Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Das haben wir aktuell. Nennt sich "Fridays for Future" usw.


    Gruß
    Markus

    Ist denn "immer weiter so wie bisher" nicht ebenfalls das Resultat einer gesellschaftlichen Zwangsvorstellung?
    Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

    Kommentar


      #77
      AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Was hat das mit Bargeld zu tun?
      Davon abgesehen: Wer Freiheit zugunsten von Sicherheit aufgibt, wird weder das eine, noch das andere bekommen.
      Da muß ich dir beipflichten Markus, David kann sich offenbar nicht vorstellen, was eine völlig bargeldlose Gesellschaft am Ende bedeutet, völlige Kontrolle und Machtausübung gegen jeden Einzelnen und Verlust des letzen bißchens an Freiheit das wir noch haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob das in einem demokratischen System passiert oder einem autokratischen, das ergebnis ist das Gleiche, beim Letzteren nur mit wesentlich dramatischeren Folgen.

      Gruß,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #78
        AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

        Kann kein Mann mehr heimlich ins Freudenhaus, denn die Kontoauszüge kommen frei Haus:D

        Kommentar


          #79
          AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

          Ja, da steht auf den Kontoauszügen zwar nicht unbedingt alles in Klartext, was man sich an Tankstelle x oder y denn noch so am späten Abend genehmigt, aber restlos alles an Kauf-oder anderen Aktivitäten würde dort auftauchen. Wenn du dann deine Auszüge holst, ach nee, das schaffen die dann ja konsequenter Weise auch ab, bzw. dein elektronischer Auszug hat dann Romanstärke und geht über x Seiten. Die ganze Existenz reduziert auf virtuellen Nullen und Einsen, theoretisch mit ein paar Mausklicks auslöschbar.

          Gruß,
          joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            #80
            AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
            Kann kein Mann mehr heimlich ins Freudenhaus, denn die Kontoauszüge kommen frei Haus:D
            Das ist noch harmlos, wie will der Lobbyist den Politiker bargeldlos "überzeugen"? (OK Gold gibt's auch...)
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #81
              AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

              Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
              Ist denn "immer weiter so wie bisher" nicht ebenfalls das Resultat einer gesellschaftlichen Zwangsvorstellung?
              Nein, wenn man den Dingen einfach seinen natürlichen Lauf lässt, ist das keine Zwangsvorstellung. Zwang wäre, VORZUSCHREIBEN, dass alles so zu bleiben hat wie bisher.

              Gruß
              Markus

              Kommentar


                #82
                AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                Aha, dann erklär mal "natürlichen Lauf" das ist ein Mem sonst nix. Was ist natürlicher: die Milchkuh oder die Kaffeemaschine?

                Gruß

                Armin

                Kommentar


                  #83
                  AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                  Oder der Finanzcrash?

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten um uns selbst zu verbessern. Und den Rest der Menschheit."


                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                      Aus Spaß wird manchmal Ernst und Spaß enthält auch oft etwas Ernst.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                        Yin & Yang
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                          fursicht

                          taoismus ist religion
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                            Spätestens seit den Hippies ist das "Public domain" :W


                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                              Aha, daher weht der Wind! "Bargeldlos" lässt befürchten, dass so Manches aufgedeckt werden könnte das nicht in Ordnung ist.
                              Na wenn es so ist, dann bin ich dafür dass es bald so weit ist.
                              Für mich würde sich dadurch nichts ändern, außer dass ich mich sicherer fühle.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                ..."Bargeldlos" lässt befürchten, dass so Manches aufgedeckt werden könnte das nicht in Ordnung ist...
                                Warum befürchten, das wäre doch gut, allerdings gibt es Einschränkungen:
                                • nicht nur Geld ist eine "Währung", nicht jeder Kriminelle ist dumm und auch nicht jeder Staat "sauber"
                                • schon heute nutzen Kriminelle "Parallelwährungen (z.B. die Trojaner-Erpresser Bitcoin)
                                • Virtuelles Geld birgt auch Gefahren -z.B. die Nichtverfügbarkeit bei Ausfall der Computersysteme

                                Wo Licht ist, ist auch Schatten.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍