Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenwaschen -- Hokospokus oder sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plattenwaschen -- Hokospokus oder sinnvoll?

    Auskopplung und Fortsetzung aus einem anderen Thread.
    -----------------------------------------------------------------------------

    Hallo Franz!
    Ich fürchte, du wirst über kurz oder lang nicht um die Anschaffung eine Schallplattenwaschmaschine herumkommen. :I

    Dieses Zubehörteil hört jeder! ;) :D Hat mit Voodoo gar nichts zu tun!

    Zuerst einmal beim Waschen (macht einen höllenlärm :L) und dann merkst du es auch beim Abspielen.
    Sehr viel Knister/Knaster ist dann einfach weg.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Original von Hifiaktiv
    Hallo Franz!
    Ich fürchte, du wirst über kurz oder lang nicht um die Anschaffung eine Schallplattenwaschmaschine herumkommen. :I
    ...........
    Gruß
    David
    Hi David, oder man wäscht im Nachbarort. ;) :D

    Mir sei aber noch die Anmerkung gestattet, so laut sind Einpunktabsauger aber auch nicht. Man kann noch immer Musikhören. :)

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      Original von rubicon
      aber was macht man, wenn da etwas defekt wird (Motor?)?
      Hallo David,

      ich hab ja den Jürgen gleich um die Ecke wohnen. :D Dem rücke ich dann auf die Bude. :P
      ............
      Sobald die Portokasse gefüllt ist, geht´s an´s Eingemachte. Also, Jürgen, schon mal planen... :I

      Gruß
      Franz

      PS Ach ja, und der steinzeitliche Phono-Pre muß unbedingt dabei sein. Das war die eigentliche Sensation dabei.
      Hi Franz,

      dann werd' ich mich mal drangeben ein ordentliches Gehäuse für den Selbstbau zu basteln. :S

      Gruß
      Jürgen

      Kommentar


        #4
        Hallo Jürgen,

        wie sind deine Erfahrungen mit PWM´s ?

        Seit längerer Zeit steht diese Anschaffung ganz vorne auf der "Haben-Wollen-Liste"an, nur schrecken mich bisher die Preise immer so drastisch vor einem Kauf ab. :X

        Kommentar


          #5
          Plattenwaschen -- Hokospokus oder sinnvoll?

          Hallo Freunde des Schwarzen Goldes,

          nach dem ich in einem anderen Thread so nett darum gebeten wurde mich diesen Themas einmal anzunehmen, möchte ich dies dann auch gerne machen.

          Ich glaube ich hatte schon einmal ein paar Worte dazu bei Andreas im BMF geschrieben.

          Doch zu nächst einmal zu dem "Warum überhaupt Plattenwaschen" und wenn welche Möglichkeiten gibt es.

          Ich glaube zu dem Warum braucht man nicht lange diskutieren, zumindestens wenn es um die sogenannten Flohmarktschätzchen geht.
          Kennen wir doch alle die ach so sauberen Scheiben der Vorbesitzer, die nicht selten Butter oder sonstige Fettabdrücke in der Rille haben. Dieses Gericht dann noch mit Staub und Flusen vermischt ergibt dann eine vorzügliche Speise die dann unseren Ohren wiederum gemunden muss.

          Ich kann Euch nur sagen ein Lagerfeuer prasselt richtig leise dagegen.

          Aber was können wir dazu beitragen, damit dies nicht so ist?

          Also irgendwie müssen wir unsere Schätze ja wieder sauber bekommen.

          Da gibt es dann zuerst einmal die Möglichkeit unsere Platten nass abzuspielen, Lencoclean und deren Derivate seien genannt, was uns verspricht die Platten wieder sauber zu bekommen. Aber ist dem wirklich so? --- Wer einmal eine Platte wirklich nass abgespielt hat und sie sich dann ohne danach abzutrocknen einige Zeit später wieder anhört (ohne nass abzuspielen) der wird entsetzt sein über das nun noch verstärkte Lagerfeuerprasseln.
          --- Denn was geschieht, der Schmutz wird angelöst und dann in den Rillenboden gespült, worin er dann wirklich festbackt mit der Zeit. Wenn schon Lencoclean, dann bitte nur bei fast sauberen Platten, die nur verstaubt sind und dann so eingestellt dass das Bürstchen nur feucht wird und damit den Staub besser binden kann.
          Ein weiterer Grund könnte in meinen Augen sein, die Reibung Diamantspitze-Platte herab zu setzen. Es ga da mal Untersuchungen der Stereoplay mit einer Wärmekamera die dies auch belegten. Selbst AKG empfahl für sein Stitzensystem, das AKG P 8 ES v.d.Hul II Supernova die Nassabtastung.
          Hier einmal der Thread Lencoclean entfernen aber richtig

          Zurück zu Ursprung unseres Threads.

          Welche Möglichkeiten haben wir noch:

          Da wäre erst einmal eine gut gemachte Seite meines Freundes Holger in der es um Plattenwaschen per Hand geht, die ich auch schon einmal gepostet habe:

          und scrolle dann bis "Schallplattenreinigung : The Cheap Thrill". Dort wird eine preiswerte und auch passabel funktionierende Methode beschrieben, um seine Platten zu säubern.
          Idee des ganzen ist es seine Platten mit Microfaser Tüchern zu säubern.

          Eine weitere preiswerte Möglichkeit ist es seine Platten mit einer Knosti-Plattenwaschmaschine zu säubern. Prinzipiell wird die Platte in diesem Fall am Mittelloch aufgehängt durch eine Reinigungflüssigkeit bewegt (gedreht) und soll so gereinigt werden. Da hier aber die Flüssigkeit für mehrere Platten genutzt wird ist die Effektivität nicht so gegeben,wie man sich ja leicht vorstellen kann. Und auch die Reinigungsflüssigkeit wird dass immerwährende Erneuern auch nicht billiger.
          Hier ein nicht ganz ernst zu nehmender Beitrag zur " Knosti - Waschen nach Hausfrauen Art "


          Eine etwas teuere Alternative hierzu wären die kleinen Modelle des Waschbären und der Nitty Gritty (letzteres hier beim Deutschlandvertrieb)

          Bei diesen Modellen wird die Reinigungsflüssigkeit mit einer Bürste, per Hand oder montiert je nach Model, auf die Platte aufgebracht und anschließend flächenmäßig wieder abgesaugt. Leider sind die Geräuche einer flächenabsaugenden Waschmaschiene nicht dazu geeignet mal ebenso zwischendurch eine Platte zu reinigen, es sei denn sie steht im Keller und die Stereo-Anlage eben nicht. :O
          Mir persönlich sind die Flächenabsaugenden jedenfalls zu laut, welches aber jeder selber beurteilen sollte.

          Des Weiteren gibt es die Möglichkeit der Punktabsaugung, wobei auch hier die Reinigungsflüssigkeit mittels mitlaufender Bürsten verteilt und eingerieben wird. Danach wird die Reinigungflüssigkeit mittels eines dünnen Schlauchs wieder abgesaugt wird.
          Hier auch einmal ein Selbstbau von Christoph Held, wo man rechts sehr gut den Absaugarm erkennen kann. Dieser Arm wird über einen Stellmotor geführt.


          Deutlicher Vorteil ist hier (Punktabsaugung), man kann auch während der Musikwiedergabe mal eben so zwischendurch eine Platte reinigen ohne das der Lärm einem auf den senkel geht, oder die Maschiene im Nebenraum stehen muss :D .


          Hier einmal eine bei der Arbeit

          Im Gegenteil ich habe die Erfahrung machen dürfen sie, Punktabsauger, sind sehr leise bei der Arbeit.
          Auch was die Arbeitsleistung in Form vom Schutzentfernung sind sie mit wenigen Ausnahmen, die Effektivsten.

          Mit Fett und solchen Mitteln verschmutzten Platten reinige ich persönlich mit Fensterreiniger und einen Mirofasertuch vor und mit der Plattenwaschmaschine nach. So habe ich bisher fast alles, bis auf einmal da waren es Farbspritzer, entfernt bekommen.

          Und morgen werde ich dann auf die verschiedenen Reinigungsflüssigkeiten eingehen. Soeben im Netz gefunden:



          Weiterhin hier einmal als Zitat, die Erfahrungen eines Freundes zum Thema Palttenwaschen, welche ich Euch nicht vorenthalten will.

          Am Anfang war...nein, nicht der Wasserstoff :D...die Knosti.
          Zuerst einmal, eine einzige Knosti taugt nicht.
          Mit 2, besser 3, Knostis...Vor-, Hauptwäsche, Spülen....sind sehr gute Ergebnisse zu erzielen.
          Nachteile:
          Umständliche Handhabung
          Hoher Verbrauch an Reinigungsmittel: Je nach Verschmutzungsgrad, spätestens nach 15-20 LP's muss der Inhalt der Vorwaschknosti weggekippt werden. Filtern bringt hier nichts, durch die Verdunstung des Alkohols läßt die Reinigungswirkung stark nach.
          Meine Idee war eine Knostiwanne umzubauen und die Platten zum Abschluss beidseitig abzusaugen. Vielleicht probiert es ja mal jemand aus.

          Methode 2, der Cheap-Thrill von Holger.
          Sehr brauchbar, mit etwas Übung in der Handhabung leichter/effektiver als die Knosti-Methode.

          Mit der Nitty-Gritty "Basic" ging es dann bei mir weiter:
          Bei wenigen zu reinigenden Platten in Ordnung. Um Massenhaft Platten zu waschen viel zu laut und die Handhabung ist einfach ein Krampf.
          Reinigungswirkung gut, bei "normal" verschmutzten Platten kein Vorteil gegenüber Knosti und Cheap-Thrill.

          Seit neuestem wasche ich mit dem Nachbau von Christoph Held, der am Anfang des Threads von Jürgen schon vorgestellt wurde.
          Die Handhabung ist hier um Klassen besser als bei den vorher probierten Methoden.
          Die Reinigungwirkung ist m.E. über jeden Zweifel erhaben. Eine alte "Walker Brothers" die auf einer Seite an 2 Stellen gehangen hat, läuft jetzt einwandfrei durch. Mehrere nass abgespielte Platten von Frank (Beutlin) sind, ohne Beeinträchtigung, trocken spielbar.
          Klanglich tut sich auch etwas, mit einem Kunden zusammen wurde dies ausprobiert und wir waren beide beeindruckt. Dazu musste kein elitäres Equipment aufgefahren werden, vielmehr war dies auch auf 0815-Geräten nachvollziehbar.

          Mein Fazit:
          Wer "nur" seine eigenen Platten säubern will ist m.E. mit dem Cheap-Thrill am besten beraten. Einfache Handhabung und gutes bis sehr gutes Reinigungsergebnis. Für normal verschmutzte Platten dicke ausreichend.

          Um stärker verschmutzte Platten (Flohmarkt etc.) zu reinigen eignet sich die Nitty Gritty "Basic", dank der Absaugung, besser. Bei normalen Mengen an Platten läßt sich dann auch mit der verkrampften Handhabung leben.

          Die Anschaffung einer "großen" Plattenwaschmaschine wird sich für "Otto Normalverbraucher" nicht rechnen. Es gibt mittlerweile fast überall Händler die Plattenwäsche anbieten. Dort kann man die hartnäckig verschmutzten Platten proffessionell reinigen lassen, und die Welt kostet es auch nicht.

          Zum Thema Waschflüssigkeit möchte ich mich hier nicht äußern.
          Erstens muss ich da noch mehr Erfahrung sammeln und zweitens, hat diese Diskussion m.E. etwas von "Glaubenskrieg" an sich. ;)

          Mit analogem Gruß,
          Christoph wird sich aber auch noch gerne zu diesem Thema melden, als Erbauer auch meiner Plattenwaschmaschine.


          Gruß
          Jürgen

          Kommentar


            #6
            Thanks.
            :S

            Kommentar


              #7
              Schönen guten Morgen allerseits !

              Danke für Deinen tollen EWrfahrungsbericht den Kenwood betreffend,lieber Jürgen. Aber im Zuge dessen : habt Ihr ein paar Tipps wegen bezahlbaren Plattenwaschmaschinen ?
              Ich interessiere mich schon länger für so ein Ding,aber mich haben auch immer die Preise bisher abgeschreckt.
              Wie schauts derzeit aktuell auf diesem Sektor aus ?

              David,was sagst Du z.B. dazu ?

              Was meint unser Analogpapst dazu ?

              Ich danke bereits im Voraus für Eure Beiträge.

              LG Rudi

              Kommentar


                #8
                Hallo Rudi!
                Neu zu kaufende Schallplattenwaschmaschinen sind rar geworden. Eine sehr gute und preisgünstige wird von Clearaudio angeboten, die ich auch beziehen kann. Sie kostet 590 Euro.
                Die professionelle große dagegen kostet 1.990 Euro.

                Hr. Bierbaumer/Tulln bietet den "Waschbär" an. Zur Qualität kann ich nichts sagen. Diese Maschine kostet 1.450 Euro.

                Überhaupt: sehr euch einmal dass irrsinnig umfangreiche Angebot von Clearaudio an!



                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Herzlichen Dank für Deine Info !

                  LG Rudi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Rudi,

                    Original von pokerl13
                    ... habt Ihr ein paar Tipps wegen bezahlbaren Plattenwaschmaschinen ?
                    ...
                    schau dir auch mal die Okki Nokki von Cadence an. Sie kostet ca 350,- Euro und ist ein Flächenabsauger. Ich habe sie selber, allerdings die ältere Version. Ich finde sie macht schon einen ziemlichen Lärm, aber erfüllt voll und ganz ihren Zweck.
                    Da ich nur alle paar Wochen (oder wenn ich ein paar gebrauchte Platten bekomme) wasche, lohnt sich für mich keine teure PWM.
                    Zum Reinigen nehme ich l'Art du Son, das Konzentrat reicht ewig, für härtere Fälle schrubbe ich mit einem ISO-Wasser-Gemisch die Platten vor.
                    Hier mal ein Link zum Vertrieb:

                    Hifi-Studio Wittmann

                    Gruß
                    Torsten

                    Kommentar


                      #11
                      Besten Dank für Deinen interssanten Tipp !

                      LG Rudi

                      Kommentar


                        #12
                        Ein Bausatz wäre toll.
                        Imho sind 350 Euro für eine Okki Nokki viel Geld. :P

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo dr.matt,

                          da stimme ich dir voll und ganz zu.
                          Ich hatte auch die Selbstbaulösung (gedanklich) in Angriff genommen, aber es wurde nie etwas daraus.
                          Gehäuse bauen, Staubsaugermotor besorgen, Klemmvorrichtung für die Platte und Behälter zurecht basteln,
                          Absaugrohr mit Samt basteln und am Ende sollte die Absaugleistung auch irgendwie passen usw.. :L
                          Zuviel oder zu wenig bringt nichts.
                          Ich habe ja noch einen alten Dreher mit Tangentialarm im Keller, der sollte für eine Einpunkt-PWM herhalten, aber ehrlich gesagt, war das mir einfach zuviel.
                          Die Faulheit hat in dem Fall dann gesiegt. :E


                          Gruß
                          Torsten

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Jungs,

                            ich bin gerade auf einen interessanten Thread in einem Nachbarforum betreffs DIY Punktsauger-PWM gestoßen. Vielleicht auch für Euch lesenswert.

                            Gruß
                            Jürgen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo und schönen Sonntag,

                              für Analoghörer kann einer guten Plattenwaschmaschine fast schon Komponentenstatus kurz nach Boxen, Turntable und Tonabnehmer sowie Phonovorverstärker zukommen, der Klanggewinn nach effektiver Einpunktabsaugung ist unglaublich gut.
                              Es lohnt sich, nach gebrauchten Loricraft Geräten zu suchen, sollten diese mal auf dem Markt auftauchen (auch dann noch teuer, aber als Sparziel sinnvoll ;)).


                              beste Grüße Analogon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍