Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Braucht" man heute noch HiFi-Händler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Ich bevorzuge immer noch wav oder aiff. Das muß nicht wie eine zip-Datei on the fly entpackt werden. Aber flac ist auch in Ordnung, weil verlustfrei. Zum taggen gar sinnvoller.


    Gruß
    Franz
    Flac ist ein asymmetrischer Codec. Also beim auspacken schneller .....

    Das schaft mein Smartphone mit Links ....
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

      Ja und? wav muß erst gar nicht entpackt werden. Aber letzten Endes ist das auch egal, das macht ein PC mit links.


      Gruß
      Franz

      Kommentar


        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Ja und? wav muß erst gar nicht entpackt werden. Aber letzten Endes ist das auch egal, das macht ein PC mit links.


        Gruß
        Franz
        Wave ist Proprietär.....
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

          Ja und? Gehört zu einem Betriebssystem. Mein music server spielt alles ab, egal, ob flac, wav oder aiff. Und alle lossless-Formate kann ich nicht unterscheiden.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

            Franz schrieb:
            Die Lautsprecher heißen übrigens Silbersand, nicht Silbersang. G und D liegen auf der Tastatur schon etwas auseinander.
            Hast du dich noch nie verschrieben? Soll ich dir ein paar solcher Stellen raussuchen?

            Jetzt nochmal was zur Sache: Man muß sich entscheiden, was man möchte und was einem wichtiger ist, alles zusammen kann man nicht haben, also entweder man präferiert zwischen den Lautsprecherwegen einen deckungsgleichen Phasenverlauf oder aber optimales Gruppenlaufzeitverhalten. Letzteres garantiert wohl nur ein FIR-Filter. Und da gehen eben die Meinungen auseinander, was wichtiger ist. Das ist eine Entscheidung des Entwicklers. Es wird immer Vor- und Nachteile jeder Lösung geben. Vielleicht können wir wenigstens darin übereinstimmen. Wenn nicht, auch nicht schlimm.
            (fett durch mich)

            FIR-Filter arbeiten auf digitaler Basis. Damit sind wir wieder bei einem DSP.

            Im Übrigen hat das worüber ich gesprochen habe (gleiche Laufzeiten des abgegebenen Schalls der einzelnen Chassis zum Kopf des Hörers hin) nichts mit der Gruppenlaufzeit eines Lautsprechers zu tun (die Gruppenlaufzeit ist etwas, das sich "im Lautsprecher" abspielt, was danach passiert ist wieder was Anderes).

            Und weil wir schon dabei sind: das wovon ich rede, geht mit IIR-Filtern genau so.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

              Wir kommen wieder mal vom Thema ab.....)H
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Schon klar in einem Forum für Gehörlose.:NOb dir hier einer widerspricht?


                Gruß
                Franz
                Da sage ich jetzt besser nichts dazu. :X
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Da sage ich jetzt besser nichts dazu. :X

                  Warum denn nicht? Widerspricht denn hier niemand der Aussage, man - wer ist man? - könne den Unterschied zwischen einer mp3-Datei nicht von lossless-Formaten unterscheiden? Wenn nicht, dann darf davon ausgegangen werden, daß sich hier Gehörlose treffen. Denn das kann man - in dem Falle: ich - sehr sicher auseinanderhalten. Wer kann`s noch?:Z



                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    Hab auch nie was anderes behauptet, trotzdem mag ich nicht zu Hause mit mp3 hören. Verlust von Transparenz und räumlicher Abbildung. Das kommt im Vergleich zu wav rüber wie kastrierter Klang. Wer`s nicht bemerkt, soll mp3 hören. Brauch ich nicht, will ich nicht.
                    Nein aber das ist mal wieder Deiner Unwissenheit geschuldet. Wenn dann kann man Artefakte, also erkennbare Störungen heraushören. Da ist aber, Mrwarpi hat es schon geschrieben bei spätestens 256 kbit/sec nichts mehr von zu hören. Mach' doch mal endlich einen verblindeten Vergleich, damit Du so einen Unfug nicht mehr verbreitest.:X

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Warum denn nicht? Widerspricht denn hier niemand der Aussage, man - wer ist man? - könne den Unterschied zwischen einer mp3-Datei nicht von lossless-Formaten unterscheiden? Wenn nicht, dann darf davon ausgegangen werden, daß sich hier Gehörlose treffen. Denn das kann man - in dem Falle: ich - sehr sicher auseinanderhalten. Wer kann`s noch?:Z



                      Gruß
                      Franz
                      Der Messias ist da ......... prust
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                        Ach herje, gehen diese Pauschaldefamierungen wieder los. Ich dachte ohne Holger wär hier endlich etwas Sachlichkeit an der Tagesordnung. Dieses ewige Holzohr-Goldohr-Gezanke. :C
                        Bevor hier wieder ein Faß aufgemacht wird: einigen wir uns darauf, dass Franz mehr hört als wir, uns aber den Beweis schuldig bleiben will, da wir eh taube Nüsse sind. Diese Diskussion hatten wir nun oft genug hier, im dt. HIFI-Forum, bei Charly und sogar im Nubert-Forum.

                        Ich höre Zuhause jedenfalls WAV-Dateien und Unterwegs MP3s mit mindestens 192kb. Und das nicht zwingend, sondern weil es sich so ergibt. Oft lasse ich Zuhause sogar einfach iTunes vor sich hin rappeln > nur MP3 und AAC-Dateien. Und? Klingt auch brauchbar. :B
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                          Warum denn nicht? Widerspricht denn hier niemand der Aussage, man - wer ist man? - könne den Unterschied zwischen einer mp3-Datei nicht von lossless-Formaten unterscheiden?
                          ...guck' mal an, das behaupte ich sogar, dass ich ein MP3 File vom unkomprimierten Original unterscheiden kann. Da kommt es nur auf die Bitrate an. Bei 64 kBit/sec ist es recht einfach, bei 128 kBit/sec wird es schon schwerer. Ab vbr alt-reset-extreme (deutlich über 200 kbit/sec) ist es mir aber praktisch unmöglich.

                          Bis Du den Gegenbeweis erbracht hast, kannst Du es auch nicht.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                            Ach herje, gehen diese Pauschaldefamierungen wieder los. Ich dachte ohne Holger wär hier endlich etwas Sachlichkeit an der Tagesordnung. Dieses ewige Holzohr-Goldohr-Gezanke. :C
                            Bevor hier wieder ein Faß aufgemacht wird: einigen wir uns darauf, dass Franz mehr hört als wir, uns aber den Beweis schuldig bleiben will, da wir eh taube Nüsse sind. Diese Diskussion hatten wir nun oft genug hier, im dt. HIFI-Forum, bei Charly und sogar im Nubert-Forum.

                            Ich höre Zuhause jedenfalls WAV-Dateien und Unterwegs MP3s mit mindestens 192kb. Und das nicht zwingend, sondern weil es sich so ergibt. Oft lasse ich Zuhause sogar einfach iTunes vor sich hin rappeln > nur MP3 und AAC-Dateien. Und? Klingt auch brauchbar. :B
                            Nur keinen Stress und der Himmel ist blau ....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                              Ach herje, gehen diese Pauschaldefamierungen wieder los. Ich dachte ohne Holger wär hier endlich etwas Sachlichkeit an der Tagesordnung. Dieses ewige Holzohr-Goldohr-Gezanke. :C
                              B

                              Also, da muß ich den guten Holger aber mal in Schutz nehmen. Dessen Beiträge waren inhaltlich und sachlich geradezu eine Wohltat zu lesen. Mit ihm hat das Forum einen seiner Aushängeschilder verloren.


                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                                ...ja, Holger war lustig. Der konnte jedes noch so komplexe Thema mit seiner eloquenten philosophischen Rhetorik auflockern. Leider hatter er von nix 'ne Ahnung, zumindest nicht wenn es um Technik und (Natur)Wissenschaft ging. Er fehlt tatsächlich, hat mich immer wieder gut unterhalten...:D

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍