Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi-Gerümpel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hifi-Gerümpel

    da wird das schussfeld frei gehalten
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Hifi-Gerümpel

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Ja, die Amerikaner neigen zur Maßlosigkeit, nicht nur bei Hifi. Im Automobilbau und in der Architektur ist es ja ganz genau so.
      ...
      Und wenn man etwas an der "Maßlosigkeit der Amerikaner" genippt hat baut man es bei uns auch. Nur sieht es immer etwas mickriger aus

      Kommentar


        AW: Hifi-Gerümpel

        Ja, wir machen den Amis leider vielen Unsinn nach.:G

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Hifi-Gerümpel

          Amerika hat Fläche...

          das was in GB ein Wohnzimmer ist...

          ist in den USA bestenfalls ein Badezimmer...

          habe ich mir sagen lassen....

          Zuletzt geändert von debonoo; 09.02.2020, 14:56.

          Kommentar


            AW: Hifi-Gerümpel

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            Amerika hat Fläche...

            das was in GB ein Wohnzimmer ist...

            ist in den USA bestenfalls ein Badezimmer...

            habe ich mir sagen lassen....


            Nicht in den Großstädten. In NY leben selbst relativ gut verdienende in "Schuhkartons".

            Und ja, wir (west-) Deutschen imitieren die USA seit Jahrzehnten in fast allen Belangen. :C
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              AW: Hifi-Gerümpel



              Die Umzäunung würde auch beim BBQ samt Schießgelage im Garten stören :B (no shit)
              Passiert in Polen manchmal ähnlich, aber eher im Ländlichen, und eher in der ehemals preussischen Besatzungszone (Großpolen, Schlesien) - im Osten wäre am nächsten Morgen ev. zu viel weg )F
              Zu viel Umzäunung finde ich irgendwie blöd, insbesondere gemauerte Zäune oder breite Hecken, von einem 15m breiten Grundstück wird da locker 1m geopfert.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Hifi-Gerümpel

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                da wird das schussfeld frei gehalten
                :M This.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Hifi-Gerümpel

                  Hallo Hobbyist,
                  beim schmökern in älteren Beiträgen, bin ich auf Deinen Beitrag gestossen.
                  Wir hatten die Duettas selbst eine zeitlang zuhause (musste wg. Unverträglichkeit mit der Katze wieder gehen) und im Laden u.A. auch die Calipper - ich kenne die Dipole also gut und habe sie sehr gemocht, leider können wir heute keine solchen LS mehr aufstellen (Dipol-Flächenstrahler sind bei der Raumgestaltung nicht berücksichtigt worden). Was mir bei Deinen Fotos aufgefallen ist, dass die LS deutlich näher vor der Rückwand stehen, als wir damals nach wochenlangen Experimenten für optimal herausgefunden haben. Der Abstand, bei dem das Klangbil, wie man so sagt, "einrastete" war 123 cm (nicht lachen, aber zwei cm vor oder zurück und der Zauber war nicht mehr vollkommen) aber nicht nur in unserer Wohnung, sondern auch im Vorführraum des Ladens und bei div. Kunden.

                  Hast Du einmal mit dem Wandabstand experimentiert oder nur so aufgestellt wie's wohnlich möglich ist?


                  Beste Grüsse E.M.

                  Kommentar


                    AW: Hifi-Gerümpel

                    Gut gesehen. Es ist der klassische Kompromiss, ich schiebe sie von der Wand weg und die bessere Häfte wieder zurück. Die Herstellerempfehlung ist 90-120 cm. Am Boden habe ich 105 cm Abstand markiert, am Fenster sind dann 25cm mehr. Andererseits ist durch das Fenster und den Fernseher die Verwendung ohnehin nicht optimal. Die besten Ergebnisse hatte ich immer an harten Wänden ohne Vorsprünge und Durchbrüche gehabt, da bin ich ein ganzes Stück weit von weg.

                    Deshalb wollte ich mir einen Hörraum schaffen, jedoch habe ich mit Coronabeginn für dieses Jahr die Prioritäten anders gesetzt.
                    Zuletzt geändert von Hobbyist; 02.08.2020, 21:56.

                    Kommentar


                      AW: Hifi-Gerümpel

                      ...ist halt immer die Frage, "wie" man Musik hören möchte. Nicht jeder ist gewillt, sich dafür in "den Keller" zurückzuziehen. Es soll echt Leute geben, die das in ihr Alltagsleben integrieren möchten ...

                      In diesem Fall könnte man ja über einen Satz Rollen nachdenken und entsprechend flexible Verkabelung zu den Lautsprechern. Bei Bedarf einfach vorziehen...

                      Kommentar


                        AW: Hifi-Gerümpel

                        This. Als einer, der nie Dipole hatte, stelle ich mir noch die Frage, wie sich das verhält, mit dem optimalen Wandabstand, wenn ich die Lautsprecher einwinkeln würde. Dann habe ich ja einen anderen Abstand links und rechts (also aufs Panel bezogen). Würde bedeuten, ich darf sie gar nicht einwinkeln, aber dann habe ich entweder eine suboptimale Abstrahlung der Mitten/Höhen (quasi am Hörplatz vorbei), oder eine ziemlich schmale Basis. )HDie Lösung könnte ein rautenförmiger Hörraum sein...
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Hifi-Gerümpel

                          ...wenn sie aber parallel zur Rückwand stehen, wird es umso ausgeprägtere Interaktion geben (also Einbrüche und Überhöhungen). Vielleicht ist die Anwinkelung da sogar besser und entschärft das etwas. Außerdem wäre die Frage wie stark gebündelt wird. Hängt aber vom System ab, Magnepan z.B. sind ja 3- Wegler mit schmalem Hochtöner. Elektrostaten sind aber oft Breitbänder, das sollte man vermutlich allein deshalb einwinkeln...

                          Kommentar


                            AW: Hifi-Gerümpel

                            Den FG kann man ja noch per EQ "zähmen", stelle ich mir einfacher vor, wie das Chaos durch zeitlich "gemischte" Reflexionen... Hobby = Sadomaso...
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Hifi-Gerümpel
                              Zitat von David Beitrag anzeigen

                              Ich habe das Klipschorn gehört, mit meiner Musik und ordentlich laut.

                              In akustisch guten Räumen (also gut bedämpft und alles symmetrisch).

                              Das ist alles Andere als schlecht. Für Leute denen es vor allem auf den Hörspass bei Pop und Jazz ankommt,

                              wird nur schwer etwas geben dass das noch toppt, messen will ich das lieber nicht, könnte "Träume" zerstören.
                              Ein interessanter Widerspruch, wie mir scheint...

                              Klipsch hatte damals wohl bloß seine Ohren für die Abstimmung...

                              Zuletzt geändert von debonoo; 03.08.2020, 10:42.

                              Kommentar


                                AW: Hifi-Gerümpel

                                Gute Einstellung David, man muss nicht alles messen, es muss einfach nur Spaß machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍