Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikwiedergabe unter Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Musikwiedergabe unter Linux

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Damit brauche ich dann also doch wieder irgendwas PC-mäßiges, wie vermutet. Und damit stellt sich dann aber wieder die Frage, wozu dann so ein externes Kästchen für Mucke? Wenn ich einen PC, Laptop oder meinetwegen auch ein gutes Tablet habe, dann habe ich die Hardware, die ich brauche, da ist sowas zusätzliches vollkommen obsolet. Ist dann nur eine Frage der Software. Und davon gibt es reichlich für Windows, für Linux. Kostenfrei oder kostenpflichtig, kann sich jeder selber aussuchen.

    Gruß

    RD
    Also ich find es schon einen Komfort-Fortschritt, den Musik-PC vom Hörplatz zu bedienen ohne Extra-Monitor oder Kabel oder immer wieder aufzustehen, wenn ich was anderes hlren will.

    Kommentar


      AW: Musikwiedergabe unter Linux

      ...was ist denn ein Intel-PC? Ich wusste gar nicht, dass der Chiphersteller jetzt auch in PCs macht...:G

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Musikwiedergabe unter Linux

        Also ich find es schon einen Komfort-Fortschritt, den Musik-PC vom Hörplatz zu bedienen ohne Extra-Monitor oder Kabel oder immer wieder aufzustehen, wenn ich was anderes hlren will.
        ...ja aber genau das kann ich doch jetzt auch schon dank Drahtlostastatur...:G

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Musikwiedergabe unter Linux

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...was ist denn ein Intel-PC? Ich wusste gar nicht, dass der Chiphersteller jetzt auch in PCs macht...:G

          Gruß

          RD
          Willste mich für blöd verkaufen?

          Probier es aus oder lass es!

          Ende der Diskussion mit Dir!

          Kommentar


            AW: Musikwiedergabe unter Linux

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Damit brauche ich dann also doch wieder irgendwas PC-mäßiges, wie vermutet. Und damit stellt sich dann aber wieder die Frage, wozu dann so ein externes Kästchen für Mucke? Wenn ich einen PC, Laptop oder meinetwegen auch ein gutes Tablet habe, dann habe ich die Hardware, die ich brauche, da ist sowas zusätzliches vollkommen obsolet. Ist dann nur noch eine Frage der Software. Und davon gibt es reichlich für Windows, für Linux. Kostenfrei oder kostenpflichtig, kann sich jeder selber aussuchen.

            Gruß

            RD
            du machst es einen nicht gerade einfach...aber macht nix :S
            ich hab extra ein Bild reingestellt und eine komplett deutsche Anleitung...
            du brauchst nur ein Handy mit internet und Browser zum administrieren, sonst nix...


            Zitat von ruedi01
            ...ja aber genau das kann ich doch jetzt auch schon dank Drahtlostastatur...:G
            was genau bringt dir des? Notebook steht irgendwie auf der Seite und Bildschirm läuft permanent...

            du könntest auch dein notebook mit handy/tablet administrieren...
            dazu benötigst du nicht mal viel...zb vnc oder remote-desktop…
            gibt's für alle Plattformen
            dann brauchst auch ka ext. Tastatur mehr...

            es gibt einfach zu viel Wege nach Rom :S
            Zuletzt geändert von Alex007; 13.08.2020, 11:59.
            lg
            alex

            Kommentar


              AW: Musikwiedergabe unter Linux

              Willste mich für blöd verkaufen?
              ...och komm, ein bisschen Spass muss sein.:M

              du machst es einen nicht gerade einfach...aber macht nix
              ...ich sehe zumindest für mich den Vorteil einfach nicht...)H

              du brauchst nur ein Handy mit internet und Browser zum administrieren, sonst nix...
              Zunächst mal habe ich kein Handy (Smartphone) oder Tablet und beabsichtige auch nicht mir sowas zuzulegen (wüsste nicht was ich damit anfangen sollte) und ich habe halt den Windows PC, den ich administrieren muss, auf dem befinden sich alle Audiodaten, ist damit auch noch gleichzeitig eine Sicherung. Mehr ist da nicht. Der PC ist via HDMI an den großen Fernseher angeschlossen und gibt den Audiostream an einen USB-DAC (Topping D10) aus der wiederum an einen Line Eingang des Verstärkers angeschlossen ist. Das ganze bediene ich über eine kleine Logitech Bluetoothtastatur mit Trackpad.

              Mit dem PC kann ich natürlich auch noch jeden anderen Quatsch anstellen, den man so machen kann mit einem richtigen Rechner.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Musikwiedergabe unter Linux

                du könntest auch dein notebook mit handy/tablet administrieren...
                ...warum sollte man das tun?!? :Y Ich administriere mein Notebook mit dem Notebook. Das bisschen was da zu tun ist...:X

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Musikwiedergabe unter Linux

                  Zitat von ruedi01
                  ...warum sollte man das tun?!? :Y Ich administriere mein Notebook mit dem Notebook. Das bisschen was da zu tun ist...:X
                  tjo des wusste ich nicht dass du kein Smartphone oder Tablet hast... :T
                  in der heutigen Zeit nimmt man des einfach an …
                  ich beziehe mich hier immer ausschließlich auf Musik...
                  klar wenn du damit arbeitest, macht es keinen Sinn...
                  aber wenn du nur auf der Couch hängst/sitzt und nur Musik hören möchtest, könnte des NB zusammengeklappt wo stehen (eingeschaltet und betriebsbereit, speziell eingestellt, dass beim Zusammenklappen des Geräts nur den Bildschirm ausschaltet) + TV aus
                  dann eben gemütlich einfach mit Smartphone oder Tablet administrieren

                  ps.: des sind alles nur Vorschläge...niemand muss es umsetzen :I
                  Zuletzt geändert von Alex007; 13.08.2020, 12:19.
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    AW: Musikwiedergabe unter Linux

                    tjo des wusste ich nicht dass du kein Smartphone oder Tablet hast... :T
                    in der heutigen Zeit nimmt man des einfach an …
                    Ja stimmt, ich bin in dieser Hinsicht ein Fossil, ein Smartphonverweigerer. Ich wüsste nicht, was ich damit anfangen sollte. Wenn ich draußen unterwegs bin, brauche ich ein Telefon, nicht mehr. Zu Hause habe ich einen richtigen großen Rechner mit fetter Power dank Ryzen 7 mit 8 Kernen und eben den genannten Media-PC, der mit seinem i5 jetzt auch nicht soo lahm ist, vor allem ist er sehr leise. Und dann habe ich mir für den mobileren Einsatz (Küche, Garten, Klo) gerade eben ein Notebook mit Ryzen 7, SSD und 16 GB-RAM zugelegt und das zu einem Preis wo es noch kein Oberklasse Smartphone gibt. Und zum Fotografieren und Videografieren habe ich zwei richtige Kameras mit einem dazugehörigen Objektivkonvolut. Da kann sich ein iPhone oder ein Huawei P30, P40 noch so ins Zeug legen, an die Bildqualität kommen die nicht ran...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Musikwiedergabe unter Linux

                      siehst du ...genug browser vorhanden :S
                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        AW: Musikwiedergabe unter Linux

                        ...jetzt sind wir d'accord...:M

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Musikwiedergabe unter Linux

                          Zitat von ruedi01
                          Ryzen 7 mit 8 Kernen
                          Media-PC
                          Notebook mit Ryzen 7, SSD und 16 GB-RAM
                          Kleine Geschichte dazu...
                          remote im Garten mit deinem Notebook mit Ryzen 7 verbunden auf Media-PC und Ryzen 7 mit 8 Kernen
                          auch nicht so ungemütlich, oder?
                          und du benötigst dazu nur entweder remote-desktop oder zb. vnc…
                          natürlich muss alles im gleichen netz daheim sein...bzw. sollte es, zwingend ist nie was
                          lg
                          alex

                          Kommentar


                            AW: Musikwiedergabe unter Linux

                            remote im Garten mit deinem Notebook mit Ryzen 7 verbunden auf Media-PC und Ryzen 7 mit 8 Kernen auch nicht so ungemütlich, oder?
                            Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn ich mit dem Läppi im Garten rummache, sind die anderen PC aus. Wozu sollten die laufen?

                            Ich hab' mal überlegt mir eine NAS zuzulegen. Einfach um von überall auf einen zentralen Datenbestand zugreifen zu können. Früher, wo ich noch sehr viel beruflich auf Achse war, teilweise die ganze Woche über wäre das sicher eine sinnvolle Sache gewesen. Aber damals war das noch relativ teuer und aufwendig zu realisieren. Heute wäre das zwar vergleichsweise spottbillig aber brauchen tue ich es eigentlich nicht mehr. Aber so ganz habe ich mir das noch nicht aus dem Kopf geschlagen. Mal sehen, wenn mich die Langeweile plagt. Derzeit, wie gesagt...genug Baustellen.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Musikwiedergabe unter Linux

                              Zitat von ruedi01
                              Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn ich mit dem Läppi im Garten rummache, sind die anderen PC aus. Wozu sollten die laufen?
                              im Garten mit Läppi rummachen...naja warum nicht
                              tjo vielleicht bin ich einfach ein zu extremer EDV-Freak...
                              bei mir ist alles vernetzt daheim...demnächst ist Klima dran :I
                              lg
                              alex

                              Kommentar


                                AW: Musikwiedergabe unter Linux

                                im Garten mit Läppi rummachen...naja warum nicht
                                Altes Ferkel...nicht das was Du denkst...

                                tjo vielleicht bin ich einfach ein zu extremer EDV-Freak...
                                bei mir ist alles vernetzt daheim...demnächst ist Klima dran
                                Jeder Jeck ist anders Jeck! Und das ist gut so. Bei mir ist es die Schallplatte. Da betreibe ich auch einen im Grunde irrationalen Aufwand. Weil es Spaß macht. Und was das Fotografieren angeht, da habe ich mir im Grunde auch zuviel shice zugelegt.:M

                                ...und den ganzen alten Kram der letzten 40 Jahre habe ich immer noch rumliegen.:G

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍