Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

    Inspiriert von einem anderen Thread:

    Für mich als ungeduldigen Menschen sind lange Musikstücke nichts. Somit fällt schon einmal viel weg, das (aus meiner Sicht) "langwierig" ist. Das betrifft fast jede Art von Klassik und bis zu einem gewissen Grad auch Jazz. Mich "fesselt" da einfach nichts.

    Selbst im (allgemeiner, sehr breit gefächerter Begriff!) "Pop-Bereich" bin ich kein Freund langer Solos. Kurz darf so etwas schon sein und das reicht guten Musikern auch, um zu zeigen was sie drauf haben (falls sie so etwas überhaupt "notwendig" haben). Lange Schlagzeug- oder Gitarrensolos gehen mir schnell auf die Nerven, denn so ein "Egotrip" macht das jeweilige Lied eher "kaputt" als dass es dadurch aufgewertet wird.

    Das heisst: ich kann und will mich bei Musik auf nichts "einlassen", es muss ziemlich schnell so weit kommen, dass es mir gefällt - bzw. dass es mir "unter die Haut geht". Lieder/Songs die länger dauern als ca. 4 Minuten sind mir fast schon zu lang, da muss dann wieder was Anderes kommen, denn ich bin ein Freund von Abwechslung.

    Kurzum: ich bin beim Musikhören der typische "schnelle Konsument", aber dennoch sehr anspruchsvoll.

    Wie ist das bei euch?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

    Wie wär's mit Wagners "Ring des Nibelungen" (16 Stunden, no shit) - das muß ein echter Germane aushalten :B
    Spaß beiseite: Mir geht es oft ähnlich, wenngleich es Werke gibt, die ich in der Regel "durchhöre",wie Sinfonien oder bspw. Pink Floyd-Platten, die sozusagen ein zusammenhängendes Gesamtwerk bilden. Wenn mir nicht danach ist, höre ich an dem Tag eben was Anderes, oder auch mal gar nichts.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

      Da ich ein großer ProRock Fan bin liebe ich lang ausgedehnte Stücke. Wenn sie dramaturgisch gut aufgebaut sind. Mike Oldfield war da ein Meister seines Fachs. Aber auch Genesis, Pink Floyd und andere beherrschten dieses Thema. Irgendwelches sinnfreies minutenlanges Gitarrengeschrumme ist allerdings auch nicht so meine Sache. Natürlich hat auch ein knackig kurzer Rocksong seine Qualitäten.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

        das kommt auf die satzform an, die ja die gliederung ist. längere musikstücke bestehen ja aus verschiedenen "liedern" und variationen. sie folgen also einer gewissen oder ausdrücklichen dramaturgie und besteht aus mehreren oder vielen musikalischen einfällen.
        vergleiche: wie lange darf ein film sein? wie lange darf eine tanzveranstaltung sein? wann ist ein buch zu dick? wann gibt es auf einem bild zu viel zu sehen?

        https://de.wikipedia.org/wiki/Formenlehre_(Musik)
        https://de.wikipedia.org/wiki/Rezeption_(Kunst)


        in einer rezeptionssituation muss also die aufmerksamkeit immer wieder erregt werden. wie lange die spanne ist, hängt ab.
        ist die musik maximal ostinat, tu ich mir auch schwer. ich bin kein musikalischer trance sucher.

        beobachtung an mir, setzt ein musikstück nicht nach spätestens 10minuten einen ganz anderen neuen reiz (in einer folge von vielen kleineren reizen) dann "dauert" es mich, meine aufmerksamkeit schwindest so atark, dass ich zum gedankenflüchtling werde.
        dabei bin ich nach ausbildung und neigung ein maximal analytischer hörer, soll heißen, meine aufmerksamkeitsspanne ist trainiert, weil ich reize "erkenne".
        Zuletzt geändert von longueval; 26.04.2020, 09:48.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ...ist die musik maximal ostinat, tu ich mir auch schwer. ich bin kein musikalischer trance sucher.
          :N (SOT) Das geht mir nicht nur bei Musik ähnlich, ich "vertrage" bspw. keine Serien, da a) meistens sowieso "seicht", b) ich irgendwann den Faden verliere und c) die Zeit in Musik besser investiert ist für mich. Es gibt aber Menschen, den geht's genau umgekehrt.
          Nebenbei: Wenn man heutzutage wirklich ein längeres Werk "durchhören" möchte, gelingt es oft nicht wegen der umfassenden Kommunikationsmöglichkeiten (man wird meist unterbrochen durch ein Telefonat usw.)
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

            Alles Geschmacksache .....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

              Es kommt nur darauf an, ob die Musik mich in den Bann zieht bzw. fesseln kann. Höre heute auch gerne noch die alten Programm-Musik-Stücke von Genesis - wer kennt nicht das über 20-minütige "Supper`s Ready - eigentlich ist mir Musik, die sich über eine längere Dauer erst entwickelt lieber als ein kurzer Gassenhauer oder Hit. Aber wie mein Vorredner schon schrieb, ist das alles eben Geschmackssache.


              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Es kommt nur darauf an, ob die Musik mich in den Bann zieht bzw. fesseln kann. Höre heute auch gerne noch die alten Programm-Musik-Stücke von Genesis - wer kennt nicht das über 20-minütige "Supper`s Ready - eigentlich ist mir Musik, die sich über eine längere Dauer erst entwickelt lieber als ein kurzer Gassenhauer oder Hit. Aber wie mein Vorredner schon schrieb, ist das alles eben Geschmackssache.


                Gruß
                Franz
                Ja 23 Minuten Suppers Ready und danach Interstellar Overdrive von Pink Floyd ....
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                  beispiel

                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                  geht leicht
                  warum? gehäuft musikalische einfälle.

                  die frage anders gestellt
                  wie lange darf ein geschlechtsakt dauern?
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                    Jo, oder das 17-minütige "In-A-Gadda-Da-Vida" von Iron Butterfly mit dem irren Trommel-Zwischenstück.:N
                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Jo, oder das 17-minütige "In-A-Gadda-Da-Vida" von Iron Butterfly mit dem irren Trommel-Zwischenstück.:N
                      Gruß
                      Franz
                      Kenn ich ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                        Gibt es kurze Stücke von Miles Davis?
                        Außer ein paar Übergängen zwischen langen Stücken, kenne ich keine.

                        Mein Lieblingsstück "Go Ahead John" (Doppelalbum "Big Fun") ist sehr lang:

                        Provided to YouTube by Columbia/LegacyGo Ahead John (2022 Remaster) · Miles DavisBig Fun℗ 1974 SONY BMG MUSIC ENTERTAINMENTReleased on: 1974-04-19Producer: B...


                        Meines Wissens sind (Volkslieder ausgenommen) kurze Musikstücke überhaupt nur entstanden, weil frühere Tonträger begrenzt waren.
                        D.h. die Künstler mußten sich notgedrungen beschränken.
                        Zuletzt geändert von Micha L; 26.04.2020, 12:53.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                          Das stimmt, andererseits hatte man Sinfonien etc. auch auf Platten draufbekommen. Ja, manchmal ist Kunst auch die Kunst, sich kurz zu fassen
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                            Bis ich es ausschalte!
                            Kommt drauf an!
                            Manchmal sind mir schon 30 Sek. zu lang, manchmal 10 Min. zu kurz.

                            D.h. Dauern darf es solange es der Künstler wollte, ich entscheide aber wie lange ich es höre.

                            Eigentlich 'ne blöde Frage.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                              stunden!

                              ring der nibelungen 16 stunden
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍