Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analyse-Thread "Frequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
    Es kann jeder gerne einen Hochpass bei 40 Hz setzen und sich so Filme anschauen. Ich werde das jedenfalls nicht machen.....
    :N Für Filme garantiert nicht, dann laufen die Saurier in Filzlatschen rum und Dirty Harry schießt KK...

    Der kleine Luxus beim AV Receiver: wenn mich mal der Zutiefbass stört bei Stereo-Musik (kommt selten vor, aber kommt vor), kann ich mit einem Knopfdruck "pure direct" haben, also lineare Ansteuerung nur der Main, und bei denen geht es unter 50Hz schnell bergab. Pleasant fidelity halt...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

      #135: Die akustische Alternative dafür https://img.welt.de/img/finanzen/imm...eldorf-jpg.jpg
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

        Beim Filmton, der hauptsächlich auf Effekte aufbaut, kann ich mir schon vorstellen, dass es ab und zu (aber wie oft wirklich?) tiefer geht.

        Und zur Wiederholung: keine Anlage die bis 40Hz reicht, gibt 30Hz überhaupt nicht mehr wieder. Nur halt abgeschwächt. Und? Ist das so ein riesiger Verlust? Ist der ganze Film dann uninteressant? Wenn dem so wäre, kann ich nur sagen "traurig", auf so etwas kann ich gut verzichten.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

          OK ein guter Film ist selbst stumm mit Untertiteln noch gut, übertrieben gesagt Filmton (LFE) ist wirklich ein Sonderfall, insbesondere wenn man ordentliche Basseffekte zwar hören will, aber insgesamt nicht laut hören möchte (meine oft für Filme verwendete Lautstärke ist -19dB). Wegen der Hörschwellen braucht man dann für Tief- und Hochton sogar "Dynamic EQ", also mehr oder weniger eine "Loudness". Mit Hi-Fi hat das aber nix mehr zu tun, das ist reine Spielerei. Der Frequenzgang, würde man den messen, wäre schrecklich verbogen.
          Zuletzt geändert von respice finem; 08.07.2020, 09:00.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

            Was sagst Du zu der "Spekulation" Thema Moden? (wo keine 30 Hz, kann keine 30 Hz Mode angeregt werden).

            Die 30Hz, die nicht da sind, regen auch keine 30Hz Moden an. Korrekt. Nur selbst die kleinen Subwoofer, die ich hier stehen habe, erzeugen zumindest ansatzweise 30Hz. Und im Resonanzfall, das wissen wir doch, reichen schon kleine Energien, um große Katastrophen zu verursachen. Und sei es nur die Katastrophe, dass uns der Nachbar die Tür einrennt.
            Ich nutze an meinem Surroundsystem z.Zt. einen ganz kleinen Yamaha SW mit 8"-Chassis. Ein S5000SW von Teufel, der vorher hier werkelte, konnte schon bei moderaten Lautstärken noch im Keller gehört werden. Das erspare ich den Bewohnern bei mir besser. Des sozialen Friedens willen. )F
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

              OK, das Nachbarschaftsproblem habe ich nicht, da müsste ich schon "abartig" aufdrehen, Reihenendhaus aber erstaunlich gut akustisch isoliert. Will selber aber nicht früher als nötig schwerhörig werden. Der Nubert AW 600 Sub arbeitet mit Subsonic Filter, kann jetzt auf Arbeit nicht sagen, wie tief, aber wohl unter 30 Hz, den Rest hat der kleine Antimode "bravourös" gemeistert.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                mal ein beispiel aus der praxis meines abhörraums

                mein raum hat die unterste mode bei 21hz längs, meine monitore gehen bis 37hz -3db geschlossene boxen, da das antimode die unterste mode bei automatisch lässt, geht also die kombination bis 21hz linear, verschissen ist diesefrequenz nur in der zeitebene, warum also lässt das antimode roomgain in meinem fall dort in ruhe? weil zufälliger weise meine schiebetürkästen am anderen ende auf die 21hz als plattenschwinger abgestimmt sind, aus früheren instellationsgründen, das hab ich so gelassen, aus faulheit und weils passt.

                2,beispiel aus der praxis
                wenn ich aufnehme, hat jede spur einen hochpass, nicht steil, sondern BW12, mitteltonspuren BW6 und zwar immer so, dass die -3db einsatzfrequenz ca dort ist, wo ohnehin das istrument nicht mehr spielt. irgendwie scheint hier die merkwürdige meinung vorzuherrschen, solche pässe würden ratz fatz abschneiden. auch das wäre ein tontechnischer fehler. zu steile pässe erzeugen nämlich fehler.

                so wie bei den monitoren, die ja auch hochpässe haben durch konstruktion des schwingsystems lautsprecher, ist also da unten net nix, sondern abfall sozusagen, der pegel ist gebremst. ich glaub da schreiben wir aneinander vorbei.

                bei basslautsprechern (offene systeme) wird der tiefgang gepusht durch 2erlei

                1.) zunahme der elektrischen pegelregelung (hub)
                2.) schwingsystem luft (zb bassreflex)
                wenn das schwingsystem luft, dem mechanischen system keine energie mehr entzieht (phasenlage) muss der lautsprecher gebremst werden, sonst schlägt die spule an. das geschieht durch einen hochpass. ist der zu wenig steil, dann hört man das rohr unmäßig pfauchen und der klirr steigt ins unendliche an.
                3.) auch die zeitprobleme steigen ins unendliche

                wer tiefstbässe an die raumluft in hörpegeln übertragen will, braucht riesen kisten. wofür genau?
                leute, die riesen geräte für den bass im raum herumstehen haben, und sich ein wenig auskennen, tun das vernünftiger weise nicht wegen des saurierschasesssss (grummelgrummel) sondern wegen hoher sauberer pegel. braucht man diese pegel nicht, sind das also lautsprechermonumente platzgreifender sinnlosigkeit

                meiner geht tiefer, ist also bei licht betrachtet, habenwollen zahlenerotik und geldbrand. mit musike hat das nix mehr zu tun.
                Zuletzt geändert von longueval; 08.07.2020, 09:59.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  ...bei licht betrachtet, habenwollen zahlenerotik und geldbrand. mit musike hat das nix mehr zu tun.
                  :M und wer (wie ich) Jeck genug ist, das (manchmal) trotzdem zu wollen, kann immer noch den Kopfhörer nehmen, da ist der Raum "aussen vor". Das Haus umkrempeln, um das mit LS zu haben, würde ich auf keinen Fall.
                  Eine Verständnisfrage: Warum ist ein steiler Hochpass ein tontechnischer Fehler? Ich meine, digital kann man ja sehr steile Filter erzeugen, wenn "da unten" sowieso nix Interessantes mehr ist?
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                    das liegt an der analogen aufnahmekette mikro - mikrovertärker
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Beim Filmton, der hauptsächlich auf Effekte aufbaut, kann ich mir schon vorstellen, dass es ab und zu (aber wie oft wirklich?) tiefer geht.
                      Selten!
                      Werden die typischen "Demo-Szenen" dann analysiert sieht es ähnlich wie bei Musik aus, man unterschätzt die Frquenz.

                      Und zur Wiederholung: keine Anlage die bis 40Hz reicht, gibt 30Hz überhaupt nicht mehr wieder. Nur halt abgeschwächt. Und? Ist das so ein riesiger Verlust?
                      Kommt auf den Hochpass an.
                      Übliche fallen mit 12-24dB/Oktave ab.
                      Ich sehe keinen Grund den Abfall zu propagieren, eher sollte/darf da kein Abfall sein, wenn man es "richtig/gut" machen will.

                      Aber ich stimme zu, dass es wenig ausmacht.
                      Und wenn man einen Kompromiss eingehen muss, dann darf man dort wohl einen der ersten machen.

                      Ist der ganze Film dann uninteressant? Wenn dem so wäre, kann ich nur sagen "traurig", auf so etwas kann ich gut verzichten.
                      Es wird sogar die Empfehlung ausgegeben, dass durch den Ausfall des LFE, die Dramaturgie des Film(ton)s nicht verloren gehen soll.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                        Schön, dass euch Filme wie "die Spitzenklöplerin", Heimatfilme oder dialoglastige wie "der Gott des Gemetzels", "the Hatefull eight" gefällt. Da kann man getrost Bosebrüllwürfel ohne Subwoofer nutzen.
                        Aber "Tron:legacy" oder "Interstellar" oder gleich alle Roland Emmerich-Filme ohne LFE? Also bitte!
                        Im Ernst: viele Filme benutzen sehr tiefe Dauertöne, um Bedrohungsszenarien aufrecht zu erhalten, besonders Science Fiction und/oder Distopien. Solche Filme funktionierten an alten CRT-TVs in Wohnzimmer selten, wie sie es sollten. Gut, man kann Suspense auch wie Hitchcock präsentieren. Ist aber was Anderes.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                          Wo liegen denn diese Dauertieftöne?
                          Hier verschätzt man sich ähnlich wie bei Musik.

                          Damals der Sauron Sweep z.B.


                          Aber ja ich sehe es auch nur als einen Kompromiss an, wenn man darauf verzichtet.
                          Besser ist es immer wenn auch der TT sauber da ist.
                          Wenn das Budget einen vor die Wahl stellt, saubere 20Hz oder saubere 2kHz (vereinfacht gesagt) würde ich mich für die 2kHz entscheiden.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                            Das Leben ist ein Kompromiss
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                              Wer nur Musik im fünf Uhr Tee Tanzcombo Stil hört braucht sich in der Tat um Töne unter 40Hz kein Kopfzerbrechen machen ... aber irgendwo da draußen gibt es auch was Anderes - die unbekannten Untiefen ...
                              Kalibrierton für die Ohren:
                              25 Hz sine tone, to test your Subwoofer/Speaker/Headphones.Humans can detect sounds in a frequency range from about 18 Hz to 20 kHz. (Human infants can actua...

                              So tief ist das ja gar nicht ...
                              Provided to YouTube by The Orchard EnterprisesBroken Skin · Nitin SawhneyBeyond Skin℗ 1999 Outcaste Records LtdReleased on: 1999-06-21Auto-generated by YouTube.

                              Weil schon von Film die Rede war: Filmmusik/Soundtrack ist mitunter mehr als ''sehenswert''. Um die Dramatik zu steigern oft mit beachtlichem ''Tiefgang'' wie z.B. bei Hans Zimmer u.v.a. ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                                ich hab die erfahrung gemacht, dass mir viele freudestrahlend so tiefe töne vorspielen über ihre neuen anlagen und meinen sie hörten diese tiefe frequenz.
                                ich hör da nur nebengeräusche des überforderten häfens oder windgeräusche aus dem br rohr, sag es aber nicht, man ist ja nicht so
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍