses Jahres gibt es in Deutschland ein erstes Produkt der Marke zu kaufen, den Projektor Qualia 004. Kostenpunkt: 31.000 Euro. Weitere Produkte wie Fernseher, Kopfhörer und Kameras werden nun voraussichtlich nicht mehr eingeführt. Das berichtet die "Financial Times Deutschland".

    In Japan werde der Vertrieb der Qualia-Produkte im kommenden Jahr auslaufen, zitiert das Blatt den Sony-Deutschlandchef Manfred Gerdes. Der Projektor solle aber hierzulande noch weiter vertrieben werden. Wie die Zeitung berichtet, stünden jedoch erst zwei Produkte bei Fachhändlern, anvisiert war der Verkauf von 50 Stück bis Ende dieses Jahres. Sony-Chef Howard Stringer hat bereits angekündigt, die Forschung und Entwicklung der Qualia-Produkte einzustellen.

    Der Rückzug der Edelmarke stellt einen weiteren Misserfolg für Sony dar. Das Unternehmen kämpft derzeit mit einer schwachen Umsatzentwicklung und rückläufigem Gewinn. Kritiker meinen, dem Konzern fehle es am richtigen Gespür für den Markt. Von Juli bis Ende September fiel der Konzerngewinn nach Steuern von 53,2 auf 28,5 Milliarden Yen (rund 208 Millionen Euro). Der Umsatz stagnierte bei 1,7 Billionen Yen (zwölf Milliarden Euro). Stringer hatte vor wenigen Wochen ein hartes Sparprogramm angekündigt. Dabei sollen 10.000 Stellen gestrichen, elf Werke geschlossen und die Verluste machende Elektroniksparte auf Vordermann gebracht werden.

    Mit edlen Kameras, Fernsehern und Projektoren wollte Sony im hochwertigen Segment punkten. Doch aus dem ehrgeizigen Plan wurde nichts. Die Edelmarke Qualia steht vor dem Ende.

    #2
    Sony, eine nicht enden wollende Kette von Missverständnissen und Managementfehlern, mir tun nur die Mitarbeiter leid. :C

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Den grossen Qualia 004 habe ich vor einigen Monaten in einer Vorführung gesehen und war ziemlich begeistert. Allerdings scheint es einfach zu wenig Leute zu geben, die derartige Preise auch bezahlen wollen.....Das Gerät ist spitze, aber der Preis wohl einfach zu hoch
      angesetzt.

      Kommentar


        #4
        Tja,so ist nun mal der Markt.Ich finde es immer besonders schwierig,wenn ein Brot- und Butter-Hersteller versucht,einPremium-Label auf dem Markt zu etablieren.So ging es auch Daimler-Chrysler mit Maybach.Diese Produkte mögen ja ihren Preis wert sein,aber was nützt es,wenn alle wissen,wer dahinter steht?Da hat man in der Vergangenheit wohl einiges falsch gemacht.Sharp und Onkyo haben es damals richtig gemacht,als sie höherwertige Produkte unter eigenem Namen,aber als eigene Modellreihen,also Optonica oder Integra verkauft haben.Richtig schlau waren Pioneer mit der Tochter Accuohase (war doch so,oder?).Sony´s ES-Reihe war doch sehr erfolgreich,warum also nicht weiter so? Wenn man aber Premium-Proudkte mit der Firmenphilosphie eines Massenherstellers verbindet,dann bleibt bei vielen eben das Portemonaie zu.

        Mein Rat für die Zukunft: Haltet euren Namen daraus und dann klappt es auch.

        Kommentar


          #5
          Pioneer mit der Tochter Accuohase (war doch so,oder?).
          Es war Kenwood.

          wenn ein Brot- und Butter-Hersteller
          Sony ein "Brot und Butter" Hersteller? Sony stellt von der Professional Schiene bis zur Spielkonsole so ziemlich alles her...Von ganz billig bis "nur von Firmen bezahlbar"

          man aber Premium-Proudkte mit der Firmenphilosphie eines Massenherstellers verbindet,dann bleibt bei vielen eben das Portemonaie zu
          Wie ist das in Bezug auf die Qualia Projektoren zu verstehen?

          Kommentar


            #6
            Kenwood? Kann sein.Aber ich dachte bisher,das ein paar Ing.s von Pio dahinter stecken.Aber alles kann man ja auch nicht genau wissen.

            Mag sein,das Sony auch andere Sachen hergestellt hat,nur sind sie mir im örtlichen MM noch nicht begenet.Und als Konfirmant hat man sicherlich andere Ansprüche als hochwertige Studio-Technik oder Halbleiter,die vielleicht auch von der NASA eingesetzt werden.

            Es ist doch meistens eine Sache der Wahrnehmung.Und denn meisten von uns ist Sony eben ein Hersteller von U-Elektronik bekannt,oder?

            Und was die Quali von Qualia-Produkten angeht,dazu kann ich nix sagen,weil ich keins von denen kenne.Nur leider ist die Akzeptanz der Leute,die das Geld auszugeben bereit sind,wohl eher marginal.

            Oder?

            Kommentar


              #7
              Hi,

              ich denke das der Einstieg einer Marke "von oben" in den Markt hinein eher schweirig ist. Diverse Beispiele wurden genannt.

              IMO achten die Leute bei hohen Ausgaben noch viel mehr auf "gesetzte" Werte wie Markenimage, Tradition, Wertbestand usw.

              Technologisch dürfte gegen die Qualias wenig zu sagen sein.
              Oben genannte Assoziationen jedoch mit dem Namen SONY herzustellen, dürfte eher schwierig sein.
              Daher fiel Qulia das Mutterhaus-Image auf die Füße.
              Meine Meinung.

              CU
              Wolf

              Kommentar


                #8
                Genau! :X

                Kommentar


                  #9
                  Original von Wolf352


                  IMO achten die Leute bei hohen Ausgaben noch viel mehr auf "gesetzte" Werte wie Markenimage, Tradition, Wertbestand usw.

                  CU
                  Wolf
                  Oder Exotenbonus, sprich gekaufte Individualität :D

                  Grüsse Gerd

                  Kommentar


                    #10
                    Ich denke, es ist auch von Land zu Land unterschiedlich.
                    Wenn man sich z.B. den Automobilbereich ansieht, so konnte Toyota mit seiner Marke Lexus in den USA sehr schnell Fuß fassen, während es in Deutschland sehr schwierig ist, in die "Troika" Mercedes/BMW/Audi einzudringen.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      was mir in Bezug auf den Sony Qualia 004 noch so einfällt:

                      Das Gerät ist mit rund 30000 € nicht teurer als Sonys damalige Spitzenprojektoren G-70 oder gar G-90 (der war sogar deutlich teurer).
                      Es gibt aber EINEN erheblichen Unterschied: Während die Zielgruppe damals quasi ausschliesslich Gewerbekunden waren, richtet sich der Qualia ausschliesslich an Heimkinobesitzer.

                      Da Frage ich mich, ob man tatsächlich Absatzmengen erwartete, die an die damaligen "Erfolge" anknüpfen sollten, welche sich dann aber nicht einstellten??

                      Wohl kaum.
                      Die Wahren Gründe der Aufgabe dieser Serie kann man imo allenfalls vermuten.

                      Kommentar


                        #12
                        Aus Händlersicht ist Sony so ziemlich die uninteressanteste Marke überhaupt. Die Preissituation ist noch schlimmer wie bei Denon (und das will etwas heissen!) und dazu ist das Service eine reine Katastrophe (das ist bei Denon wieder sehr gut).

                        Das beste war noch die ES-Serie - vor allem die CD-Player.

                        Zur Zeit sind vielleicht die Digitalkameras recht gut, aber sonst fällt mir dazu nicht mehr viel ein.

                        Irgendwie machen die mehr falsch als richtig. Das Wichtigste wäre einmal ein gutes Marketing und ein tadelloses (kulantes!) Service, denn die Geräte sind sehr fehleranfällig. Ich kenne genug Kunden die sagen "nie wieder Sony", nur wegen dem Service. Geräte die schon nach wenigen Tagen (oder sofort nach dem Auspacken) nicht mehr funktionieren sind danach oft wochenlang beim Service und kommen mit dem selben Fehler zurück. Von Austausch keine Rede! Dazu endlose Ausreden, die alle Schuld dem Kunden zuschieben.

                        SONY - SO NIE!

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Aus sicht "normaler" Kunden kann ich solche Reaktionen gut verstehen.
                          Uber schlechten Service habe ich imInternet über diesen "Riesen" auch schon oft gelesen.

                          Das sind aber alles Dinge, die mich überhaupt nicht interessieren. Mich interessiert in erster Linie das Gerät an sich. Und da gibt es in vielen Bereichen ganz tolle Sachen, die wegweisend waren , bzw. sind.

                          Sony hat halt "überall" die Finger drin. Ich habe sogar Oszilloskope von Sony, da sie mal zusammen was mit TEK gemacht haben. ;)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich zweifle gar nicht daran, dass bei Sony in den Entwicklungslabors supergescheite Leute sitzen.
                            Aber sie sind schon mit vielen neuen Ideen und Systemen "auf die Schauze gefallen" - wenn auch zu unrecht.

                            Irgend etwas machen die falsch, Sony ist heute lange nicht mehr das was sie einmal waren. Damit sind sie aber kein Einzelfall. Jeder Hersteller, der (fast) nur noch auf die Großmärkte und Versender setzt, dessen Image ist bald "im Keller".

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Sony macht leider sehr viel falsch. Das fängt damit an, wie man mit Mitarbeitern umgeht (ich kenne einige, die dort gearbeitet haben und "noch" dort arbeiten) und geht über teils mangelnde Produktqualität und schlechten Service bis zur Gängelung des Kunden (Rootkit-Skandal). Der neue Sony-CEO hat erst kürzlich versprochen, dass alles anders wird, davon ist leider noch nichts zu sehen.

                              Ich selber besitze und besaß schon viele Sony-Produkte (vom Hifi-Verstärker über TV bis zum PC-Monitor) und hatte bis jetzt, bis auf eine defekte Lasereinheit, nie Probleme damit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍