Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive Lautsprecher dig. Frequenzweichen + Berechnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktive Lautsprecher dig. Frequenzweichen + Berechnungen

    Hallo Zusammen!

    Ich würde gerne mal meine Eigenbau LS (http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=619) als aktive Variante mit digitaler Frequenzweiche testen.

    Dazu habe ich jetzt mal ein paar Fragen:

    1.) Das Volumen wurde ja unter dem Aspekt eines Baßreflexrohres berechnet. Jetzt mache ich das ganze geschlossen. Berechnet sich das Volumen dann einfach für eine geschlossene Box (wenn ich dieselben Treiber verwende)?

    2.) Sind die Treiber bei gleichbleibendem Qtc Wert noch geeignet?

    Würde auch gerne ein Feedback von David bekommen, da er ja sehr viel Erfahrung mit der Planung solcher LS hat.

    Danke und liebe Grüße,

    Armin
    Zuletzt geändert von armin75; 20.08.2009, 13:33.

    #2
    Hallo Armin!
    Die Boxen existieren ja anscheinend schon. Deshalb würde ich fürs Erste einmal alles so lassen wie es ist, sogar die Basssektion.

    Wenn du die Sache aktivierst und dich zusätzlich noch mit der Messtechnik beschäftigst, hast du soviel zu tun, dass dir wahrlich nicht langweilig wird. Und genau das Einmessen und Einstellen entscheidet praktisch alles.

    Klar, bei einer komletten Neuplanung könnte man so manches anders - sicher noch zielgerichteter - machen, aber das erscheint mir momentan sekundär.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Danke!!!

      Hallo David!

      Danke für die rasche Antwort!

      Werde das mal so ausprobieren, ich hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich Deine Idee mit den XILICA Frequenzweichenmodulen "klaue", aber die scheinen nicht allzu teuer und in der Bedienung angenehm zu sein.

      Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich auch Class D Hypex Module verwenden soll, werde wohl mal fürs erste Testen etwas anderes verwenden.

      Bin schon gespannt, was da raus kommen wird :-)

      Ich möchte das ganze eben zuhause am Hör=Messplatz machen.

      Deine offene Kommunikation bzgl. Bauen von Verstärkern und Lautsprechern sind mir wirklich eine Anregung um mal wieder den faulen Hintern in die Höhe zu bekommen und etwas zu probieren.

      Ich werde mich mal in nächster Zeit bei Dir wegen eines Termins zum Probehören deiner HiFiAktiv Serie melden (ich hoffe, das stellt kein Problem dar, da ich mir z.Z. nach Wohnungskauf im 15. keine neuen LS leisten kann).

      Gruß,

      Armin

      Kommentar


        #4
        Hi Armin,
        es gibt Chassis für BR ud welche für CB. Es gibt auch welche die man für beides nutzen kann. Eine Volumenänderung ist immer gegeben.

        Gruss Stefan

        Kommentar


          #5
          Hallo Stefan!

          Die verwendeten Treiber im Bass-Mittelton sind ohne Probleme auch in der CB verwendbar, aber wie du sagst, ändert sich dann das Volumen bei gleichbleibender Resonanzfrequenz.

          Wie David richtig gesagt hat messen, messen, messen, tüfteln, tüfteln, tüfteln und dann schau ma weiter :-)

          Gruß,

          Armin

          Kommentar


            #6
            Hallo Armin,

            ich würde die Lautsprecher so lassen wie sie sind, sprich als BR. Auch wenn die TMT Chassis für CB geeignet sind, muss man bedenken, dass Du diese im Bass entzerren müsstest um den gleichen Pegel wie BR zu erreichen. Im Allgemeinen ist bei CB eine Anhebung um ca. 6dB nötig, was zu stärkeren Verzerrungen führen kann.

            Bei der Aktivierung würde ich wie folgt vorgehen:

            1. Beide TMT mit Weiche und ohne Hochtöner messen, am besten im Nahfeld, ca. 30cm. In diesem Fall würde ich zwischen beiden Chassis messen.
            2. Das gleiche für den Hochtöner, wobei die TMTnicht angeschlossen sind.
            3. Messkurven speichern
            4. An einem definierten Platz in Deinem Raum, so freistehend wie möglich die Boxen auf 1 Meter, auf Höhe des oberen TMT messen. Die Messung speichern, und den Messplatz markieren.
            5. Somit hast Du eine Referenz, über Nahfeld und 1 Meter.
            6. Das gleiche mit der Aktivweiche durchführen. Trennfrequenzen und Pegel so ändern, dass es den Messngen im Nahfeld der Passivweiche nahe kommen.
            7. Anschliessend am markierten definierten Platz im Raum in 1 Meter Entfernung messen, und überprüfen ob sich die Einzelsignale sauber addieren. Dabei mit der Passivversion vergleichen.
            8. Bei allen Messunge ist darauf zu achten, das die Bedingungen gleich bleiben, wie bei der Messung mit der Passivweiche.
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #7
              Hallo Cay-Uwe!

              Danke für die guten Tipps! Werde das ganze mal nach meinem Urlaub (Ende September) angehen.

              lG

              Armin

              Kommentar


                #8
                Armin,

                noch eine Sache, wichtig ist im Nahfeld auch die akustische Phase zu messen und speichern. Du musst ein ähnliches Bild hinbekommen. Dabei musst Du unter Umständen auch etwas mit Equlizer und Shelvingfiltern arbeiten. Das Übliche bei Aktivweichen...
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍