Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VORSTUFE - "schnell oder langsam"?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Franz, ich glaube du verstehst absolut nicht was ich sagen will, und ich nicht was du sagen willst....???

    Vielleicht schaffen wird es ja doch irgendwann uns mal zu verstehen.

    Aber bitte lass uns doch einfach mal die Stichelein zur Seite legen, glaube das macht das leichter!

    mfg

    Kommentar


      Schauki,

      sieh dir mal unsere beiden Signaturen an. Das sagt derselbe Mensch. Vielleicht verstehst du dann ein wenig von dem, was ich hier vermiteln will.

      Die Sticheleien werden ja wechselseitig verteilt. Sie sind auch gar nicht bösartig gemeint, sondern ich möchte eigentlich zum Nachdenken anregen. :S

      Wen wir uns mal länger gegenübersäßen und ausführlicher unterhalten würden, dann könntest du das auch erfahren. Hier im Forum kommt man aber manchmal an einen Punkt, wo man sich nicht einfach auf die verbale Schachtbank führen lassen will. Seit über 30 Jahren betreibe ich schon das Hobby HiFi, da ist einiges an Erfahrung zusammengekommen, vieles habe ich vergleichend hören können. Wenn ich eines weiß, dann das, das eine Sache nie so einfach zu erklären ist, wie es hier von einigen vorgetragen wird.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        Original von Franz
        Hallo Klaus,

        dank dir für deine fundierten Erklärungen. Ich hab noch ein paar Bildchen und würde dich bitten, dazu auch noch was Erhellendes zu sagen.

        http://www.high-end-boerse.de/solita...der/dac-14.jpg

        Ist da hinten wenigstens alles in Ordnung? :D

        Der Schrott klingt aber einfach wunderbar, kein Vergleich zu herkömmlichen Wandlern -sorry, kann man natürlich nicht im Blindtest hören, und Schrott muß nicht billig sein. :P Der im Vergleich dazu herangezogene dcs purcell hatte klanglich keine Chance.... :P

        Gruß
        Franz
        So, dann will ich auch mal: IMHO sieht das aus wie die Standard Application des Hersteller (was ja nicht schlecht ist). Um jetzt noch den high-fidelen Touch reinzuengineeren kommt noch eine Kondensatorbatterie, hübsche Trafos und ein bißchen Sounding durch die Röhren dazu (blaue LED nicht vergessen!). Die eigentliche DAC-Platine ist IMHO zugekauft, die "Zusatzfeatures" sind selbst gemacht. So sehen jedenfalls Platinen aus, wenn man sie zuhause äzt ;).

        Grüße

        Lars

        Kommentar


          Hallo Lars

          Wie bist Du zum Schluss gekommen, dass dieses Gerät lahm klingt?

          Gruss Beat
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            Original von xuser
            Hallo Lars

            Wie bist Du zum Schluss gekommen, dass dieses Gerät lahm klingt?

            Gruss Beat
            DAS WAR EIN WITZ!!!!

            Ich hab keine Ahnung, wei das Ding klingt, wäre die Röhrenstufe nicht, würde ich vermuten, daß es mehr oder weniger genauso klingt, wie jeder andere DAC auch.

            Grüße

            Lars

            Kommentar


              Die eigentliche DAC-Platine ist IMHO zugekauft, die "Zusatzfeatures" sind selbst gemacht. So sehen jedenfalls Platinen aus, wenn man sie zuhause äzt .
              Hi Lars,

              womit du Recht hast. :D Der Mann, der diese Geräte herstellt, ist quasi ein selfmade-man, er macht viele Zusatzfeatures in der Tat zu Hause. Das Interessante ist, daß er dort auch die Riege der sog. "weltbesten" Geräte als Vergleichsmaßstab stehen hat. Und da kommt man ins Grübeln oder Staunen - je nachdem - wenn man sich das mal im Vergleich anhört. Ich habe dort auch sein CD-Laufwerk gegen das von Forsell u.a. gehört - ich weiß, CD-Laufwerke klingen ja nicht :D - gleichwohl ringt man da nach Erklärungen, wie so etwas möglich sein kann. Und wenn offensichtlicher Schrott oder wie immer man das herabwürdigen mag, so überzeugend klingt - jedenfalls nach meinem verzogenem Gehör :D - dann ist´s guter Schrott. :P Ich hab jedenfalls kaum was Vergleichbares in dieser Preisklasse gehört - aber klar ohne Blindtest. :Z

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                Kein Problem Franz. Ich glaube Dir sogar, daß dieses Gerät im BT zu detektieren ist. Ist halt gesoundet, wenn´s gefällt, ist es doch OK.

                Grüße

                Lars

                Kommentar


                  Ist halt gesoundet, wenn´s gefällt, ist es doch OK.
                  ´

                  Das denke ich auch - und ja, solches sounding gefällt mir. :S

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    Ab und zu gefällt mir - z.B. bei Action Filmen - ein überzogender Bass und kreischende - wirklich kreischende Höhen besser als meine "relativ" neutrale Abstimmung.

                    Nur was einmal besser klingt, das muss nicht immer auch das technisch bessere sein.

                    Der "Fehler" dabei ist, dass auf durch Hören Rückschlüsse auf die technische Qualität gezogen wird, eben hier z.B. weils "schnell" klingt ist dafür die Anstiegszeit des Amps verantwortlich - und diese Aussage ist eben nicht zulässig. Weil sie jeglicher Überprüfung nicht standhält.

                    Hierzu brauchts auch keinen Blindtest.


                    mfg

                    P.S.:Natürlich muss man zuvor techisch "gut" definieren, aber das wurde ja schon an anderer Stelle sehr genau beschrieben.

                    P.P.S: sounding ist super wenns gefällt! Wenn es allerdings mit einem hohen Preis verbunden ist werde ich skeptisch - nämlich ob die technische Ausführeung überhaupt den Preis gerechtfertigt.

                    Kommentar


                      sounding ist super wenns gefällt! Wenn es allerdings mit einem hohen Preis verbunden ist werde ich skeptisch - nämlich ob die technische Ausführeung überhaupt den Preis gerechtfertigt.
                      Bei mir es es eher so: Ich werde skeptisch, wenn etwas teuer ist und mir nicht gefällt. Ein teures Gerät, das mir gefällt, verzeihe ich eher den Preis, egal, wie das technisch nun konstruiert ist. Neben dem Klang, der meinen Ansprüchen genügen muß, sollte die Verarbeitung solide sein. Dann überlege ich mir, ob es seinen Preis für mich auch wert ist. Und wenn ich es mir leisten kann und will, dann gönne ich mir das einfach. HiFi kann eigentlich so einfach sein.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        Wieder mal die alte Leier:
                        Alles klingt gleich, und wenn nicht, ist es gesoundet.
                        Prima Motto für Denkbefreite. :D

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          Ich würde mich halt über den Tisch gezogen fühlen wenn - im einfachsten Falle ein paar Kondesatoren oder Widerstände - den für mich besseren Klang ausmachen würden, aber das Geräte ohne diese Kondensatoren und Widerstände halt nur ein zehntel kostet.

                          Den Hersteller kann man das ja eigentlich gar nicht zum Vorwurf machen, der freut sich natürlich wenn er mit wenig Einsatz ne Menge gewinnt.

                          Den Käufer der damit happy ist, den kann ich weniger verstehen, weils für mich bei einigen Dingen eben wirklich "viel Geld für nichts" ist, aber seine Entscheidung akzeptiere ich natürlich.

                          Nur was ich dann nicht verstehe warum dann Hersteller oder Käufer, sich in irgendeiner Form "rechtfertigen" warum das so teuer ist.
                          Da kommen dann eben oft Argumente die mit einfachen pysikalischen Zusammenhänge oder mathematischen Rechnungen, widerlegt werden können.
                          In solchen Fällen wird in die Technik sehr viel hineingestopft was eigentlich gar nicht drin ist.

                          Siehe die oben genannten Beispiele von:
                          klingt schnell = schnelle Anstiegszeit/aktive Ansteuerung

                          mfg

                          Kommentar


                            Wir wissen aber gar nicht, was jetzt genau wie den Klang beeinflusst. Das sind doch alles Vermutungen, solange wir nicht selbst die Schaltung nachbauen.
                            Es gibt schließlich auch DACs ohne jegliche Röhren, die erheblich teurer sind als der von Franz hier vorgestellte.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              Original von Markus Berzborn
                              Wieder mal die alte Leier:
                              Alles klingt gleich, und wenn nicht, ist es gesoundet.
                              Prima Motto für Denkbefreite. :D

                              Gruß,
                              Markus
                              Und wie ist das Motto für Falschdenker?

                              Kommentar


                                Keine Ahnung.
                                Aber wenn Du Dich dieser Gruppe zurechnest, kannst Du es mir sicher sagen. :D

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍