Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAIG-Pflegefluids

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CAIG-Pflegefluids

    Hallo @ll,

    anbei folgender Link:

    Fastaudios HiFi-Studios sind im Herzen von Baden-Württemberg in Stuttgart Bad Cannstatt. Ausgewählte High End-Produkte und professionelle Raumakustik-Komponenten für Ihr Hörerlebnis Zuhause.



    Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten von CAIG? Wie wirken sie, pflegen sie wirklich, oder stellen diese Lösungen ebenfalls eine weitere "Voodoo-Falle" dar?

    Wie pflegt ihr eure Kontakte und Steckverbindungen; und wie oft?

    Fragen über Fragen...



    LG; Nicki

    #2
    RE: CAIG-Pflegefluids

    Original von Tympanum
    Wie pflegt ihr eure Kontakte und Steckverbindungen; und wie oft?
    gar nicht, sie bleiben einfach gesteckt.

    wenn ich mir die Preise für die genannten Mittelchen ansehe, dürfte es schwer werden, argumentativ aus der Voodoo-Artikel-Ecke herauszukommen. Ich schätze, es gibt Artikel, die zu einem Bruchteil des Preises die gleiche Funktion bieten.

    Kommentar


      #3
      hi nicki,

      Wie pflegt ihr eure Kontakte und Steckverbindungen; und wie oft?
      noch nie! :D

      nein, aber meiner erfahrung nach, gibt es nur probleme mit verzinkten verbindungen. bei vergoldeten hab ich noch nie irgendwelches oxid entdeckt. die eigentlichen "problemzonen" sieht man aber meist gar nicht. so hab ich feststellen müssen, dass die chassis meiner ls mit "normalen" steckverbindungen daher kommen. leider. die sind verzinkt und werden bestimmt mal oxidieren. ein user aus dem HF hat mit den gleichen ls jedenfalls die erfahrung gemacht.



      grüsse andy

      Kommentar


        #4
        Hallo Nicki,

        ich halte Kontaktpflege schon für sinnvoll. Normalerweise genügt es schon, die Stecker ab und an einfach abzuziehen und sie dann wieder feste draufzusetzen.

        Ich gönne mir zur Kontaktpflege dieses Material:



        Ich gönne mir diesen Luxus einfach. Mein Hobby ist mir das wert.

        Übrigens: Vor einigen Tagen saß ich vor meiner Anlage und lauschte meiner Musik. Irgendwie wirkte der linke Kanal auf mich lauter. Es dauerte lange, bis ich die Ursache dafür herausgefunden hatte, weil ich an alles andere dachte, nicht aber an ein simples NF-Kabel. Es stellte sich heraus, daß die rechte Cinch-Verbindung am DA-Wandler locker und nicht feste an der Buchse saß. Ein kurzer Druck - und der "Schaden" war behoben.

        Das hat mir wieder mal gezeigt, wie wichtig ein fester Kontakt (ich benutze die bullet plugs von Eichmann) ist.

        Eine gründliche Reinigung der Kontakte nehme ich alle 6 Monate vor.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          Hallo ihr Lieben,

          erst einmal Dank eure Einschätzungen!


          @Franz

          Explizit auch nochmal Dank an Dich für den begefügten Link. Das sieht recht professionell aus. Bei dem Preis kann man das aber auch erwarten!
          ;)

          Ich sehe auf der Page, dass da wohl eine Anleitung beiligt wie man bei der Pflege vorzugehen hat. (Anwendung, Mengen, Einwirkzeit etc.)
          Das scheint bei den Produkten von FAST nicht der Fall zu sein?!
          Kannst Du mir stichwortartig (Schritt 1..., 2..., 3...) kurz beschreiben, wie man in der Anwendung hier richtig vorgeht, Franz?

          Würde mich interessieren. Aber bitte nur, wenn es Dir keine allzu große Mühe macht. Wenn es zu umfangreich sein sollte, dann lasse es; kein Thema!


          LG, Nicki

          Kommentar


            #6
            Hallo Nicki,

            kein Problem. Die Anleitung gibt folgende Hinweise:

            1. Zuerst die Reinigungsfllüssigkeit auf ein Reinigungsstäbchen geben und damit die Kontaktflächen gründlich reinigen.

            2. Nach dem Abtrocknen das "Contact Fluid" mit dem beigelegten kleinen Pinsel ganzflächig auf die Kontaktflächen aufbringen.


            Ja, es ist teuer, aber mir ist es die Sache einfach wert. So ein Set hält auch dafür einige Jahre, und ich habe das gute Gefühl, an dieser Stelle nichts an Klangpotential verschenkt zu haben. Ich hab schon mal erleben dürfen, wie sich z.B. oxydierte Kontakte bei Röhrenpins klanglich sehr negativ bemerkbar gemacht haben. Auf sauberen Kontakt zu achten, ist weder zeitraubend noch besonders kostspielig. Für mich gehört so etwas einfach zum Hobby dazu.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              RE: CAIG-Pflegefluids

              Wie pflegt ihr eure Kontakte und Steckverbindungen; und wie oft?
              ab und zu
              hiermit:
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #8
                RE: CAIG-Pflegefluids

                Original von Höhlenmaler
                Wie pflegt ihr eure Kontakte und Steckverbindungen; und wie oft?
                ab und zu
                hiermit:
                Und wenn auch nur fürs gute Gefühl, dann auch mit dem :N
                Wobei ich bislang nur ältere Maschienen damit behandelt habe.
                Speziell alles wo Bandmaterial drüber läuft.

                Grüsse Gerd

                Kommentar


                  #9
                  Mit dem Tuner 600 hab ich seinerzet die oxydierten Röhrenpins behandelt, war sehr erfolgreich. Gibt´s bei conrad electronic für wenig Geld. :I

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Moin,


                    Ich habe das Set von Audiotop, müsste Ich auch mal wieder machen.

                    Es wird ja jetzt kälter, da habe Ich vielleicht mal wieder Lust dazu :D



                    Gruss,
                    Christoph

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍