Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das alte Nokia-Handy 3310 ist wieder da :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das alte Nokia-Handy 3310 ist wieder da :-)

    Fundstellen dafür gibt es viele, hier einmal eine vielleicht weniger bekannte:

    Hier klingelt die Vergangenheit: HMD Global hat das 17 Jahre alte Nokia-Handy 3310 aus der Mottenkiste geholt, ein wenig aufgepeppt und auf Europas größter Messe für Mobilfunk, den World Mobile Congress in  Barcelona vorgestellt. Was das soll?


    Dieser Artikel schließt unten mit der Frage, ob Retro im Trend liegt (und da wird sogleich das Thema Plattenspieler angesprochen.

    Bin mal gespannt ob das Teil Anfang März in den Handel kommt, ich werde mir die beiden knalligen von den vier Farben mal ansehen. Schade, dass es kein Bluetooth hat, sonst könnte man damit demnächst auf einer Party mit der von MrWarpi ausgesuchten YAMAHA Profi-Endstufe die Musik machen (dort Posting #20): http://www.hififorum.at/showthread.php?t=8491 mit 2x 500 Watt an 4 Ohm!

    #2
    AW: Das alte Nokia-Handy 3310 ist wieder da :-)

    Finde ich sehr gut, sich wieder auf's Wesentliche zu konzentrieren. Wird sicher viele Anhänger finden.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Das alte Nokia-Handy 3310 ist wieder da :-)

      Bin mir da nicht so sicher, wobei es als sogenanntes Seniorenhandy gut weggehen könnte (wenn auch die Tasten von derartigen Konkurrenzprodukten für Senioren größer sind). Mir gefallen das Design sowie die nach Herstellerangaben lange Akkustandzeit verbunden mit USB-Lademöglichkeit. 2 MP Kamera sowie nachrüstbare 32 GB externe Micro SD Karte für viel 128er MP3 Musik falls im eingebauten Radio nichts gescheites kommt. Wahrscheinlich hat es den kompatiblen 3,5 mm Klinkenanschluss.

      Leider keine eingebaute Taschenlampe, neulich sah ich ein Smartphone wo diese durch Schütteln eingeschaltet wurde. das ist mal eine wirkliche Neuerung, welche allerdings nicht wirklich überlebenswichtig ist.

      Edit: Die 2 Megapixelkamera (unbekannter Sensorgröße) entspricht einem HD-Bild beim Fernseher.
      Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2017, 18:02.

      Kommentar


        #4
        AW: Das alte Nokia-Handy 3310 ist wieder da :-)

        Edit: Die 2 Megapixelkamera (unbekannter Sensorgröße) entspricht einem HD-Bild beim Fernseher.
        Wer braucht für "Alltagsfotos" wirklich mehr?

        Die wenigsten Leute verstehen, wie sinnlos es ist, hochauflösende Fotos zu machen, die sie dann ohnehin nur auf einem "jämmerlichen" Smartphone herzeigen. Und noch weniger Leute verkleinern die Fotos auf ein vernünftiges Maß, wenn sie sie per Mail verschicken oder wo hochladen.

        Es ist wie bei HiFi, wo viele Leute glauben, dass irgendwo "noch mehr" gleichbedeutend ist mit "noch besser".
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Das alte Nokia-Handy 3310 ist wieder da :-)

          ...na ja, zwei mPixel ist schon sehr knapp...

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Das alte Nokia-Handy 3310 ist wieder da :-)

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Wer braucht für "Alltagsfotos" wirklich mehr?
            Die wenigsten Leute verstehen, wie sinnlos es ist, hochauflösende Fotos zu machen, die sie dann ohnehin nur auf einem "jämmerlichen" Smartphone herzeigen.
            Ganz genau! Und für "das Herzeigen" auf dem Smartphone im Postkartenformat reichen auch schon 0,3 Megapixel (640 x 480 die VGA Qualität). Für normale Fotos im Internet ohne Verkaufsabsicht kann man diese 0,3 Megapixel auch gut verwenden wenn der Betrachter sie nicht vergrößern muss, mehr verstopft nur das Netz und verursacht weitere Umweltbelastung. Die 2 Megapixel (und dann noch bei einem kleinen Bildsensor) sind das und die Größe, welche die meisten Leute von ihren Flachbildfernsehern gewohnt sind und dabei nicht mit der Nase vor dem Bildschirm sind. Natürlich frage ich mich, ob ein marketingmäßig ausschlachtbarer höher auflösender Sensor so viel teurer gewesen wäre aber dann wäre der interne Speicher von 16 MB viel schneller voll. Aber schließlich soll man mit einem Handy ja auch noch telefonieren können :-)

            Vielleicht trägt ja gerade dieses Handy dazu bei, wieder Alltagsbilder mit besonnener Auflösung zu machen. Beim MWC gab es für das Handy bereits große Schlangen: https://www.netzwelt.de/nokia-3310-2...stbericht.html und gratuliere dem Hersteller für seine Retro-Idee. Könnte wohl doch mehr als ein Seniorenhandy daraus werden, entgegen dem was ich vorher geschrieben habe. Das Original hatte einen 800mA Akku, dieser jetzt wäre 1200 stark. Nur - groß Schlange stehen um ein Handy zu ergattern ist nicht mein Fall. Das original 3310 kostet übrigens neu bei Amazon mittlerweile 199€. Wenn man das mal vorher gewusst hätte.....
            Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2017, 21:10.

            Kommentar


              #7
              AW: Das alte Nokia-Handy 3310 ist wieder da :-)

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Es ist wie bei HiFi, wo viele Leute glauben, dass irgendwo "noch mehr" gleichbedeutend ist mit "noch besser".
              :-) Ich bin halt Retro mit meiner DIN 45500. Wenn das neue alte 3310 schon soviel kostet mein Gott was würde heute eine neue alte GRUNDIG oder DUAL Kompaktanlage aus den Ende 70ern wohl nur kosten. Ein Traum....

              Edit: Die 16 MB interner Speicher dürften bei maximal eingestellter Auflösung von 2 Megapixeln ( 380kB je Bild) für etwa 40 Aufnahmen in JPG ausreichen und auch für die Darstellung am HD Fernseher. Ein Kleinbildfilm hatte damals 36 Aufnahmen und reichte auch für einen Urlaub aus, wobei man damals nicht an Ort und Stelle begutachten und löschen konnte sondern eine Woche warten durfte. Das ist doch schon was wenn man ab und zu auf den Rechner kopiert. Und ja, eine Taschenlampe hat es auch das ist gleichzeitig der LED "Blitz".
              Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2017, 20:50.

              Kommentar


                #8
                AW: Das alte Nokia-Handy 3310 ist wieder da :-)

                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                Bin mal gespannt ob das Teil Anfang März in den Handel kommt, ich werde mir die beiden knalligen von den vier Farben mal ansehen. Schade, dass es kein Bluetooth hat, sonst könnte man damit demnächst auf einer Party mit der von MrWarpi ausgesuchten YAMAHA Profi-Endstufe die Musik machen (dort Posting #20): http://www.hififorum.at/showthread.php?t=8491 mit 2x 500 Watt an 4 Ohm!
                Als PartyDJ würde ich lieber einen Laptop nehmen. Muss ja nichts teures sein ...;)
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Das alte Nokia-Handy 3310 ist wieder da :-)

                  Mrwarpi, angenommen es hätte Bluetooth und es ginge damit (was ja in dem anderen Thread noch nicht ganz geklärt ist) dann würde ein Partyveranstalter einem DJ-Bewerber nicht einmal einen Stuhl anbieten wenn er sähe, dass er mit einem solchen Handy die Musik machen würde ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Das alte Nokia-Handy 3310 ist wieder da :-)

                    Mir wäre das Display zu klein. ;)
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍