Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    Kabelklang - gibt's das wirklich? Kaum ein HiFi-Thema wird so kontrovers diskutiert wie der Einfluss von Kabeln auf die Klangqualität. Nicht ganz zu Unrecht

    Kommentar


      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

      All das was wir beschränkten Kreaturen als Realität empfinden, ist letzten Endes nur eine Interpretation der tatsächlichen Realität.

      Lassen sich Sinneseindrücke messen, sie lassen sich ja nicht mal halbwegs klar verbal beschreiben.
      :T



      es lebe die Interpretation...

      es lebe der Unterschied...

      es lebe die Unschärfe...

      und das damit verbundene Abenteuer der individuellen Menschwerdung....

      :P

      sonst, wären wir alle gleichgeschaltet



      Ende und Aus der Diskussion, der Erkenntnis, der Entwicklung, des Fortschritts...

      die "Erkenntnis" wäre ein für alle Mal zementiert...

      der Tellerrand wäre genug,

      und der Hausmeister wäre Boss,

      das menschliche Gehirn wäre nutzlos geworden...

      zu groß...

      Zuletzt geändert von debonoo; 04.08.2019, 11:26.

      Kommentar


        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        Ich denke,

        die Individualisierung des eigenen Lebens,

        mach die Qualität des Menschseins aus...

        ICH und meine WELT - vs - die Welt...

        das erwachsene Leben ist FREIHEIT...

        NORM ist gut für Kinder, zur Orientierung...

        wenn man aber orientiert ist, beginnt die Individualisierung,

        Individualisierung ist die Freiheit innerhalb der sozialen Systeme...
        Zuletzt geändert von debonoo; 04.08.2019, 12:46.

        Kommentar


          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          homo conciergensis (gattungsname)

          kennzeichen: hauma net, mochma net, woa nu nia do, so weit kummats nu
          für die germanen: haben wir nicht, machen wir nicht, noch nie üblich, kommt nicht in die tüte)

          r
          Kennen wir Nordpiefkes unter der Beschreibung für einen preußischen Beamten: "haben wir immer so gemacht, haben wir nie so gemacht und da könnte ja jeder kommen". Oder auch die drei goldenen Standbeine der Ignoranten. :X
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo


            Nicht schlecht, gell? Nun ist lowbeats zwar auch mit Vorsicht zu lesen, aber kein Voodoounterstützer wie das Magazin für angewandte HIFI-Esoterik STEREO. Selbst AreaDVD geht ja immer mal wieder auf Abstand zu den Gurus der High End Branche.

            Und wenn ich noch mal mein Senf als Praktiker dazu geben kann: ich konnte nicht nur messtechnisch Kabeleinflüsse feststellen, sowohl im Zeit- als auch Frequenzbereich, sondern auch eindeutig hören. Resonanzerscheinungen, die sich am Mitteltonchassis besonders auswirken, bewirken eine Art Vernebelung. Da es mit der Beschreibung solcher Effekte oft Missverständnisse gibt, reden Beteiligte aneinander vorbei.

            Nun kann ich hier ja alles Mögliche behaupten und daher hat das von mir Geschriebene keinerlei beweiskraft. Wenn mir nicht geglaubt wird muss ich damit leben oder lehne mich weit raus, demaskiere mich und rücke vertrauliches Firmenmaterial raus und muss mit den Konsequenzen leben.

            Für die Praktiker unter euch, die über Oszilloskop und Audiogeneratoren bzw. geeignete Programme verfügen, besser noch wäre ein Spektrumanalyser für den Audiobereich (gibt es ja auch schon billig als SW mit Hardwareschnittstellen), (Fast Fourier Analyse im NF-Bereich ist für moderne Konsumercomputer kein Problem mehr), eine kleine Spielerei an langweiligen verregneten Urlaubstagen.

            Und für Laien (): euch bleibt vielleicht etwas Unterhaltungswert hier. :M
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              Ich denke,

              die Individualisierung des eigenen Lebens,

              mach die Qualität des Menschseins aus...

              ICH und meine WELT - vs - die Welt...

              das erwachsene Leben ist FREIHEIT...

              NORM ist gut für Kinder, zur Orientierung...

              wenn man aber orientiert ist, beginnt die Individualisierung,

              Individualisierung ist die Freiheit innerhalb der sozialen Systeme...

              Individualisierung bei Überbevölkerung (also knapperwerdende Ressourcen für die Mehrheit) bedeutet aber auch zusätzliche Belastung der Sozialsysteme und des Soziallebens als Ganzes. )H
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen

                Meint hier eigentlich irgendjemand, dass er den anderen überzeugen kann?

                Mich würde die Intention der Beteiligten interessieren,

                wozu diese "Diskussion" persönlich dient.

                ich kann diese Frage für die Angesprochenen nicht beantworten

                aber bei mir ist es der Wunsch nach der Erkenntnis!

                das Haupthema interessiert mich zwar gar nicht...

                aber im Abfall dieser Diskussion liegt

                viel Erkenntnis...

                für mich...

                insofern - weitermachen...

                :I
                Zuletzt geändert von debonoo; 04.08.2019, 13:40.

                Kommentar


                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                  Individualisierung bei Überbevölkerung bedeutet zusätzliche Belastung...
                  Liebere Observer

                  Du siehst zu viel auf "das große Unglück" ...

                  ich denke eher an - die echte, die innere Freiheit...

                  Froh zu sein bedarf es wenig - Man braucht gar nicht viel, um froh zu sein! Ein paar Freunde, die mit einem spielen, reichen schon völlig aus, um sich wie ei...




                  :H
                  Zuletzt geändert von debonoo; 04.08.2019, 14:21.

                  Kommentar


                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Es ist wirklich amüsant, wie fantasievoll dieses Forum ist im Erfindungen von rein hypothetischen Scheinerklärungen, nur um offensichtliche Evidenzen zu leugnen, weil sie die eigene Weltanschauung in Frage stellen. Dann spekuliert man was das Zeug hält und das Unwahrscheinlichste wird wahrscheinlich, nur damit die "Realo"-Welt in Ordnung ist und in Ordnung bleibt. Du liegst natürlich völlig daneben mit Deinen Spekulationen. ......
                    Dennoch, du kannst den von mit geschilderten Umstand nicht ausschließen. Das mag dich ja so verunsichern, dass du gleich zur Abwehr die Keule "Weltanschauung", "Spekulation", usw. auspackst. Was wiederum aber verständlich ist, wenn man sachlich das nicht erörtern möchte.

                    Ich sage ja nicht das bei dir eine Suggestion im Spiel war, ich sage aber das es bei dir der Fall sein könnte und du diese Möglichkeit ja nicht ausschließen kannst, selbst wenn du mit Wahrscheinlichkeiten operieren möchtest, so ist es dennoch möglich, wobei die Zuordnung der jeweiligen Wahrscheinlichkeit ja auch wiederum der Suggestion folgt. Also die Aussage, was Unwahrscheinlich sein sollte und was wahrscheinlich sei, kann von dir nicht getroffen werden, wenn du der Suggestion unterlagst.

                    Ein Wesensmerkmal der Suggestion ist doch gerade, dass sie einem nicht bewusst ist. Möchte man aber sichergehen, dass keine Suggestion die Entscheidung beeinflusst hat, bzw. eine Suggestion im Spiel war, so kann man das mit geeigneten Methoden ermitteln. Doch nur mit Worten, mögen sie noch so prägnant vorgetragen werden, ist das nicht möglich.

                    Natürlich muss man außerhalb der Wissenschaften diese Methoden auch nicht anwenden, man kann bei seiner Entscheidung und seiner Beurteilung bleiben, nur das sie aufgrund einer Suggestion entstanden ist kann man eben dabei nicht ausschließen. Man kann sich also nicht sicher sein.

                    Aber ggf. will man auch diese Art von Sicherheit nicht. Du hast dich ja für ein Kabel entschieden und bist glücklich damit, infolge stellt sich ein gesteigerter "Musikgenuss" ein. Das Kabel hat also seinen Zweck erfüllt. Egal ob es nun technische Merkmale waren oder ob es nur die Suggestion war, die zu diesem Kabel geführt hat.
                    Wenn man jetzt aber ergebnisoffen mit geeigneten Methoden feststellen würde, das es letztendlich doch Suggestion im Spiel war, dem Gehirn also klar und bewusst wird, dass es eine "Fehlentscheidung" war, bricht augenblicklich die Bühne ein, der noch kurz zuvor erlebte gesteigerte Musikgenuss mit diesem Kabel ist dann dahin. Zudem macht einem diese Erkenntnis bei zukünftigen Entscheidungen noch unsicherer.

                    Also es ist durchaus legitim, wenn man nach dem Motto lebt, man hört das was man glaubt zu hören. Und wenn die Suggestion das leisten kann, ist das doch toll.


                    Wer jedoch die rote Pille (wie in dem Film die Matrix) nehmen möchte - zu Nebenwirkungen fragen sie David oder das Forum. :D

                    Aber ich denke du wirst die rote Pille meiden und wenn es wieder so weit sein sollte erneut die blaue Pille wählen.

                    Kommentar


                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                      Dennoch, du kannst den von mit geschilderten Umstand nicht ausschließen. Das mag dich ja so verunsichern, dass du gleich zur Abwehr die Keule "Weltanschauung", "Spekulation", usw. auspackst. Was wiederum aber verständlich ist, wenn man sachlich das nicht erörtern möchte.

                      Ich sage ja nicht das bei dir eine Suggestion im Spiel war, ich sage aber das es bei dir der Fall sein könnte und du diese Möglichkeit ja nicht ausschließen kannst, selbst wenn du mit Wahrscheinlichkeiten operieren möchtest, so ist es dennoch möglich, wobei die Zuordnung der jeweiligen Wahrscheinlichkeit ja auch wiederum der Suggestion folgt. Also die Aussage, was Unwahrscheinlich sein sollte und was wahrscheinlich sei, kann von dir nicht getroffen werden, wenn du der Suggestion unterlagst.
                      Jaja! Das ist ein Gebrechen in diesem Forum, dass so gerne Schindluder mit den Seinsmodalitäten getrieben wird. Man sollte doch folgenden Unterschied kennen: Eine hypothetische Möglichkeit ist noch lange keine reale Möglichkeit. Über hypothetische Möglichkeiten kann man spekulieren frech fröhlich und frei soviel man will und sie beliebig unterstellen, was nicht geht, ist dieses mit einer realen Möglichkeit zu verwechseln. Letztere muss man konkret nachweisen können mit konkret angebbaren Plausibilitätsgründen, was bei der Spekulation mit hypothetischen Möglichkeiten immer unterbleibt bezeichnend, die sich da bequem in allgemeinste Allgemeinheiten flüchtet. Im ersten Sinne der hypothetishen Möglichkeit kann man Suggestion nie ausschließen, im letzteren Sinne der realen Möglichkeit kann ich sie definitiv ausschließen und sorge dafür, dass ich sie definitiv ausschließen kann. Wer anderes behaupten will, muss mir dann die Suggestion konkret nachweisen, anstatt nur bequem mit hypothetischen Allgemeinheiten herumzusophisten: Hier gilt die Beweislastverteilungsregel. In diesem erwähnten Falle brauchte ich noch nicht einmal probieren. Nach dem Einschalten der Anlage war sofort klar: Das geht gar nicht. Solche Fälle kommen nicht oft vor, aber es gibt sie. Da erübrigt sich schlicht jede Diskussion.

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        Beweisführung halte ich in diesem Rahmen für extrem schwierig

                        Aber es hat wirklich viel Spass gemacht Eure wohlformulierten Texte zu lesen.

                        Da sich die Kernaussagen :

                        -Ich habe es erlebt
                        und
                        - Kann gar nicht sein

                        nun schon seit einiger Zeit wiederholen............

                        Schalte ich jetzt ab

                        Gruß
                        Joe

                        Kommentar


                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Nun, dass die suggestive Beeinflussung bei Entscheidungen eine reale Möglichkeit darstellt und keinesfalls nur eine rein hypothetische Möglichkeit ist, ist evident. Das betrifft alle Lebensbereiche, bei denen der Mensch Entscheidungen trifft.

                          Kommentar


                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                            Nun, dass die suggestive Beeinflussung bei Entscheidungen eine reale Möglichkeit darstellt und keinesfalls nur eine rein hypothetische Möglichkeit ist, ist evident. Das betrifft alle Lebensbereiche, bei denen der Mensch Entscheidungen trifft.
                            Das ist leider falsch - eine haltlose Psychologie des Verdachts, die nicht wissenschaftlich ist, sondern spekulativ. (So einfach hat es sich Freud jedenfalls nicht gemacht, das weiß man, wenn man Freud gelesen hat!) Reale Möglichkeiten sind solche, die sich konkret zeigen und deshalb in der Motivationsstruktur auch ausweisbar sind und ausweisbar sein müssen. Sonst verwechselt man eine psychologische Erklärung mit Mystik, die durch das Unerklärliche alles erklärt. Das ist dann das Unbewusste als asylum ignorantiae , womit man dann alles umdrehen kann, so wie es einem beliebt mit ethisch bedenklichen Folgen: Die bewusst erlebte gute Tat ist unbewusst eine böse usw. Im übrigen hast Du überlesen, dass die Suggestion ein Mechanismus der Wunscherfüllung ist aber gerade nicht bei Enttäuschungserlebnissen funktioniert. Beispiel: Die Ehefreu hat sich beim untreuen Ehemann trotz fauler Ausreden suggeriert, dass er treu sei. Dann erwischt sie ihn mit der Geliebten im Bett: Sagt der ertappte Ehebrecher: "Du darfst nicht glauben was Du siehst, das ist nur Deine Suggestion!" - ist eben dann eine mehr als faule Ausrede und das ganz offensichtlich!

                            Schöne Grüße
                            Holger
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2019, 14:34.

                            Kommentar


                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              Wer anderes behaupten will, muss mir dann die Suggestion konkret nachweisen, anstatt nur bequem mit hypothetischen Allgemeinheiten herumzusophisten: Hier gilt die Beweislastverteilungsregel.
                              Das ist doch in dem konkreten Fall überhaupt kein Problem! Alleine, Du stellst Dich dieser Beweisführung nicht. Warum ist auch klar, Du willst nicht riskieren, dass Dein mühsam über Jahre gestricktes Weldbild zusammenfallen könnte.:G

                              Nach dem Einschalten der Anlage war sofort klar: Das geht gar nicht. Solche Fälle kommen nicht oft vor, aber es gibt sie. Da erübrigt sich schlicht jede Diskussion.
                              Diskutieren hilft da sowieso nicht, ausprobieren....Du bittest einen Kumpel aus drei verschiedenen Kabel eines auszuwählen, Dein präferiertes ist natürlich darunter, die anderen zwei sind beliebig. Du weisst nicht welches Kabel gerade angeschlossen ist, betrittst den Raum und machst die Musik an. Diesen Vorgang wiederholst Du mehrmals, während Dein Freund in Deiner Abwesenheit die Kabel umstöpselt. Kannst Du das 'gute' Kabel dabei tatsächlich von den anderen unterscheiden, wenn Du nicht weisst welches gerade spielt?!? Nichts anderes ist hier die Frage!!

                              ...ich meine, einfacher geht es doch nun wirklich nicht mehr...also machen, nicht noch mehr Tinnef quatschen.:M

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Dass das kommen musste, habe ich schon geahnt! Nur ist das komplett unseriös. Irgendwelche Laien oder selbsternannte Fachleute erheben sich selbst über Andere, indem sie deren abweichende Meinung, welche das eigene Weltbild stört, sich dadurch vom Hals schaffen, indem sie einfach willkürlich nach Gutsherrenart erklären, sie seien keine Fachleute. Das ist haarsträubend und wer so argumentiert, macht sich damit nur total unglaubwürdig. Wer wie ich aus der Wissenschaftswelt kommt, der nimmt so etwas erst gar nicht Ernst.
                                Aber das macht doch nichts. Es ändert nichts an den Tatsachen, dass Leute in der Parallelwelt sie nicht erkennen können. Es gibt so etwas wie einen Erkenntnishorizont, dessen Radius ist natürlich abhängig von erworbener Expertise. Da muss man akzeptieren, wenn man diesbezüglich nicht aus seiner Wohlfühloase (=Parallelwelt) heraus kann oder will. Wie gesagt, es ist ja nicht schädlich. Letztlich macht es auch keinen Sinn, mit Menschen innerhalb dieser Blase zu diskutieren; da fehlt es erheblich an kompatiblen Schnittstellen. Das ist fast so, als wolle man USB an eine Gardena Schlauchkupplung anschließen.

                                Als ob die konventionelle Medizin nicht ihre Absurditäten hätte. Aber dazu habe ich wirklich keine Lust, mich zu äußern.
                                Kein Problem, letztlich ist es jedermanns eigene Entscheidung, sich mit Bachblüten behandeln zu lassen. Im Sinne der der sozialen Aufgaben der Krankenkassen begrüße ich die Entwicklung in Frankreich ausdrücklich, Homöopathie von den Erstattungsleistungen zu streichen. HiFi Voodoo wird ja schließlich auch aus der eigenen Tasche bezahlt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍