Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preisanpassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Reinhard!
    Zum Glück können wir Händler es uns aussuchen, von wem wir unsere Produkte beziehen und wessen Philosophie zu unserer passt.

    Ich hasse die Preisfeilschereien wie die Pest und deshalb bin ich voll auf der Seite von Herstellern bzw. Vertrieben wie B&W es sind. Es gibt übrigens noch mehrere, wo das - vielleicht nicht ganz so streng, aber ähnlich - gehandhabt wird.

    Wer als Händler gerne mit "Schleuderprodukten" handelt, hat meinen "Segen". Ich greife so etwas nicht einmal mit einer Zange an.

    Und - solche Produkte würde ich mir auch privat nicht kaufen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      @Dr. Who
      Gähhhhn, fällt dir auch mal was neues ein?
      Ich meine das muss doch dir selbst auch mal fad werden, oder?

      Es gibt doch Messwerte, auch wenn du sie nicht verstehst, ändert das nichts an den Fakten.
      Wenn einem die 800D besser gefällt als XYZ dann ists doch schön. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass 90% der Hifianer eine 800D für besser befinden.
      9% mögen dann Focal und 1% eben XYZ.

      Nur ändert das wie gesagt nix daran dass sie sich gegenüber anderen LSP (tw. deutlich) schlechter misst.

      Ist das wirklich so schwer zu verstehen?


      @Reinhard + David
      Also ich sehen das mit eigentlich so:
      Wenn ich in nen Laden gehe und dort ein Geräte/LSP kaufe dann frage ich mal nach obs nen Rabatt gibt. Wenns heißt nein dann akzeptiere ich dass, soviel macht der Händler wohl auch nicht Gewinn. Bzw. ihr könntet ja sagen wieviel ihr z.b. mit einer 800D oder K&H O500C macht *gg*.

      Wenn ich allerdings - Heimkino naheliegend - gleich mal 5 LSP kaufe dazu noch nen AV-Receiver und nen Player, dann erwarte ich mir schon zumindest ein Paar % Rabatt.
      Gerade bei solche relativ großen Beträgen >1000EUR sind es wohl keine Mitnahmepreise mehr. Also 4% Sofortzahlung ist ja wohl Standard.
      Zumindest kenn ich in der Berufsbranche keinen der das nicht anbietet.

      Oder zumindest dass irgendwas dazugegeben wird. Kabel, Ständer,....


      Das das genze nichts mit "Schleuderprodukt" zu tun hat versteht sich selbst. Wie gesagt es geht um ein paar %. Nicht um UVP von 2000EUR welches dann um 800EUR verramscht wird.

      @christoph
      Naja es gibt ja durchaus Produkte die im Preis immer weiter Steigen - Autos zum Beispiel.
      Natürlich können sich Firmen die sowieso große Gewinne machen etwas lockerer mit Preiserhöhungen umgehen.

      Bei den LSP habe ich die Preisentwicklung nicht so genau mitverfolgt.
      Nur dass B&W bei jeder neuen Serie/Type die preise ordentlich ~10% nach oben korrigiert hat (zumindest bei der 800er -> auf die "D").
      Und die 1800 Euro werden wohl nicht allein der Diamant HT gewesen sein.

      Sonst besteht ja kaum ein Unterschied zwischen alter und neuer - zumindest keiner der den Aufpreis rechtfertigt.

      d.H. für Konsumenten macht es durchaus Sinn sich ein Gerät/LSP erst dann zu kaufen kurz bevor ein Modellwechsel/Preiserhöhung stattfindet.

      Denn wenn ein LSP 5 Jahre gleichpreisig am Markt ist und man kauft im 5ten Jahr dann spart man mindesten 7,5% + Zinsenzins - allein durch die Inflation. Und das sind im Falle eines 20.000 Euro LSP immerhin 1500 Euro.

      mfg

      Kommentar


        #18
        Ich hab ja damals auch bei einem Telefunken-Händler gelernt.Bei uns ging das so: Wenn der Kunde nicht den Listenpreis bezahlen wollte,dann haben wir eben seine alte Gurke zu einem Phantasiepreis in Zahlung genommen.So stand eben der Listenpreis abzüglich der Inzahlungnahme auf der Rechnung.Und keiner hat gemeckert... :D

        Kommentar


          #19
          Hallo schauki,

          da hat sich jemand den passenden Schuh angezogen. :D

          Hast du dir schon das Tool besorgt ?
          Ich habe im anderen Thread ja nicht umsonst nach Isobarendiagramme samt Kantenreflexionen gefragt.Kommen die noch,denn ich würde die gerne mal mit der 800D vergleichen wollen.Du sprichst ja selbst davon,dass deine LSP die messtechn. besseren sind.

          Wenn du das Tool hast und so weit bist,bitte melden. :Z

          Kommentar


            #20
            Hallo Milon!
            Selbstverständlich kann man im Selbstbau so manche hochgelobte HiFi Box toppen - persönlicher Geschmack mitberücksichtigt.

            Auch messtechnisch ist das möglich, besonders bei aktivem Betrieb.

            Aber wird es dann wirklich billiger? Noch dazu bei optisch hochwertiger Ausführung! Die kostet nämlich viel Geld, nicht so sehr die Technik.

            Dann ist noch die Frage, wie hoch der Gehäuseaufwand ist (ob notwendig, darüber kann man streiten) Nimm dir einmal ein B&W 800er Prospekt zur Hand und du wirst erkennen, dass so etwas praktisch nicht nachzubauen ist, daran würden selbst die meisten Mitbewerber scheitern. Was will da ein Hobbybastler? Der steht dabei vor unzähligen unlösbaren Problemen.

            Dann ist noch die Frage, ob man es überhaupt kann (dazu ist schon einiges an Wissen notwendig), ob man die Teile dazu überhaupt bekommt, ob man die Maschinen dazu hat und ob man damit umgehen kann, ob man die Messgeräte dazu hat und ob man damit umgehen kann, ob man einen Raum hat wo Schmutz und Gestank keine Rolle spielen, ob man die Zeit für so ein Projekt hat, und, und, und............

            In 99% der Fälle ist man mit einen bewährten Fertigprodukt besser dran!

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Hallo David !

              Das ist ein Bericht mit dem ich etwas anfangen kann.Aber auch für den Selbstbau gilt,dass nur mit hochwertigen Materialien gearbeitet werden muss,um auch wirklich highendig hören zu können.Ich kann mir so einiges vorstellen,aber nicht, dass man mit einer Gesamtsumme von 600 Euro pro Box auf Weltniveau spielt und das behauptet "schauki" ja.Ich möchte niemanden den Spaß an seinem Projekt nehmen(etwas eigenes zu erschaffen hat was),aber manche Vergleiche sind weit von der Realität entfernt.Ich bin ja schon so weit,dass ich zugebe,mit dem Selbstbau richtig gut zu fahren. :Z Aber nicht für Material um 600 Euro pro Box,das kann mir keiner erzählen.

              Kommentar


                #22
                Original von Stormbringer667
                Ich hab ja damals auch bei einem Telefunken-Händler gelernt.Bei uns ging das so: Wenn der Kunde nicht den Listenpreis bezahlen wollte,dann haben wir eben seine alte Gurke zu einem Phantasiepreis in Zahlung genommen.So stand eben der Listenpreis abzüglich der Inzahlungnahme auf der Rechnung.Und keiner hat gemeckert... :D
                ja.. genau das passiert nämlich auch..
                es ist Blödsinn nach aussen hin einen Phantasiepreis vorzuhalten um dann andere Produkte umsonst zu liefern, eine Gutschrift zu erstellen oder einen Ankauf mit überzogenen Preis zu tätigen
                Wers mag..

                Meines Wissens nach ist das EU Recht so, das die Preisbindung nur auf Antrag erfolgen kann.
                Müsste ich nochmals nachlesen, ich weiß das B&W sowas gemacht hat, stand zumindest mal irgendwo (Brand Eins soweit ich mich erinnere) so drin

                Ist aber nicht wirklich wichtig.
                Wenn ein Händler ab bestimmten Größenordnungen nicht zu Rabatten bereit ist,dann kauf ich woanders, fertig.. oder auch einen ganz anderen Herstellern. Zu verschenken habe ich zumindest nicht so viel.
                Trotzdem gehör ich bei all meinen Käufen zu den Fachhandelstreuen Kunden, und es geht mir nicht um den bestmöglichen Preis
                Gruß
                Reinhard

                Kommentar


                  #23
                  Original von Dr.Who
                  Hallo David !

                  Das ist ein Bericht mit dem ich etwas anfangen kann.Aber auch für den Selbstbau gilt,dass nur mit hochwertigen Materialien gearbeitet werden muss,um auch wirklich highendig hören zu können.Ich kann mir so einiges vorstellen,aber nicht, dass man mit einer Gesamtsumme von 600 Euro pro Box auf Weltniveau spielt und das behauptet "schauki" ja.Ich möchte niemanden den Spaß an seinem Projekt nehmen(etwas eigenes zu erschaffen hat was),aber manche Vergleiche sind weit von der Realität entfernt.Ich bin ja schon so weit,dass ich zugebe,mit dem Selbstbau richtig gut zu fahren. :Z Aber nicht für Material um 600 Euro pro Box,das kann mir keiner erzählen.
                  600Euro pro Box passiv macht ca 150Euro für Weiche, Kabel+Kleinteile, 50 Euro für eine einfachste Behausung, bleiben 400Euro für Chassis. Bei 3 Wegen: ca 150 Euro Bass, 150 Euro Mitteltöner, 100 Euro Hochtöner.
                  Wo ist jetzt dein Verständnisproblem? Für diese Beträge bekommt man erstklassische Chassis auf "Weltniveau" (Focal hat sich ja aus dem DIY Markt zurückgezogen, aber selbts die hatten in der Preisklasse sehr gute Chassis). Wenn man jetzt noch ein bißchen Grips im Hirn hat (und das hat Schauki offensichtlich), kann man dafür traumhafte Boxen realisieren. Aktiv wird´s ein bißchen teurer, aber dafür spare ich ja auch einen Verstärker ein.

                  Grüße

                  Lars

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Dr.Who
                    Hallo schauki,

                    Hast du dir schon das Tool besorgt ?
                    Ich habe im anderen Thread ja nicht umsonst nach Isobarendiagramme samt Kantenreflexionen gefragt:Z
                    Wie wir alle wissen, gibt es bei milder französischer Luft keinen "baffle step".

                    Frdl. Grüße

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Lars,

                      was kostet der Wissenserwerb von Schauki und wieviele Stunden wendet Schauki für seine neuen Speaker auf?

                      Deine Rechnung geht nur auf, wenn man diese Zeiten unter Hobby verbucht. Aber nicht jeder, der Musik auf hohem Niveau hören will, ist auch bereit, diese Zeiten zu investieren. Er hört vielleicht lieber (länger) Musik oder geht anderen Freizeitaktivitäten nach.

                      Und noch eine ganz andere Rechnung:
                      Die Kosten eines Lautsprechers sind letztlich durch die Differnz zwischen Anschaffungs- und Wiederverkaufspreis zu ermitteln. Mir ist jedenfalls kein sog. "High-Ender" bekannt, der seine Lautsprecher ein Leben lang behält. Ich glaube daher nicht, dass Schauki's Bilanz in dieser Hinsicht soviel besser aussähe als bei einer B&W.

                      Diese Aussage hat nichts mit der sicherlich hervorragenden Qualität von Schauki's Lautsprechern zu tun und soll nur verdeutlichen, dass man bei einer Marke zwar mehr zahlt als den Materialpreis aber auch wesentlich mehr beim Wiederverkauf erlösen kann.

                      Viele Grüße,
                      Rudolf

                      Kommentar


                        #26
                        Original von ProAktiv
                        Hallo Lars,

                        was kostet der Wissenserwerb von Schauki
                        Nichts!
                        und wieviele Stunden wendet Schauki für seine neuen Speaker auf?
                        Wahrscheinlich nicht mehr, als andere für´s Probehören und "Tunen" ihrer Lautsrecher.

                        Deine Rechnung geht nur auf, wenn man diese Zeiten unter Hobby verbucht.
                        Ja, zweifelslos!

                        Aber nicht jeder, der Musik auf hohem Niveau hören will, ist auch bereit, diese Zeiten zu investieren. Er hört vielleicht lieber (länger) Musik oder geht anderen Freizeitaktivitäten nach.
                        Ja, und? Nicht jeder ist überhaupt fähig, so etwas wie Schauki auf die Beine zu stellen. Aber es ging doch in Dr.Whos Beitrag um nackte Materialkosten.

                        Und noch eine ganz andere Rechnung:
                        Die Kosten eines Lautsprechers sind letztlich durch die Differnz zwischen Anschaffungs- und Wiederverkaufspreis zu ermitteln. Mir ist jedenfalls kein sog. "High-Ender" bekannt, der seine Lautsprecher ein Leben lang behält. Ich glaube daher nicht, dass Schauki's Bilanz in dieser Hinsicht soviel besser aussähe als bei einer B&W.
                        Kommt ganz drauf an. Selbst wenn er nix von seinen 600Euro wiedersieht, hat er immer noch weniger verloren als wenn er eine 800D gebraucht verkauft. Es ist m.E. nach immer so, daß die Chassis ganz problemlos zu annehmbaren Preisen (manchmal sogar zu "Liebhaberpreisen") bei ebay weggehen. Also Kapitalanlage eignet sich weder ne 800D noch eine DIY Box. Aber eigentlich sollten sie das auch ja nicht sein.

                        Diese Aussage hat nichts mit der sicherlich hervorragenden Qualität von Schauki's Lautsprechern zu tun und soll nur verdeutlichen, dass man bei einer Marke zwar mehr zahlt als den Materialpreis aber auch wesentlich mehr beim Wiederverkauf erlösen kann.
                        Siehe oben! Prozentual betrachtet stimmt das .. aber absolut nicht.


                        Grüße

                        Lars

                        Kommentar


                          #27
                          Original von Dr.Who...Ich kann mir so einiges vorstellen,aber nicht, dass man mit einer Gesamtsumme von 600 Euro pro Box auf Weltniveau spielt und das behauptet "schauki" ja....
                          Das ist eine Unterstellung. Das habe ich nie gesagt.

                          Original von Dr.Who
                          Hallo schauki,

                          da hat sich jemand den passenden Schuh angezogen. :D

                          Hast du dir schon das Tool besorgt ?
                          Ich habe im anderen Thread ja nicht umsonst nach Isobarendiagramme samt Kantenreflexionen gefragt.Kommen die noch,denn ich würde die gerne mal mit der 800D vergleichen wollen.Du sprichst ja selbst davon,dass deine LSP die messtechn. besseren sind.

                          Wenn du das Tool hast und so weit bist,bitte melden. :Z
                          Liest du meine Posts auch?
                          1. ich brauche keine Isobarendiagramme
                          2. deshalb werde ich mir auch nicht die Mühe machen das Tool aufzutreiben
                          3. habe ich geschrieben, dass du das gerne machen kannst und bei mir vorbeikommen und das Messen was du willst
                          4. nehme ich eh an, dass du nicht das nötige Wissen hast um die Software zu bedienen und später die Diagramme zu beurteilen - somit mit ein Grund es für dich nicht den Aufwand zu betreiben.

                          Wer so viel Inkompetenz an den Tag legt und pausenlos dauernd irgendwo herumflamt der sollte sich wohl ein anderes Forum suchen - kennst doch sicher einige..?

                          Wenn du effektiv Streit suchts dann kannst du das ja bei denen tun. Verschone bitte dieses Forum damit.


                          @ProAktiv
                          David hat es schon gesagt, 99% fahren mit Kauf-LSP sicherlich besser.

                          Der Wissenserwerb kostet freilich Zeit - aber wie lars schon geschrieben hat ist ja das mein Hobby, naja eigentlich ist es Musikhören, der Wissenserwerb ist nicht unbeliebtes Mittel zum Zweck.

                          Wer das nicht will fährt mit Kauf LSP besser.
                          Ich bschäftige mich jetzt ~3 Jahre intensiv damit. Habe in der Zeit wahrscheinlich mehr Fachliteratur gelesen, als ich Musikgehört habe *gg*
                          Und es gibt immer noch sehr viele Dinge (Psychoakustik, RA) die ich nur am Rande angeschaut habe. Hier interessiere ich mich leider weniger dafür - obwohls wohl wahrscheinlich sogar wichtiger wäre um die Zusammenhänge zu verstehen. Aber wenns nicht Spaß macht ists halt "zach"..

                          Bzgl. der Materialkosten ists so, dass man bis aufs Gehäuse alles wieder verkaufen kann. d.h. man bleibt auf 50% der Chassiskosten + Gehäusekosten sitzen. Wenn man viel Zeit ins Gehäuse investiert hat werden die LSP wohl nie verkauft werden sondern wandern mal auf den Dachboden und dann bekommts mal wer als Weihnachtsgeschenk *gg*.

                          mfg

                          übrigens gibts doch schon nen anderern Thread in dem man das diskutieren kann. Deshalb wenn gewünscht dort weitermachen. Hier gehts um Preisanpassung!!

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Dr.Who...Ich kann mir so einiges vorstellen,aber nicht, dass man mit einer Gesamtsumme von 600 Euro pro Box auf Weltniveau spielt und das behauptet "schauki" ja....
                            Das war nicht Schauki sondern Andreas (AH).

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Hifiaktiv
                              Original von Dr.Who...Ich kann mir so einiges vorstellen,aber nicht, dass man mit einer Gesamtsumme von 600 Euro pro Box auf Weltniveau spielt und das behauptet "schauki" ja....
                              Das war nicht Schauki sondern Andreas (AH).

                              Gruß
                              David
                              Egal! Stimmt trotzdem (oder gerade)!

                              Kommentar


                                #30
                                Aber eine dritte Möglichkeit habt ihr vergessen!

                                Nämlich den bau eines fertigen Bausatzes. Und es gibt sehr sehr gute Bausätze von Visaton, usw.
                                Dazu ist kein Wissen notwendig. Fertige Gehäuse gibts meistens zu kaufen.
                                Das einzige Problem ist vielleicht das Probehören.


                                Aber jetzt noch was zum Topic!
                                Muss sich der Händler wirklich immer an die UVP halten?
                                Auch wenn ein Gerät schon etwas älter ist?

                                Vor ein paar Tagen hab ich nämlich erlebt:
                                Proki UVP 1700€ (Preis beim Händler)
                                Geizhals: 700€
                                Das kanns doch nicht sein, oder?

                                mfg Stockvieh

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍